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27.11.2011, 16:45 Uhr
Sebastian



Hallo zusammen,

heute hat sich der 13. Castor-Transport seinen Weg zwischen 13.30 Uhr und 14.20 Uhr durch Lüneburg gebahnt.

Anbei ein paar Bilder.
Als Vorhut ein Schienenbagger sowie ein kleiner `Gleiszug´ mit Schotter.

Am Zuganfang befanden sich zwei `Ludmillas´ (BR 232), dahinter befanden sich einige Personenwaggons mit Polizei, danach die elf Waggons mit den Castorbehältern, erneut Personenwaggons mit Polizisten (auch gerne mal feundlich in die Kamera winkend) und am Zugende zwei weitere Ludmillas.










Dieser Post wurde am 27.11.2011 um 16:55 Uhr von Sebastian editiert.
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27.11.2011, 16:54 Uhr
Sebastian



...und weiter geht´s.











Gruß
Sebastian
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27.11.2011, 19:51 Uhr
mgo



Hallo Eisenbahn-Fans,

wahrscheinlich der ICE3 von oben (von Klaus, vom 18.09.) habe ich wohl auch erwischt: vor der Bakelite in Letmathe.

http://s5.postimage.org/wh68yf193/MGC_4156_800.jpg

Viele Grüße
Michael
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27.11.2011, 20:12 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi


Zitat:
thomsen postete
Roheisentransport von Eisenbahn und Häfen in Torpedowagen von den Hochöfen 1/2 in Du- Schwelgern zum Stahlwerk. Bis vor ein paar jahren war der Betriebsteil der Werkbahn noch elektrifiziert (die Masten stehen ja noch), für derlei Transporte wurden auch Zweikraftlokomotiven (Diesel / Elektrisch) eingesetzt, da konnte man noch hören, wie sich die Lok beim Beschleunigen richtig quälen musste; zudem war das Ächzen der Wagen und des Schienenoberbaus nicht zu überhören. Heute läuft dort alles ausschliesslich mit Dieselloks. Bei Interesse siehe auch: "Jörg Hajt, Zechen- und Hafenbahnen im Ruhrgebiet, Podszun- Verlag".







Blick in einen beladenen Torpedowagen. Der zylindrische Aufbau wird im Stahlwerk über einer Umfüllgrube um die Längsachse gedreht und das Roheisen in Gießpfannen umgefüllt. Die Torpedowagen sind beheizbar und innen mit Feuerfestmaterial sowie einer Dämmung ausgekleidet.

Früher gab es in den Stahlwerken noch Roheisenmischer, in diesen wurde das Roheisen aus verschiedenen Hochöfen und Abstichen gesammelt und die schwankende Qualität vergleichmäßigt, zudem übernahmen sie die Funktion eines Pufferspeicher, um Schwankungen zwischen Produktion und anschließender Weiterverarbeitung auszugleichen. Aufgrund besserer Verfahrenstechnik ist dies heute nicht mehr notwendig, die Speicherfunktion übernehmen heute die gezeigten Torpedowagen.

Gruß Thomsen

Schön warm wirds wenn man oben auf der Brücke steht und die vollen Torpedos anrollen. Leider ist die Strecke nicht mehr elektrifiziert...sehr schade. E & H gibts übrigens auch nicht mehr. Der gesamte Fuhrpark wurde eingegliedert in die ThyssenKrupp Steel Europe AG.
http://www.thyssenkrupp-steel-europe.com/de/presse/pressrelease.jsp?cid=2776850
Bin sehr gespannt was sich da zukünftig farblich tut...
Wer Interesse an der Geschichte der Triebfahrzeuge der E&H hat wird hier fündig:
http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1402278&lang=1
Es sind ein paar schöne Aufnahmen dabei!...
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim

Dieser Post wurde am 27.11.2011 um 20:36 Uhr von Schumi editiert.
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27.11.2011, 20:20 Uhr
mgo



Und nun noch ein paar Güterzüge bzw. Loks:














Nach den vielen Ecken und Kanten zum Schluß wieder was schönes Rundliches:



Viel Spaß
Michael

Dieser Post wurde am 27.11.2011 um 20:28 Uhr von mgo editiert.
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27.11.2011, 20:57 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi




Duisburg Wanheim aus Richtung Hüttenheim (HKM) kommend...ehemaliges Berzelius-Gelände, leider mit Gegenlicht...
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim

Dieser Post wurde am 27.11.2011 um 21:00 Uhr von Schumi editiert.
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27.11.2011, 21:17 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

Hier noch ein Link zu den von thomsen angesprochenen Zweikraftloks:

http://www.youtube.com/watch?v=-BFZeeg6RCs

Hoffe es ist ok wenn ichs hier poste und nicht bei Youtube-Videos...
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim
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27.11.2011, 23:31 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

Der Winter steht ja vor der Türe mich würde interessieren ob die Bahn aus den vorherigen Chaos Wintern gelernt hat und endlich in moderne Wintertechnik investiert hat ( Schneeschleudern , Fräsen, Schneepflüge) oder wieder alles auf einen Jahrhundertwinter schiebt ( wie eigentlich jedes Jahr)

Gruß Uwe
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27.11.2011, 23:42 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
McOtti postete
Hallo

Der Winter steht ja vor der Türe mich würde interessieren ob die Bahn aus den vorherigen Chaos Wintern gelernt hat und endlich in moderne Wintertechnik investiert hat ( Schneeschleudern , Fräsen, Schneepflüge) oder wieder alles auf einen Jahrhundertwinter schiebt ( wie eigentlich jedes Jahr)

Gruß Uwe

Oha, Uwe, da hat die Berliner S-Bahn schon vorgesorgt: Sie teilte vor Wochen schon mit, dass es in so kurzer Zeit nicht machbar sei, für den Winter gerüstet zu sein und sich damit schon jetzt beim zukünftigen Fahrgast entschuldigt.

Übrigens ist noch immer nicht der volle Fuhrpark verfügbar....
--
gruss Andreas aka rollkopf

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28.11.2011, 18:29 Uhr
thomsen



Hallo Schumi,

schade, dass beim Video in Posting 476 der Originalton fehlt. Hab heute bei ungünstigen Lichtverhältnissen noch mal ein Bild einer der oben genannten Zweikraftlokomotiven gemacht (Durch die Gitterstäbe eines Zaunes von öffentlicher Straße aus)



Diese Loks sieht man gar nicht mehr auf dem regulären Streckennetz, dort rollen eigentlich nur noch kantige Exemplare von MAK oder Krauss- Maffei. Stattdessen werden sie u.a. eingesetzt, um -wie im Bild zu sehen- Schrottmulden zur Beladung in die Schrotthalle zu fahren und von dort ein kurzes Stück weiter in die Konverterhalle. Dort werden die Mulden mit einem Hallenkran aufgenommen und der Inhalt als Kühlschrott in den Konverter entleert bevor noch eine Ladung Roheisen dazukommt. Der Stromabnehmer wurde bei diesen Loks bereits entfernt.

Gruß Thomsen
--
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29.11.2011, 18:42 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

@Thomsen: trauriges Ende einer schönen Ära...die Loks hatten echt was! Selbst Werksintern sieht man sie immer weniger...
Hast du rein zufällig Infos über den Bremswaggon der bei HKM eingesetzt wird? Länge etc.? vielleicht noch Bilder? Würde den Weiterbau des Waggons erleichtern ...Die aus dem Buch von Jörg Hajt und Netz sind soweit bekannt.

Gruß
Andreas
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim
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29.11.2011, 22:11 Uhr
thomsen



Hallo Andreas,

nein, weitere Infos zum Bremswaggon bei HKM hab ich leider nicht - hast ´ne PM !

Gruß Thomsen
--
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26.12.2011, 12:48 Uhr
Brisbane



Tilt Train der verkehrt zwischen Brisbane und Cairns




unsere neuen S-Bahnzuege

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463 — Direktlink
26.12.2011, 16:05 Uhr
schwerlastbimbi



Hallo,
Habe mal meine Festplatte aufgeräumt und was gefunden vom Februar dieses Jahres. Das war ein Italienischer Testzug der hier bei der Erprobung der Neigetechnik unterwegs war. Allerdings geriet er aufs Abstellgleis.






Gruß Christian
www.schwerlastgruppesaar.de
--
www.facebook.com/schwerlastgruppe
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11.03.2012, 18:50 Uhr
Chris-1045 (†)




--
Grüße aus Wolfsburg,
Chris
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22.03.2012, 19:55 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Komme gerade von meiner Tour wieder und konnte diese Aufnahmen in Hafen von Bremerhaven machen. (Was für Wilfried )







Auch diesen Begleitwagen konnte ich finden Bei sowas kommt noch echte Eisenbahn Romantik auf




Dieser Post wurde am 22.03.2012 um 19:56 Uhr von LarryBrhv editiert.
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22.03.2012, 20:35 Uhr
robertd



Hallo Andreas,

genieße diesen Anblick noch, lange wirst Du ihn nicht mehr sehen. Die 1020 041, in Betrieb genommen am 5. August 1943 (noch als E94), geht nämlich mit 27.5. in den wohl zumindest vorerst mal endgültigen Ruhestand und wird dann ihre Rente als stehendes Denkmal in Bruchhausen-Vilsen antreten.
Grund ist der Ablauf der Betriebsfrist, durch den eine umfangreiche Hauptuntersuchung notwendig werden würde.
Nachdem der Schubbetrieb auf der Spessartrampe, wo diese Lok die letzten 8 Jahre stationiert war, vor einigen Tagen eingestellt wurde, wird sie dem Vernehmen nach die letzten Wochen wohl zwischen Bremen und Bremerhaven verbringen.

Vor 20, 25 Jahren habe ich diese Baureihe noch tagtäglich im Alltagseinsatz als Vorspann- oder Schublok vor und hinter Güterzügen gesehen. Lang ist's her...

Gruß Robert
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22.03.2012, 20:38 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

offenbar gibts (noch) keinen Eisenbahn-historisch-Thread...daher pack ich mal diese Bilder hier rein:

Die Fotos sind 1986 auf einer Tour mit nem Kumpel durch den Süden der DDR entstanden, der total Dampflok-verrückt war... Irgendwann fing ich dann auch an, die Dampfrösser mit meiner kleenen LOMO (wo hab ich die eigentlich??) zu knippsen...

Irgendwo in der Nähe von Meiningen wurden zwei von den Babies zu Heizwerken umgefunzt:







Die beiden rauchenden Rohre:


Ob die beiden Eisenschweine trotzdem noch fahrtauglich waren, weiss ich leider nicht mehr.
--
gruss Andreas aka rollkopf

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22.03.2012, 20:45 Uhr
robertd




Zitat:
rollkopf postete
Ob die beiden Eisenschweine trotzdem noch fahrtauglich waren, weiss ich leider nicht mehr.

Vermutlich eher nicht. Diese Heizloks waren ja meist gar nicht mehr für was anderes als Heizen vorgesehen.
Nachdems heute keine Dampfheizungen mehr gibt, verwendet man ausgediente E-Loks für den selben Zweck. Die fahren mit Sicherheit nicht mehr - siehe Google-Bildersuche nach Vorheizanlage

Gruß
Robert
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22.03.2012, 20:46 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv


Zitat:
robertd postete
Hallo Andreas,

genieße diesen Anblick noch, lange wirst Du ihn nicht mehr sehen. Die 1020 041, in Betrieb genommen am 5. August 1943 (noch als E94), geht nämlich mit 27.5. in den wohl zumindest vorerst mal endgültigen Ruhestand und wird dann ihre Rente als stehendes Denkmal in Bruchhausen-Vilsen antreten.
Grund ist der Ablauf der Betriebsfrist, durch den eine umfangreiche Hauptuntersuchung notwendig werden würde.
Nachdem der Schubbetrieb auf der Spessartrampe, wo diese Lok die letzten 8 Jahre stationiert war, vor einigen Tagen eingestellt wurde, wird sie dem Vernehmen nach die letzten Wochen wohl zwischen Bremen und Bremerhaven verbringen.

Vor 20, 25 Jahren habe ich diese Baureihe noch tagtäglich im Alltagseinsatz als Vorspann- oder Schublok vor und hinter Güterzügen gesehen. Lang ist's her...

Gruß Robert

Hallo Robert

Dann habe ich ja nochmal Glück gehabt dieses schöne Stück ablichten zu können.
Es ist schade, das wieder ein Stück Eisenbahngeschichte wegen Kostengründen
auf das Abstellgleis gefahren wird. Schön ist nur, das Sie als Denkmal ihren Platz gefunden hat. Sie verwindet also nicht ganz von der Bildfläche.
Danke für deine Info zu der Lok.
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22.03.2012, 20:58 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
rollkopf postete
Hallo,



...

Ich nochmal:

Also glaubt man denn sowas? DIESES Teil hat offenbar ne letzte Ruhestätte in einem privaten Museum in Hermeskeil gefunden RESPEKT
--
gruss Andreas aka rollkopf

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Dieser Post wurde am 22.03.2012 um 21:00 Uhr von rollkopf editiert.
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22.03.2012, 23:16 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Andreas,

danke für die tollen Aufnahmen. Da hatte sich ja wieder ein schönes Museumsstück nach Bremerhaven verirrt.

Jetzt wird sie ja demnächst leider wirklich eine Museumslok.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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02.05.2012, 20:59 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hallöle,

nach längerer Zeit auch mal wieder von mir ein paar Eisenbahnbilder:

1.) U-Bahn Linie 5, aufgenommen an der Haltestelle "Deutsche Nationalbibliothek" in Frankfurt Main im April 2012



2.) Straßenbahn Linie 17 am Haltepunkt: "Ludwig-Erhard-Anlage" in Frankfurt Main, aufgenommen im März 2012



3.) RE von Mannheim nach Stuttgart mit einer 111'er und Ex-Silberlingen, kurz vor Lauffen (Neckar), aufgenommen am 30.03.2012



4.) Doppel-Traktion 218er im Hauptbahnhof Stuttgart am 01.04.2012 mit einem IC aus Lindau


Dieser Post wurde am 02.05.2012 um 21:03 Uhr von der_kleene editiert.
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473 — Direktlink
02.07.2012, 11:28 Uhr
TranceMax



Hier mal 3 Taurus, die ich kürzlich im Münchener Hauptbahnhof fotografieren konnte

Eine der schönsten wie ich finde:


Auf der anderen Seite war eine in normalen ALEX-Farben:


Und hier eine in Railjet-Farben

--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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16.07.2012, 13:18 Uhr
Brisbane



S-Bahn depot in Brisbane






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