Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Kran Abstützen Extrem » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] -14- [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] ... [ Letzte Seite ]
325 — Direktlink
24.07.2012, 21:09 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Markus Brenner postete
Da beteilige ich mich auch mal :-)
Auf den Bildern ist zu sehen das der große Demag ohne Stützen am selben Platz steht wie mit. Der Kran wurde also nachträglich nicht bewegt.

Achtung: die Bilder sind vom 20. UND 21.!

Was war in der Nacht?

Wie? und Wo? kann mann den Kran an der rechten Seite mit einem anderem Kran anhängen, um das Klettern mit eigenen Stützen an der linken Seite zu unterstützen?

Ich hätte den Kran in der Nacht in die Einfahrt zum Kreisel gestellt (mit entsprechender Genehmigung für die Sperrung),

http://www.flickr.com/photos/8490344@N04/7617077432/in/set-72157630684351014/

die Stützen montiert, dann den Kran an den Stützen mit zwei "Hilfs"-Kranen angeschlagen und dann im Tandemhub auf die vorgesehenen Abstützpunkte geschwenkt.

Davon sieht man auf den weitern Bildern vom Aufbau am 21. natürlich nichts mehr ...

Ist auch nur so eine Idee ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
326 — Direktlink
24.07.2012, 22:17 Uhr
Raphael



Alles sehr interessant, aber wäre der aufwand nicht zu gross?
--
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Raphael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
327 — Direktlink
24.07.2012, 22:19 Uhr
brg

Avatar von brg

Hier sieht man Hölzer unter dem Kran.
http://www.flickr.com/photos/8490344@N04/7617803128/in/set-72157630684351014/lightbox/


Basti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
328 — Direktlink
24.07.2012, 23:09 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.


Zitat:
brg postete
Hier sieht man Hölzer unter dem Kran.
http://www.flickr.com/photos/8490344@N04/7617803128/in/set-72157630684351014/lightbox/


Basti

Hätte man den Kran mittels Hölzern auf die Höhe gebracht, hätte man diese doch sicher bis zum Abbau unter dem Kran / Fahrwerk belassen oder?

Ich halte die "Brachtsche" Tiefladermethode in diesem Fall für am realistischsten und einfachsten... ist sie doch deutlich simpler und günstiger als die "nachts-den-kreisel-sperren-und-dann-mit-zwei-hilfskranen-den-mit-stützen-vormontierten-tc-auf-position-heben"-Methode ;-) Zumal das glaube ich für die Enfernung zwischen Kreisel und Kranstadort zwei ziemlich ordentliche "Hilfkrane" hätten sein müssen... denn so ein TC Unterwagen samt angebauter Stützen wiegt ja ein bisschen was... ;-)
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Dieser Post wurde am 24.07.2012 um 23:10 Uhr von Michael Compensis editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
329 — Direktlink
24.07.2012, 23:11 Uhr
Tatra 141




Zitat:
brg postete
Hier sieht man Hölzer unter dem Kran.
http://www.flickr.com/photos/8490344@N04/7617803128/in/set-72157630684351014/lightbox/


Basti

... hier noch nicht ...
http://www.flickr.com/photos/8490344@N04/7617094218/in/set-72157630684351014/
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 24.07.2012 um 23:14 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
330 — Direktlink
24.07.2012, 23:20 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Michael Compensis postete

Zitat:
brg postete
Hier sieht man Hölzer unter dem Kran.
http://www.flickr.com/photos/8490344@N04/7617803128/in/set-72157630684351014/lightbox/


Basti

Hätte man den Kran mittels Hölzern auf die Höhe gebracht, hätte man diese doch sicher bis zum Abbau unter dem Kran / Fahrwerk belassen oder?

Ich halte die "Brachtsche" Tiefladermethode in diesem Fall für am realistischsten und einfachsten... ist sie doch deutlich simpler und günstiger als die "nachts-den-kreisel-sperren-und-dann-mit-zwei-hilfskranen-den-mit-stützen-vormontierten-tc-auf-position-heben"-Methode ;-) Zumal das glaube ich für die Enfernung zwischen Kreisel und Kranstadort zwei ziemlich ordentliche "Hilfkrane" hätten sein müssen... denn so ein TC Unterwagen samt angebauter Stützen wiegt ja ein bisschen was... ;-)

Leider kenn ich die "Brachtsche" Tiefladermethode nicht ...
Gibt hier im Forum Bilder?
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
331 — Direktlink
24.07.2012, 23:33 Uhr
Viscus



Da ich im Urlaub bin, konnte ich auf euer Rätseln keine Antwort geben. Das Aufbocken habe ich leider nicht gesehen. Es war nur ein Hilfkran vor Ort und die Stützen wurden separat angeliefert. Die Tieflader damit standen am
20.7. bereit. Ich nehme an, dass der Kran unterstützt wurde und soweit aufgebockt wurde, dass die Stützen montiert werden konnten.
In der Nacht als ich nochmals vorbeifuhr war der Kran fertig abgestützt gestanden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
332 — Direktlink
24.07.2012, 23:44 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Michael Compensis postete

Zitat:
brg postete
Hier sieht man Hölzer unter dem Kran.
http://www.flickr.com/photos/8490344@N04/7617803128/in/set-72157630684351014/lightbox/


Basti

Hätte man den Kran mittels Hölzern auf die Höhe gebracht, hätte man diese doch sicher bis zum Abbau unter dem Kran / Fahrwerk belassen oder?

Ich halte die "Brachtsche" Tiefladermethode in diesem Fall für am realistischsten und einfachsten... ist sie doch deutlich simpler und günstiger als die "nachts-den-kreisel-sperren-und-dann-mit-zwei-hilfskranen-den-mit-stützen-vormontierten-tc-auf-position-heben"-Methode ;-) Zumal das glaube ich für die Enfernung zwischen Kreisel und Kranstadort zwei ziemlich ordentliche "Hilfkrane" hätten sein müssen... denn so ein TC Unterwagen samt angebauter Stützen wiegt ja ein bisschen was... ;-)

Leider kenn ich die "Brachtsche" Tiefladermethode nicht ...
Gibt es hier im Forum Bilder?

In post 315 wird mir der Vorgang etwas beschrieben.

Da der Kran bereits am 20. vor Ort war, stellt sich mir trotz der "Brachtschen"-Metode die Frage, wie haben sie den Kran auf die Trägerkonstruktion gebracht? UND wo ist sie?

Es bleibt also weiter spannend ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
333 — Direktlink
25.07.2012, 00:05 Uhr
Larsenz



Ich hätte ja den gloreichen Vorschlag, dass sich jemand von euch den Abbau des Krans anschaut. Dann sollte wohl auch die Lösung mit dem Aufbau kein Problem mehr sein ;-)

Jaja, ich weiß... Spielverderber

Gruß aus Dortmund
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
334 — Direktlink
25.07.2012, 00:14 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Larsenz postete
Ich hätte ja den gloreichen Vorschlag, dass sich jemand von euch den Abbau des Krans anschaut. Dann sollte wohl auch die Lösung mit dem Aufbau kein Problem mehr sein ;-)

Jaja, ich weiß... Spielverderber

Gruß aus Dortmund

Richtig!!!

... und wer sagt mir zwei Tage zuvor, wenn der Abbau beginnt???
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
335 — Direktlink
25.07.2012, 19:30 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Es ist schon interessant wie Welti-Furrer den TC dort aufbaut.
Ich würde bei der Frage des Abstützens mal auf hydraulische Pressen tippen!?
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 25.07.2012 um 19:30 Uhr von Tobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
336 — Direktlink
25.07.2012, 20:23 Uhr
BUZ



okay...: CARGOLIFTER mit Siemens-Lufthaken

jetzt wird es albern, trotzdem eine ganz interessante Sache!!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
337 — Direktlink
25.07.2012, 22:03 Uhr
And1



Selber aufbocken können wir ja ausschließen, genauso wie das Einfahren mit einem Tieflader, da der TC sich nicht von selbst (ohne die Stützen anzubauen) anheben kann, damit der Tieflader drunter kommt. Und Auffahren auf den Tieflader stell ich mir durch die Fahrzeuglänge auch schwierig vor.
Bleibt also nurnoch das Anheben des Kranes durch
-entweder einen oder zwei Hilfskranen
-oder durch Pressen unter dem Kran.
Ich könnte mir vorstellen dass die zuerst auf der linken Seite die Stützen angebaut haben, um dann den Kran auf der rechten Seite anheben zu können ohne dass dieser umkippt. So können die Stützen über die Mauer hinweg angebracht werden und man braucht nur einen größeren Kran + Hilfskran für die Stützen.
Das könnte auch erklären warum der Kran in der nacht aufgebockt wurde...
oder das selbe nur eben mit Pressen, was auch den Holzstapel unterm Kran erklären würde...

mfg Andi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
338 — Direktlink
26.07.2012, 01:10 Uhr
markus09





Die Mauer ist nur ca. 90 cm hoch. Und scheinbar schaffte er es aus eigener Kraft. Jedoch ohne Gewähr

(Abbau ist voraussichtlich Donnerstag oder Freitag.)

Viele Grüsse
Markus

Dieser Post wurde am 26.07.2012 um 01:13 Uhr von markus09 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
339 — Direktlink
26.07.2012, 20:53 Uhr
furka84



Hallo zusammen

Die Antwort ist ganz einfach.
1. Achsen ausfahren
2. Holz unterlegen unter dem Drehkranz
3. Achsen hochziehen
4. Holz unterlegen unter die Achsen
5. Achsen ausfahren
6. Holz unterlegen unter den Drehkranz

usw. bis die definitive Höhe erreicht ist um die Stützen anzubauen.

Nix da mit TC auf einer Seite anheben.
Und der 120er hat keinen Vollballast...


PS: heute und morgen in der Nacht wird der TC wieder demontiert.


Gruess Tisli
--
Gruäss Tisli

Dieser Post wurde am 26.07.2012 um 20:56 Uhr von furka84 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
340 — Direktlink
26.07.2012, 21:18 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
furka84 postete
Hallo zusammen

Die Antwort ist ganz einfach.
1. Achsen ausfahren
2. Holz unterlegen unter dem Drehkranz
3. Achsen hochziehen
4. Holz unterlegen unter die Achsen
5. Achsen ausfahren
6. Holz unterlegen unter den Drehkranz

usw. bis die definitive Höhe erreicht ist um die Stützen anzubauen.

Nix da mit TC auf einer Seite anheben.
Und der 120er hat keinen Vollballast...


PS: heute und morgen in der Nacht wird der TC wieder demontiert.


Gruess Tisli

Und warum liegt dann das Holz nicht mehr darunter? Bräuchte man doch auch wieder für den Abbau - oder?
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 26.07.2012 um 21:19 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
341 — Direktlink
26.07.2012, 21:19 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.


Zitat:
furka84 postete
Hallo zusammen

Die Antwort ist ganz einfach.
1. Achsen ausfahren
2. Holz unterlegen unter dem Drehkranz
3. Achsen hochziehen
4. Holz unterlegen unter die Achsen
5. Achsen ausfahren
6. Holz unterlegen unter den Drehkranz

usw. bis die definitive Höhe erreicht ist um die Stützen anzubauen.

Nix da mit TC auf einer Seite anheben.
Und der 120er hat keinen Vollballast...


PS: heute und morgen in der Nacht wird der TC wieder demontiert.


Gruess Tisli

Hallo Tisli...


ist das jetzt "Wissen" oder nur wieder Spekulation?
Denn sollte es so gewesen sein frage ich mich: Warum hat man denn dann alle Hölzer wieder weggenommen und nicht gleich zum Abbau liegen gelassen? Die Stapelei bis auf diese Höhe muss ja eine heiden Arbeit gewesen sein?!

Und außerdem glaube ich als Laie kaum dass man einen TC 2800 so ausbalanciert bekommt, dass er nur auf dem Drehtopf liegen bleibt... denn vor dem Topf ist ja deutlich mehr gewicht als hinter dem Topf... und kurz ist das ganze Ding ja auch nicht gerade...

Wäre also echt spannend wenn du das irgendwie belegen könntest...
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
342 — Direktlink
26.07.2012, 21:26 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Michael Compensis postete

...denn vor dem Topf ist ja deutlich mehr gewicht als hinter dem Topf... und kurz ist das ganze Ding ja auch nicht gerade...

erstens das und zweitens sind die Stützen ja auch nicht ohne, wie verhält sich dann das ganze Konstrukt (Holzstapel unterm Drehkranz so hoch wie der Turm zu Babel ), wenn die erste Stütze angebaut wird???

Ich will das ja auch nicht zerreden, aber ich sehe da irgendwie Erklärungsbedarf.
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
343 — Direktlink
26.07.2012, 22:01 Uhr
furka84



Wir habens so gemacht wie beschrieben, also mit Holz unter den Achsen geklettert. Die Stützen auf der linken Seite waren beim Klettervorgang bereits montiert. Das Holz wurde dann andersweitig gebraucht und ist desshalb nicht mehr unter dem Kran. Als die erste Stütze verbolzt war, hat der 120er diese immernoch gehalten. Dann die Stütze ausfahren und gleich abstützen. Danach entlasten und dasselbe mit der hinteren Stütze.

Ich hoffe das ist gut erklärt so.


Gruess Tisli
--
Gruäss Tisli
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
344 — Direktlink
26.07.2012, 22:06 Uhr
brg

Avatar von brg

Fahrzeug über das Fahrwerk anheben,am Rahmen unterbauen Fahrwerk einziehen , Räder unterbauen und wieder anheben wäre auch eine möglichkeit.ist zwar recht aufwändig geht aber dafür ohne Hilfsmittel.


Basti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
345 — Direktlink
27.07.2012, 10:34 Uhr
And1




Zitat:
brg postete
Fahrzeug über das Fahrwerk anheben,am Rahmen unterbauen Fahrwerk einziehen , Räder unterbauen und wieder anheben wäre auch eine möglichkeit.ist zwar recht aufwändig geht aber dafür ohne Hilfsmittel.


Basti

So wurde es ja auch gemacht

Wir haben ja schon gesehen, dass Holz unter dem Kran lag. Es ist und bleibt die einfachste und günstigste Lösung....
Und zum Thema Balance muss man bedenken dass die Stützen auch nur am Drehkranz befestigt sind
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
346 — Direktlink
27.07.2012, 12:33 Uhr
Grisu



hab da mal eine kurze Frage!
Um wieviel cm lässt sich den das Fahrzeug anheben bzw. absenken?
Gruß Grisu
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
347 — Direktlink
27.07.2012, 12:43 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Üblicherweise so um die 300 mm rauf oder runter, also ca 600 mm Weg im Ganzen.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
348 — Direktlink
27.07.2012, 12:46 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Tisli/furka84,

an welcher Stelle habt Ihr denn das Fahrwerk unterbaut?

Da ich den Vorgang nicht gesehen habe, habe ich mir jetzt folgendes überlegt:
Unterbaustellen sind der Drehtopf (hast Du ja schon geschrieben) und z.B. am Fahrgestellende.
Zusammen mit den bereits angebauten beiden linken Stützen entstehen jetzt zwei Stützdreiecke:
Stützdreieck Nr. 1 - Stütze vorne, Stütze hinten und Drehtopf
Stützdreieck Nr. 2 - Stütze vorne, Stütze hinten und Fahrgestellende
Die Schnittmengenfläche ist ein Dreieck, welches auf der linken Seite zwischen den Stützen und etwas nach hinten verschoben neben dem Drehkranz lieg - aber deutlich neben dem Fahrgestell.
Wenn der Gesamtschwerpunkt des Krans jetzt in diesem Schnittmengenstützdreicke liegt, kann man jeweils einen Unterstützungspunkt herausnehmen, ohne das der Kran kippt.
Dazu müßte der Oberwagen wahrscheinlich mit mindestens der Ballastgrundplatte oder sogar mit Teilballast aufballastiert werden und mit dem Heck nach hinten links gedreht werden.

Weil so nur das Kranheck unterbaut werden müßte, spart man sich etwas Holz zum Stapeln, da die Straße zum Heck hin ansteigt.

Bei der Sache muß man aber die Schwerpunktlage sehr genau kennen, den durch eine "Kippelprobe" wird man es sicher nicht herausfinden können.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
349 — Direktlink
27.07.2012, 16:15 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
And1 postete
.... dass die Stützen auch nur am Drehkranz befestigt sind

Drehen die sich dann mit ???
Das Bauteil, welches du meinst, nennt sich Topf !
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] -14- [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung