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Hansebubeforum » Baustellen » TaunusTurm/Frankfurt (170 m) » Threadansicht

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025 — Direktlink
29.01.2011, 21:40 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

War heute auch mal da.















Und ich war nicht alleine beim Zuschauen:








Tschüs,

Sebastian
--
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026 — Direktlink
30.01.2011, 07:57 Uhr
TranceMax




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
War heute auch mal da.



Tschüs,

Sebastian

Das Bild finde ich besonders gelungen
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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027 — Direktlink
30.01.2011, 14:12 Uhr
Gast:Sven Leist
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Danke an die Frankfurter Kollege
Werde mich wohl Ende kommender Woche selber nochmal rüber bewegen,
echt beeindruckende Bilder, und jetzt sieht man die 974er ja auch in voller Pracht !
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028 — Direktlink
04.02.2011, 14:54 Uhr
Gast:Sven Leist
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Hallöle,
war gerade eben auf nem Spontantrip in Frankfurt drüben und hab euch einen Bildmäßigen Rundgang zum Aktuellen Stand der Abbrucharbeiten mitgebracht










Dieser Post wurde am 04.02.2011 um 14:59 Uhr von der_kleene editiert.
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029 — Direktlink
04.02.2011, 15:00 Uhr
Gast:Sven Leist
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...




Und das letzte Bild:
Die LF hat auch mal Pause

Dieser Post wurde am 04.02.2011 um 15:03 Uhr von der_kleene editiert.
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030 — Direktlink
04.02.2011, 15:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
der_kleene postete
Hallöle,
war gerade eben auf nem Spontantrip in Frankfurt drüben und hab euch einen Bildmäßigen Rundgang zum Aktuellen Stand der Abbrucharbeiten mitgebracht



Uiuiui - AWR läßt da ja echt nix anbrennen...


Tschüs,

Sebastian
--
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031 — Direktlink
04.02.2011, 15:04 Uhr
Gast:Sven Leist
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@ Sebastian: Ich wollts gerade noch schreiben, ist echt Hammer, wie schnell das da geht!
Aber ich denk die nächsten Tage sind die kleinen Helfer erstmal mit dem Sortieren und Abfahren von Schutt und Schrott beschäftigt...
Also ein paar Tage wird uns die Abbruchmaschinerie noch erhalten bleiben
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032 — Direktlink
04.02.2011, 19:21 Uhr
bonde



Respeckt, die Jungs von AWR lassens aber krachen.
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033 — Direktlink
16.02.2011, 15:53 Uhr
Gast:Sven Leist
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Servus,
ich werde erst nächsten Donnerstag wieder am TaunusTurm vorbeischauen können, aber die Abbrucharbeiten sind inzwischen sehr weit fortgeschritten, von den Seitenflügeln steht nur noch ein kleiner Teil, und demnächst dürfte dann die 974er LF für das zum Einsatz kommen, wofür sie auch geholt wurde, nämlich dem höchsten Gebäudeteil.
Auch wurde inzwischen der Bauzaun mit entsprechender Werbung für den TaunusTurm und dem Logo von Tishman-Speyer versehen.
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034 — Direktlink
18.02.2011, 23:35 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Hi,
Wie hoch darf der Taunusturm hinaus:

http://www.main-netz.de/nachrichten/region/frankenrhein-main/franken/art4005,1537020

schmitti
--
© schmitti
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035 — Direktlink
19.02.2011, 09:41 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
schmitti postete
Wie hoch darf der Taunusturm hinaus:.....

Was bei euch die SPD sind bei uns die Grünen.
Kein Bauvorhaben, an dem nicht rumgemeckert wird.
Aber es ist ja Wahlkampf. Hier wie dort.
Gibt es keine anderen Probleme, die wichtiger wären?
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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036 — Direktlink
19.02.2011, 11:01 Uhr
Davidian



Naja in diesem Fall wird ja nur darauf verwiesen was vorher beschlossen wurde. Da könnte man die anderen Parteien genauso gut für verantwortlich machen...

So klingt es jedenfalls im obigen Artikel, ansonsten kenn ich mich im Raum Frankfurt mit der Politik nicht gut genug aus. Aber einen Sündenbock braucht man ja immer
--
Grüße aus Hannover
David
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037 — Direktlink
19.02.2011, 15:02 Uhr
Gast:Sven Leist
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Hallo,
das ganze hin und her in der Stadtpolitik bezgl. des Taunusturms resultiert aus den aufgestellten Hochhausrahmenplänen, die ursprünglich ein niederiges Hochhaus an dieser Stelle vorsah (glaub 130 oder 150 m).
U.a. ist man sich uneins, ob diese Rahmenpläne Rechtsverbindlichen Charakter zum Thema Höhe, und Standortauswahl haben oder lediglich eine Empfehlung sind. Mehr zum Thema HHR98 und HHR07 findet ihr in der Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochhausrahmenplan

Unabhängig davon ist das Gerangel in der Politik um neue Hochhäuser nichts neues im Frankfurter Römer.
Es gibt kaum ein Hochhaus in der Mainmetropole, um das nicht im ein oder anderen gezankt wurde.

Ob DZ Bank (WestendTower1), Trianon, Campanile, MesseTurm etc pp. da gab's z.T. ordentlich politischen Zündstoff, beim Campanile hatte es ja letzen endes geklappt, und der DZ Bank Tower und das Trianon der BfG an der Mainzer Landstraße durften nur auf grund drohender Schadensersatzforderungen seitens des Bauherrens errichtet werden...

Das Frankfurter Stadtarchiv weis mit vielen unzähligen Zeitungsartikeln zu diesem Thema spannende Geschichten...

Dieser Post wurde am 19.02.2011 um 15:15 Uhr von der_kleene editiert.
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038 — Direktlink
19.02.2011, 22:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Heute nochmal schnell dran vorbeigeflitzt:





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039 — Direktlink
26.02.2011, 22:35 Uhr
Gast:Sven Leist
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Servus,
leider zu spät hab ich gerade im DAF und auf Mainziel.de gelesen, dass es seit ca 22 Uhr der Brücke zwischen den beiden CoBa- Gebäuden entgültig an den Kragen geht, soll heißen si fällt...
Ob per Bagger oder Telekran weis ich leider nicht...

Anbei noch Zwei Bilder vom 24.02.2011:



Dieser Post wurde am 26.02.2011 um 22:36 Uhr von der_kleene editiert.
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040 — Direktlink
01.03.2011, 12:27 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hallöle,
sodele, seit Sonntag ist die Brücke über die Neue Mainzer, die die beiden Commerzbank - Gebäude verbunden hatte und immer ein wenig Amerikanisches Straßenschluchtenflaier hineinbrachte, Geschichte!
"Übeltäter" war der LTM 1250/1 von ADW, der die Brücke ausgehoben hatte, und z.Zt von AWR zerkleinert wird.
Inzwischen fallen die letzten Seitenflügel der alten CoBa, und dann wird es denk ich im Laufe des Märzes mit dem Abbruch des Hochhauses los gehen, sodass wiederrum im Laufe des Aprils die ST-Bauer annrücken werden...

Weiß man schon, wer die ST-Arbeiten ausführen wird?
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041 — Direktlink
01.03.2011, 15:25 Uhr
Jobo




Zitat:
der_kleene postete
Hallöle,
sodele, seit Sonntag ist die Brücke über die Neue Mainzer, die die beiden Commerzbank - Gebäude verbunden hatte und immer ein wenig Amerikanisches Straßenschluchtenflaier hineinbrachte, Geschichte!
"Übeltäter" war der LTM 1250/1 von ADW, der die Brücke ausgehoben hatte, und z.Zt von AWR zerkleinert wird.
Inzwischen fallen die letzten Seitenflügel der alten CoBa, und dann wird es denk ich im Laufe des Märzes mit dem Abbruch des Hochhauses los gehen, sodass wiederrum im Laufe des Aprils die ST-Bauer annrücken werden...

Weiß man schon, wer die ST-Arbeiten ausführen wird?

Servus,
was darf ich den unter "ST-Bauer bzw. ST-Arbeiten" verstehen

mit fragendem Gruß
Hermann
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042 — Direktlink
01.03.2011, 15:27 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


ST steht gemeinhin als Abkürzung für Spezialtiefbau
In Frankfurt macht dies i.d.R. die Grund-und Pfahlbau (Tochtergesellschaft von BilfingerBerger) aber auch Züblin ST hat schon die Baugrubensicherung und Pfahlgründung für Frankfurter Hochhäuser gemacht (z.B. OpernTurm / EZB oder T185).
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043 — Direktlink
01.03.2011, 17:32 Uhr
Jobo




Zitat:
der_kleene postete
ST steht gemeinhin als Abkürzung für Spezialtiefbau
In Frankfurt macht dies i.d.R. die Grund-und Pfahlbau (Tochtergesellschaft von BilfingerBerger) aber auch Züblin ST hat schon die Baugrubensicherung und Pfahlgründung für Frankfurter Hochhäuser gemacht (z.B. OpernTurm / EZB oder T185).

Danke wieder was gelernt

Hermann
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044 — Direktlink
02.03.2011, 22:57 Uhr
jape



Hallo,

am 26./27.02. wurde, wie bereits erwähnt, die Verbindungsbrücke entfernt. Eigentlich etwas Schade, die Fahrt über die Neue Mainzer hatte früher immer etwas "Big Apple-mäßiges". Möglich, dass es noch eine spektakuläre Aktion geben wird und das Hochhaus vorerst ein wenig länger stehen bleibt... . Hier die Bilder von der Aktion:















Vielen Dank an die Mitarbeiter von AWR!

Grüße jape
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045 — Direktlink
03.03.2011, 02:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
jape postete
am 26./27.02. wurde, wie bereits erwähnt, die Verbindungsbrücke entfernt.

Sehr schön, auf unsere Forumsmitglieder ist eben doch Verlaß.


Tschüs,

Sebastian
--
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046 — Direktlink
04.03.2011, 10:23 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Servus,
über folge Info bin ich gerade im DAF gestolpert:
http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=293804&postcount=63

Wenn das wirklich so käme, wäre das Grandios!
Hochhaussprengungen wären in Frankfurt keine Seltenheit!
Es wäre aber insoweit eine Premiere, als dass es bisher noch nie in Frankfurt so dicht im Bebautem Gebiet passiert ist, bei den Bundesbahn Hochhäusern war noch Platz, beim AEG Hochhaus am Mainufer war auch noch gut Platz und beim Hochhaus am Nordwestzentrum gings auch.
Hier sind im Umkreis der mögl. Sprengung 4 Hochhäuser, und nur eine einzige, wohl nicht mal so einfach machbare Fallrichtunng zur Taunusanlage hin.
Ich bin gespannt.
Termin soll der 20.03.2011 zw. 9 und 10 Uhr sein, Angabe ohne Gewähr!!!

Dieser Post wurde am 04.03.2011 um 10:32 Uhr von der_kleene editiert.
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047 — Direktlink
04.03.2011, 16:43 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Klasse, das wäre mal was! Ist zwar jetzt nicht das Mega-Haus, aber immerhin. So eine kleine nette Innenstadt-Sprengung (nicht falsch verstehen ) nehme ich gerne mit...

gruß hendrik
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048 — Direktlink
06.03.2011, 20:45 Uhr
MichaelD



Ich finde den kurzen Zeitraum für die Genehmigung, Vorbereitung und Durchführung einer Sprengung viel zu kurz ... ich glaube eher an den konventionellen Abriss.
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049 — Direktlink
07.03.2011, 00:06 Uhr
jape




Zitat:
MichaelD postete
Ich finde den kurzen Zeitraum für die Genehmigung, Vorbereitung und Durchführung einer Sprengung viel zu kurz ... ich glaube eher an den konventionellen Abriss.

Man ist da offenbar schon länger dran: Das Problem mit dem konventionellen Abbruch ist u.a. die Nähe zur Neuen Mainzer Straße. Der 974 kommt wohl bei dieser Höhe auch an seine Grenzen für einen sicheren Einsatz. Die Alternative zur Sprengung ist der Einsatz von kleinerem Gerät, dass sich stockweise von oben nach unten vorarbeitet (rel. zeitaufwendig), soweit bis wieder der Große zum Zug kommen könnte (event. Straßensperrung trotzdem nötig?).
Ein Tipp wäre möglicherweise auch der erste Sonntag im April ab 09.00 Uhr.

Grüße jape
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