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Hansebubeforum » 1/87 » Herpa Raupenkran Liebherr Lr 1600/2 » Threadansicht

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29.12.2013, 17:12 Uhr
ichbins25




Zitat:
MAN40440 postete

Zitat:
ichbins25 postete

Zitat:
MAN40440 postete
Hallo @ Katze , Felix und Michael.

1.
Die Aussage von Waldi mit den 10to war richtig. Bezog sich aber auf die Rollerachsen. Der Fehlerl lag darin, das man die Frage nicht richtig gelesen hat.! Ne, Waldi.!

Hallo
Ich vermute mal mit Rollerachsen meinst du Pendelachsen. Die haben in der Regel aber 12 Tonnen Achslast und keine 10 Tonnen.

Hallo, Vornamenloser Ichbins25.
Ja, richtig.
12to Achslast minus ca. 1,5to Eigengewicht pro Achslinie und Zubehörreserve macht 10to. Nutzlast.
Das war damit sowohl von Waldi wie auch von mir gemeint.
Die Faustregel im Schwerlastbereich: 10to. Nutzlast bei Roller- und Tiefladerachslasten.

Gruß.
Der mit Vornamen Markus heißende MAN 40440.

Edit: Zitat repariert

Eigengewicht von Pendelachsen je Achslinie ca. 3,0 bis 3,6 Tonnen je nach Ausführung.
--
Geht nicht gibts nicht,schwieriges erledigen wir sofort und Unmögliches gleich.

Schöne Grüsse vom Rhein

Dieser Post wurde am 29.12.2013 um 17:15 Uhr von ichbins25 editiert.
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29.12.2013, 17:32 Uhr
MAN40440



Hallo Tim.
Da Du mitten in der letzten Neuheitenauslieferung die E-Teile geordert hast und der Service von 2 sehr, sehr netten Damen in Halbtagsstellen geführt wird, bist Du wie ich in der schönen Lage zu warten bis am 06012014 in Bayern wieder gearbeitet wird.
Außerdem kann man sich dann auf ein 2.tes Weihnachtsgeschenk freuen. !!!!

LG.

Markus
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus
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29.12.2013, 17:47 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Ron van der Velpen postete
Ist zwar ein bisschen off-topic, aber ich bin z.Z. dabei fur meine Herpa Wasel und Felbermayr (zie zum LR1600 gehoren) die richtige Kennzeichen zu zeichnen.
Damit eine Frage: in D sind auf die Kennzeichen auBer die Prufungskleber auch eine andere runde Kleber drauf. Wie nennt man den? Und wie sehen die aus fur Fahrzeuge aus Bergheim?
Freue mich auf Eure Antworten. Danke.

Hallo Ron,
für Deutschland könnten die Kennzeichen so aussehen:



für Österreich in etwa dann so:



Gruß,
Thorsten

Tante €dith hat die österreichische Variante korrigiert.
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon

Dieser Post wurde am 29.12.2013 um 18:06 Uhr von baroni editiert.
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29.12.2013, 18:30 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Huiii, sogar mit dem passenden Nummernschildhalter. Klasse gemacht, Thorsten! Wenn du mal lange Weile hast..., da kommen noch einige Fahrzeuge. Darüber würde sich sicher nicht nur Ron freuen!
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze

Dieser Post wurde am 29.12.2013 um 18:30 Uhr von matze-on editiert.
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29.12.2013, 18:35 Uhr
Tatra 141




Zitat:
MAN40440 postete
Hallo Tim.
Da Du mitten in der letzten Neuheitenauslieferung die E-Teile geordert hast und der Service von 2 sehr, sehr netten Damen in Halbtagsstellen geführt wird, bist Du wie ich in der schönen Lage zu warten bis am 06012014 in Bayern wieder gearbeitet wird.
Außerdem kann man sich dann auf ein 2.tes Weihnachtsgeschenk freuen. !!!!

LG.

Markus

Post 396 v. 21.12.2013 beachten
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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29.12.2013, 19:09 Uhr
truckdoc




Zitat:
Tatra 141 postete

Zitat:
MAN40440 postete
Hallo Tim.
Da Du mitten in der letzten Neuheitenauslieferung die E-Teile geordert hast und der Service von 2 sehr, sehr netten Damen in Halbtagsstellen geführt wird, bist Du wie ich in der schönen Lage zu warten bis am 06012014 in Bayern wieder gearbeitet wird.
Außerdem kann man sich dann auf ein 2.tes Weihnachtsgeschenk freuen. !!!!

LG.

Markus

Post 396 v. 21.12.2013 beachten

Tja ihr Lieben,

auch wenn die Vorfreude noch so groß ist, gibts da aus meiner Sicht doch noch einen kleinen Vermouthstropfen; ich habe meine beiden Reparaturkits noch vor Weihnachten erhalten(hier nochmals Dank an Herpa) und sie natürlich gleich eingebaut; aber: ich hatte den Eindruck, dass sich der Auflieger immer noch ein klein wenig in Richtung auf die Zugmaschine nach vorne neigt; ich bin das Problem "hochwissentschaftlich" angegangen und habe meine kleine Wasserwaage aus dem Photozubehör draufgelegt und siehe da: mein Eindruck wurde bestätigt(schaut euch mal die Bilder von Ron in post 386 an). Löung des Problems: entweder Austausch der Lowliner-Sattelkupplung gegen eine normale von Herpa oder Austausch der Medi-Lowliner-Räder gegen die alten mit der größeren Felge; die blauen Felgeneinsätze passen auch in die größeren Felgen. Ich bin diesen Weg gegangen und jetzt sieht das Ganze gut aus; sagt auch die Wasserwaage. - Die alten Lowliner-Reifen sind noch bei einer Firma nahe Oldenburg zu bekommen sofern man selbst keine mehr hat.

Liebe Grüsse aus der Pfalz
Bernd-D.
--
Liebe Grüsse aus der Pfalz

Bernd-D.
_________
Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst,frage dich zuerst: was will ich im Nebenzimmer ?
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29.12.2013, 20:11 Uhr
Felix01



Hallo Bernd,

dann ist dies aber nur bei den achssätzen mit blauen radnarben der fall, da nicht nur fotographen kleine wasserwaagen haben sondern auch elektriker
hab ich das mal überprüft, bei mir wird der Tüvdm nichs bemängeln
meiner hat die Radsätze die auch bei dem Felbermayr Lowliner montiert sind...


gruß felix
--
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
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29.12.2013, 21:10 Uhr
djiceman24



weiß jemand wo ich den decals von wasel bekomme
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02.01.2014, 22:17 Uhr
SchwedischerGreif



@Baroni: die HU Plakette ist für 2014 (dieses Jahr endend) blau und für 2015 (nach der jährlichen Untersuchung) gelb.
Zudem sollten die deutschen Fahrzeuge auch hinten ein SP-Schild mit dazugehöriger Prüfmarke bekommen, wenn du schon so genau bist ;-) Farben hierbei dito zur Plakette, jedoch immer Fälligkeit 6 Monate nach der letzten HU
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03.01.2014, 05:29 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
SchwedischerGreif postete
@Baroni: die HU Plakette ist für 2014 (dieses Jahr endend) blau und für 2015 (nach der jährlichen Untersuchung) gelb.
Zudem sollten die deutschen Fahrzeuge auch hinten ein SP-Schild mit dazugehöriger Prüfmarke bekommen, wenn du schon so genau bist ;-) Farben hierbei dito zur Plakette, jedoch immer Fälligkeit 6 Monate nach der letzten HU

Wie jetzt SchwedischerGreif,
ist die bei meinem Entwurf nicht blau?
Dann liegt das wohl an meiner Blau-Grün-Schwäche.
(Oder sollten die Schilder etwa den Stand von Anno-Dazumal darstellen?)

Im Ernst, SchwedischerGreif...
Führst Du Deine Modelle regelmäßig der technischen Überwachung vor und läßt Dir dann ein aktuelles Nummernschild für das Modell ausdrucken?

Zur Prüfplakette mit aktueller Prüfmarke für die bestandene Sicherheitsprüfung gibt es doch reichlich vorlagen im Netz.
Wegen der korrekten Abmessungen lohnt sich ein Blick hier hinein.

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
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05.01.2014, 20:30 Uhr
MAN40440




Zitat:
ichbins25 postete

Zitat:
MAN40440 postete

Zitat:
ichbins25 postete

Zitat:
MAN40440 postete
Hallo @ Katze , Felix und Michael.

1.
Die Aussage von Waldi mit den 10to war richtig. Bezog sich aber auf die Rollerachsen. Der Fehlerl lag darin, das man die Frage nicht richtig gelesen hat.! Ne, Waldi.!

Hallo
Ich vermute mal mit Rollerachsen meinst du Pendelachsen. Die haben in der Regel aber 12 Tonnen Achslast und keine 10 Tonnen.

Hallo, Vornamenloser Ichbins25.
Ja, richtig.
12to Achslast minus ca. 1,5to Eigengewicht pro Achslinie und Zubehörreserve macht 10to. Nutzlast.
Das war damit sowohl von Waldi wie auch von mir gemeint.
Die Faustregel im Schwerlastbereich: 10to. Nutzlast bei Roller- und Tiefladerachslasten.

Gruß.
Der mit Vornamen Markus heißende MAN 40440.

Edit: Zitat repariert

Eigengewicht von Pendelachsen je Achslinie ca. 3,0 bis 3,6 Tonnen je nach Ausführung.

Hallo Namerloser.
Das die aktuellen Roller diese Gewichte haben, glaubts doch selber nicht.
Schau mal in den aktuellen LaO- Katalog oder bei Goldhofer / Scheuerle auf die HP.
Bei den heute verwendeten Stählen und dem heutigen Leichtbau.
Leichter ist doch heute fast ne Manie im Fahrzeugbau.
Schau Dir mal einen der leichten Curtaintrailer von Heute an. Ein paar Tonnen dtauf und Sie sehen aus wie ein Hängebauchschwein auf Rollschuhen. Da wird einem schon vom Anschauen schlecht. Da passen deine Angaben nicht.
Vor ca.30 Jahren als die Ersten auf den Markt kamen, da könntest Du Recht haben. Aber da wird uns Buz bestimmt was genaues zu sagen können.
Oder hast Du einen Link oder was Schriftliches für deine Angaben.???

Gruß.

Markus
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus

Dieser Post wurde am 05.01.2014 um 20:37 Uhr von MAN40440 editiert.
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05.01.2014, 21:12 Uhr
BUZ



Goldhofer THP/ET ca. 3, 00 t EG pro Achslinie

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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05.01.2014, 23:08 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hallo Jungs

Da ich mittlerweile 50 Ballaststeine vom WASEL-Set habe wird ich mir 20 Steine Umlackieren. Laut RAL-Liste ist es RAL 5015 (Himmelblau).
Stimmt das mit der HERPA-Farbe auch überein oder gibt es da evtl. Farbabweichungen wobei es bei einer RAL-Farbe nicht sein dürfte, aber das kennt man ja.

Gruß
Thomas
--
Alles was das Thema Windenergie angeht findet Ihr ab sofort gesammelt auf
www.paramags.de
Mein Modellbauthread http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=24502&pagenum=lastpage&s=15c523793bebc11181066278ab218825
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06.01.2014, 00:05 Uhr
MAN40440




Zitat:
BUZ postete
Goldhofer THP/ET ca. 3, 00 t EG pro Achslinie

Gruß
BUZ

Hallo Buz.
Sicher.?
Ich hatte nach meinen letzten Infos so 1,5 - 1,8 to. im Kopf.
Meine es im letzten LaO - Katalog gelesen zu haben.
Aber ich werde mich morgen nochmal schlau machen.

Dachte auch immer, das die alten Roller in Saudia-Arabien und VAE so schwer wären.
Was wiegen denn diese "Eisenschweine.?

Trotzdem : Danke für die Info.

Markus
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus
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06.01.2014, 06:40 Uhr
ichbins25




Zitat:
MAN40440 postete

Zitat:
ichbins25 postete
Eigengewicht von Pendelachsen je Achslinie ca. 3,0 bis 3,6 Tonnen je nach Ausführung.

Hallo Namerloser.
Das die aktuellen Roller diese Gewichte haben, glaubts doch selber nicht.
Schau mal in den aktuellen LaO- Katalog oder bei Goldhofer / Scheuerle auf die HP.
Bei den heute verwendeten Stählen und dem heutigen Leichtbau.
Leichter ist doch heute fast ne Manie im Fahrzeugbau.
Schau Dir mal einen der leichten Curtaintrailer von Heute an. Ein paar Tonnen dtauf und Sie sehen aus wie ein Hängebauchschwein auf Rollschuhen. Da wird einem schon vom Anschauen schlecht. Da passen deine Angaben nicht.
Vor ca.30 Jahren als die Ersten auf den Markt kamen, da könntest Du Recht haben. Aber da wird uns Buz bestimmt was genaues zu sagen können.
Oder hast Du einen Link oder was Schriftliches für deine Angaben.???

Gruß.

Markus

THP Schwanenhals ca 6Tonnen
THP ST Achsen 3,6 Tonnen pro Achslinie
THP UT 3 Tonnen pro Achslinie
THP LT 3.1 Tonnen pro Achslinie
Du darfst auch nicht vergessen was die Achsen kosten,da wird kein Spediteur alle vier Jahre neue kaufen,die bleiben zum Teil 10 Jahre oder länger im Fuhrpark.
Und dann musst du auch bedenken das die 12 Tonnen Achslast nur das ist was zu 85% auf der Strasse gefahren wird.Die Achslasten was die Roller technisch abkönnen liegt bei manchen ausführungen bei 36 Tonnen pro Achse.Und da sind 3,6 Tonnen Eigengewicht schon wenig im Verhältnis zur Nutzlast.
Und ja ich habe etwas schriftliches vor mir liegen ....

Edit: Zitat gekürzt
--
Geht nicht gibts nicht,schwieriges erledigen wir sofort und Unmögliches gleich.

Schöne Grüsse vom Rhein

Dieser Post wurde am 06.01.2014 um 11:11 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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08.01.2014, 15:34 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

So, ich hab heute die ersten zwei Ballaststeine mal umlackiert. Der original Lack macht hierbei keinerlei Probleme mit der Verträglichkeit des
neuen Lackes. Die roten Ecken sind heute auch bereits von TL-Modellbau angekommen und werden an die Ballaststeine wie vorgesehen angebracht
(gefällt mir optisch besser als nur blau)






Den Lack hab ich nur dünn aufgetragen, deswegen sieht man auch noch etwas die roten Ecken durch, wollte auf jeden fall vermeiden daß der Lack den LIEBHERR-Schriftzug zuschmiert.

Gruß
Thomas
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08.01.2014, 20:27 Uhr
BUZ




Zitat:
Paramags postete
Hallo Jungs

Da ich mittlerweile 50 Ballaststeine vom WASEL-Set habe wird ich mir 20 Steine Umlackieren. Laut RAL-Liste ist es RAL 5015 (Himmelblau).
Stimmt das mit der HERPA-Farbe auch überein oder gibt es da evtl. Farbabweichungen wobei es bei einer RAL-Farbe nicht sein dürfte, aber das kennt man ja.

Gruß
Thomas

RAL 5015 ist himmelblau: Breuer, Felbermayr, Lissina


Das Dunkelblau von Wasel ist was anderes

Gruß
BUZ
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08.01.2014, 20:38 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Im Moment blicke ich durch Thomas seine Philosophie noch nicht so ganz durch...?! Du kaufst Dir 50 Ballastplatten in Wasel Farben von Herpa, um dann 20 davon in Felbermayr Farben zu lackieren, obwohl die ja sowieso bald zu kaufen sind. Dann fragst du, ob RAL 5015 zu dem Herpa Felbermayr blau überhaupt passt??? Muss ich das jetzt verstehen?
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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09.01.2014, 04:26 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hi Matze

Musst Du nicht. Die Ballaststeine hatte ich für meine KIBRI Modelle gedacht, gieng aber nicht so auf wie gedacht, deswegen die Geschichte mit dem Lackieren.
Und da man ja nie genau weis ob sich die Hersteller an die Farben halten oder da etwas abweichen frag ich lieber nochmal nach :-)
Hoffe Du konntest mir nun etwas Folgen

Gruß
Thomas
--
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Dieser Post wurde am 09.01.2014 um 04:28 Uhr von Paramags editiert.
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11.01.2014, 13:38 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on


Zitat:
Paramags postete
Hi Matze

...Hoffe Du konntest mir nun etwas Folgen

Gruß
Thomas

Na ja, so halbwegs! Falls es noch für Dich aktuell ist:

Das Problem ist nicht nur die himmelblaue Farbe von Herpa, sondern auch die, der Farbenhersteller. In den seltensten Fällen ist der Lack bei allen Herstellern farblich identisch, trotz RAL Norm. Um das jetzt mit dem Herpa blau abzugleichen, müsstest du theoretisch mehrere Lacke ausprobieren oder aber den Kontakt zu solchen Usern wie z.B. "Ma-Will", "schwerlastemst", etc. suchen. Die haben schon so einiges himmelblaues selbst gebaut/umgebaut und können Dir eventuell weiter helfen.
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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11.01.2014, 13:52 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hi Matze

Danke für deinen Tipp. Ich hab mir ja zwei umlackierte Felbermayr-Laufwerke besorgt und von dem Umbauer hab ich auch die Info
bekommen welches Himmelblau er verwendet hat und damit hab ich meine 20 Ballaststeine nun auch lackiert damit hier zumindest die Farbe überein stimmt.

Gruß
Thomas
--
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23.01.2014, 21:56 Uhr
karsten schmidt



entweder habe ich es nicht gefunden oder ich habe nicht gut geschaut.....wie bekomme ich den oberwagen von wasel mit zwei goldhofer zusammen und wie muss das mit den aachsen ausgeglichen werden.für rat und tat würde ich mich sehr freuen.gr karsten
--
Immer auf der suche.
Goldhofer.(rot)
Goldhofer(weiss)
Albedo-Tieflader weiss und rot.
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472 — Direktlink
24.01.2014, 14:02 Uhr
Simy Brigy



Hallo an alle Felbermayr veröffentlicht. Selbst wenn sie auf einer der ersten Wasel lösen. Glauben Sie, dass sie falsch waren?

Hello everyone Felbermayr released. Even if they were to release one of the first Wasel. Do you think they were wrong?

http://www.herpa.de/collect/(S(ttgux02vq5evrxjyv0ozyb55))/detail.aspx?ProductID=303255&lang=de-DE&express=1&thumb=1
--
Grüße Simon.
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473 — Direktlink
24.01.2014, 17:03 Uhr
karsten schmidt



Thorsten ich danke dir,aber was ich suche ist ,wie der von baumann der an einen goldhofer gekopelt ist.wie das bei dem wasel machen kann.ich denke mal das es nicht pasen wird der wasel auf das tiefbett von goldhofer
--
Immer auf der suche.
Goldhofer.(rot)
Goldhofer(weiss)
Albedo-Tieflader weiss und rot.
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24.01.2014, 17:06 Uhr
Felix01



Hallo,
@Symi Brigy

wie darf man das verstehen ?
--
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