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20.05.2016, 07:33 Uhr
Champagnierle
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Hi Wolfgang, vielen Dank für die Bilder dieses sehr seltenen weil einmaligen Vogels.
Die An-225 Mirja ist bisher genau einmal gebaut worden. Meist wird sie mit der AN-124 Ruslan, welche aber nur 4 Motoren hat, verwechselt.
Von der 225 wurde bisher nur ein Stück gebaut. Sie ist eine Weiterentwicklung der 124 und war wohl vor allem dafür gebaut, die russische Raumfähre Buran, die inzwischen in Speyer im Technikmuseum steht, zu transportieren. Damit bildet sie das exakte Gegenstück zur modifizierten 747-100 der NASA, dem Shuttle Carrier Aircraft. Diese Flugzeuge wurden benötigt, um die Shuttles von einem Landeplatz wieder zum Startplatz in Cape Canaveral bzw. Baikonur zu bringen. Man erkennt die Eignung der Flugzeuge, große Aussenlasten transportieren zu können, am Besten am Heckleitwerk. Ein einfaches Seitenleitwerk würde sich genau hinter der Aussenlast und damit im Windschatten befinden. Es hätte somit keine Anströmung und wäre nicht funktionsfähig. Sowol Mirja als auch die SACs haben deshalb die Seitenleitwerke an den äusseren Enden des Höhenleitwerks und damit ausserhalb des Windschattens.
Mirja hat übrigens auch einen Rekord, was die Motoren angeht. An aktuellen Flugzeugen hat einzig die Boeing B-52 mit ihren 8 Triebwerken, die in 4 Triebwerksgondeln untergebracht sind, mehr Antriebe als die An-225.
Wer sich viele Bilder von Mirja ansehen will, sollte mal bei Airliners.net vorbeischauen.
Es gibt wohl Pläne, eine Produktion der Antonov Maschinen in Leipzig anzusiedeln. Angesichts der aktuellen Probleme des Airbus A400M wäre das doch eine Alternative... :-)
Wolfgang, nochmals Danke für die Bilder dieser aussergewöhnlichen Maschine
Marc |