047 — Direktlink
18.06.2009, 23:00 Uhr
schmitti
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Hallo, habe von Kübler eine Mail bekommen über den geplanten Transportablauf:
Am 20.6.09 führen wir einen ganz besonders schweren und äußerst schwierigen Schwertransport durch, an dem wir seit vielen Monaten arbeiten. Transportiert wird ein Querhaupt, das Herzstück einer Presse für ein Stahlwerk im Saarland.
Mit 3 Tieflader und 3 Zugmaschinen nebeneinander fahren wir auf der Autobahn von Hann. Münden Richtung Kassel über die 600 m lange Werratalbrücke. Das Fahrzeug mit einer Breite von mehr als 10 m kann nur auf der Autobahn fahren und wird speziell für 4 Brückenüberfahrten auf der Autobahn zusammengebaut.
Die Ladung selbst hat nur 8,00 m Breite, ein 10 m breites Fahrzeug ist aber erforderlich, um die extreme Last von über 500 to auf eine möglichst große Fläche zu verteilen. Ein Befahren dieser Brücken mit einem normalen Tieflader kann aus statischen Gründen nicht genehmigt werden. Nach der Werratalbrücke wird eine 8 %ige Steigung befahren, wo vorne 3 Zugmaschine nebeneinanderfahrend den Tieflader ziehen und hinten an dem 34 Achser nochmals 1 Schwerlastzugmaschine schieben wird.
Bei den seitherigen Transporten, die in den Medien gesendet wurden, war ein maximal 3 m breiter Tieflader eingesetzt und das Gewicht betrug maximal 150 to. Die 4 Zugmaschinen, die für die 8 % ige Steigung erforderlich sind, haben eine Leistung von 2340 PS, werden aber trotz dieser enormen Zugleistung nur ein Tempo von Schrittgeschwindigkeit erreichen. Bevor der Zug in Kassel die Autobahn verlässt, muss die Breite des Tiefladers wieder auf 3 m reduziert werden, trotzdem gelingt es nicht über die normale Ausfahrt die Autobahn zu verlassen. Deshalb wird der Tieflader die Autobahn queren und entgegengesetzt der Fahrtrichtung Richtung Kassel fahren und dort auch auf der Gegenfahrbahn die Autobahn verlassen.
Folgender Zeitablauf ist geplant:
Samstag 20.6.09
17:00 Uhr Start im Hafen Hann.Münden in mit einer Breite von 6,70 m bis zu B 80 ca 500 m. Dort wird entladen und mit einer Breite von 8,00 m wieder aufgenommen.
18:30 Uhr Abfahrt an der B 80 Richtung Ausfahrt Hedemünden A 7 20:00 Uhr Umbau des Tiefladers von 3,00 m Breite auf 10 m Breite 21:30 Uhr Start auf der A 7 in 10 m breiter Version 22:00 Uhr Überfahrt von 4 Brücken unter anderem der Werratalbrücke
Sonntag 21.6.09
0:00 Uhr Rückbau des Tiefladers auf 3,00 m Breite 1:30 Uhr Vollsperrung beider Richtungsfahrbahnen und Überfahrt auf die Gegenrichtung der A 7 2:30 Uhr Verlassen der Autobahn A7 an der AS Kassel Ost. Fahrt auf der B 7 Richtung Hessisch Lichtenau zum Ziel der Firma Richter
Projektleiter ist Thorge Clever
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