348 — Direktlink
27.07.2012, 12:46 Uhr
Menzitowoc
|
Hallo Tisli/furka84,
an welcher Stelle habt Ihr denn das Fahrwerk unterbaut?
Da ich den Vorgang nicht gesehen habe, habe ich mir jetzt folgendes überlegt: Unterbaustellen sind der Drehtopf (hast Du ja schon geschrieben) und z.B. am Fahrgestellende. Zusammen mit den bereits angebauten beiden linken Stützen entstehen jetzt zwei Stützdreiecke: Stützdreieck Nr. 1 - Stütze vorne, Stütze hinten und Drehtopf Stützdreieck Nr. 2 - Stütze vorne, Stütze hinten und Fahrgestellende Die Schnittmengenfläche ist ein Dreieck, welches auf der linken Seite zwischen den Stützen und etwas nach hinten verschoben neben dem Drehkranz lieg - aber deutlich neben dem Fahrgestell. Wenn der Gesamtschwerpunkt des Krans jetzt in diesem Schnittmengenstützdreicke liegt, kann man jeweils einen Unterstützungspunkt herausnehmen, ohne das der Kran kippt. Dazu müßte der Oberwagen wahrscheinlich mit mindestens der Ballastgrundplatte oder sogar mit Teilballast aufballastiert werden und mit dem Heck nach hinten links gedreht werden.
Weil so nur das Kranheck unterbaut werden müßte, spart man sich etwas Holz zum Stapeln, da die Straße zum Heck hin ansteigt.
Bei der Sache muß man aber die Schwerpunktlage sehr genau kennen, den durch eine "Kippelprobe" wird man es sicher nicht herausfinden können.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |