358 — Direktlink
23.12.2009, 16:45 Uhr
christian41680
|
Zitat: | Lenni postete Naja, das mit dem Umbau wundert mich aber trotzdem, die Kabinen werden ja nur auf das Chassis aufgesetzt und ich würde vermuten dass es die auch von Haus aus als Rechtslenker gibt, die werden ja auch für normale Zugmaschinen verwendet, und die Schwerlastzugmaschinen werden ja mehr oder weniger von Hand aufgebaut, da sollte es möglich sein mal eine andere Kabine draufzubauen. Aber das wird vermutlich schon irgendwo mal durchgerechnet worden sein ob es billiger ist hinterher umzubauen oder eine Sonderversion durch die Halle zu schieben die natürlich an manchen Stellen nicht der normalen Montage entspricht. |
Ich habe es ja schon einmal geschrieben, weiß nicht was daran so unmissverständlich ist.....:
Die Fahrzeuge werden zwar "per Hand aufgebaut", allerdings geschieht das getaktet -> ein Fahrzeug aus einem Arbeitstakt zu nehmen und dann wieder irgendwo einzuschleusen ist bei unserem Produktportfolio schlicht und einfach logistisch nicht möglich! Außerdem wirst du ja wissen, dass mit "Aufsetzen einer Rechtslenkerkabine" nicht der Umbau abgeschlossen ist. Was ist mit dem Lenkgestänge? Die Fahrgestelle sind serienmäßig als LiLe gebaut!
Ein Fzg. einfach so durch die Halle zu schieben geht auch nicht mehr! Die Zeiten, wo man logistische Produktionsplanung noch nicht so stark einbezogen hatte, sind vorbei. Außerdem ist "hin-und-her schieben" nicht unbedingt wirtschaftlich. Man bräuchte dazu wieder Personal, aber was macht das Personal, wenn grad keine Schwerlastzgm gebaut wird? Militär-Lkw herumschieben? Ich bezweifle das sehr stark und JA, es ist bedacht worden, ob es sich rechnet, so ein Fzg in Wien gleich ab Werk zu bauen!
Also, nocheinmal:
-> Prototypenbau JA -> getakteter Bau NEIN
---->>>>>>> Umbau!
Warum werden die Holland 6x6 mit doppelt bereifter, gelenkter NLA nicht mehr serienmäßig gebaut wie beim E2000? Der Markt ist nicht mehr in dieser Größe rentabel!
Bei Einzellösungen spielt des Kostenfaktor natürlich immer eine bedeutende Rolle. Der Kunde zahlt, weil er ja genau dieses Produkt will, aber für einen Großkonzern ist das (leider) nicht mehr wirtschaftlich....
Grüße Christian -- Gruß Christian
_____________________________________ TGX 41.680 XXL - Power made in AUSTRIA!!! |