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26.10.2014, 08:07 Uhr
TW74
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Hallo Sebastian, dieses alte Stück Fahrbahn auf dem letzten Bild wird noch stehen bleiben, weil zuerst rechts auf dem Bild Hangaufwärts die schon von Bäumen befreiten Felsriegel abgetragen werden müssen. Dazu muss aber der ganze Verkehr auf die im Bild linke Fahrbahn wechseln. Wenn die Felsarbeiten fertig sind, wird dann die Fahrbahn Richtung FRA näher an den Hang gebaut und die Kurven fast begradigt. Auch der Mitteltrennstreifen rückt etwas näher an den Hang. Deshalb wurde wohl entschieden, die alte Fahrbahn dort erst mal zu belassen, weil man Aufgrund der neuen Mittelachse nicht die ganze Fahrbahn WÜ in einem Guß auf voller Breite hätte bauen können, zumal dort ja 4 Fahrspuren + Pannenstreifen hin kommen wegen der Steigung. Wie und wann der Verkehr auf die neue (bis auf den besagten ca. 1km) Fahrbahn umgelegt wird, weiß ich zwar auch nicht genau, aber ich sehe am Neubau der Aschaffbrücke einen Zwangspunkt, weil dort der zweite Überbau (RF FRA) zuerst mindestens im Rohbau fertig werden müsste. Dort arbeiten die Krane über den schon fertigen Überbau RF Wü, auf den der Verkehr ja umgelegt werden soll, aber Kranbetrieb über fließenden Verkehr ist doch etwas gewagt und die Kräne umbauen für ein paar Wochen früheres umlegen dürfte auch zu Teuer sein. Ich vermute bis die neue Fahrbahn komplett befahrbar und mit Schilderbrücken ausgestattet ist, wird auch der Rohbau des zweiten Überbaus fertig. Ich war schon ein paar Wochen nicht mehr oben im Spessart, aber ich vermute daß der Rohbau doch vor Weihnachten fertig wird und mit dem Abbau der Krane gleich auch der Verkehr umgelegt wird. Die neue RF Wü hat ja bis auf die Enden und den 1 km alte Fahrbahn 4 voll ausgebaute Fahrstreifen, also dürfte hier doch viel mehr Platz für eine 2 + 2 Baustellendurchfahrt sein als es jetzt der Fall ist. Möglicherweise könnte zumindest bergauf auch schon der Pannenstreifen frei bleiben. Ich habe im Sommer bei meinen Touren um die Baustelle mehrfach gesehen wie Urlauberautos mit Hitzekollaps und Gespanne mit rutschender Kupplung dort in der engen Baustellendurchfahrt ohne Pannenstreifen liegen geblieben sind. Zur Hauptreisezeit hat dann das THW einen Trupp mit 2 Fahrzeugen als Dauerwache dort gehabt, die diese Pannengefährte möglichst zügig aus der engen Steigung gezogen haben. Ich vermute im nächsten Sommer wird die RF FRA noch nicht ganz fertig sein, dazu muss nochmal eine ganze Menge Fels bewegt werden, 3 Unterführungen fertig gebaut und ordentlich Lärmschutzwall um Weibersbrunn aufgeschüttet werden. Auch der alte Erddamm der durch die neue Aschaffquellbrücke ersetzt wird muss noch abgetragen werden und bei der AS Weibersbrunn wird die alte Fahrbahn wohl komplett bis auf höhe der alten Bogenbrücke aufgefüllt um einen Kreisverkehr dorthin zu bauen wo jetzt noch die alte Bogenbrücke ist! Zudem muss dann für den letzten km RF WÜ zumindest auf einem kleinen Teilstück nochmal der ganze Verkehr auf die dann neugebaute RF FRA umgelegt werden. Es dürfte also noch eine Weile sehr interessant bleiben dort oben im Spessart, aber nach der Umlegung auf die neugebauten Fahrbahnen zumindest auch der Verkehr besser fließen können.
Ich plane heute auch mal wieder dort rauf zu fahren und freue mich auf das durchgängig saubere Asphaltband. der feine Felssand hat mir bisher immer wieder ganz schön die Fahrradkette verkleistert...knirsch! Gruß von Thorsten Dieser Post wurde am 26.10.2014 um 08:14 Uhr von TW74 editiert. |