398 — Direktlink
12.07.2011, 12:01 Uhr
Schwertransport-Online
|
Zitat: | geniusstrand_de postete Super Bilder, und das Wetter hat auch gestimmt. BG aus WHV |
Danke dir! Ja das Wetter war spitzenmässig, aber auch gestern als die Polargas am Abend bei uns reingeholt wurde.
Das besondere an der Polargas ist wohl, dass sie 1990 in Deutschland bei der MEYER WERFT gebaut wurde. Der 16000 Tonner ist knapp 160,00m lang und 21,30m breit. Meines Wissens hat die Meyer Werft neulich nen dicken Gastanker auf Kiel gelegt, kann es aber nicht bestätigen.
Nun ein paar Aufnahmen vom 11.07.2011
Bugsier 11 & Parat warten schon kurz vor Brunsbüttel auf die "fliegende" Übergabe Angehalten wird bei solchen Aktionen eigentlich nie, wenn große Containerschiffe beispielsweise in die Schleuse wollen und wegen schweren Sturmböen einen Schlepper ordern, hängt er sich auch mal bei voller Kanalfahrt hinten dran. Dann wird die Leine blitzschnell runter gegeben und schon bremmst er. Paul Panzer würde sagen " Die sind fit die Jungs "
Kurze Zeit später hing die Polargas schon brav an der Leine
Das Schiff sieht jedenfalls leer ziemlich groß aus! Der Tiefgang lag bei Aufnahme etwa bei 4,30m! Das Gas wird bei max. - 48 Grad transportiert. Achja beim TÜV war der Tanker erst am 19. November 2010
Der Maximaltiefgang beträgt etwa 9,75m! Der Antrieb erfolgt über eine Schraube mit 5820KW/7936PS. Das Schiff hat glaube ich einen neuen Lack bekommen, früher hieß der Pott SKRIVERI.
Die letzte Aufnahme dann heisst es Abschied nehmen, der Gastanker ist sicher im Industriehafen Ostermoor angekommen. 5 Minuten später waren auch schon die Festmacher-Boote zur Stelle um das Schiff zu sichern!
Für heute Abend ist ein 220.000 Tonner für HH-HANSAPORT angemeldet, mit etwas Glück erwische ich den fast 300 Meter langen Bulkcarrier gegen 19 Uhr bei Elbe 1.
Mit freundlichen Grüßen Tony -- Mit freundlichen Grüßen T. Zech www.zech-foto.de www.instagram.com/shipspottergermany/ Dieser Post wurde am 12.07.2011 um 12:14 Uhr von Schwertransport-Online editiert. |