Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] -18- [ 19 ] [ 20 ] [ 21 ] ... [ Letzte Seite ]
425 — Direktlink
12.09.2015, 19:23 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,
danke für die tollen Vergleichsaufnahmen. Da wurde schon einiges an Erde bewegt.

Ich bin mal im nächsten Frühjahr (BAUMA) gespannt, wie sich die Strecke dann durch fahren lässt.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
426 — Direktlink
12.09.2015, 21:25 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Wilfried E. postete
Ich bin mal im nächsten Frühjahr (BAUMA) gespannt, wie sich die Strecke dann durch fahren lässt.

Bis Rohrbrunn hoffentlich gut.
Bei Rohrbrunn sind dann evtl. die Arbeiten an der Rohrbuchbrücke schon soweit fortgeschritten, dass es hier zu Beeinträchtigungen auf der Autobahn kommt. Und rund um Wertheim wird dann auf jeden Fall auch noch Baustelle sein.

Apropos Wertheim: Ich hoffe ja, dass bis zum Winter die langgezogene Steigung von der AS Wertheim aus in Fahrtrichtung Würzburg schon halbseitig fertig ist. (Auch wenn ich fürchte, dass nicht...) Die Baustellenspuren sind in diesem Bereich aktuell schon sehr eng, das könnte im Winter bei Schnee und Eis noch "lustig" werden...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 12.09.2015 um 21:26 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
427 — Direktlink
19.09.2015, 18:30 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich sehe gerade: Google hat in Maps/Earth einige Luftbilder aktualisiert. Dadurch ist jetzt rund um Wertheim die aktuelle Baustelle sehr schön zu sehen. Ich schätze, dass die Bilder dort vom Frühjahr dieses Jahres sind.
Gleiches gilt für den Bauabschnitt rund um Weibersbrunn. Man kann auf den Luftbildern u.a. sehen, wie gerade die alte AS Weibersbrunn verfüllt wird.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 19.09.2015 um 18:32 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
428 — Direktlink
20.09.2015, 21:30 Uhr
Trimble S8



Im Bereich der AS Geiselwind befindet sich ein 5km langes Teilstück in der Ausschreibung. Geplanter Baubeginn soll im kommenden Frühjahr sein.
--
Gruß vom Mittelrhein

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
429 — Direktlink
21.09.2015, 16:46 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Ich sehe gerade: Google hat in Maps/Earth einige Luftbilder aktualisiert.

Nachtrag hierzu: Die neuen Bilder gibt's aktuell doch nur in Google Earth zu sehen, Google Maps zeigt bislang nur die alten Bilder.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
430 — Direktlink
21.09.2015, 17:26 Uhr
Mondeo-Oberfranken



Nö. Kann man auch über Google Maps abrufen, allerdings ist es wohl noch nicht vollständig geupdated, sodass man an manchen Stellen noch ältere Bilder sieht.

MfG Chris

Dieser Post wurde am 21.09.2015 um 17:27 Uhr von Mondeo-Oberfranken editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
431 — Direktlink
27.09.2015, 22:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Die bauvorbereitenden Maßnahmen an den Abschnitten, die aktuell noch nicht im unmittelbaren Ausbau befindlich sind, sind ebenfalls in vollem Gange.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in der Anschlussstelle Marktheidenfeld die Träger für einen Brückenneubau über die Autobahn montiert:
http://www.main-echo.de/regional/kreis-main-spessart/art11878,3811458

Und während bislang bei Rohrbrunn nur ein kleines Stück Wald nördlich der St2312 gerodet war (siehe vorherige Threadseite) hat man in den letzten zwei Wochen nun den kompletten Waldstreifen zwischen St2312 und A3 von der St2312-Brücke bis zur Rastanlage Spessart gerodet. (Und das auch unmittelbar an der Autobahn, d.h., man hat jetzt im Vorbeifahren gute Sicht aufs Baufeld. )

Ebenfalls gerodet wurden ein paar Böschungen an der Autobahn rund um Altfeld bei Marktheidenfeld. Da wird in den kommenden Wochen eventuell auch noch mehr folgen...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 28.09.2015 um 05:15 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
432 — Direktlink
27.09.2015, 22:30 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke wieder für die neuen Info´s und den Link.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
433 — Direktlink
03.10.2015, 16:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Gerade eher durch Zufall gefunden: Video von der Sprengung eines Pfeilers der alten Haseltalbrücke - zur Haseltalbrücke siehe auch die ersten Seiten dieses Threads.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
434 — Direktlink
03.10.2015, 17:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Und während bislang bei Rohrbrunn nur ein kleines Stück Wald nördlich der St2312 gerodet war (siehe vorherige Threadseite) hat man in den letzten zwei Wochen nun den kompletten Waldstreifen zwischen St2312 und A3 von der St2312-Brücke bis zur Rastanlage Spessart gerodet. (Und das auch unmittelbar an der Autobahn, d.h., man hat jetzt im Vorbeifahren gute Sicht aufs Baufeld. )

Hier noch schnell ein "Beweisfoto" von letztem Wochenende:



Zum Vergleich - das war der Stand vor ein paar Wochen (hier Juli 2015):




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
435 — Direktlink
03.10.2015, 21:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Und hier noch zwei Bilder (zwei Wochen alt) aus dem Bereich östlich von Wertheim:






Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
436 — Direktlink
03.10.2015, 22:32 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

da wird aber ganz schön auf Volldampf geackert.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
437 — Direktlink
11.10.2015, 14:08 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

In Weibersbrunn ist seit Kurzem auch die nordöstliche Hälfte der neuen Anschlussstelle (für die Richtungsfahrbahn Frankfurt) inklusive des neuen Kreisverkehrs weitgehend fertig und in Betrieb. Lediglich je ein Anschluss der St2308 und der AB6 an den Kreisverkehr müssen noch fertig gestellt werden.



Man beachte dabei die Bushaltebucht im Kreisverkehr. Habe ich so auch noch nicht gesehen...




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
438 — Direktlink
20.10.2015, 11:04 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Gestern wurde bei eher trübem Herbstwetter am Kauppenaufstieg die Tragschicht eingebaut. Im Einsatz sind/waren ein Volvo P8820C, ein Volvo ABG8820 und ein Vögele Super 2100-2 sowie als Beschicker zwei Dynapac MF2500CS und ein Vögele MT 1000-1:





Das Abtragen des alten Fahrbahn-Damms auf Höhe der Talbrücke Aschaffquelle ist inzwischen offensichtlich auch abgeschlossen, gestern wurde in diesem Bereich Mutterboden verteilt.
Auch die diversen Unterführungen im östlichen Bereich des Bauabschnittes sind inzwischen soweit seitlich verfüllt - ich nehme an, dass dort der Asphalt eingebaut wird, sobald die Arbeiten am Kauppenaufstieg fertig sind.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 20.10.2015 um 11:07 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
439 — Direktlink
20.10.2015, 12:54 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke für die neuen Info´s. Dann geht es da ja kräftig weiter.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
440 — Direktlink
21.10.2015, 20:34 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Gestern wurde bei eher trübem Herbstwetter am Kauppenaufstieg die Tragschicht eingebaut.

...und heute kam auch direkt die Binderschicht hinterher. (Diesmal aber keine Fotos, ich hab's nur im Vorbeifahren gesehen.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
441 — Direktlink
23.10.2015, 23:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Auch die diversen Unterführungen im östlichen Bereich des Bauabschnittes sind inzwischen soweit seitlich verfüllt - ich nehme an, dass dort der Asphalt eingebaut wird, sobald die Arbeiten am Kauppenaufstieg fertig sind.

Zumindest zwei der Fertiger standen heute Abend in der Tat im o.g. Bereich. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Deckschicht aktuell erst bei etwa 49°55'16.50"N 9°21'21.30"E anfängt - die wird dann wohl vom Beginn des Bauabschnittes bei 49°54'36.18"N 9°22'9.80"E in einem Stück eingebaut, sobald die fehlenden Stückchen Trag- und Binderschicht über den Unterführungen ergänzt sind.
(Ob die Deckschicht am Kauppenaufstieg auch schon fertig ist, konnte ich nicht erkennen, ich gehe aber 'mal davon aus...)

Und hier noch zwei Bilder aus Baden-Württemberg: Dort hat man sich für eine andere Aufbereitungsmethode entschieden. Während rund um Weibersbrunn der felsige Boden (Sandstein) noch in relativ groben Brocken an den jeweiligen Einbauort transportiert wurde und dort dann mit Walzenzügen mit speziellen Felsbrecherbandagen zerkleinert und gleichzeitig verdichtet wurde (Fotos siehe weiter vorne im Thread), wurde der Sandstein auf Höhe des Wertheim Village zunächst mit einem Brecher zerkleinert, um dann den so entstandenen Schotter weiter zu verarbeiten.





Der "Abbau" ist, wie man auf den Fotos erkennen kann, inzwischen weitgehend abgeschlossen. Ich vermute, dass der Schotter zum Verbreitern des Fahrbahndamms etwas weiter östlich verwendet wurde.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
442 — Direktlink
24.10.2015, 22:21 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke wieder fürs Update.
Der Dialog zwischen uns in diesem Thread funktioniert gut.

Die Meisten genießen ja bloß und sind bei deinen Berichten ganz vor Ehrfurcht erstarrt.

Auf jeden Fall bin ich im Frühjahr mal gespannt, wie es bis dahin aussieht.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
443 — Direktlink
28.10.2015, 17:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Zumindest zwei der Fertiger standen heute Abend in der Tat im o.g. Bereich. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Deckschicht aktuell erst bei etwa 49°55'16.50"N 9°21'21.30"E anfängt - die wird dann wohl vom Beginn des Bauabschnittes bei 49°54'36.18"N 9°22'9.80"E in einem Stück eingebaut, sobald die fehlenden Stückchen Trag- und Binderschicht über den Unterführungen ergänzt sind.

In diesem Bereich fehlte bislang offensichtlich nicht nur die Deck-, sondern auch die Binderschicht. Letztere wurde nämlich gestern eingebaut...



Auch die Betongleitwände wurden noch schnell in den bis dato fehlenden Abschnitten aufgestellt:



Auch bei Rohrbrunn, dort, wo der Bergrücken gerodet wurde (siehe z.B. auch Posting #434), schreitet das Abtragen des Fels voran:





Wie man sieht, sind dort auch Lockerungssprengungen notwendig. Das abgetragene Material wird aktuell noch verwendet, um den Lärmschutzwall rund um Weibersbrunn zu komplettieren. Viel fehlt da allerdings nicht mehr. Mal schauen, wo das übrige Material dann noch zwischengelagert wird...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 28.10.2015 um 23:06 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
444 — Direktlink
28.10.2015, 17:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Und hier noch ein Blick zurück, zunächst in den Oktober 2012. Zu sehen ist der - hier bereits gesperrte - Autobahnparkplatz "Kauppensattel".



Ein ähnliches Bild aus dem Jahr 1960 ist übrigens einem der Infoblätter der Autobahndirektion Nordbayern zum A3-Ausbau zu sehen.

Drei Jahre später, Oktober 2015: Die neuen Fahrbahnen der A3 sind etwas nach Süden (im Bild links) verlegt und soweit fertig. Dort, wo sich früher die Fahrbahnen und der Autobahnparkplatz befanden, ist ein Regenrückhaltebecken entstanden:



Die Becken sind übrigens überdurchschnittlich groß, weil laut einem Artikel in der Tagespresse der komplette Autobahnabschnitt bis hoch zur Anschlussstelle Weibersbrunn hier hinein entwässert wird. Entsprechend große ist bei Starkregen das anfallende Wasservolumen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 28.10.2015 um 23:01 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
445 — Direktlink
28.10.2015, 21:17 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke wieder für die A3 Neuigkeiten.

Das sind schon Wahnsinnsmengen an Erdreich und Fels, die da bisher (und auch noch weiterhin) bewegt wurden und noch bewegt werden.

Mal sehen, was sich in trockenen Zeiten im Rückhaltebecken so sammelt.
Was da so an Viecher reinplumst, kann ja dann nur wieder übers Abflussrohr raus.

So, dafür gibt es morgen dann bei mir die COLONIA-Auflösung.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--

Dieser Post wurde am 28.10.2015 um 21:37 Uhr von Wilfried E. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
446 — Direktlink
28.10.2015, 21:27 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Wilfried E. postete
Mal sehen, was sich in trockenen Zeiten so im Rückhaltebecken so sammelt.
Was da so an Viecher reinplumst, kann ja dann nur wieder über Abflussrohr raus.

Also Graffiti sind schon drin.
Im großen Becken im Hintergrund gibt's eine große Rampe, die sogar für Fahrzeuge geeignet ist. (Wahrscheinlich zum gelegentlichen Reinigen...) Da kann Viechzeug jedweder Art also leicht wieder 'raus.
Im kleinen Becken im Vordergrund (Absetzbecken?) habe ich allerdings keine derartige Rampe gesehen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
447 — Direktlink
14.11.2015, 19:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

In der heutigen Tageszeitung war ein Bericht, wonach am kommenden Donnerstag (also am 19.11.) der Bauabschnitt um Weibersbrunn "eröffnet", also vollständig für den Verkehr freigegeben werden soll. In den folgenden drei Wochen sind aber noch Restarbeiten am Mittelstreifen zu erledigen, was wohl in dieser Zeit noch für Verkehrsbeeinträchtigungen führen wird.

Und irgendwann (nächstes Jahr?) soll ja auch noch eine Grünbrücke in diesem Bauabschnitt entstehen...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
448 — Direktlink
16.11.2015, 19:04 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Apropos Wertheim: Ich hoffe ja, dass bis zum Winter die langgezogene Steigung von der AS Wertheim aus in Fahrtrichtung Würzburg schon halbseitig fertig ist. (Auch wenn ich fürchte, dass nicht...) Die Baustellenspuren sind in diesem Bereich aktuell schon sehr eng, das könnte im Winter bei Schnee und Eis noch "lustig" werden...

Hierzu war am vergangenen Freitag eine Meldung in der Tagespresse, die mir leider jetzt erst in die Finger gefallen ist: Daraus wird leider nichts. Es gab Verzögerungen, laut Artikel wegen aufwändiger Schadstoffanalysen des Bodenmaterials, weil die Trasse durch mehrere Wasserschutzgebiete führt.
Daher bleibt die Baustellen-Spurführung so, wie sie aktuell ist, über die Wintermonate erhalten. Die Autobahndirekt Nordbayern hofft, über den Winter zumindest die bisherigen Verzögerungen aufholen zu können...

Dann bin ich jetzt aber umso mehr gespannt, wie sich der kommende Winter wettermäßig so entwickelt. Insbesondere auf der langezogenen Steigungsstrecke westlich der AS Wertheim in Fahrtrichtung Würzburg sind jetzt schon ziemlich tiefe Spurrillen in der rechten Spur. Sollte es starke Schneefälle geben, kriegt man das mit Schneepflügen kaum richtig sauber...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
449 — Direktlink
18.11.2015, 18:00 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
In der heutigen Tageszeitung war ein Bericht, wonach am kommenden Donnerstag (also am 19.11.) der Bauabschnitt um Weibersbrunn "eröffnet", also vollständig für den Verkehr freigegeben werden soll.

Die offiziellen Feierlichkeiten mit den üblichen Politikerreden war bereits gestern: http://www.main-echo.de/regional/stadt-kreis-aschaffenburg/art3986,3884668?fCMS=ju5lduc9k4nlj6e1c573e0iqe2

Außerdem wurde heute 'mal wieder ein Weltkriegs-Blindgänger gefunden (im Bauabschnitt um Wertheim): http://www.main-echo.de/regional/blaulicht/art3921,3886432


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] -18- [ 19 ] [ 20 ] [ 21 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung