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27.06.2016, 21:55 Uhr
torquemaster
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Hallo, der grüne (es müsste sich – so denn original – um die Farbe "Willow Green" handeln) ist ein E-Type der Serie II als 2+2 (= Viersitzer), erkennbar v. a. daran, dass die Frontscheibe direkt bis zur Haube reicht (man vergleiche mal mit dem Bild des Roadsters mit geöffneter Haube!).
An den Leuchten lässt sich beim E-Type gar nichts festmachen, da es im Laufe der Zeit je nach Land eine schier unüberschaubare Anzahl an Varianten gegeben hat (allein beim Serie II hat es mindestens 4 verschiedene Ausführungen der Frontscheinwerfer gegeben, bei den Rückleuchten war's nicht besser). Schließlich ist die Kiste als Serie I mit 3,8l Hubraum von 08/1961 bis 10/1964, mit 4,2l von 12/1964 bis 07/1967, als Serie II von 12/1968 bis 12/1970 und schließlich als Serie III (mit dem V12) von 07/1971 bis 11/1974 gebaut worden (dass es außerdem zwischen I und II noch einen Serie I 1/2 von 01/1968 bis 12/1968 gegeben hat, macht das Ganze nicht wirklich übersichtlicher ).
Der Roadster ist ein späterer Serie I, der schon die 4,2l-Ausführung des legendären XK-Reihensechszylinders hat (der Motor ist ohne größere Änderungen [von Hubraumerweiterungen von 3,4 über 3,8 bis 4,2l mal abgesehen], beginnend mit dem Einsatz 1949 im XK120 bis zum Ende 1992 im Daimler DS 420 von Jaguar gebaut worden – das dürfte ziemlich einmalig sein).
Ich persönlich finde ja nach wie vor das Coupé der Serie I am schönsten – und dann eigentlich auch nur in Gunmetal Grey
Wer sich wirklich ernsthaft für den Jaguar E interessiert, dem sei das Buch "Jaguar E-Type – Biographie eines Sportwagens" von Philip Porter wärmstens ans Herz gelegt! Eines der – wie ich finde – besten Autobücher, die je geschrieben wurden!
Sebastian |