039 — Direktlink
19.06.2008, 02:37 Uhr
Gast:Holger hackmack
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Jeder Starliner hat vier Kolben getriebener Curtiss-Wright Turbo-Verbund Motoren, Typ R3350-98TC18EA-2. Sie stellten den Höhepunkt der Kolben Motor Ära der Luftfahrt dar. Jeder Stern Motor hat zwei Zylinderkreise, mit jeweils 9 Zylindern, die in zwei Ebenen hintereinander, aber gegeneinander versetzt bzw. verdreht sind und so eine Gesamtzahl von 18 Zylindern pro Motor ausmachen. Jeder Zylinder hat seine eigene Zündspule und zwei Zündkerzen. Der Flug-Ingenieur, mußte mit einem Zündungsanalysator, auf 18 Zündspulen und 36 Zündkerzen je einzel Motor achten. Bei vier 18 Zylinder Motoren sind das dann 72 Zündspulen und 144 Zündkerzen. Getank wurde 115/145 Oktantreibstoff. Die Motoren hatten jeweils 3,500 Pferdestärken. Jeder der vier Motoren besitzt drei zweistufigen Turbolader, direkte Treibstoffeinspritzung, manuelen Einzelstart des Motors und automatische Proppellerblatt Verstellung für die Schubleistung.
Der Starliner hat eine Treibstoffkapazität von 38.000 Liter, die in ihren 45,7 Meter langen Flügeln enthalten ist. Bei Treibstoff mit hohe Oktanzahl war es möglich Flüge bis zu 9800 Kilometer bei 24 Stunden Dauer durch zu führen. Dabei erreichte die Starliner eine Geschwindigkeit von bis zu 580 km/h in 7225 Meter Fußhöhe. Der Starliner fasst 927,5 Liter Öl, hat ein Take-Off-Gewicht 72,58 Tonnen Pfund und trägt bis zu 18 Tonnen Fracht oder als Passagier Version 99 Passagieren plus Gepäck.
Kraftstoffverbrauch: 1700 l je Stunde Länge: 35,4 m Spannweite: 45,7m Fluggäste: 70 bis 99 Besatzung: zirka 10 Besonderheiten: Wetter Bord Radar
Alle Maße sind gerundet und von Amerikanischen Pound, Galonen, Meilen und Fuß umgerechnet worden. |