047 — Direktlink
27.06.2017, 15:53 Uhr
Menzitowoc
|
Zitat: | festus postete Hallo Christoph, hatte der Kranfahrer erwähnt? Warum er mit so wenig Ballast unterwegs ist? |
Hallo Festus,
nein, dazu hat der Fahrer nichts gesagt; aber ich habe auch nicht nachgefragt, weil für mich klar war, dass nur soviel Ballast mitgenommen wird, wie unbedingt notwendig. Wenn man sich das Datenblatt vom Liebherr LTF 1035-3.1 (Seite 9 oben) anschaut, entspricht die 2t-Ballastvariante den 27,5t Gesamtgewicht und laut Tabelle eben vorne 9t und hinten 2 x 10t Achslast mit insgesamt etwas Luft für die Zuladung von Kleinkram, Unterlegmaterial usw. (und wahrscheinlich auch volle Tanks, die in den berechneten Achslasten nicht enthalten sind). Mit dem fest eingestellten 30m Ausleger hebt der Kran dann noch bei 24m 1,5t und bei maximaler Ausladung von 26m 1,2t. Ich meine mich erinnern zu können, bei den Wandtafelelementen war so etwas von 2t die Rede, was der Kran in dieser Konfiguration bis kurz über 20m hebt. Bei dieser Baustelle war das kein Problem.
Die 27,5t Gesamtgewicht sind wohl eine Grenze, bis zu der man nach §29 eine Dauergenehmigung für unabhängige, freie Fahrt bekommen kann - siehe auch die diversen Veröffentlichungen auf der Krösche-Seite.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |