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Hansebubeforum » 1/87 » Herpa Neuheiten » Threadansicht

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400 — Direktlink
01.02.2012, 22:22 Uhr
Gast:duppdidupp
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Zitat:
WolfgangM postete
Hallo,

Wenn ich mir so die Herpa-Preise der letzten Zeit anschaue, muss ich echt überlegen, ob ich nicht auf 1/50 umsteige. Da gibt es mittlerweile auch ganz ansehnliche und im Vergleich zu Herpa nicht so teure Modelle.

Aber wenn das Platzproblem groß ist, muss man einfach auf die diversen Rabattaktionen der verschiedenen Händler warten oder sich die Modelle mit Hilfe des Extra-Shops und gesonderten Decals selbst bauen, ohne die Improvisationen des Herpa-Programmes in Kauf nehmen zu müssen.

Also ich bin nu Umgestiegen auf 1:50. Das mit dem Platzproblem stimmt zwar,aber Not macht Erfinderisch
Und es sind ja nicht nur die Herpa Preise die mir zu denken geben,sondern auch das was man für das Geld bekommt.Also in letzter Zeit musste bei fast allen Schwerlastmodellen selber noch dran rumgebastelt werden damit es dem Original ähnlich sah.Der TGX 41.680,bei Herpa hat jedes Modell unter dem Batteriekasten Luftkessel. Bei welchem Original ist das auch so?Oder den Max Bögl Volvo der in den Neuheiten 05-06 ist,nen TGA Fahrgestell,nen TGA Schwerlastturm und da ne Volvo Kabine draufgedübelt für 45 Euro??? Sicher es heisst Modellbau,aber dennoch kann ich doch bei solchen Preisen auch erwarten das man mal nen 4a Volvo Fahrgestell und den entsprechenden Turm herstellt und nicht nimmt was noch grad in der Restekiste lag.Anderes Beispiel,die Goldhoferachsen,anstatt welche zu nehmen die in fast jedem Unternehmen zu finden sind,werden Modelle von Achslinine herausgebracht die man im Original so gut wie nirgends mehr sieht.Und der ausschlaggebende Punkt,war für mich von Herpa auf 1:50 umzusteigenumzusteigen,als ich die Flügeltransporter von Adams in den Händen hielt.Als ich die Zugmaschinen Fahrgestelle sah wo noch nicht mal Rückleuchten dran waren kam ich mir doch sehr verarscht vor.....
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401 — Direktlink
02.02.2012, 09:16 Uhr
Netsrac



Bei Herpa gibts oft Details, die noch nachzuarbeiten sind, z.B. Einstiege beim TGX, Rückleuchten, Registerkupplung etc. ABER: Die Proportionen sind zu 100% stimmig, das bei 90% der 1:50 Modelle nicht der Fall. Wenn ich mir ansehe was da teilweise angeboten wird wird es mir ganz anders...

Z.B. das hier:

http://666kb.com/i/by8syjy6n9mbbl1dj.jpg

Falsche Sonnenblende, die Scheinwerfer gehen gar nicht, die Trittstufen sind viel zu breit und zu niedrig, Spaltmaße wie bei nem Lada, der Bereich um den Türgriff stimmt hinten und vorne nicht (Griff viel zu nahe am Kotflügel), die Stosstange vorne ist viel zu klobig (ok, die Schwerlaststossstange von herpa für den Actros ist auch ne Katastrophe) etc. Selbst Spiegel und Auspufftopf sind beim 1:87 Modell besser getroffen. Zudem sind die 1:50 Modelle ja in der Regel aus Metall, dabei ist einfach keine so feine Zeichnung möglich wie den 1:87 Kunststoffmodellen. Sicken und Kanten wirken da oft wie mit Farbe zugelaufen, runden und wellig und nicht so gerade und scharf wie bei Herpa. Normalerweise ist doch der einzige Grund auf nen größeren Massstab zu gehen, dass man eine bessere Detaillierung erzielen kann, aber bei vielen 1:50ern sehe ich das im Vergleich zu 1:87 überhaupt nicht. Und wenn man sieht was Martin Meyer anstellt, sowas geht mit nem 1:50er Modell auch nicht besser. Wie gesagt , Details kann man ja selber nacharbeiten, aber wenn von vorne herein die Proportionen nicht passen ist das ganze Modell für die Tonne...

Dieser Post wurde am 02.02.2012 um 09:27 Uhr von Netsrac editiert.
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402 — Direktlink
02.02.2012, 10:09 Uhr
Gast:wsi-fan
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Naa jaa, mit dem von dir gezeigten Beispiel hast du sicherlich Recht, aber dass 90% der 1:50 Modelle von den Proportionen her nicht passen ist bei weitem übertrieben - und auch stark herstellerabhängig! Gerade die großen deutschen Modellfabrikanten haben sich da in der Vergangenheit oftmals nicht mit Ruhm bekleckert. Aber du pauschalisierst, und das ist unangebracht! Wenn man sich z.B. mal anschaut was WSI in 1:50 auf die Beine stellt. Viele Modelle sind einfach ein Traum! Klar gibt's auch da Sachen, die überhaupt nicht gehen (zu große Blinker beim 3er Scania, zu kleiner Mercedes-Stern beim Sprinter, "Airbrush"-Lackierungen bei denen man die Ränder vom "Aufkleber" sieht), aber alls in allem sind die Modelle m.M.n. den 1:87ern haushoch überlegen. Auch Conrad und NZG machen, was die Detaillierung angeht, in den letzten Jahren sehr große Fortschritte.
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403 — Direktlink
02.02.2012, 12:16 Uhr
Netsrac



Ich würde entweder 1:87 oder direkt 1:24 nehmen. Die 1:50er sehen mir irgendwie zu spielzeughaft aus.

WSI baut wirklich ganz gute Modelle, aber z.B. beim Scania R passen die Hauptscheinwerfer gar nicht. Evtl. werde ich mal testweise nen 1:50er auf RC umbauen....

http://www.wsi-models.com/en/catalog/menu/basic-models-150/article/scania-r-topline-6x4#
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02.02.2012, 12:28 Uhr
Gast:wsi-fan
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Was soll da an den Scheinwerfern nicht passen?
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405 — Direktlink
02.02.2012, 13:00 Uhr
Netsrac



Modell:

http://www.collectors-club-of-great-britain.co.uk/userfiles/image/SDC16418.jpg

Original:

http://autopixx.de/bilder/19070/scania-r-580.jpg


Die Scheinwerfer reichen beim Original bis zum Kühlergrill, was sollder Steg da beim Modell? Auch seitlich müssten die Scheinwerfer viel weiter rum reichen, da ist ein viel zu breiter Steg zwischen Trittstufen und Scheinwerfer.
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406 — Direktlink
02.02.2012, 13:17 Uhr
Gast:wsi-fan
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Hier hast du aber auch den Steg:
http://www.lkw-bilder.de/Galerie%20SCANIA/4/ScaniaR470gastager02.jpg

Wobei der jetzt wieder andere Scheinwerfer hat, aber da blickt bei Scania eh kein Mensch durch

Und hier ein WSI-Modell, wo dieser Steg fehlt (oder gut kaschiert ist):
http://i14.photobucket.com/albums/a342/passiveaggressive/DSC03272.jpg

Aber ich würde dieses Detail eher als Kleinigkeit verbuchen.

Dieser Post wurde am 02.02.2012 um 13:17 Uhr von wsi-fan editiert.
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02.02.2012, 16:27 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin

Ich find dieses Streitgespräch über die Preise lustig...

Ich denke jeder von uns hier hat ein festes Budget im Monat, was er für sein Hobby ausgibt/ausgeben kann.
Diese Summe X bleibt konstant oder mit Pech wird sie kleiner. Letzteres wird leider immer mehr.
Die Preise der Modelle steigen nunmehr, Made in Germany wird teurer, Made in China aber auch.
Im Endeffekt heisst das, sich in Verzicht zu üben, sprich ich kaufe weniger Modelle. Dadurch steigen logischerweise die Ansprüche, man will ja was haben fürs Geld.

Zu der Qualität der Modelle: es haben beide Masstäbe Licht und Schatten.
Bei diversen Modellen von Conrad grauts mir tierisch, wenn ich da an den MAN TGS und die dafür aufgerufenen Preise anschaue, dann passt dies einfach nicht.
Da kauf ich mir lieber nen Siku, die haben den TGS bzw TGA besser getroffen und die Preise sind dem angemessen.

Die WSI sind deutlich besser, aber auch die bekommen es nicht immer perfekt hin. Ausserdem glaube ich kaum, das dies Made in China ewig so weiter läuft, die Facharbeiter wandern in andere, besser bezahlte Industrien ab, was dazu führen wird das auch diese Modelle teurer werden.

Zu letzterem Thema hat Andreas Kaluzny einen netten Bericht bei mo87.de geschrieben
http://www.mo87.de/?site=1&val=kolumne&cont=002

Ich persönlich bleibe bei 1zu87, da ich PKW und LKW und Schwerlast sammle.
Ich kauf mir die Modelle die mir gefallen und habe alles in einer Größe in der Vitrine stehen. Ok ab und an hats mal nen 1zu50er LKW und 1zu43er PKW in die Vitrine geschafft, diese bleiben aber die absolute ausnahme.

Ausserdem bastel ich jedemenge Modelle selber, da ist 1zu87 einfach besser, weil günstiger und leichter zu basteln, weils halt Kunstoff ist..
Ausserdem gibts viele Börsen, wo man günstig an Bastelmaterial kommt.

Aber wie schon geschrieben das muss jeder selbst entscheiden.

Mfg Markus K
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408 — Direktlink
02.02.2012, 16:47 Uhr
Roland Wurm



@netsrac und wsi-fan:

irgendwie verstehe ich eure Diskussion hier nicht. Ob 1:87, 1:50 oder sonstwelche Maßstäbe, jeder hat so seine Vorlieben und Sammelgebiete. In jeder Baugröße gibts Details die je nach Blickwinkel des Sammlers/ Modellbauers für Anstöße sorgen. Wenn jemand eingefleischter Fan eines bestimmten Maßstabs oder auch Herstellers ist wird man ihn von anderen Maßstäben/ Herstellern nur sehr schwer überzeugen können. Was sollen also eure Vergleiche ob ein 1:50er Modell stimmig oder nicht ist hier im Herpa Neuheitenthreat? Ist hier wohl das falsche Thema.

@ Markus: Volle Zustimmung!!!
@ all:

Zur Preisgestaltung bei Herpa, und nicht nur dort, kann ich nur fragen ob wir Sammler und Modellbauer nicht selbst mit Schuld sind? Immer mehr Details wie eingesetzte, chromhinterlegte Scheinwerfer, vorbildgerechte Schlussleuchten usw. werden verlangt. Für jede Zugmaschine muß das bis auf die letzte Schraube nachgebildete Fahrgestell her, Schwerlasttürme egal welcher Betreiber sollen stimmig sein auch wenns davon nur ein paar Vorbilder gibt. Was vor 15 - 20 Jahren noch als Hightech Modelle sehr teuer auf den Markt kam und auch gekauft wurde ist heute in vielen Bereichen Standart oder schon wieder verbessert. Das alles kostet Geld, teilweise viel Geld das erst durch entsprechende Nutzung der Formen wieder verdient werden muß. Auch die Stückzahlen der einzelnen Auflagen sind stark zurück gegangen was weniger am Verkaufspreis sondern m.M. nach an der langsam aussterbenden Spezies der Sammler und Modellbauer liegt. Am besten zu beobachten auf diversen Messen oder Ausstellungen. Die meisten Besucher sind dort schon im etwas gesetzteren Alter. Dazu kommt, das der Nachwuchs sich die Modelle ohne finanzielle Unterstützung meist nicht leisten kann, da beißt sich die Katze wieder selbst in den Schwanz. Aber wenn ich hier im Forum sehe/ lese mit welcher Ungeduld einzelne Jugendliche teure Modelle verhunzen, alle Ratschläge in der Wind schlagen und dann noch pampig werden frage ich mich wirklich ob die These Nachwuchsförderung v/s Preisgestaltung wirklich so stimmt.

Sorry, ist etwas länger geworden, aber das mußte ich mal los werden
--
Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers

Dieser Post wurde am 02.02.2012 um 16:51 Uhr von Roland Wurm editiert.
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409 — Direktlink
02.02.2012, 17:05 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Roland

Beim Nachwuchs konkuriert unser Hobby aber auch noch mit dem neusten Smartphones, der Handyrechung, dem Markenklamottenwahn und diversen andern Neuzeitlichen Errungeschaften.
Ich weiss garnicht wie wir das damals ohne überlebt haben, heute ist dies ja scheinbar Lebensvorraussetzung.

Mfg Markus K
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410 — Direktlink
02.02.2012, 17:08 Uhr
Gast:duppdidupp
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Gut eines ist klar,man muss Kompromisse eingehen,ich denke mal jedem ist klar das man am Modell,egal ob nun 1:50 oder 1:87,nicht jedes Original Detail umsetzen kann.Ich bleibe mal bei dem Beispiel Volvo Schwerlastzugmaschine von Herpa,da gab es ja schon einige und einige sind angekündigt.Die die bislang rauskamen hatten soweit ich mich errinnere ein TGA Fahrgestell und den TGA Turm.Und das was Herpa für diese Modelle an Preis genommen hat ist meiner Meinung nach eine Unverschämtheit,weil bis auf die Volvo Kabine nichts gepasst hat. Und wenn man im Netz etwas stöbert findet man Kleinserienhersteller die nen schönen Volvo Turm zu einem einigermaßen Humanen Preis anbieten. Und da stellt sich mir einfach die Frage warum geht das bei Herpa nicht wenn es Kleinserienhersteller auch hinkriegen? Ein anderes Beispiel ist die Rachbauer MAN mit dem Semi Auflieger.Der Klumpen Plastik hinter der Kabine sollte wohl den Tank und die Staufächer darstellen.Aber nein es gab nur eine glatte Wand,da hätte man ja wenigstens etwas aufdrucken können.Und zum Fahrgestell sage ich jetzt besser nix,da hätte man nur ein F2000 Vierachser Fahrgestell nehmen müssen und der Radstand hätte wahrscheinlich gepasst.
Also ich hab mir nun schon ein paar WSI Modelle gegönnt und muss sagen das ich mit der Detailierung und der Verarbeitung sehr zufrieden bin,mir ist auch klar das es dort wahrscheinlich auch Modelle gibt bei denen das nicht zutrifft.Aber im grossen und ganzen hatte ich bei den WSI Modellen bislang noch nichts zu beanstanden oder musste noch zusätzlich dran rumbasteln das es dem Vorbild entspricht. Sicher WSI Modelle sind etwas teurer,aber da verzichte ich dann lieber mal einen Monat auf ein neues Modell....
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02.02.2012, 17:51 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

@Markus: Genauso!! ganz genau!! so mach ich das auch...wohl oder übel.

@all: vielleicht sollten wir mal wieder generell zum ModellBAU übergehen. Ich lös meine Probleme lieber selber mit verfügbaren Mitteln. So dauert das zwar bis was gutes bei rauskommt mit dem ich zufireden bin, aber ich kann mir nix vorwerfen. Außerdem finde ich es GEIL rum zu tüffteln. Denkt mal daran:

Ohne die Anregung und das Können des einen oder anderen Mitglieds hier im Forum gäbe es von Kibri vielleicht nicht einen einzigen Kran und kein einziges Schwertransportmodell!!! Selbst ist der Mann.

Da brauch man auch nicht zwangsläufig ne Fräse zu. Einfach Ideen, Geduld und Spaß aus quasi nichts was unglaubliches zu bauen:
Wer interesse hat schaut sich mal ganz genau folgenden Link an, dann wird vielleicht klar was ich meine:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=53881&hilit=Montan

Schaut auch genau an mit was derjenige das Modell gebaut hat und wie! Ich persönlich bin der Meinung der ist komplett Wahnsinnig!
Aber das Modell ist GEIL!!! der Oberhammer!! Unglaublich!!

Über das Wissen und modellbauerische können brauch man glaub ich hier kein Wort verlieren. Schaut in die Threads...

Gute Modelle kommen aus dem Karton, geniale Modelle aus dem Kopf und eigener Hand...Martin und Roland machens vor...

UND: Das Modell muss euren eigenen Ansprüchen genügen und euch gefallen!!

Grüße
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim

Dieser Post wurde am 02.02.2012 um 18:45 Uhr von Schumi editiert.
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02.02.2012, 18:03 Uhr
audicoupe81



amen bin deiner meinung ansonsten wer es ja kein modellbau
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02.02.2012, 20:42 Uhr
Truck_Tuner



Sind auf der Messe keine Formneuheiten im Schwerlastbereich präsentiert worden?
Und das Set von Ter Linden: kommen die wirklich alle ohne RKL? Das wäre aber nicht nach Vorbild...
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02.02.2012, 21:17 Uhr
tomh



Ich stimme Roland voll und ganz zu, wenn die Qualität der Modelle stimmt und sich auch verbessert hat.
Der Empl-Bergeaufbau z.B. ist 1A und erfreut mich jedesmal wieder wenn ich mein Modell aus der Vitrine nehme und in Aktion darstelle.

Aber wenn die Qualität schlechter oder zumindest das Modell einfacher gestaltet wird, bin ich nicht bereit (oder nur widerwillig) mir das Modell zu kaufen.

nur als Beispiel die Modelle des ZETROS, inkl. der Feuerwehraufbauten im Vergleich zu den MAN Feuerfahrzeugen aus den Neunzigern

MAN M90 LF16 / TLF16/25 aus den 90er Jahren:
Diese waren super aufgebaut, sehr detailliert und auch die Qualität (Oberfläche) des Materials war ohne Tadel und hochglänzend.
Die Heckleuchten waren zwar nicht aus durchsichtigem Kunststoff, aber zumindest sauber nachgebildet um sie dann farblich hervorzuheben
das Fahrgestell war aufwändig nachgebildet, auch die Blattfedern.
die Rolläden des Aufbaus konnten ausgebaut werden, was das Umbauen wesentlich erleichtert hat

ZETROS TLF und RW:
der Kunststoff ist nicht so kräftig gefärbt und die Oberfläche nur Seidenmatt
die Rolläden sind farbig bedruckt (viel Spass beim abkleben und nachlackieren)
das Fahrgestell ist mehr als einfach gestaltet
die Rückleuchten sind ebenfalls nur aufgedruckt

Würde mir der ZETROS als Fahrzeug nicht so imponieren / gefallen, wären diese Modell nicht in meiner Sammlung

und als abschließender Gedanke: Wenn die Modelle so teuer werden, dass ich mir die Komponenten nichtmehr leisten kann/will, dann habe ich auch keine Basis mehr um Modellbau zu machen. Bzw. ist mir dann das Modell zu schade um es zu zerlegen. Auch die Preise der einzelnen Komponenten auf Messen und Börsen bleiben dann nicht von einer immensen Steigerung verschont....

Predigt zu Ende.... Amen.

PS: aber es ist auch bei Tamiya so: Wiederauflage eine Bausatzes aus den 80ern.... kostet heute statt: 150€ -> 800€ ist auch gestern auf der Messe rausgekommen.....
--
Ciao

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach......
Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel

Dieser Post wurde am 02.02.2012 um 21:17 Uhr von tomh editiert.
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02.02.2012, 21:24 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Du weißt schon, dass der tolle MAN M90 ein Original Herpa Modell ist, und der Zetros von der Firma Cursor / Renner entwickelt und produziert, und ausschließlich von Herpa vertrieben wird?

Du vergleichst also gerade Äpfel mit Birnen...

Nichts für ungut

Torben
--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.
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02.02.2012, 21:41 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on


Zitat:
tobbi postete
Du vergleichst also gerade Äpfel mit Birnen...
Torben

Das sehe ich etwas anders! Herpa verwöhnt viele Sammler seit Jahren mit detailiertem Modellbau und bis auf wenige Ausnahmen hochwertiger Verarbeitung. Wenn man dann seinen Namen für eine minderwertige Zetros Serie aus anderem Hause hergibt, diese dann aber auch noch völlig überteuert auf den Markt anbietet, kann man Tom´s Argumente schon verstehen. Hier vergleicht man Modelle miteinander, auf deren Verpackung Herpa steht, die vom Preis/Leistungsverhältnis her jedoch nicht unterschiedlicher sein können!
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze

Dieser Post wurde am 02.02.2012 um 21:42 Uhr von matze-on editiert.
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417 — Direktlink
02.02.2012, 21:48 Uhr
tomh



hi,

ja, mir ist ganz klar bewusst dass es sich um ein Cursor-Modell handelt..

und es fänden sich auch bei echten Herpa-modellen genug Beispiele
z.B. kippbarkeit von Kabinen / nicht extra gesprizte Kühlergrille usw..


@matze: genau so sehe ich es. thx
--
Ciao

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach......
Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel

Dieser Post wurde am 02.02.2012 um 21:49 Uhr von tomh editiert.
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07.02.2012, 12:13 Uhr
m_milka



Hallo Zusammen,

obwohl Neuling im Forum möchte ich doch auch ganz gerne meinen Senf zu diesem Thema dazugeben. Ich kenne ein paar Hintergründe zu den viel diskutierten Cursor-Modellen. Den von herpa zur diesjährigen Spielwarenmesse vorgestellten AHSVS (den gepanzerten Actros) habe ich für Renner Werbemittel (Handelsname "Cursor") konstruiert. Ebenso stammt die neue gepanzerte Zetros-Kabine aus meiner "Feder".

Spricht man über die "enormen Preise" dieser Modelle, muss man wissen, dass Renner Werbemittel (wie der Name schon sagt) eigentlich exklusive Modelle für Firmen wie MAN, Mercedes Benz o.ä. produziert. Diese Modelle entstammen nur selten aus Spritzgussformen und werden (bis in alle Einzelteile) in Deutschland produziert und montiert! Oft (gerade wenn der Kunde nur geringe Stückzahlen bestellt) verbaut man Teile aus Resin oder sogar Zinn. Im Falle des Zetros war es zunächst so, dass diese Modelle exklusiv an Mercedes Benz geliefert wurden und nicht in den freien Handel gelangen sollten. Später erteilte MB dann die Freigabe die Zetros-Modelle auch an private Sammler verkaufen zu dürfen. Da Renner keinen eigenen Einzelhandelsvertrieb hat, hat man sich mir herpa geeinigt, die Cursor-Modelle ins herpa-Programm aufzunehmen. Der verhältnismäßig hohe Preis der Modelle ergibt sich also daraus, dass herpa auf den Cursor-Preis auch noch einen (nicht unerheblichen) Teil aufschlägt.

Der MB AHSVS (gepanzerter Actros) entstand unter der Vorgabe, möglichst viele vorhandene Teile der Zetros-Modelle zu verwenden. So stammen z.B. die Räder und Reifen, die Pritsche und ein Teil des Rahmens des AHSVS vom Zetros. Der Kran (und hier bitte îch die getätigten Aussagen über mangelnde "Qualität" zu relativieren :o) ) war konstruktiv keineswegs leicht zu lösen - er sollte in Resin abgießbar sein, wobei er zunächst (für die erste Serie, die an MB ging) in Zinn (!) abgegossen wurde. Ein voll beweglicher Kran aus Kunststoff-Spritzguss wäre sicherlich machbar gewesen - allerdings muss man sich vor Augen führen, wie viele Modelle man verkaufen müsste, um die enormen Formkosten wieder zu erwirtschaften. Man bedenke, dass der Standard-Ladekran von herpa auch als Einzelteil nicht billig ist - und der wird aber an zahlreichen Modellen angebaut - beim AHSVS-Kran wird sich eine Spritzgussform auf Grund der mangelnden Verwendbarkeit wohl kaum rechnen!

Der Umstand dass herpa mit dem neuen Katalog die Preise (teils massiv) erhöht, gefällt mir (selbst engagierter Sammer) ebensowenig - zumal viele der nun erneut aufgelegten Modelle aus Formen stammen, die längst abgeschrieben sein sollten (siehe FAUN-Geräteträger). Im Falle der herpa/Cursor-Modelle liegt der hohe Preis aber wie erwähnt daran, dass auch herpa die Modelle zukauft...

Viele Grüße
Martin Mika

Dieser Post wurde am 07.02.2012 um 12:14 Uhr von m_milka editiert.
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419 — Direktlink
07.02.2012, 12:44 Uhr
Roland Wurm



Hi Martin,

danke für die Aufklärung zu den Cursermodellen bei Herpa. Jedem der sich mit Formenbau, Vertrieb usw. etwas auskennt sollte das eigentlich bekannt sein. Das gleiche gilt auch für die Minitanks Serie von Herpa. Hier macht Herpa ebenfalls lediglich den Vertrieb der ehemaligen Rocomodelle, ohne den diese Miniaturen wahrscheinlich schon längst vom Markt verschwunden wären. Das auch wie bei den Curserprodukten bei diesen Modellen ein nicht unerheblicher Preisaufschlag aufgerufen wird ruft natürlich bei den Sammlern keine Begeisterungsstürme hervor. Aber Vertrieb, Lagerhaltung usw. gibts heutzutage leider auch nicht mehr zu Dumpingpreisen.

Noch eine allgemeine Bemerkung zur Preisgestaltung v/s Detaillierung. Wenn ich mir die Modelle einiger Modellbauer hier im Forum und auch meine eigenen anschaue komme ich preislich sehr schnell in Regionen bei denen die meisten nur den Kopf schütteln würden. Nur habe ich den Eindruck das viele diese Detaillierung gerne für kleines Geld auch in der Großserie hätten. Es ist ein sehr schmaler Grad für alle Hersteller zwischen dem was technisch machbar ist und dem was dann auch mit vernünftigen Preisen an den Kunden/in zu bringen ist.
--
Gruß aus der Pfalz
Roland

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420 — Direktlink
07.02.2012, 12:59 Uhr
Schwerlast Fan



hallo leute

lese hier schon ein wenig mit und sind wir doch mal ganz ehrlich wenn die Firmen ins kleinste Detaill gehen was habt ihr denn noch zu tun ??
--
Sorry wenn fehler drinne sind habe eine rechtschreibschwäche
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07.02.2012, 13:35 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi


Zitat:
Roland Wurm postete
Hi Martin,

danke für die Aufklärung zu den Cursermodellen bei Herpa. Jedem der sich mit Formenbau, Vertrieb usw. etwas auskennt sollte das eigentlich bekannt sein. Das gleiche gilt auch für die Minitanks Serie von Herpa. Hier macht Herpa ebenfalls lediglich den Vertrieb der ehemaligen Rocomodelle, ohne den diese Miniaturen wahrscheinlich schon längst vom Markt verschwunden wären. Das auch wie bei den Curserprodukten bei diesen Modellen ein nicht unerheblicher Preisaufschlag aufgerufen wird ruft natürlich bei den Sammlern keine Begeisterungsstürme hervor. Aber Vertrieb, Lagerhaltung usw. gibts heutzutage leider auch nicht mehr zu Dumpingpreisen.

Noch eine allgemeine Bemerkung zur Preisgestaltung v/s Detaillierung. Wenn ich mir die Modelle einiger Modellbauer hier im Forum und auch meine eigenen anschaue komme ich preislich sehr schnell in Regionen bei denen die meisten nur den Kopf schütteln würden. Nur habe ich den Eindruck das viele diese Detaillierung gerne für kleines Geld auch in der Großserie hätten. Es ist ein sehr schmaler Grad für alle Hersteller zwischen dem was technisch machbar ist und dem was dann auch mit vernünftigen Preisen an den Kunden/in zu bringen ist.

Amen!! Genauso schauts aus. Es gab ja die Brücke von 2HS und die war echt genial. LEIDER gibts die nicht mehr. Da haben sich doch tatsächlich einige über den Preis beschwert, ohne darüber nachzudenken wieviel Arbeit der Bau gemacht hat! Die 300€ waren jedenfalls mehr als gerechtfertigt!!!
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim
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422 — Direktlink
07.02.2012, 15:21 Uhr
Netsrac



Der Punkt ist einfach MAN und Mercedes sind Kunden von herpa, Scania und DAF dagegen nicht. Somit besteht da auch keine Notwenigkeit ein wirklich gut detailliertes Modell inkl. Schwerlastturm auf die Beine zu stellen.
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423 — Direktlink
09.02.2012, 21:34 Uhr
Truck_Tuner



Hallo,

habe eben die Österreich Sonderneuheiten gesehen:

http://www.mostviertler-modellbahnhof.at/info.htm

Da ist auch wieder ein Bautrans Felbermayr bei, diesmal mit Semitieflader, aber mit gleicher Zugmaschine wie die mit Ballastpritdche.
Hat jemand schon Infos über die interne Nummer? Oder hat die die gleiche wie die mit Ballastpritsche?
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424 — Direktlink
14.02.2012, 21:05 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

HI

Hab heute meine Bautrans Titan bekommen.
Der actros mit Semi hat die 6064, also wohl die gleiche Nummer wie die mit Ballastpritsche.


fg Markus K
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