Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » [FYI] Trafotransport bei der Bahn » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]
025 — Direktlink
22.04.2004, 20:44 Uhr
TGA601



Hallo zusammen !
Soweit ich weiß, werden zwei 12-achsige Heuler zum Einsatz kommen. An den Steigungen werden zusätzlich mindestens zwei Zugmaschinen von NCS im Vorspann/Schub fahren. Der Transport soll am 05.05. morgens um 00:30 h starten. Wegen dem ÖPNV darf nur von 00:30 bis 04:30 h gefahren werden. Dann bin ich jetzt mal auf Fotos von Euch gespannt !
--
Viele Grüße aus dem Mittelpunkt von Deutschland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
22.04.2004, 21:15 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste



Zitat:
TGA601 postete
Hallo zusammen !
Soweit ich weiß, werden zwei 12-achsige Heuler zum Einsatz kommen. An den Steigungen werden zusätzlich mindestens zwei Zugmaschinen von NCS im Vorspann/Schub fahren. Der Transport soll am 05.05. morgens um 00:30 h starten. Wegen dem ÖPNV darf nur von 00:30 bis 04:30 h gefahren werden. Dann bin ich jetzt mal auf Fotos von Euch gespannt !

@TGA601, Ja dann hoff ich das ich mich um 00:00 Uhr dahin stellen kann??? Is das sicher das es Mittwoch morgens um 00:30 Uhr ist? Und weißt du wo die Transporter vorher stehn? Und wann die hier in Wuppertal auftauchen?


.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
22.04.2004, 21:39 Uhr
robertd




Zitat:
Michael Bergmann postete@TGA601, Ja dann hoff ich das ich mich um 00:00 Uhr dahin stellen kann??? Is das sicher das es Mittwoch morgens um 00:30 Uhr ist? Und weißt du wo die Transporter vorher stehn? Und wann die hier in Wuppertal auftauchen?

hi micha,

wenn ich mir den oben verlinkten bericht so ansehe, dann solltest du die heuler wohl am bahnhof finden können
oder meintest du die LKWs ?

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
22.04.2004, 21:42 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Hi Robertd, ja ich meinte die zusätzliche Zugmaschinen, die Heuler werden wohl sofort dahin kommen, die Zugm aber doch erst später, am Berg oder so!? Stehn die dann doch bestimmt auf nem Rastplatz!?

.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
23.04.2004, 00:17 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


Was sind 12 achsige Heuler?

Und warum verdammte Hacke fahren die Wochentags (auch noch Mittwoch, Montags verladen?), da kann ich doch nicht, weil ich arbeiten muss
Ich hasse es, 350t Konvoi unterwegs und ich muss arbeiten - das ist ja noch schlimmer als Kamera kaputt *heul*

Henning
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
23.04.2004, 00:41 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Henning Richter postete
Was sind 12 achsige Heuler?

"Heuler" nennt man umgangssprachlich das modulare selbstfahrende Schwerlastsystem der Bahn. (Weil sie wohl recht laut sind.)
Hier ein Bild des neuen Märklin-Modells.

Offiziell hört das System auf den Namen "LS 250" und wurde von Scheuerle geliefert. Jede Garnitur besteht aus zwei Antriebseinheiten mit Motor und Steuerstand sowie zwei Sonder-Achs-Modulen, die mit jeweils zwei angetriebenen Achsen versehen und mit größerer Bereifung als die normalen Scheuerle-Module versehen sind. (Auf dem Bild gut zu erkennen.)
Um z.B. einen Trafo zu transportieren, werden an die Module mit den Antriebsachsen nach Bedarf weitere normale Scheuerle Achslinien angekuppelt (in diesem Fall 10, auf dem o.g. Foto 12.) Darauf wird dann je ein Antriebseinheit sowie je eine Aufnahme für die Tragschnäbel des Trafos montiert.

AFAIK hatte die Schwerlastgruppe der damaligen Bundesbahn zwei komplette Garnituren beschafft, von denen aber mitterlweile nur noch eine einsatzfähig ist.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
23.04.2004, 01:19 Uhr
TGA601



@ Michael
Weil die Heuler ja nur sehr langsam fahren,gibt es nur zwei Möglichkeiten für die leere Anfahrt: Entweder werden Sie per Waggon angeliefert, dann muß es aber in der Nähe ein Ladegleis mit Kopframpe geben zum Runterfahren. Oder es werden die beiden Antriebsachsen geliftet, dann können sie als Hänger geschleppt werden. Die Zugmaschinen kommen per Straße, da die nicht dem Lademaß der DB entsprechen, wenn auf Flachwaggons verladen wird. Zumindest eine Zugmaschine wird am Montag bei der Umladung dabei sein, weil ja das Material dazu (Hydraulikheber, Hölzer, Aggregat) auf den Ballastpritschen gestaut ist. Wenn die Umladung sehr gut und schnell funktioniert, dann könnte man evtl.schon Dienstag um 00:30 h losfahren. Am besten fragst Du die Leute am Montag selbst, wann genau die Abfahrt ist. Die Zugmaschinen sind normalerweise während der ganzen Strecke angehangen, nur in engen Kurven werden Sie kurzfristig abgekuppelt.
--
Viele Grüße aus dem Mittelpunkt von Deutschland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
23.04.2004, 14:25 Uhr
BUZ



...na dann putzt mal Eure Objektive,
mind. ein Heuler ist jetzt in blau lackiert. Hab ihn letzte Woche in der Hanauer Atombude hinterm Zaun stehen sehen.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
23.04.2004, 16:35 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski

@ Buz

....und das war der von der DB-Cargo???

hatte mal gehört das die neue bekommen sollen wegen des alters und gewichts.
sollten dann selbstfahrer sein so wie der rest der welt sie benutzt


bin ja mal gesapannt


gruß daniel
--
LG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
23.04.2004, 19:13 Uhr
Markus



Hallo,
die Heuler gehören mitlerweile zu NCS Geschäftsbereich Schwerlastverkehr
und wurden damit nur dem design der Firma angepasst
Mit der Zusammenlegung der ehemaligen DB Schwerlastgruppe sind die Heuler zur Stinnes Tochter gelangt.
In den letzten Jahren wurde der Fuhrpark um einige Achslinien + Zugmaschinen erweitert.
mal im alten Forum die Suche nach NCS benutzen!
//
Markus

Dieser Post wurde am 23.04.2004 um 19:14 Uhr von Markus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
23.04.2004, 19:28 Uhr
BUZ




Zitat:
Markus postete
...zur Stinnes Tochter gelangt.

Stinnes wurde inzwischen irgendwie von der Bahn gekauft, so das die Logistik-Abteilung von DB Cargo (auch Schienenverkehr) komplett in Stinnes Logistik umbenannt werden soll.
Das Ergebnis ist, das Schenker erneut (nach 10-12 Jahren) eine 100%ige DB-Tochter ist.

Und die DB will wieder in den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) einsteigen, demnach gibt es bald wieder Bahnbusse.
Ausgenommen davon sind die schon lange bestehenden Beteiligungen an den Regionalverkehren der ehem. DB, hier in Rhein-Main z. B. ORN, VU, RKH usw.

Ob die Bahner bald wissen was sie wollen?????????

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
23.04.2004, 20:38 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Hallo BUZ,

die Bahn ist am ÖPNV noch nie ausgestiegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.
Oder wie würdest Du "DB Regio" erklären? Die Bahn wurde leider in den letzten Jahren im Zuge der Privatisierung in Ihren Preisen wiederholt unterboten, was auch nicht das große Problem ist. Das Problem ist das Wie. Bei uns zwischen Basel und Zell im Wiesental fährt eine Tochtergruppe der SBB! mit Leiharbeitern! von einer Firma aus Mannheim. Desweitern fährt bei uns in Südbaden auch die SBG (SüdbadenBusGMBH), eine 100% Bahntochter.

Gruß aus Lörrach
Michael Basler
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
25.04.2004, 10:08 Uhr
Volker Neurath



*Weil die Heuler ja nur sehr langsam fahren,gibt es nur zwei Möglichkeiten für die leere Anfahrt: Entweder werden Sie per Waggon angeliefert, dann muß es aber in der Nähe ein Ladegleis mit Kopframpe geben zum Runterfahren.*

Nö. Autokran an die Rampe und per Kran runter vom Waggon geht auch.

@Micha Bergmann:
Von der B7 aus kommt man aber, zumindest als Zuschauer, gar nicht so sonderlich gut an den Containerbahnhof ran oder irre ich mich da?

Volker
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
25.04.2004, 13:06 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Hi Volker, na gibts dich auch noch?

Ja von der B7 haste keine Chance, du musst hinter der Schwebebahn über die Brücke (über die Gleise) und du kommst schon fast (ca. 50 m) vorm Verladeplatz raus!

@Daniel:So werde jetzt mal hinfahren!!!!

Bis gleich!

.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
25.04.2004, 13:47 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Moin moin nochma!

Also ihr könnt euch gelassen wieder hinlegen, hier gibt es nix aber auch wirklich gar nix zusehn!!!

Aber irgendwo hatte ich auch was vom 3.5.04 gelesen und das der Transport vom Bahnhof aus über Straße dann am 5.05.04 sei??????????

Is das sicher das er dieses Wochenende hier ankommen soll?
Oder am nächsten Wochenende 3.05.04?


.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
25.04.2004, 19:27 Uhr
Volker Neurath



Hi Micha,

ja, mich gibbet noch

Hatte jetzt ein Jahr Lehrgang - und trotzdem nix in Aussicht

WSEnn der Transport für den 05.05. geplant ist, werden die Strassentransportfahrzeuge *frühestens* kommendes wochenende, also 01.05., hier eintreffen; ich tippe sogar erst auf Mo./Di.

Volker

BTW: von wo (am besten Strassennamen) kommt man gut an den Bahnhof ran? Selbst auf'm Stadtplan habe ich keine guten Zugangsmöglichkeiten gefunden

Und: wo *genau* ist das Umspannwerk, also der Zielort?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
25.04.2004, 20:50 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski

@ micha


ja stimmt.....habe das für jetzt Montag im Kalender stehen gehabt.
ist ja erst nächste woche soweit.
na dann haben wir ja noch zeit um zu spekulieren

sind denn auf dem weg zum zielort halteverbotsschilder nötig???
wenn ja guck doch einfach aufs datum....dann wissen wir wanns los geht.


viele grüße daniel
--
LG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
25.04.2004, 21:03 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski

hallo micha

also so sollte das dann auch bei Dir aussehen wenns gefahren wird

http://www.mibaone.de/bahn/fotos/b6310.jpg


gruß


daniel
--
LG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
26.04.2004, 11:51 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


moin

@Volker, die Straße ist die Windukinstraße, is direkt auf der anderen Seite der Schienen!!!

@Daniel, war gestern Abend vorsichtshalber nochmal dort! Is nix zu sehn!!!

.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
26.04.2004, 18:15 Uhr
Volker Neurath



Hi Micha,

ach, due meinst also Bf Oberbarmen.
Ich war davon ausgegangen, dass der Transport am Containerterminal Langerfeld eintrifft und auch dort umgeschlagen wird ...

Weil: das würde deutlich mehr sinn machen...

Volker
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
26.04.2004, 20:26 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Hallo Volker, ne du, die werden den Trafo in Oberbarmen verladen!!! Gleise wurden schon neu mit Kies aufgeschüttet!!!

.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
26.04.2004, 21:13 Uhr
Volker Neurath



Nu ja, wenn die meinen.
Mir soll's egal sein, *ich* muss den ja umschlagen

Volker
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
26.04.2004, 23:45 Uhr
dibekrane

Avatar von dibekrane

hallo leute
hat jetzt mal jemad einen genauen termin ?
damit man sich urlaub nehmen kann
wird der trafo jetzt in der nacht vom 4-5 transortiert ?

gruß
dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
27.04.2004, 09:28 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


ein genauer Termin würde mich auch brennend interessieren, renne wahrscheinlich in die Urlaubsfalle rein, das ich keinen mehr nehmen kann
Also, Zeit ist Urlaub *g*
(Denn von 0.00 bis 4 uhr aufbleiben und morgens arbeiten ist nicht drin)

Henning
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
27.04.2004, 10:00 Uhr
Markus



http://www.obus.info/eisenbahn/Trafotransport_Linde.pdf
//
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung