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05.01.2014, 20:30 Uhr
MAN40440
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Zitat: | ichbins25 postete
Zitat: | MAN40440 postete
Zitat: | ichbins25 postete
Zitat: | MAN40440 postete Hallo @ Katze , Felix und Michael.
1. Die Aussage von Waldi mit den 10to war richtig. Bezog sich aber auf die Rollerachsen. Der Fehlerl lag darin, das man die Frage nicht richtig gelesen hat.! Ne, Waldi.! |
Hallo Ich vermute mal mit Rollerachsen meinst du Pendelachsen. Die haben in der Regel aber 12 Tonnen Achslast und keine 10 Tonnen. |
Hallo, Vornamenloser Ichbins25. Ja, richtig. 12to Achslast minus ca. 1,5to Eigengewicht pro Achslinie und Zubehörreserve macht 10to. Nutzlast. Das war damit sowohl von Waldi wie auch von mir gemeint. Die Faustregel im Schwerlastbereich: 10to. Nutzlast bei Roller- und Tiefladerachslasten.
Gruß. Der mit Vornamen Markus heißende MAN 40440.
Edit: Zitat repariert |
Eigengewicht von Pendelachsen je Achslinie ca. 3,0 bis 3,6 Tonnen je nach Ausführung. |
Hallo Namerloser. Das die aktuellen Roller diese Gewichte haben, glaubts doch selber nicht. Schau mal in den aktuellen LaO- Katalog oder bei Goldhofer / Scheuerle auf die HP. Bei den heute verwendeten Stählen und dem heutigen Leichtbau. Leichter ist doch heute fast ne Manie im Fahrzeugbau. Schau Dir mal einen der leichten Curtaintrailer von Heute an. Ein paar Tonnen dtauf und Sie sehen aus wie ein Hängebauchschwein auf Rollschuhen. Da wird einem schon vom Anschauen schlecht. Da passen deine Angaben nicht. Vor ca.30 Jahren als die Ersten auf den Markt kamen, da könntest Du Recht haben. Aber da wird uns Buz bestimmt was genaues zu sagen können. Oder hast Du einen Link oder was Schriftliches für deine Angaben.???
Gruß.
Markus -- Grüße aus Köln-LongErich
Markus Dieser Post wurde am 05.01.2014 um 20:37 Uhr von MAN40440 editiert. |