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425 — Direktlink
03.01.2014, 23:59 Uhr
miba1974



Hallo Christoph/ KranundBF3Fahrer


Zitat:
Was ist nicht mein Ernst? Ich habe den Beruf mal angefangen, und würde den gerne Beenden.

wenn ich dich richtig verstehe hast du eine Ausbildung zum Servicefahrer angefangen, die du warum auch immer nicht in dem Betrieb beenden kannst und


Zitat:
Ist ja nicht nur der KEP Bereich, der ausbildet,gegenteil! Bis jetzt war erst ein Vorstellungsgespräch bei einem KEP Dienst. Wer ebenfalls ausbildet ist z.B. ToiToi&Dixi, einige Brauereien und der Mietwäschebereich ist ganz groß dabei.

du hast dich zwar bei einem KEP-Betrieb und evtl. weiteren Betrieben beworben würdest aber lieber die Ausbildung bei einem Betonpumpendienst beenden!?

Und jetzt meine Frage: Hast du auf der von dir verlinkten Seite der Arbeitsagentur etwas über Betonpumpenfahrer gelesen, hast du mal bei einer Suchmaschine Servicefahrer und Betonpumpe eingegeben? Ich habe dabei zufällig eine Antwort auf Sebastians
Zitat:
BKrF-Qualifikation sollte nicht notwendig sein. § 1, Abs. 1 BKrFQG.

gefunden. Einen Hinweis auf Betonpumpenbetriebe die Servicefahrer ausbilden jedoch nicht.

Hast du dir die Mühe gemacht mal bei den Diensten in Berlin anzurufen und zu fragen ob sie solche Ausbildungen bieten?


Nichts für ungut aber ich kann Stefans Frage ob du uns hier alle auf'n Arm nehmen willst gut verstehen und Hartmuts Aussage in Post 419 voll zustimmen.




P.S. einziger als einzig gibt es nicht
--
Gruß aus der Heimat von Anna-Lena Grönefeld und Bernhard Brink

Michael
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426 — Direktlink
04.01.2014, 11:28 Uhr
Hartmut



Hallo KranundBF3Fahrer, mein Tipp, Ludwigsfelde an der B101 liegt ein Industriegebiet. Dort ist eine Mischanlage von Schwenk-Zement, und dort ist auch ein Teil der Firma BFU-Betonpumpen mit drauf. Die Firma sitzt allerdings in Gröbers bei Halle/ Saale. Die Firma Lichtner sitzt in Velten, Strasse ...? und dann Heidelberger Betonpumpen in Dahlwitz-Hoppegarten, Gewerbestrasse 3a, hier bitte Herr Mensch oder Herr Kaiser ansprechen.
Viel Glück Hartmut
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427 — Direktlink
04.01.2014, 11:58 Uhr
Peter Potain

Avatar von Peter Potain

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428 — Direktlink
04.01.2014, 20:37 Uhr
Betonmischer31




Zitat:
KranundBF3Fahrer postete

Zitat:
Betonmischer31 postete
Hallo,

zum Thema Ausbildung:

mache seit 2,5 Jahren eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker FR Transportbeton (Mischmeister) und bin jetzt Ende Januar fertig. Habe in meiner Klasse insgesamt 3 Lehrlinge die bei einem reinen Pumpendienst auch die "Mischmeisterausbildung" machen.. in den folgenden Jahrgängen kamen weitere Azubis dazu, wie viele kann ich jetzt nicht genau sagen. Alle 3 machen oder haben schon den oben besagten "Betonpumpenmaschinist"-Lehrgang bzw. Kurs mitgemacht.

Bei uns haben wir vor kurzem auch einen Azubi speziell im Pumpendienst eingestellt, er lernt 3 Jahre Berufskraftfahrer mit "Zusatzqualifikation Qualifizierte/r Betonpumpenmaschinist/-in" - sprich "Pumpenfahrer"

Grüße,
Ömer

Firma kannst du mir nicht sagen?
Bilden sonst noch Firmen aus?
Wie-viel fährt man als Verfahrensmechaniker FR Transportbeton?
Sollte ich mir vielleicht auch mal anschauen!
Danke!

Sorry, natürlich.

Wenn du aus dem Raum Berlin kommst versuch's mal bei der Heidelberger Betonpumpen in Hoppegarten, von denen waren auch welche in meiner Klasse.
Die BFU-Betonförderunion bildet auch aus, ob auch zum neuen Jahr weiß ich leider nicht. Die CEMEX fängt langsam auch an Pumpenfahrer auszubilden, also Verfahrensmechaniker TB und dann diese "Zusatzqualifikation".

Berufsschule (Blockschule mit diversen Lehrgängen!) für die Verfahrensmechaniker wäre dann in Erfurt, Mörs oder Wiesau. Sind leider deutschlandweit nur diese 3 Schulen.
Wie das bei der Ausbildung zum Berufskraftfahrer aussieht weiß ich leider nicht.

Inwiefern "fährt"? Der eigentliche Verfahrensmechaniker (Mischmeister) fährt früüüh in's Mischwerk und späääät wieder nach Hause :-)) Beim Pumpenfahrer sieht's nicht anders aus, außer das er zwischendurch von Baustelle zu Baustelle fährt.

Grüße,
Ömer

Dieser Post wurde am 04.01.2014 um 20:37 Uhr von Betonmischer31 editiert.
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429 — Direktlink
05.01.2014, 00:34 Uhr
KranundBF3Fahrer



Danke Ömer!
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430 — Direktlink
05.01.2014, 12:54 Uhr
Betonmischer31











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431 — Direktlink
05.01.2014, 13:04 Uhr
Betonmischer31








Kaiser-Wilhelm-Straße KH..



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432 — Direktlink
05.01.2014, 13:35 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Wow, die 4Achs MAN der Pumas gibt's noch - danke für die Foto-Vorlage

Die dürfte noch bei Brömer in Wiesbaden stationiert sein
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433 — Direktlink
05.01.2014, 13:48 Uhr
Betonmischer31




Zitat:
der_kleene postete
Wow, die 4Achs MAN der Pumas gibt's noch - danke für die Foto-Vorlage

Die dürfte noch bei Brömer in Wiesbaden stationiert sein

Nicht's zu danken

Kann ich leider nicht sagen, aber Foto ist vom 04.07.2013
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434 — Direktlink
05.01.2014, 14:48 Uhr
Peter Potain

Avatar von Peter Potain

...die auch

ca. 550m3


Gruß Peter
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435 — Direktlink
05.01.2014, 15:10 Uhr
boje



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436 — Direktlink
05.01.2014, 15:21 Uhr
boje



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05.01.2014, 15:32 Uhr
boje



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438 — Direktlink
05.01.2014, 15:43 Uhr
boje



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05.01.2014, 15:50 Uhr
boje



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440 — Direktlink
16.01.2014, 19:44 Uhr
Simon T.



Sermac 6RZ70 von Weber

Die Größte im Deutschsprachigen Raum!?










gruß Simon
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441 — Direktlink
16.01.2014, 22:41 Uhr
KranundBF3Fahrer



Tolles Teil!
Wie alt ist die? Das ist noch der MP3?
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442 — Direktlink
17.01.2014, 10:41 Uhr
Nurso




Zitat:
Simon T. postete
Sermac 6RZ70 von Weber

Die Größte im Deutschsprachigen Raum!?

Das ist die groesste im deutschsprachigen Raum. Allerdings ist Bezeichnung 6RZ 65. Was bei einer Reichhöhe von 64,35 Meter auch die Richtige ist. Die Bezeichnung 70 Meter Klasse unterliegt wohl eher einer freien Interpretation des kaufmännischen Rundens.

http://www.sermacspa.com/prodotti_scheda_lw.php?lingua=ted&id_scheda=36

Edit: Zitat repariert

Dieser Post wurde am 17.01.2014 um 23:19 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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443 — Direktlink
17.01.2014, 12:38 Uhr
Marie



Mir ist aufgefallen,das solche groß geräte meistens eine Zulassung in ÖSTERREICH haben. Warum ist das so?
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444 — Direktlink
17.01.2014, 17:25 Uhr
DANDL



Hallo. Ich bin Fuhrparkleiter bei WEBER Betonpumpen. Das mit dem Österreichischen Kennzeichen hat einfach nur den einen Grund dass unser Hauptquartier in Österreich/Tirol liegt. Ich kaufe alle Betonpumpen, Betonmischer, Kipper, Silo und Planen LKW zentral über die Österreichische Firma erstens um einen besseren Einkaufspreis zu erzielen und zweitens macht es die Fuhrparkdokumentation einfacher. Außer ein paar alten Fahrzeugen die wir gebraucht gekauft haben natürlich.
--
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445 — Direktlink
17.01.2014, 17:41 Uhr
DANDL




Zitat:
Nurso postete
Das ist die groesste im deutschsprachigen Raum. Allerdings ist Bezeichnung 6RZ 65. Was bei einer Reichhöhe von 64,35 Meter auch die Richtige ist. Die Bezeichnung 70 Meter Klasse unterliegt wohl eher einer freien Interpretation des kaufmännischen Rundens.

NEIN. Das ist so nicht Richtig. SERMAC hat diese Maschine Exclusiv für Weber Produziert. Mann kann die Änderungen an der Abstützung und am Verteilermast auch erkennen bei genauerem hinschauen. Die 65 meter Pumpe hat vorne nur 3 Teleskopauschübe unsere 70 meter hat 4 Ausschübe und den Klappteil. Am Verteilermast kann mann am Flieger und beim Übergang 4 -5 Teilausleger die Unterschiede erkennen. Ich als Techniker bei uns im Hause war damit ein Jahr lang beschäftigt. Unser Chef hat sich diese Pumpe unbedingt eingebildet da es einen großen Marktvorteil bringt die Größte Betonpumpe zu haben.
Wir bekommen übrigen ende Februar noch eine zweite allerdings auf einem 2+4 Mercedes Actros MB III Fahrgestell.

Edit: Zitat repariert
--
TIROLERBUA - DANDL

Dieser Post wurde am 17.01.2014 um 23:20 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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446 — Direktlink
17.01.2014, 23:29 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Marie postete
Mir ist aufgefallen,das solche groß geräte meistens eine Zulassung in ÖSTERREICH haben. Warum ist das so?

Also was im Rhein-Main-Gebiet so an Großmastpumpen unterwegs ist bzw. in der jüngeren Vergangenheit war (BRM, Die Pumas...), haben/hatten alle deutsche Kennzeichen. (Eins von vielen Beweisfotos...)


Tschüs,

Sebastian
--
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18.01.2014, 07:06 Uhr
BUZ



Wenn man die heutigen mordernen 60-65 m Pumpen mit dem Dinosaurier Putzmeister M62 (65) vergleicht, gibt es da leistungsmässige Unterschiede?

Alle haben in der Regel 6 Achsen, und dürften somit ein identisches Eigengewicht haben. Es stehen natürlich 355 PS Euro -8 gegen runde 550 PS Euro 5...., die Reichweite und Arbeitsbereich dürften ähnlich sein.

Aber die Förderleistung zum Beispiel..., wäre die M62 auf modernerem Fahrgestell (z. B. Actros MP1/2) heute noch wirtschaftlich einsetzbar?
Mal abgesehen von den Euro-Einstufung.
Mich würde die Meinung der Betreiber mal interessieren!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
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18.01.2014, 11:08 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
Wenn man die heutigen mordernen 60-65 m Pumpen mit dem Dinosaurier Putzmeister M62 (65) vergleicht, gibt es da leistungsmässige Unterschiede?

Alle haben in der Regel 6 Achsen, und dürften somit ein identisches Eigengewicht haben.

Ich meine mal gehört zu haben, dass bei der alten M62 die zulässigen Achslasten sehr ...ähm... großzügig ausgelegt worden sind.


Tschüs,

Sebastian
--
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19.01.2014, 13:04 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste



Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
BUZ postete
Wenn man die heutigen mordernen 60-65 m Pumpen mit dem Dinosaurier Putzmeister M62 (65) vergleicht, gibt es da leistungsmässige Unterschiede?

Alle haben in der Regel 6 Achsen, und dürften somit ein identisches Eigengewicht haben.

Ich meine mal gehört zu haben, dass bei der alten M62 die zulässigen Achslasten sehr ...ähm... großzügig ausgelegt worden sind.


Tschüs,

Sebastian

Sehr diplomatisch ausgedrückt
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