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3550 — Direktlink
14.09.2015, 16:17 Uhr
BernhardH




Zitat:
Jan.b postete

@all
Wegen dem Egoismus der Menschen und der Mentalität ich, alles , sofort ist dieser Unfall passiert.
Man wollte einfach zur Hatsch eben den meisten Platzet für die Pilger haben und da stört so eine halb abgelegte Wippe, vor der großen Moschee.
Jetzt lieget eben der Kran auf und in der Moschee.

Gruß Jan

1. Hadsch ist noch gar nicht. Ansonsten wäre es dort sehr, sehr viel voller gewesen und die Toteszahl läge in den Tausenden.

2. Vor dem Kran war diesem Bild nach genug Platz um zumindest die Auslegerspitze wenn nicht den gesamten Ausleger abzulegen.
http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=127014835&postcount=5983

3. Wir wissen nicht ob es überhaupt eine Sturmwarnung gegeben hat. In den letzten Wochen gab es z.B. in Syrien, Libanon und Israel einen heftigen dreitägigen Sandsturm den keiner vorhergesehen hatte.

4. es bleibt zu klären:
- gab es eine Sturmwarnung
- welche Windgeschwindigkeiten waren angekündigt
- ist das bei den Kranführern richtig angekommen
- haben die entsprechend gehandelt

Ohne das zu wissen kann man nur spekulieren.
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3551 — Direktlink
15.09.2015, 03:33 Uhr
TranceMax



http://www.vertikal.net/de/news/artikel/23737/

http://www.vertikal.net/de/news/artikel/23738/
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 15.09.2015 um 03:34 Uhr von TranceMax editiert.
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3552 — Direktlink
15.09.2015, 11:39 Uhr
Diesel_V8



Wahrscheinlich haben wir jetzt eine Mitschuld:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/kranexperten-von-liebherr-untersuchen-unglueck-in-mekka-13803045.html
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3553 — Direktlink
15.09.2015, 12:32 Uhr
Julia Richter



Warum sollten wir eine Mitschuld haben?! Immer diese Vorurteile.
Bei jedem Flugzeugunfall sind Experten des Herstellers vor Ort, bei Kranunfällen genauso schließlich könne diese den Behörden technisch weiterhelfen und der Hersteller kann ggf. nach Klärung seine Bedienvorschriften oder anderes anpassen und den Betrieb sicherer machen.
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3554 — Direktlink
15.09.2015, 12:52 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

Nun ja, sollte der Hauptausleger + Wippe wirklich SO steil gestanden haben (aus dem Vertikal Beitrag) , wundert es mich nicht, das der bei solch einem Sturm nach hinten weg kippt. Da würde sogar ich als Laie auf die Idee kommen, Mast und Wippe abzusenken.
--
Gruß
Carsten
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3555 — Direktlink
15.09.2015, 13:47 Uhr
JPR




Zitat:
Diesel_V8 postete
Wahrscheinlich haben wir jetzt eine Mitschuld:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/kranexperten-von-liebherr-untersuchen-unglueck-in-mekka-13803045.html

Jeder Hersteller von vergleichbaren Maschinen oder Produkten schickt bei solchen Unglücken eigenes Personal, um die Ermittlungen zu unterstützen und auch um für das Unternehmen Erkenntnisse zu gewinnen, die ggf. in die weitere Produktentwicklung einfließen.

Als Beispiel nenne ich jetzt mal die British Airways Maschine in Las Vegas ( http://avherald.com/h?article=48c10434&opt=0 ), bei der es einen Turbinenschaden mit anschließendem Feuer gab. Da sind nicht nur die Luftsicherheitsbehörden an den Untersuchungen beteiligt sondern auch Techniker von British Airways, Boeing und General Electric (Triebswerkshersteller).

*Tante Edit war kurz da um festzustellen, dass Julia so ziemlich das gleiche sagt*

Dieser Post wurde am 15.09.2015 um 13:49 Uhr von JPR editiert.
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3556 — Direktlink
15.09.2015, 15:53 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
JPR postete

... Da sind nicht nur die Luftsicherheitsbehörden an den Untersuchungen beteiligt sondern auch Techniker von British Airways, Boeing und General Electric (Triebswerkshersteller).

...

Nur eine kleine Randnotiz:
̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶ü̶̶r̶̶f̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶j̶̶u̶̶n̶̶g̶̶s̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶r̶̶o̶̶l̶̶l̶̶s̶-̶r̶̶o̶̶y̶̶c̶̶e̶̶ ̶̶g̶̶a̶̶n̶̶z̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶ö̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶p̶̶a̶̶l̶̶m̶̶e̶̶ ̶̶b̶̶r̶̶i̶̶n̶̶g̶̶e̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶p̶̶l̶̶ö̶̶t̶̶z̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶e̶̶r̶̶d̶̶s̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶n̶̶e̶̶r̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶e̶̶l̶̶e̶̶c̶̶t̶̶r̶̶i̶̶c̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶h̶̶r̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶t̶̶r̶̶e̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶8̶̶o̶̶o̶̶ ̶̶t̶̶r̶̶i̶̶e̶̶b̶̶w̶̶e̶̶r̶̶k̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶h̶̶e̶̶r̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶f̶̶u̶̶m̶̶m̶̶e̶̶l̶̶n̶̶!̶

Ups...

Im vorliegenden Fall waren tatsächlich General Electric GE90 - Treibwerke verbaut!
Bin einem Fall aus 2oo8 aufgesessen, bei dem auch eine BA Boing 777 Probleme, aber dort mit den verbauten Rolls-Royce - Triebwerken hatte.

Sorry JPR,
ich nehme alles zurück und behaute das Gegenteil.

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon

Dieser Post wurde am 15.09.2015 um 16:08 Uhr von baroni editiert.
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3557 — Direktlink
15.09.2015, 15:59 Uhr
LTR13000




Zitat:
wenn plötzlich die Nerds von General Electric an ihren Trend 8oo Triebwerken herum fummeln!

Solltes Du damit die Triebwerke der betroffenen BA Maschine meinen, liegst Du leider etwas falsch. Da ist ein GE90 von General Electric hochgegangen.
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3558 — Direktlink
15.09.2015, 16:10 Uhr
baroni

Avatar von baroni

LTR13000, Du hast Recht!
Hattes es selbst schon festgestellt, war auch schon im Edit-Modus und hab eine Gegendarstellung aufgesetzt.

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
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3559 — Direktlink
15.09.2015, 16:14 Uhr
Mondeo-Oberfranken



Aus vielen Bildern aus der Vergangenheit geht hervor, dass die LR 11350 wohl oft genau so wie am Unfalltag abgestellt wurde - also HA steil und Wippe auch sehr steil. War also leider nur eine Frage der Zeit, bis sowas passiert. Stellt sich mir nur die Frage, warum? Wenn der HA etwas weiter abgelassen wird, tut das doch niemandem weh...

Meiner Meinung nach hätte dieser Unfall nicht sein müssen und wäre so leicht zu verhindern gewesen.

MfG
Chris
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3560 — Direktlink
15.09.2015, 16:40 Uhr
michael.m.



Hallo!

Hat Liebherr auch moslimische Unfallingenieure bzw. Techniker..? Denn ein Christ darf, soweit ich weis, diesen Platz nicht betreten.....

Die Sonnenschirme sind da zwar auch von Liebherr, aber das ist doch ganz etwas anderes.

Hier stand mal vor einiger Zeit, dass von einem anderen Krananbieter dort vor der Stadt die Leute geschult wurden, eben aus dem Grund.

Na, man wird sehen.

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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3561 — Direktlink
15.09.2015, 17:38 Uhr
BernhardH



Die Bin Laden Gruppe der der Kran gehörte ist jetzt für zukünftige öffentlichen Projekte in Saudi Arabien gesperrt. (Davon hat die Firma hauptsächlich gelebt!)

Die Firma hätte die Sicherheitsvorschriften verletzt und demit den Kranunfall möglich gemacht.

@michael m. - Liebherr hat sicher genügend kompetente muslimische Ingenieure zur Verfügung. Weltweit sicherlich mehrere Dutzend.

(Wenn es wirklich nötig ist kann man auch in 2 Sekunden Muslim werden um das dann nach getaner Arbeit in Mekka schnell wieder zu vergessen. 1979 wurden dringend französische Gendarmeriekräfte gebraucht um die damals von gewalttätigen Radikalen (ISIS Vorgänger) besetzte Kaaba zu räumen. Die wurden ruck-zuck zu Muslims erklärt und los ging das Geballer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Besetzung_der_Gro%C3%9Fen_Moschee_1979)
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3562 — Direktlink
15.09.2015, 18:39 Uhr
JPR




Zitat:
baroni postete
LTR13000, Du hast Recht!
Hattes es selbst schon festgestellt, war auch schon im Edit-Modus und hab eine Gegendarstellung aufgesetzt.

Gruß,
Thorsten

Gar kein Thema, alles entspannt

In einem Unternehmen wie Liebherr wird es sicher nicht nur einen Ingenieur geben, der die entsprechende Glaubensrichtung besitzt sondern auch das Grundwissen.
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3563 — Direktlink
15.09.2015, 18:56 Uhr
BernhardH




Zitat:
BernhardH postete
Die Bin Laden Gruppe der der Kran gehörte ist jetzt für zukünftige öffentlichen Projekte in Saudi Arabien gesperrt. (Davon hat die Firma hauptsächlich gelebt!)

Die Firma hätte die Sicherheitsvorschriften verletzt und damit den Kranunfall möglich gemacht.


Ergänzung: Die saudische Untersuchungskommission sagt ausdrücklich das der Kran aufgrund des Windes umfiel aber auch das der Kran falsch abgestellt worden war.

"... the report of the Accident Investigation Committee which concluded the absence of criminal suspicion and that the main reason for the accident is the strong winds while the crane was in a wrong position."

http://www.spa.gov.sa/english/readsinglenews.php?id=1398864&content_id=&scroll=1

("wrong position" meint hier nicht am falschen Standort, sondern im falschen Zustand)

---

Vielleicht gab es mal so ein Gespräch:
Boss zum Kranführer: "Du musst Abends immer den Mast ganz steil stellen damit jeder sehen kann das ich den Größten habe."
Kranführer: "Jawohl Boss."

Jetzt hat er den Größten ... Ärger.

Dieser Post wurde am 15.09.2015 um 18:56 Uhr von BernhardH editiert.
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3564 — Direktlink
15.09.2015, 19:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Diesel_V8 postete Wahrscheinlich haben wir jetzt eine Mitschuld:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/kranexperten-von-liebherr-untersuchen-unglueck-in-mekka-13803045.html

Die FAZ wird auch immer doofer..."Unglückskran von Mekka stammt aus Deutschland". Was für eine schwachsinnige Titelzeile, und das haben die jetzt nach 4 Tagen bereits rausgefunden? Wenn eine Boeing abstürzt, schreiben die Trottel wahrscheinlich "Unglücksflugzeug stammt aus USA". Naja, über unsere Journaille haben wir uns ja schon oft genug ausgelassen

gruß hendrik
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3565 — Direktlink
15.09.2015, 20:27 Uhr
Frank Laaser



ich habe gelesen dass es schon 3 Unfälle mit der LR 11350 gegeben hat. Stadion in Brasilien, jetzt dieser Unfall, wo war denn der dritte?
Bei 30 ausgelieferten Kranen sind das 10%!

Dann ist auch noch noch in Deutschland eine LTR 11200 umgefallen.

Diese Geräte kosten doch bestimmt weit über 5 Millionen Euro. Wieso gehen die Betreiber ein solches Risiko ein?

Da sind ja nicht nur die Kranführer sondern auch Techniker und Ingenieure.

Geht es da nur um den Profit oder sind die zu gut versichert?

LG Frank
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3566 — Direktlink
15.09.2015, 20:42 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Diesel_V8 postete Wahrscheinlich haben wir jetzt eine Mitschuld:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/kranexperten-von-liebherr-untersuchen-unglueck-in-mekka-13803045.html

Die FAZ wird auch immer doofer..."Unglückskran von Mekka stammt aus Deutschland". Was für eine schwachsinnige Titelzeile, und das haben die jetzt nach 4 Tagen bereits rausgefunden? Wenn eine Boeing abstürzt, schreiben die Trottel wahrscheinlich "Unglücksflugzeug stammt aus USA". Naja, über unsere Journaille haben wir uns ja schon oft genug ausgelassen

gruß hendrik

Das ganze war wohl eine dpa Meldung, jedenfalls stand der FAZ Artikel fast wortgleich bei uns in der Tagespresse. Wenn man "Liebherr Mekka" bei google eintippt findet man unter "News" etliche Presseartikel mit in etwa dem gleichen Wortlaut.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
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3567 — Direktlink
15.09.2015, 21:07 Uhr
Diesel_V8




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Diesel_V8 postete Wahrscheinlich haben wir jetzt eine Mitschuld:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/kranexperten-von-liebherr-untersuchen-unglueck-in-mekka-13803045.html

Die FAZ wird auch immer doofer..."Unglückskran von Mekka stammt aus Deutschland". Was für eine schwachsinnige Titelzeile, und das haben die jetzt nach 4 Tagen bereits rausgefunden? Wenn eine Boeing abstürzt, schreiben die Trottel wahrscheinlich "Unglücksflugzeug stammt aus USA". Naja, über unsere Journaille haben wir uns ja schon oft genug ausgelassen

gruß hendrik

Hallo Hendrik

Genau so wie du es analysiert hast war meine Post gemeint!
Hauptsache die Presse konnte wieder eine "Geschichte daraus machen!
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3568 — Direktlink
15.09.2015, 21:31 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BernhardH postete Wenn es wirklich nötig ist kann man auch in 2 Sekunden Muslim werden um das dann nach getaner Arbeit in Mekka schnell wieder zu vergessen. 1979 wurden dringend französische Gendarmeriekräfte gebraucht um die damals von gewalttätigen Radikalen (ISIS Vorgänger) besetzte Kaaba zu räumen. Die wurden ruck-zuck zu Muslims erklärt und los ging das Geballer.

Die englische Queen wurde bei ihrer Saudi Arabien Reise auch mal zum "Mann ehrenhalber" ernannt, weil sie als Frau sonst nicht am Staatsempfang hätte teilnehmen können.

Die haben schon 'ne flexible Religion da unten, die Jungs.

gruß hendrik
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3569 — Direktlink
15.09.2015, 23:31 Uhr
m6b7n




Zitat:
Frank Laaser postete
ich habe gelesen dass es schon 3 Unfälle mit der LR 11350 gegeben hat. Stadion in Brasilien, jetzt dieser Unfall, wo war denn der dritte?

Ein Unfall passierte 2009 in China, hier war der Kran in den Boden eingesunken:

http://www.heavyliftnews.com/accidents/liebherr-lt-11350-ground-collapse-tip-over

(nicht über die abweichende Form der Kabine wundern (s. Text im Bericht))

vg
Michael
--
Viele Grüße
Michael
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3570 — Direktlink
16.09.2015, 00:48 Uhr
And1



Gab es da nicht noch mehr?

den hier z.B. http://s1135.photobucket.com/user/tmayes1981/media/LR11350oops.jpg.html
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3571 — Direktlink
16.09.2015, 12:01 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Dann wären es tatsächlich 3 bisherige Unfälle in China, Spanien und Brasilien - und nun der 4. in Saudi Arabien.

Den Spanier hat es seinerzeit auch "verweht", und zwar an der nordspanischen Atlantiküste beim Betonquarder versenken zum Küstenschutz.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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3572 — Direktlink
16.09.2015, 12:30 Uhr
kotbegimot




Zitat:
Stephan postete


Den Spanier hat es seinerzeit auch "verweht", und zwar an der nordspanischen Atlantiküste beim Betonquarder versenken zum Küstenschutz.


.

haben die Spanier die 11350 noch?
--
„Setze dich an das Ufer des Wadi, und du wirst die Leiche deines Feindes vorüber schwimmen sehen.“
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3573 — Direktlink
16.09.2015, 12:39 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Weiß ich nicht genau, aber tendenziell würde ich sagen ja, haben sie. Das werden die Kollegen von der "Buchhaltung" aber genauer sagen können.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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3574 — Direktlink
16.09.2015, 12:45 Uhr
BUZ



Usabiaga hat nach dem "Umfall" in 2011 einen neuen LR 11350 bekommen. Der Schrott vom alten 11350 ist m. W. bisher nicht im LWE angekommen... Verbleib somit erstmal unbekannt.
Eventuell liegt der Stahl noch in Spanien!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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