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11.10.2011, 20:35 Uhr
Multifahrer77
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Zitat: | Hendrik postete
Zitat: | Thorge postete http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben-taeglich-wissen/clip/schwerlastkontrolle-a6-1.45920
Ein netter Bericht über eine nächtliche Kontrolle auf der A 6, Hockenheim. Alles gut und schön, aber wieder mal wird jemand wegen 30cm falschem Achsabstand stillgelegt. Bei Gesamtgewichten unter 60 t ist es den Brücken aber echt egal, ob die Achsen 30cm mehr oder weniger Abstand haben. Bei den Gewichten bekommt man ja nicht einmal Fahrauflagen für Brücken. Kein Wunder, daß die Behörden über zu viel Arbeit klagen. Denn wenn ein Unternehmer mehrere LKW hat, alle mit leicht anderem Achsabstand, dann muß er für jeden eine Genehmigung beantragen, wenn er noch nicht weiß, welcher LKW zum Einsatz kommt. Die Statistik sagt, der genehmigungspflichtige Schwerverkehr hat zugenommen, ich glaube eher, nur die Antragsflut ist größer geworden. Hier wäre etwas mehr Augenmaß von den Kontrollierenden nötig. So etwas empfinde ich als Lapalie. Wann kommt endlich das Antragsformular, wo man beim Achsabstand "von-bis" eintragen kann ??? Warum kann denn niemand mal die Brückenbauer um Ihre Meinung bitten, inwiefern bei so leichten Transporten der Achsabstand gar nicht so wichtig ist ? Und zwar bevor Gesetze erlassen werden, die cm-genaue Zahlen fordern. |
Ächz.......Endlich einmal ein wahres und kluges Statement vom Profi!
Unsere Brücken werden kaputtgehämmert von den täglichen Abertausenden und Abertausenden von vollkommen legalen 20-Tonnern, 30-Tonnern und 40-Tonnern, und nicht von ein paar wenigen Trucks mit "falschem" Achsabstand.
Das ist sowas von lächerlich und engstirnig, das geht auf keine Kuhhaut, und solche "Kontrolleure" sind einfach nur hohl in der Birne und sonst gar nichts.
Auch die Art der Federung, ob völlig verrostete Blattfederung, leichtgängige Parabelfederung, weiche Luftfederung oder aber völlig flippige Luftfederung in Verbindung mit kaputten Stoßdämpfern sowie auch der Reifenluftdruck und auch die Fahrgeschwindigkeit haben viel mehr Einfluß auf Schadensbilder als ein inkorrekter Achsabstand. Dabei sollte man sich nicht wundern: Die Luftfederung schadet dem Unterbau weit mehr, als man denkt, da das luftgefederte Fahrzeug wesentlich mehr und länger schwingt.
Auch die Art der Brückenkonstruktion ist oftmals pervers in Deutschland: Höhenunterschiede von mehreren Zentimetern an der Übergangsstelle zur Brücke (Dehnungsfuge) sind gang und gäbe, und donnert da ein LKW mit 80 drüber, schadet das der Brücke 1000 mal mehr, als würde man die Übergänge flachfräsen.
Diese ganze Pipifax-Kontrollhysterie ist echt dämlich.
gruß hendrik |
Hi Hendrik
Na dann fahre doch mal die "Molesbachtalbrücke" auf der BAB 1 von Saarbrücken in Fahrtrichtung Trier
Da hast du deine mehrere Zentimeter an der Dehnungsfuge.Wenn du dann mit deinen 40to ausgeladen - (falsches Forum !?!) - auf Talfahrt bist,meinst du es reißt dir das Lenkrad aus der Hand.Der "aufquollene" Asphalt aus der Sommerzeit gibt dir dann den Rest.Und du hast das Gefühl du wärest auf der Teststrecke der WTD 41
Gruß aus Trier
Christian |