3709 — Direktlink
16.11.2018, 15:01 Uhr
Hebelzupfer (†)
|
Zitat: | Strahler postete Die Frage klingt jetzt vllt. doof, aber wäre da kein Tiefbett oder evtl. ein kürzeres nicht vorteilhafter?
|
Es gibt keine doofen/dummen Fragen ...
Die gewählte Fahrzeugkombination ( Fahrzeuglänge ) KANN durchaus mit der Fahrgenehmigung zusammenhängen. Theoretisch könnte man den Bagger auch auf die Zugmaschine und die direkt zusammen gekuppelten 3 und 5-Achs-Aggregate laden. Die 8 Achsen würden das Gewicht sicher schultern können und man hätte einen kurzen, kompakten Zug ... der aber auf die eine oder andere Brücke in voller Länge und mit vollem Gewicht passen würde. Durch das lange Bett wird der Abstand zwischen den ersten 7 Achsen des Zuges und dem hinteren 5-Achs-Aggregat so gestreckt, das unter Umständen die Zugmaschine eine Brücke schon wieder verlassen hat bevor das hintere 5-Achs-Aggregat überhaupt auf die Brücke rollt. Der Zug wird insgesamt zwar länger und unhandlicher aber die Belastungen speziell für kleinere Brücken werden wesentlich verringert !
Just my two cent. |