Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Eisenbahn » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 13 ] [ 14 ] [ 15 ] -16- [ 17 ] [ 18 ] [ 19 ] ... [ Letzte Seite ]
375 — Direktlink
29.05.2011, 17:41 Uhr
Kranwemo

Avatar von Kranwemo

Moin moin ,

keine Ahnung was das für welche sind aber die standen hier grad so rum








--
Manchmal möchte ich ein Stuhl sein , der muß auch mit jedem "Arsch" zurecht kommen ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
376 — Direktlink
29.05.2011, 21:09 Uhr
Lue Dora




Zitat:
Matula postete
Moin,

ich denke der passt hier am besten:


ist eine Zweiwege Abbrennstumpfschweißmaschine vom Rail Center (gehört zu Vossloh Rail Service).
--
Gruß Wolfgang

____

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum
____
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
377 — Direktlink
29.05.2011, 21:19 Uhr
BUZ




Zitat:
rollkopf postete

Zitat:
Ralf Neumann postete
....

...ich muss hier mal korrigirend eingreifen !

BUZ` Anmerkung bezgl. des "Qualmes" ist ein geflügeltes Word unter Insidern ...

...

Die "Qualmquelle" ???

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=2261&pagenum=2#22729

ja, aber ich meinte die "bekannte Qualmquelle", nicht die "unterstützende zweite Qualmquelle"

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
378 — Direktlink
29.05.2011, 22:15 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
BUZ postete

Zitat:
rollkopf postete

Zitat:
Ralf Neumann postete
....

...ich muss hier mal korrigirend eingreifen !

BUZ` Anmerkung bezgl. des "Qualmes" ist ein geflügeltes Word unter Insidern ...

...

Die "Qualmquelle" ???

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=2261&pagenum=2#22729

ja, aber ich meinte die "bekannte Qualmquelle", nicht die "unterstützende zweite Qualmquelle"

Gruß
BUZ

OFFTOPIC

Ja, BUZ,

jetzt geht mir n Licht auf... zwar n ganz kleines, aber immerhin.

Ich finde jetzt leider den Thread nicht, in dem ihr euch für meine Begriffe sehr interessant über eine geheimnisvolle Qualmquelle unterhieltet. Ich glaube das Treffen war wohl in der Reissholzer Werftstrasse... wie gesagt, ich finde den Thread nicht. Da ihr aber sehr peinlichst darauf achtet, dass ihr ihn nicht outet, ist es geradezu unmöglich, sich den Qualmer vorzustellen... eben Insider...

So, jetzt wieder zu allem, was aufs Gleis gehört...
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 29.05.2011 um 22:21 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
379 — Direktlink
29.05.2011, 23:16 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Lue Dora postete
ist eine Zweiwege Abbrennstumpfschweißmaschine

Eine bitte was?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
380 — Direktlink
29.05.2011, 23:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Kranwemo postete


Weia, was ist das denn für ein Monster?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
381 — Direktlink
29.05.2011, 23:28 Uhr
Speddy




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Kranwemo postete


Weia, was ist das denn für ein Monster?


Tschüs,

Sebastian

Das müsste hinkommen. Sieht auf jedenfall genau so aus http://en.wikipedia.org/wiki/2TE116

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
382 — Direktlink
31.05.2011, 15:08 Uhr
robertd




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Eine bitte was?

Bitteschön


gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
383 — Direktlink
31.05.2011, 15:50 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Servus,
gestern Mittag in Hamburg am Gleis 13:
Metronom 146er

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
384 — Direktlink
31.05.2011, 18:42 Uhr
Lue Dora




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Eine bitte was?

Tschüs,

Sebastian

Info die Zweite

Schweißleistungen Vossloh

Mobiles Schweißen Vossloh
--
Gruß Wolfgang

____

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum
____
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
385 — Direktlink
31.05.2011, 20:32 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
robertd postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Eine bitte was?

Bitteschön

Danke.
Verstehe ich das richtig, daß bei diesem Verfahren die beiden Schienenenden zu einer Art riesigem E-Schweiß-Gerät umfunktioniert werden?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
386 — Direktlink
31.05.2011, 21:09 Uhr
TGX 48.680

Avatar von TGX 48.680

111 031 mit Olympia 2018 Werbung in München-Westkreuz:


Und 103 184 mit TEE nach Oldenburg bei Hattenhofen:

--
Gruß
Alex
AlexMove Kran und Schwerlast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
387 — Direktlink
31.05.2011, 21:27 Uhr
Lue Dora




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Verstehe ich das richtig, daß bei diesem Verfahren die beiden Schienenenden zu einer Art riesigem E-Schweiß-Gerät umfunktioniert werden?

Sebastian

Richtig, grundsätzlich kann man das so sehen:

an eine Schiene wird der Plus- an die andere der Minus-Pol einer Stromquelle angeschlossen,
dann werden die Enden zusammengefahren bis ein Lichtbogen entsteht,
durch den Lichtbogen entsteht soviel Wärme, dass die Schienenenden anschmelzen (Abbrennen),
ist genug Wärme eingebracht werden die Schienen in einem bestimmten Winkel gegeneinander gepreßt (Stumpfschweißung),
nach der Abkühlung wird verschliffen,
Fertig.

Durch das Zusammenpressen wird auch gleich der Spannungsausgleich im lückenlosen Gleis hergestellt
--
Gruß Wolfgang

____

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum
____
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
388 — Direktlink
31.05.2011, 21:41 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Ich persönlich fand das Thermit schweißen schöner.
Ist mehr Spektakel gewesen. Natürlich ist das neue Verfahren besser.
Danke Wolfgang für deine Erklärung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
389 — Direktlink
31.05.2011, 22:30 Uhr
Lue Dora




Zitat:
LarryBrhv postete
Ich persönlich fand das Thermit schweißen schöner.
Ist mehr Spektakel gewesen. Natürlich ist das neue Verfahren besser.
Danke Wolfgang für deine Erklärung

ich würde mal schätzen, dass min. 75 % der Schweißungen noch als Thermit-Schweißung ausgeführt werden - insbesondere in der Instandhaltung (Ersatzschienenwechsel, ...) und Erstellung (Schienen- und Gleiserneuerung). Bei der Weichenerneuerung kommen auch noch Schweißelektroden zum Einsatz, da die Platzverhältnisse den Einsatz von Schweißformen nicht zuläßt. Heute allerdings mit Einmaltiegeln* nicht mehr mit dem Mehrwegtiegel.

Das Abbrennstumpfschweißen wird hauptsächlich in den Schweißwerken und beim Neubau (Bauen auf der "Grünen Wiese") eingesetzt (bei Schienen- und Gleiserneuerungen nur da, wo richtig "Meter" gemacht werden).

* Firma Plötz: Tiegel aus Karton (verbrennt bei der Schweißung)
Firma Elektotermit: Blecheimer nach der Schweißung als Abfalleimer für Schweißrückstände benutzt werden kann

@ das wichtigste am Schweißen ist das "w"
--
Gruß Wolfgang

____

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum
____
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
390 — Direktlink
01.06.2011, 08:38 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
TGX 48.680 postete
Und 103 184 mit TEE nach Oldenburg bei Hattenhofen:

ICEs hin oder her, so eine 103er mit Intercity-Garnitur in purpurrot und beige sieht auch heute noch genial aus, finde ich.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
391 — Direktlink
01.06.2011, 16:27 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Es gibt neues zum alten ET 403 (Donald Duck):
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5397385,5398906#msg-5398906

Um Ostern herum hatt ich die Einheit, die in Neustrelitz abgestellt war, noch sichten können, leider war ich mit der Knipse nicht schnell genug...

Letztes WE hab ich mich dann im Zug ab Neustrelitz mit der Knipse positioniert - denkste, klar, die Einheit war weg.

Langes Gesicht bei mir, aber obiger Link verrät die Rätsels Lösung - jetzt stehen beide in Espenhain....

Mal schauen, ob alles im Wertstoffkreislauf landet oder es am Ende heißt: Aus 3 mach 1
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
392 — Direktlink
04.06.2011, 15:30 Uhr
Kranwemo

Avatar von Kranwemo

Moin moin ,

vorhin auf der Rückweg












--
Manchmal möchte ich ein Stuhl sein , der muß auch mit jedem "Arsch" zurecht kommen ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
393 — Direktlink
04.06.2011, 16:25 Uhr
TranceMax



Den Sound von der Maschine würde ich gerne mal hören ;-) Schöne Bider
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 04.06.2011 um 16:25 Uhr von TranceMax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
394 — Direktlink
04.06.2011, 16:35 Uhr
Philo0311



Und wir sorgen uns um Diesel und Rußpartikelfilter....
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
395 — Direktlink
13.06.2011, 16:43 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Neulich zufällig entdeckt.






Und hier das Hintergrundwissen dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Waggonbr%C3%BCcke_Heiligenhaus
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
396 — Direktlink
18.06.2011, 11:02 Uhr
Kranwemo

Avatar von Kranwemo

Moin moin,









Reiner
--
Manchmal möchte ich ein Stuhl sein , der muß auch mit jedem "Arsch" zurecht kommen ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
397 — Direktlink
18.06.2011, 23:32 Uhr
LTR13000




Zitat:
Und wir sorgen uns um Diesel und Rußpartikelfilter

Da geht es ja um "Feinstaub", bei der Lok gibt es keinen Feinstaub

Die Fußgängerbrücke sieht mal richtig gut aus. Eine schöne Idee!

Dieser Post wurde am 18.06.2011 um 23:33 Uhr von LTR13000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
398 — Direktlink
19.06.2011, 11:07 Uhr
Davidian



Bin auch total begeistert von der Brücke! Danke Ralf!
--
Grüße aus Hannover
David
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
399 — Direktlink
19.06.2011, 12:32 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Sowas nennt man Abfahrt mit Vollgas:

http://www.youtube.com/watch?v=GTuFUb5cUpw

Der Tf hat das Handrad sicherlich nicht nur auf Fahrstufe 5 gestellt, sondern wohl gleich bis auf 15 durchgezogen und die Bremsen gelöst...

Aber was für ein geiler Sound. DAS waren noch Dieselmotoren

Dieser Post wurde am 19.06.2011 um 12:36 Uhr von der_kleene editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 13 ] [ 14 ] [ 15 ] -16- [ 17 ] [ 18 ] [ 19 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung