383 — Direktlink
15.06.2011, 22:33 Uhr
robertd
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Da sieht man wieder, was man aus einer Meldung alles machen kann - vor allem, wenn man als Redakteur nicht in der Lage ist, Quellen zu prüfen (oder sie vielleicht wegen mangelnder Sprachkenntnisse nicht versteht).
Glücklicherweise kann man heute direkt an der Quelle, in diesem Fall der National Highway Transportation Safety Administration, selbst nachlesen. Und dort steht das Problem folgendermaßen beschrieben: Beim Cadillac SRX, Modelljahr 2011, ist die Airbagsteuerung so eingestellt, dass die Airbags im Dachrahmen (ich denke mal, dass es sich dabei um so etwas wie Window-Bags handelt) auf der rechten Seite deaktiviert werden, wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist. Da dieser Airbag auch die hintere Sitzreihe schützt, wären also dadurch Passagiere, die rechts hinten sitzen, nicht geschützt. Im Handbuch ist allerdings die Funktion so beschrieben, wie sie sein sollte - also dass diese Airbags auch dann auslösen, wenn vorne rechts keiner sitzt.
Und hierauf bezieht sich dann der letzte Satz in der Zusammenfassung, auf den sich die Medien stürzen: Weil das tatsächliche Verhalten des Airbags nicht mit dem in der Bedienungsanleitung beschriebenen übereinstimmt, entspricht das Auto nicht dem Federal Motor Vehicle Safety Standard Nr. 208 (welcher sich mit dem Insassenschutz beschäftigt).
Unter "Konsequenz" steht dann noch: Der rechts hinten sitzende Passagier könnte durch den Dachrahmen-Airbag nicht so geschützt sein, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, und könnte dadurch Verletzungen in bestimmten Front- und Seitencrashes erleiden.
So, wie es nach einer schnellen Google-Suche aussieht, hat wohl die gesamte deutsche Medienlandschaft nicht verstanden, worum es bei dem Rückruf wirklich geht - zumindest scheinen alle das Selbe zu schreiben.
Mal schauen, ob die Geschichte morgen auch beim BildBlog auftaucht. Informiert habe ich die zumindest.
gruss robert Dieser Post wurde am 15.06.2011 um 22:34 Uhr von robertd editiert. |