038 — Direktlink
15.11.2010, 16:57 Uhr
Stephan
Moderator
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Hallo Christoph,
die Antwort hast Du schon selbst gegeben: Die Anhängerschere ist das teure Problem.
Man muß schon ziemlich nahe an der Hänger heran fahren, um einen Abrollbehälter darauf abzusetzen, denn der muß mit seinen Laufrollen bis zur abgesenken Standfläche geschoben werden. Mit einem 7 m-Behälter ist das kein besonderes Unterfangen, aber mit jedem Meter, den ein Behälter weniger in der Länge erreicht, wird der Abstand zwischen Motorwagen und Hänger weniger. Dafür braucht man dann die bewegliche oder tief gekuppelte Anhängerschere. Ein anderes Problem bei "von vorne" geladenen Abrollbehältern ist der Überstand, der auch hier auf dem Bild zu erahnen ist. Es sieht zwar nicht schön aus, aber den Behälter im Bild könnte man auch auf einem kürzern Hänger transportieren. Aber eben nur, wenn er von hinten aufgeschoben wird...
Kurz um: Hänger für Abrollbehälter, die von hinten beladen werden, sind oftmals praktischer und günstiger in der Beschaffung. Die Wirtschaftlichkeit bei der damit verbundenen Rangiererei mit dem Motorwagen sieht möglicherweise wieder etwas anders aus...
Da fällt mir gerade noch ein: Es gibt, wenn ich mich recht erinnere, auch solche Anhänger, die von beiden Seiten, also von vorne oder von hinten beladen werden können.
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" Dieser Post wurde am 15.11.2010 um 16:59 Uhr von Stephan editiert. |