Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Schwertransport Werdohl-Troisdorf » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025 — Direktlink
02.03.2008, 22:14 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Wenn man das alles von außen sehen würde ;-) Hatte keine Ahnung was alles in so nem Ding drin is und das die Trafos so blei schwehr sind!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
02.03.2008, 22:28 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
schmpa postete
Nunja, ein großer Eisenkern, viel Kupfer, ein schwerer Kessel und nicht zuletzt noch etwa 60 Tonnen Isolieröl ;-)

Nein, das Öl kommt zum Transport 'raus.
Dafür hast Du ein paar Kilo Holz als Stabilisierung der Wicklungen vergessen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
02.03.2008, 23:55 Uhr
Christian V.



Nabend zusammen,

naja Holz ist gut, das ist Pressholz mit einer Dichte von bis zu 1,35 g/cm³ (zum Vergleich Fichte hat 0,43 / Buche 0,66) und wird unter anderem bei mir im Ort bei der Firma Schmeing hergestellt. Auf der Homepage der Firma sind ganz interessante Bilder vom Innenleben der Trafos.

Gruß Christian

Dieser Post wurde am 02.03.2008 um 23:56 Uhr von Christian V. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
03.03.2008, 06:52 Uhr
schmpa




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
schmpa postete
Nunja, ein großer Eisenkern, viel Kupfer, ein schwerer Kessel und nicht zuletzt noch etwa 60 Tonnen Isolieröl ;-)

Nein, das Öl kommt zum Transport 'raus.
Dafür hast Du ein paar Kilo Holz als Stabilisierung der Wicklungen vergessen.


Tschüs,

Sebastian

Nein, bei DIESEM Transport war es definitid drinn. Ist bei Trafos die in Betrieb sind/waren so üblich je nach Betreiber. Neutrafos hingegen werden ohne gefahren und vor Ort befüllt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
03.03.2008, 12:03 Uhr
al



Noch mal zu den Traktionsproblemen: Richtig viele davon gabs kurz hinter Lüdenscheid in Brügge in einer ca. 90°-Kurve den klitschnassen Berg hoch. Zwei Zug-, eine Schubmaschine - gescheitert, Alle drei Maschinen vorm Trafo - ebenso, Selbstfahrer davor - klappte auch nicht so richtig. Erst mit dem SPMT zwischen den Zugmaschinen gings. Hatte inzwischen auch aufgehört, zu regnen. Das ganze hat gut einen Stunde gedauert und war Schwertransport-Sport/Kunst vom Feinsten.
Bilder davon und von der anschließenden Verladung des Trafos auf den SPMT kann ich - alles andere als schnell - erst morgen liefern.

Viele Grüße

Alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
03.03.2008, 19:45 Uhr
Gast:Andre
Gäste


Hallo Zusammen,
ich war am Sonntag auch in Werdohl und habe Bilder gemacht.

[/URL]

[/URL]

[/URL]

[/URL]

[/URL]
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
03.03.2008, 19:48 Uhr
Gast:Andre
Gäste


[/URL]

[/URL]

[/URL]

[/URL]

[/URL]

Vielen Dank an Braunbär und Schmpa für das bekannt geben des Termines und des Ortes.

Andre
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
03.03.2008, 20:20 Uhr
schmpa




Zitat:
al postete
Noch mal zu den Traktionsproblemen: Richtig viele davon gabs kurz hinter Lüdenscheid in Brügge in einer ca. 90°-Kurve den klitschnassen Berg hoch. Zwei Zug-, eine Schubmaschine - gescheitert, Alle drei Maschinen vorm Trafo - ebenso, Selbstfahrer davor - klappte auch nicht so richtig. Erst mit dem SPMT zwischen den Zugmaschinen gings. Hatte inzwischen auch aufgehört, zu regnen. Das ganze hat gut einen Stunde gedauert und war Schwertransport-Sport/Kunst vom Feinsten.
Bilder davon und von der anschließenden Verladung des Trafos auf den SPMT kann ich - alles andere als schnell - erst morgen liefern.

Viele Grüße

Alex

Hm...hätte es sich also doch noch gelohnt zu bleiben ,-( Schade.

Bin sehr gespannt auf Deine Fotos.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
03.03.2008, 20:29 Uhr
Gast:Karl-Konfetti
Gäste


ich hab da ma ne frage ,


also das fordere fahrwerk wo die zugmaschine zieht bekommt doch über die zuggabel die lenkeinschläge oder ?? wie is das dann beim hinterem ?? muss da der fahrer der schubmaschiene so fahren das er das dann über die zug bzw in diesem fall ja dann schubgabel das ganze macht macht ??
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
03.03.2008, 21:28 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste



Zitat:
Andre postete
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt


Hallo Daniel,

die Lenkeinschläge kommen per Fernbedieung von dem Mann, der auf dem Foto am linken hinteren Ende der Module zu sehen ist.
Mit der Zug- oder Schubmaschine bzw. der Deichsel/Zuggabel hat das nix zu tun.

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
03.03.2008, 21:42 Uhr
al



So, Bilder sind doch noch heute an die Admins gegangen. Wenn sie eingestellt sind, kann ich ggf. noch einige kommentieren.

@schmpa: Als ich Deine Bilderserie in Lüdenscheid enden sah, dachte ich schon, so ein Pech. Hab mein erstes Foto genau da gemacht, wo Du aufhörtest... Jedenfalls auch von mir nochmal Danke für Deine guten Infos hier im Forum
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
03.03.2008, 22:27 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

[Trafo-Öl]


Zitat:
schmpa postete
Nein, bei DIESEM Transport war es definitid drinn.

Hatten die Fahrer dann auch alle einen ADR-Schein?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
03.03.2008, 22:42 Uhr
Thorge



Hi Sebastian,

zur Aufklärung: Niemand braucht für Trafoöl einen ADR-Schein. Trafoöl gilt weder als leicht entzündlich, noch als explosiv. Es ist lediglich als wassergefährdend eingestuft. Also darf man nicht ohne Erlaubnis durch Wasserschutzgebiete fahren, sonst geht alles.
Und noch was: Bei jedem Trafo ist Öl während des Transportes drin: Dies stabilisiert den Kern, der sonst verrutschen könnte. Bei Großtrafos wird wegen des Gewichtproblems der Ölspiegel abgesenkt bis auf das mind. erforderliche Maß. (i.d.R. 60% verbleiben im Trafo)
--
Viele Grüße !
Thorge
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
03.03.2008, 23:28 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
tom_hobby postete

Zitat:
Andre postete



Hallo Daniel,

die Lenkeinschläge kommen per Fernbedieung von dem Mann, der auf dem Foto am linken hinteren Ende der Module zu sehen ist.
Mit der Zug- oder Schubmaschine bzw. der Deichsel/Zuggabel hat das nix zu tun.

Das stimmt aber nur solange die Lenkhydraulik OFFEN ist, bei geschlossenem Lenkkreislauf läuft der Lenkeinschlag der Module sehr wohl über die Ansteuerung per Zuggabel, vorn wie hinten. Lässt sich theoretisch sogar so kombinieren, dass die Lenkanlage der hinteren Achsmodule über den Drehschemel gesteuert wird (z.B. bei Autobahnfahrt). Dass jedoch bei diesen Abmessungen und solcher Strecke praktisch permanent nachgelenkt werden muss, versteht sich natürlich ....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
04.03.2008, 16:11 Uhr
Matthias



Heute ging es dann mit SPMTs auf einen Ponton - hier ein paar Eindrücke davon:

Bilder sind an die Admins unterwegs

War eine saubere Aktion - kurz und schmerzlos

Gruß

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
04.03.2008, 20:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
al postete So, Bilder sind doch noch heute an die Admins gegangen. Wenn sie eingestellt sind, kann ich ggf. noch einige kommentieren.





















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
04.03.2008, 20:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Matthias postete Heute ging es dann mit SPMTs auf einen Ponton - hier ein paar Eindrücke davon:








Dieser Post wurde am 04.03.2008 um 21:00 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
04.03.2008, 21:01 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Superbilder!!!
Vielen Dank!!!

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
04.03.2008, 22:53 Uhr
Marco77

Avatar von Marco77

Also das Bild mit den 4 in Reihe geschalteten "Zugmaschinen" einfach klasse.
--
Gruß aus NRW

Marco

"Versucht, die Welt ein bißchen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt."
Robert Baden-Powell
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
04.03.2008, 23:59 Uhr
mirko

Avatar von mirko

also das bild mit den ästen find ich von künstlerischen standpunkt am besten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
06.03.2008, 17:04 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Is da .

http://www.rp-online.de/public/article/regional/niederrheinnord/dinslaken/nachrichten/voerde/541059
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
07.03.2008, 15:42 Uhr
al



@ mirko: Freut mich, daß Dir der künstlerische Aspekt aufgefallen ist . Titel: "Frühling im Sauerland".

Ansonsten seht Ihr zuerst den gescheiterten Versuch mit zwei Zugmaschinen und wie naß die Steigung ist, dann den letztendlich erfolgreichen Ansatz mit drei Maschinen + SPMT in unterschiedlicher Anordnung. Zwischendurch gab es noch einen - bildmäßig übersprungenen - Versuch mit den drei Zugmaschinen vorm Trafo ohne SPMT. Nachdem die Steigung/Kurve nach ca. 1 1/4 Stunden geschafft war, wurde der Trafo aufgebockt und der Selbstfahrer daruntergeschoben, um den Trafo im Unterschritttempo über den Berg zu schaffen - knapp 2 Stunden für 3 Kilometer.
Die letzten Bilder zeigen die Vorbereitungen für das Wiedereinspannen des Trafos in die Brücke. Das hat etwa bis 20 Uhr gedauert. Die ersten Bilder sind von ca. 11 Uhr.
Auf meinem vorletzten Bild sieht man ganz gut, was zwei Bullis so ziehen bzw. schieben können - immer wieder erstaunlich

Viele Grüße und schönes WE

Alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
07.03.2008, 15:53 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:


wow!

dickes fettes Danke für diese Bilder!
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 07.03.2008 um 15:55 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
07.03.2008, 15:57 Uhr
CBS



Hallo al!
Das ist ja eine richtige Fotoreportage!Ohne Erklärung ist das aber verwirrend.
Wird der SPMT wegen der starken Steigungen eingesetzt?Wie kommt der eigentlich dorthin?Und was ist mit den Achslasten?
Gruß und Danke
Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
07.03.2008, 16:01 Uhr
Christian

Avatar von Christian

deswegen hat Alex das in Posting 029 auch schön erklärt ...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung