046 — Direktlink
15.01.2010, 22:31 Uhr
shadowrider
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Zitat: | Michael Heigert postete
Zitat: | [b]
das ist ein umgebauter ak350/270 neu von IMO Merserburg , umgebaut von van Seumeren in 90er jahren zum MDC 3500
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Hallo Arie,
da stimme ich Dir voll und ganz zu. Um schon einmal etwaigen Fragen vorzubeugen: Der AK 350 ist so gut wie vergleichbar mit dem bekannteren AK 450 wie er nun 2x bei Franz Bracht arbeitet. Die 270 bei der bezeichnung AK 350/270 rührt von daher das dieser AK 350 das Mastsystem vom damaligen AK 270 bekommen hat. Soweit mir bekannt ist das damals so gewesen das der für die damalige DDR bestimmte AK 270 bei der Überführung verunfallt ist und dann als Ersatz den AK 350/83 beschafft wurde. Ein komplettes Mastsystem des AK 270 war durch den Unfall (wenn es so gewesen ist) ja übrig. Eine spannende Geschichte, wer weis mehr darüber.....??
Mfg aus Mainz am Rhein...
Michael Heigert
http://www.MHTmodels.de |
...es war wirklich so! Ich war damals eine halbe Stunde nach dem Unfall vor Ort. Der AK 270 sollte damals nach Bad Köstritz um in der dortigen Brauerei irgendwelche Anlagen montieren. Auf dem Weg dort hin, ist der Kran auf der Autobahn liegengeblieben, da es Probleme mit dem Getriebe gegeben hat. Da eine Reparatur nicht möglich war (oder der DDR zuviele D-Mark gekostet hätte!!!), spannte man vor und hinter den Kran jeweils eine Zugmaschine vom Typ Kraz 257 (russische Produktion; 4 x 6; 14.866 cm³; 241 PS-4-takt-Diesel; Holz-Fahrerhaus!!!) und schleppte ihn Richtung Bad Köstritz. Cirka einen Kilometer vor der Abfahrt Gera, am Thieschitzer Berg, versagten die Bremsen des Zugfahrzeuges, das ganze "Geschiebe" wurde immer schneller und das Unglück nahm seinen Lauf! Die Fahrzeuge kamen rechts von der Fahrbahn ab (Leitplanken gab es damals keine) und stürzten kurz hinter einer Brücke über die "Weiße Elster" einen ca. 50 m hohen Abhang hinunter und überschlugen sich dabei mehrfach. Es gab damals einen ziemlichen Auflauf an der Unfallstelle, Staatsanwaltschaft, Polizei, Stasi und wer weiß noch wer, untersuchten tagelang die Unfallstelle und es dauerte auch "ewig", bis der Schrott geborgen war, da er mitten auf einem sehr nassen Feld gelandet ist.
Die Bilder habe ich mir vom Christian "ausgeborgt" und hoffe, er hat nicht dagegen! Ich habe meine Fotos auf die Schnelle nicht gefunden, suche aber weiter!
Dieser Post wurde am 15.01.2010 um 22:51 Uhr von shadowrider editiert. |