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22.01.2017, 03:02 Uhr
rollkopf
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Zitat: | Menzitowoc postete Hallo,
in Wolfgangs neuem Buch „Autokrane & Schwertransport“ wird gleich im ersten Kapitel über den sehr interessanten Krupp Sattel-Gittermastkran 70GS bzw. 70GSü berichtet. Wie Wolfgang dort schön bemerkt, gibt es über den Kran im Internet nicht viel, weshalb der Beitrag auch ganz besonders wertvoll ist.
@Wolfgang/Halve-haan: Ganz herzlichen Dank für dieses Buch und dem mir besonders am Herzen liegenden Beitrag über den Krupp-Sattelkran. ... Und genau zu dieser Wippspitze habe ich mal eine Frage: Wie funktioniert der oder besser die Wippflaschenzüge? Wenn man sich im Buch das Bild auf Seite 19 oben rechts anschaut, erkennt man, dass 2 Flaschenzüge gibt - einmal einen, der zwischen Drucklenker und Wippauslegerspitze gespannt ist, aber auch eben auch ein zweiter zwischen Oberwagen und Drucklenker. Im Bild links unten sind bei der Maschinenhauszeichnung nur drei Winden zu sehen. Das müßte aber heißen, dass für die Wippfunktion, trotz zweier Flaschenzüge, nur eine Winde verwendet wird. Wenn aber beide Flaschenzüge mit nur einem Seil versorgt werden, sind diese ja nicht mehr unabhängig. Damit würde der Drucklenker zwischen beiden Flaschenzügen in eine undefinierte Position kommen (können).
Oder beide Seile werden einfach auf eine Trommel gewickelt und machen bei gleicher Einscherung gleichen Weg, so dass der Drucklenker ungefähr auf halben Winkel zwischen Haupt- und Wippausleger steht.
Kann jemand mir das Wippsystem bei diesem 70GSü erklären?
Gruß Christoph |
Hallo Christoph,
also ich sehe zwischen "Drucklenker" und "Nadelspitze" nur einen Flaschenzug, das andere scheint mir eher eine Verbindung zwischen den Nackenseilen zu sein, was die Wirkungsweise nicht nur gedanklich sehr viel einfacher macht... -- gruss Andreas aka rollkopf
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