371 — Direktlink
29.12.2022, 14:23 Uhr
RainerW
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Mit Deiner Frage schneidest Du ein interessantes Thema an, das manche Transporteure und auch Verlader gar nicht auf dem Schirm haben. Trafotransport mit oder ohne Öl. Denn, eine - Regel - gibt es hier nicht. In diesem Fall hier muß das Öl schon aus zwei Gründen aus dem Trafo raus. Erstens: Das Isolieröl an sich ist insofern ein Gefahrgut, da es ein das Grundwasser gefährdender Stoff ist. Individuell, je nach Füllmenge und Strecke muß es dann raus. Typischerweise ab 3000 Liter. Zweitens: Natürlich das Gewicht. Stichwort - teilbare Ladung - . Die Trafokessel werden dann ersatzweise während des Transports mit einem Schutzgas gefüllt. Beispielsweise sogenannte Synthetische Luft - Alphagas von AirLiquide kenne ich da aus der Praxis. Wenn man sich größere Transformatoren anschaut, geht es natürlich noch um ganz andere Mengen an Öl. Nehme einen 380/110 KV - Abspanner in der 350 MW Klasse. Typisches Transportgewicht ohne Öl = 300 Tonnen. Mit Öl = 360 Tonnen. Gruß Rainer |