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Hansebubeforum » Vorbild » MWTs von Noteboom und Goldhofer » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025 — Direktlink
23.01.2009, 11:05 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Dietmar, es ist für mich aber ein Unterschied, ob eine Brücke zu Modulen passend gebaut wird oder gar vom entsprechenden Hersteller in Lohnfertigung in Auftrag gegeben wurde oder ob Module und Schwanenhälse bis zum letzten Detail nachgebaut werden.

Da vermute ich Kalkül.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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026 — Direktlink
23.01.2009, 11:30 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
Dietmar Bastian postete

..Greiner Tiefbetten etc. passen ja auch an Goldhofer- oder Scheuerle-Module und ist ein herstellerübergreifendes "passen" etwas schlimmes? ..

Dietmar Bastian

Das Greiner teilweise direkt auf Empfehlung der Hersteller/Verkäufer Zubehör anfertigt und verkauft ist ja bekannt, so entstehen ja inzwischen eine Vielzahl
interessanter und wohl auch preisWERTER Adaptionen zu den Modulen der Hersteller. Letztes Jahr wohl was um die 30 Stück..
Der Gedanke Fahrzeuge verschiedener Hersteller kompatibel im Fuhrpark nutzen zu können ist inzwischen schon beinahe Überlebenswichtig, wenigstens aber finanziell sinnvoll.. Inzwischen nähern sich verschiedene techn. Voraussetzungen durch das Nutzen von Komponenten der gleichen Zulieferer ja auch schon sehr weit an.

Die Kollegen in Amerika machens ja mit den Trucks vor,
warum nicht auch ein modularer MWT in Europa.. ;o)

Andreas
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027 — Direktlink
23.01.2009, 11:47 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Vogel postete
warum nicht auch ein modularer MWT in Europa.. ;o)

weil das jedem wirtschaftlichem Denken widerspricht.

überspitzte Extremfall-Darstellung:
Das hiesse auf dauer, Nooteboom entwickelt und die anderen bauen es nach weil es ja ach so toll ist wenn alles zueinander passt.

Nur bleibt Nooteboom dann auf den Entwicklungskosten sitzen weil die Konkurrenz diese nicht in die Preiskalkulation mit einbeziehen muss. Nooteboom verdient dann kein Geld und entwickelt nix Neues mehr. Stillstand. Die einen können nicht mehr entwickeln, die anderen haben kein Vorbild mehr zum abkupfern. Stillstand, und die Katze beisst sich in den Schwanz
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 23.01.2009 um 11:48 Uhr von Christian editiert.
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028 — Direktlink
23.01.2009, 12:08 Uhr
ExStift




Zitat:
Christian postete
ui, da haben die Allgäuer aber mal ziemlich dreist von Nooteboom kopiert. Das Ding ist ja eine 1:1 Kopie des NLD70!

Man soll sich nicht über die Chinesen aufregen...


Original Nooteboom



Nachbau Goldhofer

[/

Also wenn ich richtig auf die Bilder schau, sind beide Adapter von nooteboom, nur die Achsen sind mal von Goldhofer mal von Nooteboom.

Ich denke aus Mangel an Nooteboom Achsen wurden hier Goldhofer drunter gesetzt.
Und jeder fertigt das was der Kunde ihn anfrägt.
und ein 7 Achs Häger fertigen beide und ähnlich sind sie sich doch von jedem Hersteller.
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029 — Direktlink
23.01.2009, 12:19 Uhr
Gast:tom_hobby
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Zitat:
kranguru postete
Hallo

Interessant!

Das heißt, das Goldhofer auf Bestellung Produkte anderer Firmen kopiert/nachbaut.
So erklärt sich auch die sehr große Ähnlichkeit dieser 7-Achsmodule.

Dann gibt es natürlich auch keine Probleme mit den Genehmigungen,wenn man "Kopien" verwendet.

Vielleicht wäre es besser hier dichtzumachen und den Thread zu löschen!

MfG
Kranguru

Der Meinung bin ich auch, bevor noch der Burkhardt für manche Beiträge hier "für die öffentliche Verbreitung in einem Forum" von den angesprochenen Firmen eine auf den Deckel bekommt!
Wir sind ja hier nicht bei der Wirtschaftspolizei.
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030 — Direktlink
23.01.2009, 12:23 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
ExStift postete
Also wenn ich richtig auf die Bilder schau, sind beide Adapter von nooteboom, nur die Achsen sind mal von Goldhofer mal von Nooteboom.

ja, das haben wir oben bereits geklärt. Nochmal: es geht auch nicht um die Adapter

Zitat:
Ich denke aus Mangel an Nooteboom Achsen wurden hier Goldhofer drunter gesetzt.

Was denn für ein Mangel an Nooteboom Achsen?

Zitat:
Und jeder fertigt das was der Kunde ihn anfrägt.

Mag sein, aber muss man deswegen gleich die Konkurrenz 1:1 kopieren?

Zitat:
und ein 7 Achs Häger fertigen beide und ähnlich sind sie sich doch von jedem Hersteller.

da widerspreche ich. Das NLD70 ist typisch Nooteboom und so ein Teil kenne ich von keinem Standardprogramm anderer Hersteller

Was mich auch stutzig macht, ist daß diese Goldhofer Neuentwicklung nirgendwo gross angekündigt und präsentiert wurde... Warum wohl hmm...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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031 — Direktlink
23.01.2009, 12:48 Uhr
Gast:kranguru
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Zitat:
tom_hobby postete

Zitat:
kranguru postete
Hallo

Interessant!

Das heißt, das Goldhofer auf Bestellung Produkte anderer Firmen kopiert/nachbaut.
So erklärt sich auch die sehr große Ähnlichkeit dieser 7-Achsmodule.

Dann gibt es natürlich auch keine Probleme mit den Genehmigungen,wenn man "Kopien" verwendet.

Vielleicht wäre es besser hier dichtzumachen und den Thread zu löschen!

MfG
Kranguru

Der Meinung bin ich auch, bevor noch der Burkhardt für manche Beiträge hier "für die öffentliche Verbreitung in einem Forum" von den angesprochenen Firmen eine auf den Deckel bekommt!
Wir sind ja hier nicht bei der Wirtschaftspolizei.

So langsam wird dieser Thread gefährlich!

Was ist los mit den Mod's?

Sonst wird doch auch dichtgemacht, gelöscht oder überarbeitet!

Die Informationen und Überlegungen hier könnten durchaus juristische Folgen nachziehen!


Kopfschüttelnd

Kranguru
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032 — Direktlink
23.01.2009, 15:10 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Ein paar Detailfotos von einem Goldhofer Mega Windmilltransporter von Günter Eibig



Zitat:
Hallo Burkhardt.
Einige Detailfotos vom MWT-Goldhofer. Den ersten MWT-Goldhofer konnte Ich schon am 23.4.2006 auf dem Hof von GIVE SVAERGOODS fotografieren .
Gruss Günter.















--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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033 — Direktlink
23.01.2009, 15:57 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


@Christian:

Ich meinte ja nicht das hier nur Einer entwickeln soll und der Rest kupfert ab, deshalb auch das Beispiel US_Trucks.. Schließlich werden dort Achsen, Getriebe, Motoren etc. kompatibel zueinander gefertigt und angeboten, d.h. ALLE Beteiligten reden offenbar miteinander und tauschen entsprechende Daten und Informationen aus.. Ich finde den Gedanken gar nicht so schlecht und im vorliegenden Fall
hat offensichtlich Goldhofer beinahe unbemerkt von der Öffentlichkeit entsprechende Fahrzeuge angefertigt und vermarktet.

Und sicher wusste Nooteboom davon, sonst hätte es durch die Anwälte ordentlich was auf die Nuss gegeben.. Es gibt genügend Beispiele, gerade in der Fahrzeugindustrie bei denen vermeintliche Wettbewerber seit Jahren gemeinsam entwickeln und für einander fertigen, ich seh sowas oft genug bei der Kundschaft..

Andreas
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034 — Direktlink
23.01.2009, 18:24 Uhr
Konsti K.

Avatar von Konsti K.

Hab da auch noch ein Bild vom Goldhofer MWT.
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035 — Direktlink
23.01.2009, 19:14 Uhr
wka



Hallo,

ein bischen passt das hier rein denke ich.

Der Nachläufer ist eigentlich von Goldhofer , wurde aber von der Firma Wellmeyer gebaut , es mussten nur einige Teile von Goldhofer verwendet werden und es handele sich um einen Unikat.

Wellmeyer hat diesen Nachläufer gebaut , da man wegen
"vollen Auftragsbüchern " es vergeben mußte!
So die ausage des Fahrers.







Grüße
Marc

Dieser Post wurde am 23.01.2009 um 19:15 Uhr von wka editiert.
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036 — Direktlink
23.01.2009, 21:28 Uhr
Dietmar Bastian



Hallo zusammen,

das Wellmeyer-Typenschild dürfte eindeutig sein.

Die Porsche Boxter u.a. namhafte Cabrios die bei Karmann gebaut wurden haben wohl kaum Karmann auf dem Typenschild bzw im Fahrzeugschein stehen. Das dürfte der Unterschied zwischen einer Lohnfertigung und Fertigung in eigener Regie sein.

Nochmal zurück zu dem 7achser-Fahrwerk. Hatte mal jemand der dieses Fahrwerk real vor Augen hatte auf die Anlenkung der Achsschemel geschaut? Die Mittelachse dürfte auch Grund der links und rechts angebrachten Aufstiegsleitern auch starr sein. Könnten evtl die hinteren 3 Achsen arretiert werden? Evtl. ähnlich der pneumatischen Arretierung von Drehschemeln. Mich erstaunt die hohe Anzahl an Luftkesseln. Das Nooteboom Fahrwerk hat nicht soviele Luftkessel.

Ferner erstaunen mich die "vielen" Anschlüße am Zylinder der Lenkübertragung. Hier wird wohl pro Achse die jeweils nötige Flüssigkeitsmenge abgenommen. Da steckt vermutlich noch ein unentdecktes Detail in dem Roller was ihn tatsächlich von seinem holländischen Bruder unterscheidet und es doch kein Plagiat ist.

Die Lenkübertragung unterscheidet sich schon gravierend, und dies ist mehr oder weniger das Herzstück aller modernen Nachläufer. Sollte sich noch die Anlenkung der Achsen unterscheiden sind gleicher Radstand, Abmaße und Radgröße und Anzahl schon fast nebensächlich.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
--
Herzlich willkommen bei: www.schwerlast-rhein-main.de

übrigens... bleibt mir mit dem Made in China" - Gelumpe vom Hals, wir haben schon genug Arbeitslose in Europa!
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037 — Direktlink
23.01.2009, 21:28 Uhr
mirko

Avatar von mirko


Zitat:
Vogel postete
@Christian:

Ich meinte ja nicht das hier nur Einer entwickeln soll und der Rest kupfert ab, deshalb auch das Beispiel US_Trucks.. Schließlich werden dort Achsen, Getriebe, Motoren etc. kompatibel zueinander gefertigt und angeboten, d.h. ALLE Beteiligten reden offenbar miteinander und tauschen entsprechende Daten und Informationen aus.. Ich finde den Gedanken gar nicht so schlecht und im vorliegenden Fall
hat offensichtlich Goldhofer beinahe unbemerkt von der Öffentlichkeit entsprechende Fahrzeuge angefertigt und vermarktet.

Und sicher wusste Nooteboom davon, sonst hätte es durch die Anwälte ordentlich was auf die Nuss gegeben.. Es gibt genügend Beispiele, gerade in der Fahrzeugindustrie bei denen vermeintliche Wettbewerber seit Jahren gemeinsam entwickeln und für einander fertigen, ich seh sowas oft genug bei der Kundschaft..

Andreas

entwickeln die US-Truckhersteller überhaupt eigene Motoren (z.B. bei Caterpillar, Detroit usw) und achsen oder werden die nur zu geliefert
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038 — Direktlink
24.01.2009, 08:56 Uhr
Katzenfreund



@ Mirko:

Kurz gesagt:
Das kommt auf den Truckhersteller an:

Die unabhängigen Hersteller (Kenworth, Peterbilt) bauen die Rahmen und Fahrerhäuser selbst, die Motoren, Getriebe und Achsen werden zugekauft. Der Fahrzeugkäufer sucht sich die Komponenten selbst aus.
Die Hersteller, die zu einem grösseren Fahrzeugkonzern gehören (Mack, Freightliner), bieten sowohl die obige Möglichkeit als auch eigene Komponenten an.
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
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039 — Direktlink
31.01.2010, 02:40 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Bekommen wir eine Auflistung hin wer alles MWT´s im Einsatz hat? Und evtl Welche Konfigs?

Felbermayr 3ax Dolly NDL70
Felbermayr 4ax Dolly NDL 70
Give Savergods 3ax Dolly Goldi NDL 70 Kopie
Give Savergods 3ax Dolly Goldi NDL 70 Kopie
Give Savergods 3ax Dolly Goldi NDL 70 Kopie
Give Savergods 3ax Dolly Goldi NDL 70 Kopie
Frank Norager
Rahbek
Ter Linden
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040 — Direktlink
31.01.2010, 08:47 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Was ist ein Konfigs?

Kenn mich bei den ganzen Fachbegriffen langsam nicht mehr aus
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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041 — Direktlink
31.01.2010, 09:05 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L


Zitat:
Burkhardt postete
Was ist ein Konfigs?

Kenn mich bei den ganzen Fachbegriffen langsam nicht mehr aus

Lothark meinte damit wohl das Wort "Konfiguration/en". Nehme ich mal an!
--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!
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042 — Direktlink
31.01.2010, 09:11 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Michael L postete

Zitat:
Burkhardt postete
Was ist ein Konfigs?

Kenn mich bei den ganzen Fachbegriffen langsam nicht mehr aus

Lothark meinte damit wohl das Wort "Konfiguration/en". Nehme ich mal an!

Aha ich dachte schon das wäre ein spezielles Teil für den Mega Windmilltransporter von Nooteboom.

Eine Abkürzung.

Djd...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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043 — Direktlink
31.01.2010, 09:25 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Brande Maskintransport 3achs Jeepdolly mit Nooteboom NLD 70
Erik eg Rahbek 3achs Jeepdolly mit Nooteboom NLD 70
Frank Nørager 3achs Jeepdolly mit Nooteboom NLD 70
Frank Nørager 4achs Jeepdolly mit Nooteboom NLD 70
Rijksen 3achs Jeepdolly mit Nooteboom NLD 70
Torben Rafn 3achs Jeepdolly mit Goldhofer NLD 70

Mammoet
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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044 — Direktlink
31.01.2010, 10:20 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Ich hab noch was:

Erik Eg Rahbek 4achs Jeepdolly mit NLD 70
Frank Nørager 3achs Jeepdolly + Scheuerle/Nooteboom Flatcombi 3+2 Achslinien



Gruß

Carsten

Dieser Post wurde am 31.01.2010 um 12:35 Uhr von Carsten Manner editiert.
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045 — Direktlink
31.01.2010, 12:54 Uhr
AP



Zu Torben Rafn:

Die Adapterrahmen sind auch von Goldhofer , sehen auch wesentlich " zierlicher " aus wie die von Nooteboom .

Gruß

Axel
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046 — Direktlink
31.01.2010, 13:27 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Gibt es vom Rafn irgendwo ein Bild?
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31.01.2010, 14:13 Uhr
stefanv

Avatar von stefanv








--
Gruß
Stefan
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048 — Direktlink
31.01.2010, 15:03 Uhr
Jens P.




Zitat:
AP postete
Zu Torben Rafn:

Die Adapterrahmen sind auch von Goldhofer , sehen auch wesentlich " zierlicher " aus wie die von Nooteboom .

Richtig Axel! Die Adapter sind komplett von Goldhofer. Die Beiden auf den Bildern von Stefan haben 100to Nutzlast und können bis auf 3,60m gehoben werden.
Wir haben noch 2 stärkere bis 120to. Die werden auf Achslinien THP-ET gefahren.
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049 — Direktlink
31.01.2010, 16:17 Uhr
Ronald Steenbruggen

Avatar von Ronald Steenbruggen

Es gibt noch viel mehr MWT combinationen!!!!!!

1,2,3,4, ..........???????

Rahbek 2x JPD 03/NLD07 und 4 x JPD 04(Pacton)/NLD07
APB
GS
Norager
TerLinden
Van der Vlist(nür adapter)
Rijksen
Ayala
LASO
BMT
Felbermayr
--
Ronald Steenbruggen

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