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17.04.2008, 06:18 Uhr
Stephan
Moderator
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Hallo Andy, hallo Braunbär
Ich denke, die Diskussion um die Achslasten sollten wir uns schenken - da KANN kaum ein vernüftiger Konsens gefunden werden, was eben in der Tücke der Physik und der Technik liegt... Am ehesten wird das noch sauber mit einem AGEFA-Aufbau mit verschiebbaren Kontergewicht zu realisieren sein. Aber selbst diese Autos haben noch ein Zusatzgewicht vorne unter der Stoßstange...
Völlig recht hat Braunbär, wenn er auf die zunehmend labbrigeren modernen LKW-Konstruktionen hinweist. Und Andy's Ansicht, daß dazu eigentlich nur eine Kombination aus Winde und Kran das vernünftigste, weil schonenste Mittel bei einer Bergung wäre, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Und doch gibt es eine Alternative: Lufthebekissen! Diese Technik ist nicht neu, aber in Deutschland noch wenig verbreitet. Seit ein vermeintlich noch recht junges Unternehmen aus der Gegend zwischen Köln und Bonn hervorragende Erfahrungen damit macht, hat sich auch der "großen BRUDER" COLONIA diese Gerätschaften angeschafft. Ein Schelm, wer dabei an was anderes als einen Zufall denkt... Was man bisher so sagen kann, wird die Kombi Wind + Kran künftig um Luftkissen + Achsanschlagpunkte á la KRAUSE oder BÄSMANN erheblich ergänzt, jedoch nicht völlig abgelöst werden. Schließlich kommt die Erfahrung des jeweiligen Unternehmens dazu. Und da wird jeder für sich selbst genau wissen, was am besten zu tun ist...!
Bezüglich des COLONIA-Vierachsers, des Wagens 68: Das ist ja mal witzig! Genau auf dieses Fahrzeug habe ich bezogen mit meiner 28 t-Angabe. Ich habe auch mal ein paar Runden auf dem Wagen gedreht, aber eben nie über die Waage. Aber wenn Braunbär sagt, daß er schwerer ist, dann wird das mal so sein, oder...? (Der Kran ist übrigens von HMF).
Und dann noch was zu dem vierachsigen Schiebplateau: Bei solchen Fahrzeugen muß man mal den Halter fragen, was er sich dabei gedacht hat. In diesem Fall war die Antwort sinngemäß diese: Transport von Kranballast und schweren Maschinen und -teilen. Mit der dicken Brille können dann auch noch größere LKW abgeschleppt werden, ausgewachsene 40-Tonner wären sogar machbar (Das sowas wirklich funktioniert, konnte man schon auf Bildern eines dreiachsigen Schiebeplateaus im Netz sehen...). Weil man dabei aber sofort wieder an die leidigen Achslasten denken muß, sollten wir das Thema gleich hier wieder abschließen...
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |