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15.11.2009, 19:39 Uhr
Wolfgang73




Zitat:
Sebastian postete
Müsste die Firma Hartinger sein

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=13654&pagenum=1&highlight=hartinger

Ab Post 22

Gruß
Sebastian

Bingo, genau diese habe ich gesucht!
Das ging ja sauschnell!

Danke!
Wolfgang73
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12.12.2009, 16:26 Uhr
BigHead




Zitat:
christian41680 postete

Zitat:
tom_hobby postete
Heute in Wien-Liesing (Seriennr. 94X-0120)

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfern

Das sehen wir aber gar nicht gerne, wenn jemand auf unserem bzw. in unser Gelände hinein fotographiert.....
Spaß natürlich, aber hat dich gar keiner vom Werkschutz angesprochen? Wann warst du leicht dort? Hättest ja was sagen können!!

Die 680er geht nach Hongkong. Hab am Anfang geglaubt, dass sie Felbermayr gehört (die Farbe stimmt), aber man kann sich ja täuschen!
Mir gefällt das aber, dass (fast) alles in himmelblau lackiert ist - sieht man selten!

Ich vermute, dass die 680er dem gleichen Betreiber gehört, der schon eine E2000 6x6 Zgm gehabt hat (die ist in dem MAN Schwerlastzugmaschinen Buch drinnen). Muss mal Fotos durchforsten.

LG
CHRIstian



The TGX 41.680 came Hong Kong last Sunday.
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12.12.2009, 17:38 Uhr
christian41680



Also wurde die Kanson Maschine doch auf Rechtslenker umgebaut......

Gefällt mir aber nach wie vor sehr gut dieses Fahrzeug - TOP!

LG
Christian
--
Gruß
Christian

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TGX 41.680 XXL - Power made in AUSTRIA!!!
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14.12.2009, 09:39 Uhr
michael.m.



Mal ne Frage.

Wieso baut man erst alles links rein, um dann alles umzubauen? Ist ja schon fast eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder der Kunde hat es sich kurz vor Abholung anders überlegt.... Ist doch eine heiden Arbeit, alles neu verdrahten, um und aus und einbauen....
Es werden ja auch andere TGX nach England geliefert. Ich hoffe mal, dass man das da nicht genau so macht....

Viele Grüße

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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15.12.2009, 18:17 Uhr
christian41680




Zitat:
michael.m. postete
Mal ne Frage.

Wieso baut man erst alles links rein, um dann alles umzubauen? Ist ja schon fast eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder der Kunde hat es sich kurz vor Abholung anders überlegt.... Ist doch eine heiden Arbeit, alles neu verdrahten, um und aus und einbauen....
Es werden ja auch andere TGX nach England geliefert. Ich hoffe mal, dass man das da nicht genau so macht....

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael!

Die 680er Schwerlatzugmaschinen gibt es serienmäßig ab Werk nicht mit Rechtslenkung. Die Rechtslenker machen nur einen ganz geringen Anteil an der Produktion aus, sodass es nicht rentabel wäre, das Fzg. dahingehen anders zu konstruieren.
Da die Fzg. bei uns ja "auf Band" gefertigt werden, und die klassischen Prototypen nur mehr vereinzelt gebaut werden, werden alle Schwerlastzugmaschinen standardmäßig in "europäscher" Konfiguration gebaut. Wir können die Umbauten auch nicht außer dem Takt machen.

Der Einbau als Linkslenker ist somit nur eine Interimslösung und auf alle Fälle billiger, wenn er nachher "umgesteckt" wird - mehr ist es nicht. Bei uns fehlen dazu die Kapazitäten und es ist sicher keine Arbeitsbeschaffung!

Warum bauen wir nicht serienmäßig 5achser?

- ein komplett neues Fgst zu konstruieren, dass serienmäßig gebaut werden kann steht nicht zum benötigten Aufwand
- ein Umbau z.Bsp. bei Toni Maurer ist sicher günstiger (Mercedes lässt ja alles andere auch "außer Haus" bauen!)
- einen fertigen 4achser umzubauen ist nicht so aufwendig als eine neue techn. Lösung (und auch nicht so teuer)
- die Stückzahlen halten sich in Grenzen

Dasselbe gilt analog für die Schwerlastzugmaschinen.

Und zur Beruhigung: Alle von uns gefertigten UK-Fzg werden als Rechtslenker gebaut, egal ob Zivil oder Militär - also keine Sorge! :-)

Ich hoffe, das ein wenig aufgeklärt zu haben!

Schönen Abend!
Christian
--
Gruß
Christian

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15.12.2009, 21:23 Uhr
christian41680



Ein kleiner Nachtrag:

Die Kanson 680er wurde auch bei Toni Maurer umgebaut:

http://www.lkw-thorsten.eu/Marken/MAN/Schwerlast/slides/DSC09167.html

Grüße
Christian
--
Gruß
Christian

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20.12.2009, 22:48 Uhr
Wim



die Zugmaschine von Jean Boutique
Bild kommt von www.jean-boutique.com

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20.12.2009, 23:25 Uhr
Lenni

Avatar von Lenni

Naja, das mit dem Umbau wundert mich aber trotzdem,
die Kabinen werden ja nur auf das Chassis aufgesetzt und ich würde vermuten dass es die auch von Haus aus als Rechtslenker gibt, die werden ja auch für normale Zugmaschinen verwendet, und die Schwerlastzugmaschinen werden ja mehr oder weniger von Hand aufgebaut, da sollte es möglich sein mal eine andere Kabine draufzubauen.
Aber das wird vermutlich schon irgendwo mal durchgerechnet worden sein ob es billiger ist hinterher umzubauen oder eine Sonderversion durch die Halle zu schieben die natürlich an manchen Stellen nicht der normalen Montage entspricht.
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358 — Direktlink
23.12.2009, 16:45 Uhr
christian41680




Zitat:
Lenni postete
Naja, das mit dem Umbau wundert mich aber trotzdem,
die Kabinen werden ja nur auf das Chassis aufgesetzt und ich würde vermuten dass es die auch von Haus aus als Rechtslenker gibt, die werden ja auch für normale Zugmaschinen verwendet, und die Schwerlastzugmaschinen werden ja mehr oder weniger von Hand aufgebaut, da sollte es möglich sein mal eine andere Kabine draufzubauen.
Aber das wird vermutlich schon irgendwo mal durchgerechnet worden sein ob es billiger ist hinterher umzubauen oder eine Sonderversion durch die Halle zu schieben die natürlich an manchen Stellen nicht der normalen Montage entspricht.

Ich habe es ja schon einmal geschrieben, weiß nicht was daran so unmissverständlich ist.....:

Die Fahrzeuge werden zwar "per Hand aufgebaut", allerdings geschieht das getaktet -> ein Fahrzeug aus einem Arbeitstakt zu nehmen und dann wieder irgendwo einzuschleusen ist bei unserem Produktportfolio schlicht und einfach logistisch nicht möglich!
Außerdem wirst du ja wissen, dass mit "Aufsetzen einer Rechtslenkerkabine" nicht der Umbau abgeschlossen ist. Was ist mit dem Lenkgestänge? Die Fahrgestelle sind serienmäßig als LiLe gebaut!

Ein Fzg. einfach so durch die Halle zu schieben geht auch nicht mehr! Die Zeiten, wo man logistische Produktionsplanung noch nicht so stark einbezogen hatte, sind vorbei. Außerdem ist "hin-und-her schieben" nicht unbedingt wirtschaftlich. Man bräuchte dazu wieder Personal, aber was macht das Personal, wenn grad keine Schwerlastzgm gebaut wird? Militär-Lkw herumschieben? Ich bezweifle das sehr stark und JA, es ist bedacht worden, ob es sich rechnet, so ein Fzg in Wien gleich ab Werk zu bauen!

Also, nocheinmal:

-> Prototypenbau JA
-> getakteter Bau NEIN

---->>>>>>> Umbau!

Warum werden die Holland 6x6 mit doppelt bereifter, gelenkter NLA nicht mehr serienmäßig gebaut wie beim E2000? Der Markt ist nicht mehr in dieser Größe rentabel!

Bei Einzellösungen spielt des Kostenfaktor natürlich immer eine bedeutende Rolle.
Der Kunde zahlt, weil er ja genau dieses Produkt will, aber für einen Großkonzern ist das (leider) nicht mehr wirtschaftlich....

Grüße
Christian
--
Gruß
Christian

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24.12.2009, 08:15 Uhr
Jack Sparrow



Tja und so siehts dann aus, wenn diese Wunderwerke der Technik mal dem Winter ausgesetzt sind. Aber nach ungefähr 70 Startversuchen liefen dann tatsächlich beide 680er wieder. Sind wohl nur für schönes Wetter gebaut worden. *fg*



Dieser Post wurde am 24.12.2009 um 08:20 Uhr von Jack Sparrow editiert.
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360 — Direktlink
24.12.2009, 15:59 Uhr
Truck_Tuner



...der Stoffi sieht aber ganz gut verfroren aus :-P hat die Firma, die da vor Ort war aus Schweden nur gebrückt oder was war an den 680er defekt? Kraftstoffprobleme?
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361 — Direktlink
24.12.2009, 16:14 Uhr
Jack Sparrow



Naja, -18°C sind schon kalt. Die Firma hat aber nur überbrückt, allerdings über eine Stunde lang. Zwischen den Feiertagen sind die LKW in der Werkstatt, Injektoren wechseln und dann sollen die Dinger dann auch unter 0°C vernünftig anspringen.
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362 — Direktlink
24.12.2009, 19:18 Uhr
fescher0



Dürfte Hauptausfallursache der TGXs sein. Minus Temperaturen mögen die nicht wirklich.
Grüsse aus Basel Guido

Dieser Post wurde am 25.12.2009 um 00:21 Uhr von fescher0 editiert.
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363 — Direktlink
25.12.2009, 07:55 Uhr
ChefvonsGanze



Moin zusammen!

Wenn auch etwas offtopic, aber ich dachte immer solche Kisten werden auch im Eis gestestet!?


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
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364 — Direktlink
25.12.2009, 08:35 Uhr
Jack Sparrow



Das dachte ich eigentlich auch, aber das Problem hatten bei W&F mehrere TGX die hohen Minustemperaturen ausgesetzt waren.
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365 — Direktlink
25.12.2009, 09:38 Uhr
brg

Avatar von brg

Betrift dies nur die "Liebherr" V8 Motoren oder alle ?

Basti
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366 — Direktlink
25.12.2009, 11:45 Uhr
fescher0



sowohl als auch
Grüsse aus Basel Guido
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367 — Direktlink
25.12.2009, 11:54 Uhr
Michael 5



Tja, ist halt kein Stern dran...
--
Lebst Du noch oder kranst Du schon?!
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25.12.2009, 12:00 Uhr
Andy I.

Avatar von Andy I.


--
Schöne Grüße aus Salzburg...

Andy I.

Das (C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir !!...
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369 — Direktlink
25.12.2009, 18:54 Uhr
brg

Avatar von brg

Ganz grosse Klasse!
Wir schreiben das jahr 2009 und haben es verlernt Autos zu bauen die auch im Winter starten!

Alles Matchbox Autos.....

Geht halt doch nichts über einen SK 94!

Basti
(der am liebsten SK und NG fährt)
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25.12.2009, 23:07 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Steil TGX 41.680

Vielen Dank dem Bilderspender




--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 25.12.2009 um 23:08 Uhr von Tobi editiert.
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26.12.2009, 00:12 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Ist das evtl eine der 4 Eisele TGX? Da sind ja wohl 2 von weiterverkauft worden...
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372 — Direktlink
26.12.2009, 01:03 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Jap, ist ex Eisele.
Wer hat denn noch eine bekommen?
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
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26.12.2009, 01:37 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Muss ich passen, weiss nur das 2 gleich weiterverkauft wurden...
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374 — Direktlink
26.12.2009, 02:20 Uhr
Passi



Kurze frage. warum kauft man denn erst 4 TGX und verkauft dann wieder 2..? Worin liegt da der Sinn. Oder hat Eisele erstmal 4 gekauft weil sie viel zutun hatten und dann wieder 2 verkauft weil Eisele dann nicht mehr so viel zutun hatte oder wie kann ich das verstehen?
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