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Hansebubeforum » 1/87 » Herpa Raupenkran Liebherr Lr 1600/2 » Threadansicht

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26.12.2013, 15:37 Uhr
Rocky213

Avatar von Rocky213

Natürlich gibt es welche! Bei TL bzw. Truckline87
--
Schöne Grüße aus dem Westerwald wünscht SCHOLPP-Fan No.1 Christian!
(Immer auf der Suche nach Scholpp-Artikeln)
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27.12.2013, 11:36 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hi Rocky

Danke für den Hinweis, sollten die Gewichte also nur blau sein weis ich wo ich mir die Ecken bestellen werde :-)

Von meinem Händler kam heute auch die Mail daß die Ballaststeine für den Wasel-Kran verfügbar sind, hatte sich wohl einfach durch die Feiertage verzögert.

Gruß
Thomas
--
Alles was das Thema Windenergie angeht findet Ihr ab sofort gesammelt auf
www.paramags.de
Mein Modellbauthread http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=24502&pagenum=lastpage&s=15c523793bebc11181066278ab218825
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27.12.2013, 12:02 Uhr
WKA-FAN



Hallo,

da ich gerade dabei bin die Wasel und auch die Felbermayr Modelle etwas in Szene zu setzen habe ich noch eine Frage an die Experten hier im Forum :-)

Wer weiß was der Auflieger, der die beiden Gewichte transportiert, in real an Tonnen transportieren kann? Ich habe keinen Anhaltspunkt um welchen es sich handelt... Schmitz,Kögel,Krone... gibt ja soooo viele!

Und wer kann mir sagen was so eine Holzbohle (Unterleghölzer) in etwa wiegt...


Danke und Gruß!

Nicky
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27.12.2013, 12:28 Uhr
waldi9



Hallo WKA-Fan...also pro Achse 10 Tonnen..... Gruß Waldi
--
Schöne grüße aus der Schwebebahn Stadt...
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27.12.2013, 13:32 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste



Zitat:
WKA-FAN postete
Hallo,

da ich gerade dabei bin die Wasel und auch die Felbermayr Modelle etwas in Szene zu setzen habe ich noch eine Frage an die Experten hier im Forum :-)

Wer weiß was der Auflieger, der die beiden Gewichte transportiert, in real an Tonnen transportieren kann? Ich habe keinen Anhaltspunkt um welchen es sich handelt... Schmitz,Kögel,Krone... gibt ja soooo viele!

Und wer kann mir sagen was so eine Holzbohle (Unterleghölzer) in etwa wiegt...


Danke und Gruß!

Nicky

Hallo Nicky,
hier findest du alles um das Gewicht selbst zu errechnen.

http://www.holzhandel.de/fachwissen-holz/rohdichte.html

und weiterhin

IM INTERNET

Aber wie wäre es, sich selbst etwas Gedanken machen oder zu suchen.
Tante google stellt alles dazu bereit.
Zudem kann man dabei etwas lernen.

In diesem Sinne
Guten Rutsch

Michael
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27.12.2013, 13:55 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on


Zitat:
waldi9 postete
Hallo WKA-Fan...also pro Achse 10 Tonnen..... Gruß Waldi

Wenn du Dein Punktekonto nicht unnötig strapazieren willst, würde ich das lieber lassen!
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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29.12.2013, 00:27 Uhr
MAN40440



Hallo Matze.
Dann klär mich und Alle im Forum doch mal über die erlaubten Radsatz/Achsgewichte auf. Bitte.
Aber bitte getrennt nach durchgehenden/ geteilten Achsen und einzel/zwillings bereift.
Und vergiss bitte die Tragfähigkeit der Reifen nicht.

Fteue mich schon auf deine Lehrstunde.

Bis bald.

Markus
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus
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29.12.2013, 08:39 Uhr
Felix01



Guten Morgen,

also ich würde nicht mehr wie 2 von den Gewichten draufpacken,dann hat man ja noch genug um die gesamtmasse des LKW´s mit rein zurechnen und noch etwas an Zubehör mit draufzupacken, der Zug darf doch eh nicht mehr wie 40t rechnen oder sehe ich da etwas falsch ?
--
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
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29.12.2013, 09:14 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste



Zitat:
Felix01 postete
Guten Morgen,

also ich würde nicht mehr wie 2 von den Gewichten draufpacken,dann hat man ja noch genug um die gesamtmasse des LKW´s mit rein zurechnen und noch etwas an Zubehör mit draufzupacken, der Zug darf doch eh nicht mehr wie 40t rechnen oder sehe ich da etwas falsch ?

Hallo Felix,
ich sehe das genauso.

Ein normaler
3Achs Sattelauflieger hat in der Regel eine maximal Zuladung von 24 -26 to.

Man sollte auch unterscheiden zwischen max. technischen Achslasten und dem zuässigen Gesamtgewicht. (40 to zulässige Gesamtgewicht, StVZO §34)
Von daher stimme ich Matze's Einwand mit dem Punktekonto zu.

Zudem die Frage war, was der Sattelzug laden kann und das hat nicht direkt etwas mit den max. techn Achslasten (10to) zu tun.


Krasses evtl. übertriebens Beispiel:
Wenn ich die 25 to auf den "Arsch" des Aufliegers lege habe ich zwar die 40 Tonnen Gesamtgewicht nicht überschritten aber dafür die Achslast an der letzten Achse ganz gewiss. Und sie Antriebsachse des LKW hängt in der Luft oder so ähnlich.

Also geht es bei den Achslasten auch um die Lastverteilung, oder irre ich da?

Wenn etwas an meinem Posting verbesserungsfähig sein sollte bitte ich um Aufklärung.

Sonnige Grüße
Michael

PS.
Hier noch ein link

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_34.php

Dieser Post wurde am 29.12.2013 um 09:32 Uhr von mac-michel editiert.
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29.12.2013, 11:52 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on


Zitat:
MAN40440 postete
Hallo Matze.
Dann klär mich und Alle im Forum doch mal über die erlaubten Radsatz/Achsgewichte auf. Bitte.
Aber bitte getrennt nach durchgehenden/ geteilten Achsen und einzel/zwillings bereift.
Und vergiss bitte die Tragfähigkeit der Reifen nicht.

Fteue mich schon auf deine Lehrstunde.

Bis bald.

Markus

Hi Markus,

ich glaube, das Dein Einwand ausreichend von Felix und Michael kommentiert wurde. Im übrigen ist es nicht meine Absicht, jemanden zu belehren. Als Fachmann wärst du bestimmt auch ganz alleine darauf gekommen!
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze

Dieser Post wurde am 29.12.2013 um 12:21 Uhr von matze-on editiert.
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29.12.2013, 13:27 Uhr
MAN40440



Hallo @ Katze , Felix und Michael.

1.
Die Aussage von Waldi mit den 10to war richtig. Bezog sich aber auf die Rollerachsen. Der Fehlerl lag darin, das man die Frage nicht richtig gelesen hat.! Ne, Waldi.!

2.
Nach den Bildern des Heckunterfahrschutzes auf der vorherigen Seite scheint es sich bei dem Auflieger um ein Krone Vorbild zu handeln. Hallo WKA-Fan !

3.
Aus dem Gedächtnis (LaO-Katalog leider nicht zur Hand ) liegt das zulässige Gesamtgewicht eines P-P Aufliegers bei ca. 34 Tonnen. Errechnet sich aus 3x Achslast und der Sattellast ( 3x8+1x10 ).
Das das ein theoretischer Wert in D ist, ist ja wohl aufgrund der StVZO klar.
Heutige Sattelauflieger sind in Leichtbauweise schon mit etwa 4,5 To Leergewicht zu haben. Dieser Wert muss natürlich noch abgezogen werden.
Ein Plattform Sattel ist durch Wegfall der Bordwände und der Plane bestimmt noch mal 300kg leichter zu kriegen.
Also komm man nahe an 30 To Nutzlast heran, wenn man dann auch die passende Zugmaschine wählt. D.h. kein Hochdach, kleinerer Tank und so viel Alu wie möglich an Felgen und Luftkesseln. Und auch das Reserverad bleibt zu Hause.
Dann dürfte man 3 Steine a 10 To laden.
Aber welche Firma hat einen solchen Lastzug im Fuhrpark, die eine LR 1600 betreiben.?

4.
Die Überladung der letzten Achse, die hier ins Feld geführt wird/wurde, darf "normalerweise" nicht vorkommen. Denn vor Beladung ist ein Lastverteilungsdiagramm zu machen. Das ist Vorschrift, laut Kraftverkehrsmeister-Ausbildung der Dekra.
Und ist ja die heutige Luftfederung mit Achsdruckausgleichsystemen serienmäßig ausgestattet.

So, ich hoffe das ich nix vergessen habe.

Sollte ich was Falsches geschrieben haben, ich lasse mich gerne korregieren.

Allen einen guten Rutsch in 20 14.


Markus

Edit: Es heißt natürlich Matze. Sorry, geschrieben auf dem Tablett meiner Tochter. Neue Technik, ich lerne noch.!
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus

Dieser Post wurde am 29.12.2013 um 13:30 Uhr von MAN40440 editiert.
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436 — Direktlink
29.12.2013, 13:51 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Siehste Markus, ich wußte doch, das du Deinen Meister nicht umsonst bekommen hast! Das waren ja mal Fakten. Somit denke ich, haben wir alle ein bißchen Recht. Du vielleicht ein wenig mehr!

Ich bin jedoch mal von dem Herpa Modell ausgegangen, denn darum geht es ja in diesem Threat in erster Linie. Bei der TGX XXL Zugmaschine mit Aeropaket bist du alleine schon bei 8,2t und 1,8t für den Auflieger waren mir dann bei 30t Ballastaufnahme etwas wenig/instabil. Auch wenn Deine Ausführung sehr theoretisch war, stimme ich Dir ansonsten natürlich voll und ganz zu!
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze

Dieser Post wurde am 29.12.2013 um 13:53 Uhr von matze-on editiert.
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29.12.2013, 14:10 Uhr
Tatra 141




Zitat:
MAN40440 postete
Hallo @ Katze , Felix und Michael.

... ich hoffe das ich nix vergessen habe.

..., ich lasse mich gerne korregieren.

Allen einen guten Rutsch in 20 14.


Markus

Edit: Es heißt natürlich Matze. Sorry, geschrieben auf dem Tablett meiner Tochter. Neue Technik, ich lerne noch.!

... den Fahrer + sein persönliches Zubehör (ca. 200Kg)

... Zurrmittel (Ladungssicherung)


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 29.12.2013 um 14:12 Uhr von Tatra 141 editiert.
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438 — Direktlink
29.12.2013, 14:33 Uhr
ichbins25




Zitat:
MAN40440 postete
Hallo @ Katze , Felix und Michael.

1.
Die Aussage von Waldi mit den 10to war richtig. Bezog sich aber auf die Rollerachsen. Der Fehlerl lag darin, das man die Frage nicht richtig gelesen hat.! Ne, Waldi.!



Ich vermute mal mit Rollerachsen meinst du Pendelachsen. Die haben in der Regel aber 12 Tonnen Achslast und keine 10 Tonnen.


--
Geht nicht gibts nicht,schwieriges erledigen wir sofort und Unmögliches gleich.

Schöne Grüsse vom Rhein
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439 — Direktlink
29.12.2013, 14:42 Uhr
WKA-FAN



Hallo und VIELEN Dank für die vielzahl an Infos! Sehr nett von euch, das macht diese Forum aus!

Also ich habe jetzt 2 Gewichte und 12 Holzbohlen geladen, füge bei Gelegenheit mal ein Bild ein.
So statte ich mal die beiden MAN die ich mir bestellt hab aus.
Die Felbermayr Version wird dann auch so werden.


Liebe Grüße, guten Rutsch und Alles Gute für das neue Jahr!
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440 — Direktlink
29.12.2013, 16:04 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Ist zwar ein bisschen off-topic, aber ich bin z.Z. dabei fur meine Herpa Wasel und Felbermayr (zie zum LR1600 gehoren) die richtige Kennzeichen zu zeichnen.
Damit eine Frage: in D sind auf die Kennzeichen auBer die Prufungskleber auch eine andere runde Kleber drauf. Wie nennt man den? Und wie sehen die aus fur Fahrzeuge aus Bergheim?
Freue mich auf Eure Antworten. Danke.
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
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441 — Direktlink
29.12.2013, 16:19 Uhr
MAN40440



Hallo Ron.

Bergheim hat als Kennung : BM
heißt auch:
Bereifter Mörder

Kennzeichen vorne hat das Siegel der Stadt.
Kennzeichen hinten hat das Siegel und das Tüv Siegel.
Wichtig hinten auch das UVV Siegel. Dieses ist aber nicht auf dem Kennzeichen mit drauf. Wird aber bis jetzt nicht von Keinem angeboten.
Bitte beachte auch, das die EU Kennzeichen in D keinen Strich mehr zwischen Stadtbuchstaben und folgenden Buchstaben haben.

Falls noch Fragen sind, bitte posten.


LG.

Markus
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus
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442 — Direktlink
29.12.2013, 16:19 Uhr
ichbins25



Das was du meinst nennt sich Dienstsiegel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_%28Deutschland%29#Dienstsiegel

Und ein Bergheimer Kennzeichen könnte so aussehen :
http://www.heavy-transport-world.de/images/50/933/gr50933.jpeg

oder auch so:
http://www.heavy-transport-world.de/images/30/635/gr30635.jpeg
--
Geht nicht gibts nicht,schwieriges erledigen wir sofort und Unmögliches gleich.

Schöne Grüsse vom Rhein
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443 — Direktlink
29.12.2013, 16:36 Uhr
MAN40440




Zitat:
ichbins25 postete

Zitat:
MAN40440 postete
Hallo @ Katze , Felix und Michael.

1.
Die Aussage von Waldi mit den 10to war richtig. Bezog sich aber auf die Rollerachsen. Der Fehlerl lag darin, das man die Frage nicht richtig gelesen hat.! Ne, Waldi.!

Hallo
Ich vermute mal mit Rollerachsen meinst du Pendelachsen. Die haben in der Regel aber 12 Tonnen Achslast und keine 10 Tonnen.

Hallo, Vornamenloser Ichbins25.
Ja, richtig.
12to Achslast minus ca. 1,5to Eigengewicht pro Achslinie und Zubehörreserve macht 10to. Nutzlast.
Das war damit sowohl von Waldi wie auch von mir gemeint.
Die Faustregel im Schwerlastbereich: 10to. Nutzlast bei Roller- und Tiefladerachslasten.

Gruß.
Der mit Vornamen Markus heißende MAN 40440.

Edit: Zitat repariert
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus

Dieser Post wurde am 29.12.2013 um 16:51 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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29.12.2013, 16:42 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ron van der Velpen postete
Ist zwar ein bisschen off-topic, aber ich bin z.Z. dabei fur meine Herpa Wasel und Felbermayr (zie zum LR1600 gehoren) die richtige Kennzeichen zu zeichnen.
Damit eine Frage: in D sind auf die Kennzeichen auBer die Prufungskleber auch eine andere runde Kleber drauf. Wie nennt man den? Und wie sehen die aus fur Fahrzeuge aus Bergheim?

Wie Markus und "ichbins25" schon geschrieben haben: Der runde Aufkleber nennt sich offiziell "Dienstsiegel" und ist eine Plakette der zuständigen Zulassungsstelle. Er befindet sich immer auf beiden Kennzeichen (vorne und hinten), zwischen den beiden Buchstabengruppen, in der unteren Hälfte des Kennzeichens.
Bergheim, wo Wasel den Firmensitz hat, liegt in Nordrhein-Westfalen, daher sieht das Dienstsiegel hier so aus: http://www.hegis.de/euro-nrw.jpg.
(Genaugenommen sollte für Bergheim "Stadt Köln" oder ähnliches statt "Dortmund" stehen, aber das sieht man auf einem 1:87-Kennzeichen ohnehin nicht. )

Auf dem hinteren Kennzeichen ist noch die Prüfplakette für die Hauptuntersuchung (HU, umgangssprachlich "TÜV"), die wechselt ihre Farbe im 1-Jahres-Rhythmus: http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_%28Deutschland%29#Farbschema_der_Pr.C3.BCfplaketten

Früher gab es auf dem vorderen Kennzeichen noch die sechseckige Plakette der "Abgassonderuntersuchung", kurz "AU" - die gibt es aber seit 2009 nicht mehr, weil das jetzt zwingend mit der Hauptuntersuchung mit gemacht wird. Bei der jeweils nächsten HU wurden die alten AU-Plaketten vom Kennzeichen abgekratzt, das heißt, inzwischen gibt es kein (zugelassenes) Auto mehr in Deutschland, das noch eine AU-Plakette hat.

Und wie Markus auch schon geschrieben hat: Die neuen Eurokennzeichen haben keinen Bindestrich mehr zwischen den beiden Buchstabengruppen!

Edit: Wenn Du ganz genau wissen willst, wie deutsche Kennzeichen aussehen (müssen), dann schau in "Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr" (FZV), Anhang 4.


HTH,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 29.12.2013 um 16:57 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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29.12.2013, 16:45 Uhr
Tim



Hallo,


Wie habt ihr das eigentlich mit denn Ersatzteilen für denn lowlinerzug so schnell hinbekommen? Ich habe dem herpa Kundendienst am 17. eine Email geschrieben, doch bis heute leider keine Antwort erhalten!

Lieben grüß

Tim
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29.12.2013, 16:47 Uhr
Actros 4160

Avatar von Actros 4160


Zitat:
MAN40440 postete

Hallo, Vornamenloser Ichbins25.
Ja, richtig.
12to Achslast minus ca. 1,5to Eigengewicht pro Achslinie und Zubehörreserve macht 10to. Nutzlast.
Das war damit sowohl von Waldi wie auch von mir gemeint.
Die Faustregel im Schwerlastbereich: 10to. Nutzlast bei Roller- und Tiefladerachslasten.

Gruß.
Der mit Vornamen Markus heißende MAN 40440.

Hallo,

die Pendelachsen würde ich aber gerne mal sehen...
Ich glaube davon träumt jeder Schwertransportunternehmer.

Und was ist mit UVV Siegel gemeint ?
Habe ich bisher noch nie von gehört.

Schöne Grüße
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447 — Direktlink
29.12.2013, 16:55 Uhr
Felix01



Hi Tim,

ich hatte in der OVP ein Radsatz dabei bekommen aber nur mit grauen Felgen Radnarben sind nicht blau
--
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
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448 — Direktlink
29.12.2013, 16:58 Uhr
Tim



Ich denk mal das nicht ein UVV Siegel sondern die SP Plakette gemeint ist.
Diese wechselt sich im Halbjahres Rhythmus mit dem TÜV Stempel ab.


Lieben Grüß

Tim
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449 — Direktlink
29.12.2013, 17:00 Uhr
Tim



Hallo Felix,

Ok! Bei mir war leider nix dabei! Das heißt ich werd wohl denn wohlverdienten Urlaub abwarten müssen und dann nochmal beim herpa Kundendienst anrufen!

Gruß

Tim
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