Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Großkraftwerk Mannheim » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] -17- [ 18 ] [ 19 ] [ 20 ] ... [ Letzte Seite ]
400 — Direktlink
09.05.2011, 23:20 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Hi,
ein paar Bilder vom Baufortschritt

Blick auf den neue Kaimauer







Arbeiten am Kühlwasserbauwerk









Taucherponton




--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
401 — Direktlink
09.05.2011, 23:29 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Teil 2:

Baugrube Rohrvortrieb (Epping)









keine Arbeit für die Wipper



schmitti
--
© schmitti

Dieser Post wurde am 09.05.2011 um 23:29 Uhr von schmitti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
402 — Direktlink
09.05.2011, 23:34 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

So sieht's übrigens von weitem aus......ebenfalls recht eindrucksvoll, wie ich finde:








Dieser Post wurde am 09.05.2011 um 23:35 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
403 — Direktlink
10.05.2011, 09:38 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Hendrik,

Die beiden letzten Bilder sind wirklich eindrucksvoll.
Machen schon was her diese Wipper, auch gut zu sehen der Unterschied in den
Größen der einzelnen Krane.
Und sieht man ja auch nicht alle Tage so etwas.
Danke für das Update.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
404 — Direktlink
01.06.2011, 23:09 Uhr
Stephan A



Hallo,

am Freitag den 03.06.2011 wird die Kranfirma Karl Scholl GmbH aus Heidelberg mit dem LIEBHERR LTM 1250 einen Bagger der Spezialtiefbaufirma Epping in die Baugrube heben, Gewicht 40t

Die Ganze Aktion ist sehr gut einsehbar und zwar vor dem GKM direkt neben der Pforte.

Ankunft vom Liebherr 1250 wird so 9:30 Uhr sein.

Gruß aus Mosbach
Stephan
--
Gruß
Stephan

Die vier wichtigsten Worte im Leben: "Einen SCHEISS muss ich!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
405 — Direktlink
20.06.2011, 19:50 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Abend,

Bin heut das erste mal am Kraftwerk vorbei gefahren. Ich bin einfach begeistert von der Baustelle, und die Wilbert's einfach der wahnsinn.

Schöne Grüße aus
Mannheim
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
406 — Direktlink
20.06.2011, 21:43 Uhr
RainerTH



Hallo,Bracht ist mit einem AC 500 oder 700 vor Ort
Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz
RainerTH
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
407 — Direktlink
24.06.2011, 00:43 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


Zitat:
RainerTH postete
Hallo,Bracht ist mit einem AC 500 oder 700 vor Ort
Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz
RainerTH

Mammoet ist auch vor Ort,
vor dem Maschinenhaus steht ein Mobilkran.

Scholpp arbeitet im Maschinenhaus.
--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
408 — Direktlink
28.06.2011, 18:00 Uhr
Karl Weick



Hallo,
habe mal meinen freien Tag genutzt und nach Mannheim gefahren. Am GKM waren heute 14 Autokrane zu sehen. Doch die Wenigsten im Fotolicht oder Nähe Zaun.
Diese hier habe ich aber ablichten können:




Gruß Karl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
409 — Direktlink
02.07.2011, 23:22 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

GKM setzt auf Lösung des Stahl-Problems:

http://www.morgenweb.de/region/mannheim/artikel/20110702_mmm0000001873738.html
--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
410 — Direktlink
03.07.2011, 11:49 Uhr
Rangan



etwas ältere Motive von diesem Jahr


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
411 — Direktlink
07.07.2011, 17:06 Uhr
Karl Weick



War heute mal wieder in Mannheim beim GMK.
Scholpp baute gerade zwei Faun Krane auf. Es werden wohl zwei Kessel in die Halle eingebaut. Standen auch auf dem Gelände, doch zu weit weg.

hier die Begleiter:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
412 — Direktlink
08.07.2011, 22:45 Uhr
Karl Weick



noch ein Einsatzbild hinterher von Heute:


Karl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
413 — Direktlink
15.08.2011, 20:48 Uhr
RainerTH



Heute hat Scholpp bei den Flugaschesilos einen Kran mit Wippe aufgebaut.Terex AC 700 ?
Mit Grüßen aus der Pfalz
Rainer Th
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
414 — Direktlink
15.08.2011, 22:57 Uhr
TranceMax



Soweit mir bekannt ist, hat Scholpp "nur" ein Demag AC 650...
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
415 — Direktlink
28.08.2011, 23:26 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Hallo,
anbei mal ein paar Bilder der letzten 3 Monate von der Baustelle
Video Link:
http://www.rnf.de/video-portal/sendung/videos/show/das-megabauprojekt-in-der-region-der-neue-block-9-des-grosskraftwerks-mannheim.html?no_cache=1&cHash=7e26715cb4a8e6e213b48e559bd8d8e0









Drehen eines Bauteils mit Wilbert Wipper + GMK 5220











Bau der Stützen für die Bandförderanlage zur Ver-/Entsorgung des Block 9


--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
416 — Direktlink
28.08.2011, 23:43 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Teil 2:





Stahlbau









Einblicke (Kühlwasserbauwerk)



Lagerplätze







schmitti
--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
417 — Direktlink
29.08.2011, 00:19 Uhr
Schmidti



Danke Schmitti für das Update! Ich müsste ja eigentlich auch dringend mal wieder vorbeifahren, hatte nur im letzten halben Jahr keine freie Minute für sowas. Schön, dass ich so trotzdem sehe, wie der aktuelle Stand ist.

Ich hab aber so allgemein das Gefühl, dass sich die Ereignisse nicht sooo besonders überschlagen. Der Aufbau des Kesselgerüstes ging ja rasend schnell, aber seit dem sind die Fortschritte zumindest nicht so offensichtlich. Vielleicht täuscht das auch, aber ich denke in Lünen, wo man über die Webcam immer mit dabei sein konnte, ging es schneller voran. Oder wie siehst du das?

Alles Gute
Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
418 — Direktlink
30.08.2011, 11:01 Uhr
Gast:Kraenchen
Gäste



Zitat:
Schmidti postete
Danke Schmitti für das Update! Ich müsste ja eigentlich auch dringend mal wieder vorbeifahren, hatte nur im letzten halben Jahr keine freie Minute für sowas. Schön, dass ich so trotzdem sehe, wie der aktuelle Stand ist.

Ich hab aber so allgemein das Gefühl, dass sich die Ereignisse nicht sooo besonders überschlagen. Der Aufbau des Kesselgerüstes ging ja rasend schnell, aber seit dem sind die Fortschritte zumindest nicht so offensichtlich. Vielleicht täuscht das auch, aber ich denke in Lünen, wo man über die Webcam immer mit dabei sein konnte, ging es schneller voran. Oder wie siehst du das?

Alles Gute
Schmidti

Seit einiger Zeit schon gibt es erhebliche Probleme mit einer neu entwickelten Stahlsorte für Dampfkessel in Kohlekraftwerken.

Bei einem Probebetrieb in einem neuen Kohlekraftwerk, welches ist mir leider entfallen, soll es zu erheblichen Problemen mit den Dampfleitungen gekommen sein.

Nun sind sämtliche Kesselneubauten die mit dem neuen Stahl konstruiert sind erstmal gestoppt, das könnte auch den relativ langsamen Baufortschritt in Mannheim erklären.

Dieser Stahl sollte einen erheblich höheren Dampfdruck und somit auch Wirkungsgrad der z.Zt im Bau befindlichen Kohlekraftwerke bewirken.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist nur das Kraftwerk Lünen NICHT von den Problemen betroffen.

Das Geschehen geisterte Anfang 2011 durch die Medien, was daraus jetzt geworden ist würde mich auch mal gerne interessieren...

Gruß aus Osnabrück

Kränchen
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
419 — Direktlink
30.08.2011, 14:12 Uhr
JoBu



fing das nicht in hamm an ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
420 — Direktlink
30.08.2011, 16:54 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Kraenchen postete
Seit einiger Zeit schon gibt es erhebliche Probleme mit einer neu entwickelten Stahlsorte für Dampfkessel in Kohlekraftwerken.

Genaugenommen seit die auf dem Markt ist und für den Bau dieser Kessel verwendet wird.

Zitat:
Bei einem Probebetrieb in einem neuen Kohlekraftwerk, welches ist mir leider entfallen, soll es zu erheblichen Problemen mit den Dampfleitungen gekommen sein.

Es war wohl das KW DU-Walsum. Und ein Probebetrieb hat wohl auch erst garnicht stattgefunden, da beim reinigen (beizen) der Rohre Rissbildung durch Spannungsrisskorrosion festgestellt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsrisskorrosion


Zitat:
Nun sind sämtliche Kesselneubauten die mit dem neuen Stahl konstruiert sind erstmal gestoppt, das könnte auch den relativ langsamen Baufortschritt in Mannheim erklären.

Betroffen sind wohl ausschliesslich KW´s bei denen der Kessel von Hitachi Power Europe geliefert wurde.

Ein bisschen Backround-Infos.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,770593,00.html
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
421 — Direktlink
30.08.2011, 22:33 Uhr
thomsen



Es war das Kraftwerk Du- Walsum, als Ergänzung:

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Loechriger-Kessel-koennte-Start-des-Kraftwerks-Walsum-verzoegern-id5008253.html

Du- Walsum ist zwar OT, da nicht Mannheim, zeigt aber exemplarisch die Dimension des (möglichen) Schadens; hier müssen jetzt wohl doch Teile des Kessels ausgetauscht werden, die Inbetriebnahme würde sich dann um rund zwei Jahre verzögern.

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !

Dieser Post wurde am 30.08.2011 um 22:35 Uhr von thomsen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
422 — Direktlink
31.08.2011, 11:26 Uhr
Schmidti



Dass es damal Probleme gab, hatte ich mitgekriegt, nicht jedoch deren Ausmaß.
Sehe ich das richtig, dass wenn ich den verlikten Artikel im Spiegel und die Berichte zu Walsum zusamennehme daraus folgt, dass aktuell die vier Kraftwerke Moorburg, Wilhelmshafen, Walsum und Boxberg mit zusammen knapp 4 GW weitgehend fertig sind, aber wegen schlechter Kessel nicht in Betrieb gehen können? Zusätzlich wird deswegen am Kesselhaus des GKM (nochmal 900 MW) nicht weitergebaut. Sehr heftige Sache.

Zusätzlich hat Hamm/Westfalen (2x800MW) massive Probeme mit den Kesselgerüsten (gehabt). Lünen und Neurath sind OK? Wie sieht es mit Karsruhe aus? Noch weitere Kraftwerke? Spiegel spricht von fünf nicht genannten Kraftwerken, die Proleme machen könnten?

Alles Gute
Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
423 — Direktlink
31.08.2011, 15:27 Uhr
JoBu



WEnn ich das richtig in erinnerung habe wurde in hamm vor gut 1 jahr das ganze Kesselhaus rückgebaut und wieder neu aufgebaut ..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
424 — Direktlink
31.08.2011, 23:07 Uhr
Gast:Kraenchen
Gäste



Zitat:
JoBu postete
WEnn ich das richtig in erinnerung habe wurde in hamm vor gut 1 jahr das ganze Kesselhaus rückgebaut und wieder neu aufgebaut ..

Ja das ist richtig, das Kesselhausgerüst musste zurückgebaut werden, weil der Stahl die vorgegebene Festigkeit nicht erfüllen konnte, das haben dort die Herren Ingineure recht spät gemerkt.
Hätte man die Werkstoffprüfung gleich bei Lieferung gemacht, hätten die sich eine Menge Ärger vom Hals halten können.

Ja, ja, so ist das, wie kleinen so auch im großen, wer billig kauft ( Made in China !!! ), kauft unter Umständen zwei mal.

Kränchen
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] -17- [ 18 ] [ 19 ] [ 20 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung