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20.05.2012, 20:54 Uhr
thomsen
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Auch nicht unbedingt Buchneuheiten, aber da es hier im Forum ja einige Threads über Schiffe gibt, hier einmal zwei Buchtipps zum Thema. Zwei Schiffe, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten :
- David F. Hutchings / Richard de Kerbrech : TITANIC Konstruktion und Technik einer Legende, Delius Klasing Verlag, ISBN 978-3-7688-3384-4
- Peter Andryszak : NORDIC Notschlepper Nordsee, Koehler Verlagsgesellschaft, ISBN 978-3-7822-1018-8
Im erstgenannten Buch schildern die Autoren kurz die Geschichte der TITANIC als zweites von drei Schiffen der OLYMPIC- Klasse, die die White Star Line zusammen mit der Werft Harland & Wolff entwickelt hat, einschließlich ihres bekannten, tragischen Endes.
Im weitaus größten Teil des Buches geht es aber um die Technik der TITANIC im Hinblick auf ihre Konstruktion und technische Ausrüstung, wobei insbesondere der Antriebsstrang (Dampfkessel, -Maschine, -Turbine und Schrauben) ausführlich beschrieben wird. Der Aufbau und die Funktionsweise vieler anderer, im Normalfall wenig beachteter Ausrüstungsgegenstände wie z.B. der Kondensatoren, Speisewasserfilter, Rudermaschine, Ankerwinden und Spille wird erklärt, nicht zuletzt gibt es ein eigenes Kapitel über die unter den Davits gestauten Rettungsboote, von denen aufgrund veralteter Regelungen bekannterweise viel zu wenig an Bord vorhanden waren.
Ergänzt wird dies durch eine Vielzahl historischer Zeichnungen und Aufnahmen, darunter auch Bilder aus der Bauphase der drei Schwesterschiffe auf den Helgen, im Trockendock und am Ausrüstungskai.
Im zweiten Buch wird zunächst ein Blick auf den Küstenschutz -auch im Zusammenhang mit den Europäischen Nachbarstaaten- geworfen, das Küstenschutzkonzept in Deutschland mit den bisher eingesetzten Schiffen in Nord- und Ostsee wird erläutert und die dafür ausgerüsteten Schiffe werden vorgestellt.
Im Anschluss folgt eine ausführliche Baudokumentation des Notschleppers NORDIC, der im Januar 2011 seinen Einsatz begonnen hat. Von der Planung, Materialvorbereitung, Bauteilumformung, vom Flachbau hinein ins Volumen der einzelnen Sektionen wird der Bau gezeigt, ein eigenes Kapitel wird den speziell entwickelten Motoren für den möglichen Gasschutzbetrieb gewidmet, gefolgt von Kapiteln über Ausrüstung, Probefahrt sowie der begleitenden Bauüberwachung durch den Auftraggeber und den Germanischen Lloyd.
Beide Bücher beinhalten auch jeweils Tabellen zu Abmessungen und technischen Daten der gebauten Schiffe, der Band der NORDIC im Anschluss auch ein eigenes Kapitel über den Bau eines Funktionsmodelles zeitgleich mit den Arbeiten in der Werft.
Interessant ist der Vergleich der schiffbaulichen Verfahren - vom mit Nieten beplatteten Spantengerüst der TITANIC zur gestuften Sektionsbauweise mit weitgehender Vorfertigung und Ausrüstung der Einzelsektionen beim Bau der NORDIC. In den knapp einhundert Jahren hat sich die Bauweise von Schiffen enorm gewandelt und entwickelt, aber staunend gemacht hat mich der Stand der Ingenieurfähigkeiten, wie er Anfang des letzten Jahrhunderts bereits beeindruckenden Schiffbau ermöglichte.
Gruß Thomsen -- Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder ! |