049 — Direktlink
21.09.2012, 23:10 Uhr
thomsen
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Seit heute ist der Terminal offiziell eröffnet, wenn auch erst in der ersten Ausbaustufe :
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tiefseehafen-jade-weser-port-eroeffnet-mancher-in-berlin-wuerden-gerne-mit-uns-tauschen-1.1474339
http://www.stern.de/wirtschaft/news/eroeffnung-des-jade-weser-ports-ein-tiefwasserhafen-der-superlative-1898271.html
Der SZ- Artikel mit einer kleinen Bilderfolge. Im Hintergrund auf Bild 1 ist die Bard nearshore- Anlage vor dem Außenhafen Hooksiel zu erkennen :
http://www.bard-offshore.de/de/projekte/nearshore/hooksiel
Off- topic : Es bleibt abzuwarten, wie sich der Containerhafen in diesen schwierigen Zeiten entwickeln wird, von so manchen „Experten“ wird der JWP lediglich als eine lästige Überkapazität angesehen. Doch wenn man sich dieser Tage die Auflieger in den Häfen ansieht, kann man erkennen, dass es sich hierbei um überwiegend kleinere und mittelgroße Schiffe handelt, die dort vor dich hin dümpeln und auf bessere Zeiten warten.
Nach dem großen Knall 2008 und der anschließenden Krise setzen viele Reeder auf große und ganz große Schiffe, weil damit der prozentuale Anteil der Transportkosten für eine TEU günstiger ausfällt, als bei kleineren Schiffseinheiten. Zudem können moderne, große Containerschiffe auch mit „Slow- Steaming“ bzw. „Super Slow- Steaming“ gefahren werden, was den Treibstoffbedarf rund um die Hälfte senken kann. Nach dem sich der lange Zeit relativ stabile Preis für die Tonne Schweröl in jüngster Zeit mehr als verdreifacht hat, ist das ein gewichtiges Argument für große Schiffseinheiten, und das spricht für Wilhelmshaven !
Gruß Thomsen -- Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder ! |