Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Eisenbahn » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] -17- [ 18 ] [ 19 ] [ 20 ] ... [ Letzte Seite ]
400 — Direktlink
04.07.2011, 18:52 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

da hab ich wohl was verpasst, schade:

http://www.halleforum.de/Halle-Nachrichten/Sommerfest-Die-alte-Lady-dampft-wieder/32557
--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
401 — Direktlink
04.07.2011, 19:36 Uhr
Victor

Avatar von Victor

03 1010, schöne Lok

1989 war ich noch Zeuge als sie einen 16-Wagen Zug nach Holland fuhr, zum 150-Jahre Fest der Niederländischen Eisenbahnen. Eine beachtliche Leistung!
--
Gruß, Victor
NL

Dieser Post wurde am 04.07.2011 um 19:37 Uhr von Victor editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
402 — Direktlink
04.07.2011, 21:45 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Ich habe meine alte Bilder dazu mal eingescannt
5. Juli 1989, zuerst drei aus Hildesheim...







Dann bin ich den Zug hinterhergefahren, als ich ankam in Hameln fuhr der aber gleich weg. Keine Zeit mehr nach vorne zu laufen, dafür aber eindrücke vom sehr langen Zug... als der letzte Wagen vorbeifuhr, war schon fast kein Rauch mehr von der Lok zu sehen







Übrigens fuhr nur ein Teil der Reisenden, und damit nur ein Teil der Wagen die ganze Strecke nach Utrecht Holland; der Rest nur bis Bentheim. Nur wegen diejenigen die nur die deutsche Strecke mitfuhren war der Zug so lang
--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
403 — Direktlink
07.07.2011, 17:22 Uhr
schirmchen



Habe ich in Kappeln gefunden




--
Tschüß Tom
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
404 — Direktlink
07.07.2011, 18:01 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

die kamen mir gestern am HBF Halle vor die Linse:




--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
405 — Direktlink
09.07.2011, 19:47 Uhr
mampf



Servus

Deutz-Werkslok der ehemaligen Sprengstofffabrik "Wasag" in Neumarkt/Opf.
Baujahr: 1941




Gruß mampf
--
Die Kunst ist,einmal mehr aufzustehen,als man umgeworfen wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
406 — Direktlink
16.07.2011, 16:33 Uhr
robertd



Hallo,

zur Abwechslung mal keine Bilder von Bahnfahrzeugen, sondern ein kleiner Bericht. Ich hoffe, dass der thematisch hier gerade noch so reinpasst, ansonsten bitte löschen. Nachdem der betreffende Zug ab kommenden Dezember auch nach Frankfurt fährt, ist das ja auch vielleicht für jemanden von Euch interessant.

Seit 2008 gibt es in Österreich ja den Railjet, das neue Vorzeigeprodukt der ÖBB. Einmal abgesehen davon, dass die Wagen an sich neu sind, wurde auch eine neue Servicekategorie eingeführt: die Premium-Klasse.
Ich fahre nun ausgesprochen selten, und immer in der zweiten Klasse, mit dem Zug, wollte dieses Service aber irgendwann mal ausprobieren (bevor es aufgrund des sagenhaft geringen Kundeninteresses wieder abgeschafft wird). Heute hat sich die Gelegenheit ergeben, also hab ich mir den Spaß mal gegönnt.
Die erste Besonderheit ergibt sich bereits am Fahrkartenschalter in St. Pölten: Der Verkauf eines Premium-Fahrscheines ist offenbar zwingend mit einer Reservierung verbunden - allerdings befindet sich mein Zug bereits auf der Strecke, und es kann somit nicht mehr reserviert werden. Ich erhalte also nur einen Fahrschein für die erste Klasse (über den Preis denkt man als Vollzahler ohne Rabattkarte lieber nicht nach) und muss die 25 EUR Premiumzuschlag dann im Zug bezahlen. Auf meine Nachfrage meint die freundliche Mitarbeiterin, dass freie Plätze sicher kein Thema seien.
Zur fahrplanmäßigen Zeit kommt der Zug mit Fahrtrichtung München dann auch an und hält punktgenau, sodass ich von meinem aufgrund des Wagenstandsanzeigers geschätzten Standpunkt direkt in die Premium-Klasse einsteigen kann. Wie zu erwarten war, ist die Platzsuche tatsächlich kein Problem: alle 16 Premium-Plätze sind frei, und so suche ich mir den mit der Nummer 16 aus.
Die lederbezogenen Sitze lassen beinahe keinen Wunsch aus - abgesehen davon, dass man sie nicht zu einem Bett flachlegen kann, bieten sie so ziemlich alle Möglichkeiten. Die Beinfreiheit ist beinahe schon unanständig und dürfte selbst Mitmenschen mit 2,50 m Größe ausreichen - die Fläche, die die 16 Premium-Class Sitze belegen, bietet in der Economy-Class (sprich: 2. Klasse) immerhin Platz für 42 Passagiere (btw: wer die früher mal unter www.railjet.at herunterladbaren Typenpläne der Railjet-Wagen haben will, der melde sich bitte bei mir). Abteile sucht man, wie im ganzen Zug, vergeblich, was hauptsächlich durch Kostengründe verursacht sein dürfte. Allerdings sind die einzelnen Sitzgruppen durch beinahe raumhohe Trennwände voneinander abgeschirmt, wodurch beinahe der Eindruck eines Abteils entsteht.
Wenn man zwischendurch mal den Ruf der Natur verspürt, so gibt es gleich nebenan auch eine Toilette, die mehr oder weniger exklusiv für die Premium-Class da ist, und somit auch durch Sauberkeit glänzt (Tipp für 1.-Klasse-Fahrer im Railjet: wer ein sauberes Klo sucht geht einfach ganz durch die Premium-Class durch bis ans Ende des Steuerwagens ).
Nachdem der Zug seine Fahrt zum nächsten Halt Linz aufgenommen, und Chris Lohner (die freundliche Stimme der ÖBB) die zugestiegenen Fahrgäste willkommen geheißen hat (nicht ohne zu erwähnen, dass man auf 80 Bildschirmen über den Fahrtverlauf informiert wird), kommt der Steward, den ich mangels anderer Premium-Fahrgäste quasi für mich allein habe (wobei diese meines Wissens wegen des mangelnden Zuspruchs inzwischen immerhin nicht mehr ausschließlich für die Premium-, sondern auch für die First-Class zuständig sind). Nachdem er sich vergewissert hat, dass ich auch wirklich Premium fahren will und entsprechend bezahlt habe bzw. in diesem Fall noch werde, bringt er mir zunächst mal, wie aus dem Flugzeug bekannt, ein heisses Handtuch zur Erfrischung. Ausserdem stellt er sich namentlich vor und erläutert mir das Angebot: Es gibt sowohl kostenlose Getränke als auch Speisen, die er mir gerne zum Platz bringt. Ich bestelle erst einmal eine heiße Schokolade (ja, ich bin der einzige Mensch, der keinen Kaffee trinkt) und ein (ja, ein - nicht eine) Cola. Diese Getränke erhalte ich umgehend (sorry für die Unschärfe - sind nur Handybilder), und werde gefragt, ob es denn eine Kleinigkeit zum Essen sein darf. Es darf, also bekomme ich erklärt, dass eine 4-gängige Folge verschiedener Snacks im Angebot ist, die man gerne so nach und nach servieren wird. Dieses Angebot nehme ich natürlich gerne an, und nachdem sich der Steward zwecks zeitlicher Einteilung der Gänge erkundigt hat, wo ich aussteige, werden in etwa halbstündlichem Abstand die einzelnen "Gerichtchen" serviert:

- Krautröllchen mit Kartoffeln und Tomatensauce
- Eine Suppe (war es Oregano? - kann mich nicht mehr erinnern) mit Antipasti und Mozarella
- Garnelen in Blätterteig mit Gemüse und Senfsauce
- sowie ein Stück Kuchen, zu dem ich mir noch eine heiße Schokolade genehmige.

Alle Gerichte sind geschmacklich und vom Frischeeindruck einwandfrei (wobei ich zugegebenermaßen eher ein Gourmand als ein Gourmet bin). Auch die zeitliche Abfolge ist gut abgestimmt - den Kuchen bekomme ich ca. 20 Minuten vor meinem Ziel serviert, und rechtzeitig vor der Ankunft wird abserviert.
In Salzburg angekommen steige ich ausgeruht und satt, aber nicht überfüllt aus.

Fazit:
Die Fahrt in der Premium-Class des Railjet ist ein Komfort, der durchaus gefallen zu weiß, und, im Gegensatz zur First Class im Flugzeug, auch für Normalsterbliche ausnahmsweise mal leistbar ist. Garantiert ist auch die Ruhe - zum einen durch die geringe Belegung, und zum anderen dadurch, dass die eigentliche Zielgruppe wohl eher bei Geschäftsleuten zu suchen ist (wobei: wenn die dann telefonieren, dann ist es aus mit der Ruhe). Nicht geeignet ist das Ganze somit für allein reisende Menschen, die Zugfahrten auf kommunikative Weise verbringen wollen
Brauchen würde ich diesen Service nicht, weshalb ich auch zukünftig wieder zweite Klasse fahren werde. Wie die Auslastung zeigt, scheint auch die eigentliche Zielgruppe mit der normalen Ersten Klasse zufrieden zu sein, weshalb auch noch zu liefernde neue Railjet-Garnituren keine Premium-Class mehr erhalten werden.

gruss robert

Dieser Post wurde am 16.07.2011 um 16:39 Uhr von robertd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
407 — Direktlink
16.07.2011, 22:49 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Robert,

danke für den interessanten Bericht.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
408 — Direktlink
17.07.2011, 10:51 Uhr
thomsen



Hallo Robert,

auch von mir ein Dankeschön für diesen Bericht - trocken formuliert, informativ und einfach mal was anderes !

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
409 — Direktlink
18.07.2011, 14:39 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

ein paar Eisenbahnimpressionen aus Halle:










--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
410 — Direktlink
19.07.2011, 10:46 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

der Rest von gestern:








--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
411 — Direktlink
23.07.2011, 18:04 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Heute am Kirchenpauerkai, HHPI Class 66, 29001, mit einem Teil eines Baustoffzuges beim rangieren.









--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
412 — Direktlink
23.07.2011, 18:05 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt








--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
413 — Direktlink
23.07.2011, 23:09 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Burkhardt,

ein echtes Schwerlast-Lok-Monster. Tolle Aufnahmen.

Bei uns fährt auch öfters eine 6achsige Miet-Diesellok mit schweren Güterzügen in Richtung Mönchengladbach. Leider hatte ich (wenn sie an mir vorbei kam) nie eine Kamera dabei. Ich hoffe sie auch endlich mal zu erwischen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
414 — Direktlink
24.07.2011, 00:35 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Fliegende Signale an der Bergstr.
oder Signale mit dem Hubschrauber einfliegen















schmitti
--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
415 — Direktlink
24.07.2011, 12:58 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
schmitti postete
Fliegende Signale an der Bergstr.
oder Signale mit dem Hubschrauber einfliegen

Danke - ich hatte schon befürchtet, ich müsse selbst dorthin.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
416 — Direktlink
03.08.2011, 14:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Englishrussia hat wieder 'was interessantes: Ein Schienengefährt von Takraf für den Tagebau, das anscheinend das Gleis, auf dem es gerade selbst steht/fährt, rücken kann:

http://englishrussia.com/2011/08/03/the-open-pit-of-voskresensk/

(Im letzten Drittel.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
417 — Direktlink
03.08.2011, 15:56 Uhr
Niko Müller (†)



Konnte es.
Diese Gleisrückmaschine gab es in jeden Tagebau der DDR.
NM
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
418 — Direktlink
03.08.2011, 18:40 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

... eigentlich habe ich´s ja nicht so mit schienengebundenen Fahrzeugen aber meine Frau meinte Ostern ich müsse das unbedingt aufnehmen "... da gibt´s sicherlich einige die sich dafür interessieren !"
Hier ist wohl der richtige Platz um das zu zeigen :

http://www.youtube.com/watch?v=h_9RLLW898s

Aufgenommen Ostern 2011 etwa 10 meilen westlich von Williams/AZ. Einer der dort typischen Containerzüge mit vier Dieselloks vorne dran und ?? Waggons hinterdran ( Ich hab sie gezählt ). Die Kamera stand einfach lose auf dem Autodach und der Bass der schwer arbeitenden Lokomotiven ( aufgenommen am Ende einer langen Steigung ) brachte alles in Bewegung ...

( Wie stellt man bei Youtube die Wiedergabe auf 16 : 9 ? Ich bekomm das nicht hin )

Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
419 — Direktlink
03.08.2011, 21:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hebelzupfer postete http://www.youtube.com/watch?v=h_9RLLW898s

Alter Schwede......ein Containerschiff ist ja nix dagegen...

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
420 — Direktlink
03.08.2011, 21:13 Uhr
Chris-1045 (†)



Wer lang hat, kann auch lang zeigen.
Aber ein Wahnsinn wie alles bebte, als der Zug vorbei fuhr.

Danke für´s Video.
--
Grüße aus Wolfsburg,
Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
421 — Direktlink
03.08.2011, 21:19 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Hebelzupfer postete
Hallo zusammen,

... eigentlich habe ich´s ja nicht so mit schienengebundenen Fahrzeugen...

Gruß aus Bremen

Georg

Respekt....

Die vier Locks unter Vollgas und Trainhorn brachten die Kamera aber mächtig zum tanzen... Klasse Video...Danke Georg
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
422 — Direktlink
04.08.2011, 00:29 Uhr
And1



sind übrigens 131 Waggons wenn ich mich nicht verzählt habe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
423 — Direktlink
05.08.2011, 07:58 Uhr
robertd



Ich hätte 133 Waggons mit 100 20', 184 40' und 9 50'-Containern gezählt. Also 486 TEU belegt, 532 TEU insgesamt verfügbar. Sicher bin ich mir dabei aber auch nicht ganz
Tolle Züge sind das in den USA, danke für's Video Georg

Gruß
Robert

Dieser Post wurde am 05.08.2011 um 07:59 Uhr von robertd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
424 — Direktlink
20.08.2011, 12:46 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

eine paar Aufnahmen vom HBF Halle:





--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] -17- [ 18 ] [ 19 ] [ 20 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung