Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Weser-Umschlagsstelle Hann.-Münden ( War: Vollsperrung A7... ) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]
025 — Direktlink
16.06.2009, 22:48 Uhr
speedy



Hallo,

um den gerüchten etwas mehr Spannung zu geben:

Es werden 3 Zugmaschinen mit Tieflader sowie eine Schubmaschine vor Ort sein.
Also wird auch nicht nur Frieder Sahm beteiligt sein.

Hoffen wir auf einen spannenden Transport
--
Wahre Helden stehen mitten im Leben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
17.06.2009, 07:28 Uhr
Philo0311



@ MODS!!

Nachdem hier ja schon die eine Firma bekannt ist, stellt sich für mich die Frage ob man die "Grünen" und "Gelben" nicht schon beim Namen nennen darf. Hier wird ja nichts dumgelabert...
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
17.06.2009, 08:06 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Alles ist gut...

Grün, gelb, blau oder weiß - da sind noch viel mehr Farben im Spiel. Aber wen interessiert das? Und welchen Sinn macht es, sich den Kopf zu zerbrechen, wer nun was und womit anzustellen vermag...? Man braucht sich doch nur geduldig hinzusetzen (oder geht eben selber vor Ort gucken...), um alles interessante irgendwann bald präsentiert zu bekommen.

Also läßt man den Leuten ihren Spaß, solange sich an die Spielregeln gehalten wird. Und wenn jemand lieber Farben als Namen nennt, dann bleibt es trotzdem dabei: Alles ist gut...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
17.06.2009, 08:25 Uhr
Philo0311



... ich dacht ich frag mal vorher, bevor die Kehrmaschine kommt...

Die Blau-silbernen werden ja sicher auch da sein, die Orangen bestimmt auch....

...Alles ist gut
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
17.06.2009, 10:54 Uhr
MiniMe



Guten Morgen Zusammen,

unser Moderator hat Recht. Lassen wir uns einfach überraschen und geniesen die Megatransporte. Ich hoffe die kommen auch noch im Fernsehen, da ich nicht da sein werde (-:

Da hier 76 Achslinien auf einmal unterwegs sind, zzgl. mindesten 8 Schwerlastzugmaschinen dürfte das wohl der interessanteste Transport werden,
der jemals in Hessen gelaufen ist.

Und ich finde es schön das die Farben hier kunterbunt sind :-)

Noch was zum Zeitvertreib (Bitte nicht schimpfen, wenn Ihr den Link schon hunderte Male gesehen habt)

http://www.poweo-toul.com/video-tool.html

Gruß, Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
17.06.2009, 19:28 Uhr
powerlift



Hallo
Ich habe aus sicherer Quelle erfahren das Bohnet mit 24 und 20 Achslinien sowie 5 Zugmaschine + 1Zugmaschine als Reserve dabei ist.

mfg
Powerlift
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
17.06.2009, 21:39 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Welche Auffahrt nimmt denn der Zug Hedemünden auf die A7?

Ich werde für Fotos rausfahren.

Dieser Post wurde am 17.06.2009 um 22:09 Uhr von LotharK editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
17.06.2009, 22:49 Uhr
MAN TGA 26.430

Avatar von MAN TGA 26.430


Zitat:
LotharK postete
Welche Auffahrt nimmt denn der Zug Hedemünden auf die A7?

Ich werde für Fotos rausfahren.

Also wenn ich Post Nr. 1 richtig lese ist die Auffahrt auf die A7 die Nr 75 Hann. Münden/ Hedemünden.
Eine andere würde auch keinen Sinn machen da die "Brocken" z.B. auf dem Weg zur Auffahrt 76 Hann. Münden/ Staufenberg-Lutterberg erst durch die Stadt und über die Fuldabrücke müssten und anschließend den Berg hoch erst über einen Bahnübergang und dann durch Serpentinen, sowas könnte man gut bei Google Earth sehen.
Auf der B80 gibt´s da nur eine Ampelanlage, 3 Eisenbahnbrücken und ne kleine Straßenbrücke die unterfahren werden müssen.
--
Gruß aus Nordhessen
Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
18.06.2009, 09:34 Uhr
makrum



http://www.hna.de/muendenstart/00_20090617224623_Drei_Riesen_gehen_auf_die_Reise.html
--
Gruss
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
18.06.2009, 10:41 Uhr
Philo0311



Also, die Entladeaktion läuft heute, je nachdem wie schnell / problemlos es geht sollen dann bis morgen die Züge abmarschfertig gemacht werden. Ein genauer Zeitplan liegt mir nicht vor.

Es sind jedoch nach meinem Stand 2x 24 Achslinien die auf der gelben Seite eingesetzt werden.

Ich kann nur sagen, wer die Möglichkeit hat sollte da hin und ganz viele Fotos machen . Auch die Farbkombination ist hübsch....
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
18.06.2009, 11:00 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Wie gesagt, das lasse ich mir nicht entgehen. Fahre mit einem Bekannten die 260km am Samstag raus und hoffe ein paar schöne Impressionen sammeln zu können.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
18.06.2009, 12:37 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo,

der Umschlag ist reibungslos gelaufen, die Polizei hat inzwischen ihren Kontroll-Marathon weitgehend beendet (beladen gewogen wird erst heute und morgen, der Untergrund muss dafür noch vorbereitet werden), Ladungsgewichte liegen zwischen 208 und 249t, Gesamtgewichte bis 418t. Nach dem Umbau auf der A7 wird das GG des schwersten Fahrzeugs auf rd. 507t steigen. Die Überquerung de Autobahnbrücke wird auf jeden Fall spektakulär, da die Methode eher ungewöhnlich ist, nicht nur wegen der Parallelkupplung der Module. Wer vor Ort ist, kann Schwerlast vom Feinsten beobachten.
Bilder von der Verladung folgen.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 18.06.2009 um 12:40 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
18.06.2009, 13:15 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


Schon mal besten Dank an René für die Bilder.

Grüße,
Stefan

Edit: Habe mir eben die Bilder der Entladung angesehen:
Ist das die selbe Stelle, an der mal einem Kran das Hubseil (?) gerissen ist und die Ladung runterkrachte?

Dieser Post wurde am 18.06.2009 um 13:31 Uhr von Steve12777 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
18.06.2009, 13:35 Uhr
Philo0311




Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
.... schwersten Fahrzeugs auf rd. 507t steigen. Die Überquerung de Autobahnbrücke wird auf jeden Fall spektakulär, da die Methode eher ungewöhnlich ist, nicht nur wegen der Parallelkupplung der Module. ....

Das wird tolle Bilder geben...
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
18.06.2009, 15:10 Uhr
thuni89




Zitat:
Steve12777 postete
Schon mal besten Dank an René für die Bilder.

Grüße,
Stefan

Edit: Habe mir eben die Bilder der Entladung angesehen:
Ist das die selbe Stelle, an der mal einem Kran das Hubseil (?) gerissen ist und die Ladung runterkrachte?

Das hab ich mir auch gedacht...! Davon gabs auch irgendwo mal ein Video zu sehen
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
18.06.2009, 15:14 Uhr
kranfuzi




Zitat:
Hendrik postete
Auch in der BLÖD ist es jetzt angekommen:

http://www.bild.de/BILD/regional/hannover/dpa/2009/06/18/a7-wegen-500tonnenschwertransport-voll-gesperrt.html

Wau,

und die schreiben nicht das es die größten Kräne des Universums sind. Na das nenne ich aber seriösen Journalismus .
--
Grüße

Rainer

TransTec Freiburg, die badische Kraft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
18.06.2009, 19:42 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hier mal einige Bilder des Umschlags von gestern, leider hat meine Handykamera wegen der starken Sonne etwas versagt, ich hoffe, man kann sie dennoch ansehen:













--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
18.06.2009, 19:54 Uhr
ReneBSschmidbauer



Und noch ein paar:





--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
18.06.2009, 20:04 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

Könnten Teile von einer Freiformschmiedepresse sein,das wäre ja wieder mal was zum nachbauen. Mal sehen was hier noch an Bildmaterial auftaucht.
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
18.06.2009, 20:06 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Helmi postete
Könnten Teile von einer Freiformschmiedepresse sein,das wäre ja wieder mal was zum nachbauen. Mal sehen was hier noch an Bildmaterial auftaucht.

Ähem,

Interesse an Nachbau anmeld.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
18.06.2009, 21:19 Uhr
ReneBSschmidbauer



Sollen Maschinenständer für eine Schmiedepresse werden ...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
18.06.2009, 21:32 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Sollen Maschinenständer für eine Schmiedepresse werden ...

Hatte ich mir doch gedacht, das das sowas in der Richtung ist.
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
18.06.2009, 23:00 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Hallo,
habe von Kübler eine Mail bekommen über den geplanten Transportablauf:

Am 20.6.09 führen wir einen ganz besonders schweren und äußerst schwierigen
Schwertransport durch, an dem wir seit vielen Monaten arbeiten. Transportiert wird ein Querhaupt, das Herzstück einer
Presse für ein Stahlwerk im Saarland.

Mit 3 Tieflader und 3 Zugmaschinen nebeneinander fahren wir auf der Autobahn von Hann. Münden Richtung Kassel
über die 600 m lange Werratalbrücke. Das Fahrzeug mit einer Breite von mehr als 10 m kann nur auf der Autobahn
fahren und wird speziell für 4 Brückenüberfahrten auf der Autobahn zusammengebaut.

Die Ladung selbst hat nur 8,00 m Breite, ein 10 m breites Fahrzeug ist aber erforderlich, um die extreme Last von
über 500 to auf eine möglichst große Fläche zu verteilen. Ein Befahren dieser Brücken mit einem normalen Tieflader
kann aus statischen Gründen nicht genehmigt werden. Nach der Werratalbrücke wird eine 8 %ige Steigung befahren, wo
vorne 3 Zugmaschine nebeneinanderfahrend den Tieflader ziehen und hinten an dem 34 Achser nochmals 1 Schwerlastzugmaschine
schieben wird.

Bei den seitherigen Transporten, die in den Medien gesendet wurden, war ein maximal 3 m breiter Tieflader eingesetzt
und das Gewicht betrug maximal 150 to. Die 4 Zugmaschinen, die für die 8 % ige Steigung erforderlich sind, haben eine
Leistung von 2340 PS, werden aber trotz dieser enormen Zugleistung nur ein Tempo von Schrittgeschwindigkeit erreichen.
Bevor der Zug in Kassel die Autobahn verlässt, muss die Breite des Tiefladers wieder auf 3 m reduziert werden, trotzdem
gelingt es nicht über die normale Ausfahrt die Autobahn zu verlassen. Deshalb wird der Tieflader die Autobahn queren und
entgegengesetzt der Fahrtrichtung Richtung Kassel fahren und dort auch auf der Gegenfahrbahn die Autobahn verlassen.

Folgender Zeitablauf ist geplant:

Samstag 20.6.09

17:00 Uhr Start im Hafen Hann.Münden in mit einer Breite von 6,70 m bis zu B 80 ca 500 m. Dort wird entladen und mit einer
Breite von 8,00 m wieder aufgenommen.

18:30 Uhr Abfahrt an der B 80 Richtung Ausfahrt Hedemünden A 7 20:00 Uhr Umbau des Tiefladers von 3,00 m Breite auf 10 m
Breite 21:30 Uhr Start auf der A 7 in 10 m breiter Version 22:00 Uhr Überfahrt von 4 Brücken unter anderem der Werratalbrücke

Sonntag 21.6.09

0:00 Uhr Rückbau des Tiefladers auf 3,00 m Breite 1:30 Uhr Vollsperrung beider Richtungsfahrbahnen und Überfahrt auf die
Gegenrichtung der A 7 2:30 Uhr Verlassen der Autobahn A7 an der AS Kassel Ost. Fahrt auf der B 7 Richtung Hessisch Lichtenau
zum Ziel der Firma Richter

Projektleiter ist Thorge Clever

Gruß schmitti
--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
19.06.2009, 11:14 Uhr
mananann



Detaillierte Infos unter:

http://www.hna.de/hessensolo/00_20090619071941_Die_lange_Reise_der_Giganten.html

und

http://www.hann.muenden.de/index.phtml?mNavID=303.1&ffsm=1&ffmod=pres&FID=303.469.1&La=1&

da gibts auch die Verlinkung zur Firma, die den Auftrag für den Transport erteilt hat und die Infos für die ausführende Firma.

Das klärt wohl einige Spekulationen in den Beiträgen.

Schönes Wochenende !

Dieser Post wurde am 19.06.2009 um 12:01 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
19.06.2009, 13:12 Uhr
kranfreak



Ist das Fernsehen dabei?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung