Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] -14- [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] ... [ Letzte Seite ]
325 — Direktlink
28.03.2014, 11:27 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Noch ein Stückchen weiter östlich hat der Cat 345D L begonnen, sich durch einen Sandsteinhügel zu wühlen:



Dieser Aushub wird ein paar 100m weiter westlich wieder eingebaut, um den Fahrbahndamm über eine neu errichtete Unterführung für einen Forst-Wirtschaftsweg aufzufüllen:





Das Zerkleinern des felsigen Aushubs erfolgt wie auch anderer Stelle mit schweren Walzenzügen, hier ein Hamm 3625:



Wieder ein Stückchen weiter westlich ist die neue Trasse schon so weit fortgeschritten, dass die Schotterschicht eingebaut werden kann:





Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 28.03.2014 um 11:27 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
326 — Direktlink
28.03.2014, 13:25 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke wieder fürs Update.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
327 — Direktlink
29.03.2014, 19:43 Uhr
modellsammler

Avatar von modellsammler

Hallo Sebastian,
Klasse Bericht mit schönen Bildern Danke.
Gruß
Andreas
--
Alle Bilder die von mir stammen unterliegen meinem Copyrigt.
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
328 — Direktlink
06.04.2014, 03:41 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Kleines Appetithäppchen, frisch aus der Knipskiste:



(Um die Freude gleich wieder etwas zu dämpfen: es wird wohl ein paar Wochen(!) dauern, bis ich dazu komme, den Rest aufzubereiten... )


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
329 — Direktlink
11.04.2014, 10:30 Uhr
jonnyb



hey
ich war neulich auch mal dort und hab (leider nur mim Handy) ein Foto von der Brückenbaustelle machen können.
Quali is leider net so toll




greets
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
330 — Direktlink
01.05.2014, 21:34 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
(Um die Freude gleich wieder etwas zu dämpfen: es wird wohl ein paar Wochen(!) dauern, bis ich dazu komme, den Rest aufzubereiten... )

So, Ostern und 1. Mai sei Dank habe ich es endlich geschafft, die Fotos aufzubereiten.

Teil 1/9

In besagter Nacht vom 05. auf den 06.04.2014 wurden auf der A3 gleich drei Brücken abgerissen. Zum einen die Brücke in der Anschlussstelle Heidingsfeld in Würzburg:



Den Abbruch hat Ruppert gemacht, u.a. mit Liebherr R974 C und R964 C:





Fotos vom eigentlichen Abbruch habe ich leider nicht. Vielleicht kann ja jemand anderes aushelfen...


.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 01.05.2014 um 21:58 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
331 — Direktlink
01.05.2014, 21:42 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 2/9

Stattdessen habe ich mir Abbruch von zwei Wirtschaftsweg-Brücken bei Weibersbrunn angesehen. Diesen Auftrag hat Christof Brand ausgeführt, mit insgesamt 11(!) Liebherr Raupenbagger, drei Radladern, einer Planierraupe und einem Liebherr TA230 sowie weiteren LKW.

Da ich in dieser Nacht zwischen beiden Brücken gependelt bin, stelle ich die Bilder hier nach den beiden Brücken sortiert ein, dadurch stimmt die zeitliche Reihenfolge nur teilweise.

Fangen wir mit der "unteren" der beiden Brücken an, auf Höhe des Weibersbrunner Gemeindebauhofs:



Demontage der Beton-Fahrbahntrenner auf den Baustellen-Fahrspuren der Autobahn:



Vorbereiten des Fallbetts:








.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 01.05.2014 um 23:13 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
332 — Direktlink
01.05.2014, 21:43 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 3/9









Gegen 23:30 Uhr stürzt die Brücke schließlich ein:




.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 01.05.2014 um 21:58 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
333 — Direktlink
01.05.2014, 21:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 4/9












.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 01.05.2014 um 21:57 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
334 — Direktlink
01.05.2014, 21:46 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 5/9















.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 01.05.2014 um 21:57 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
335 — Direktlink
01.05.2014, 21:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 6/9

Die zweite, "obere" Brücke liegt bzw. lag gut 500m weiter südlich:












.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 01.05.2014 um 21:57 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
336 — Direktlink
01.05.2014, 21:50 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 7/9

Gegen 23:00 Uhr stürzt auch diese Brücke ein:












.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 01.05.2014 um 21:57 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
337 — Direktlink
01.05.2014, 21:52 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 8/9












.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 01.05.2014 um 21:56 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
338 — Direktlink
01.05.2014, 21:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 9/9







Am nächsten Tag sind nicht nur beide Brücken restlos verschwunden, sondern es sind sogar auch ordentliche Böschungen dort angelegt, wo sich früher die Widerlager befanden (hier an der unteren Brücke).



Die meisten Bagger stehen aufgereiht entlang der Autobahn:




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 01.05.2014 um 22:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
339 — Direktlink
01.05.2014, 22:40 Uhr
Jobo



Servus Sebastian,

das ist ja eine geniale Bilderserie.
Danke dafür.


Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
340 — Direktlink
01.05.2014, 22:43 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Und hier noch ein paar gemischte, weitere Fotos aus den letzten Wochen.
An der Talbrücke an der Aschaffquelle wurde das Lehrgerüst weitergebaut, u.a. mit Unterstützung durch den LTM 1130-5.1 von Berres:





Am 25.04. war man dann schließlich so weit, das erste Segment des Überbaus (für die Fahrtrichtung Würzburg) betonieren zu können. Im Einsatz waren hierbei eine Cifa K41L XRZ sowie die Putzmeister M63-5 von Die Pumas:










.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
341 — Direktlink
01.05.2014, 22:45 Uhr
TranceMax



Hallo Sebastian, da hat sich die Warterei ja gelohnt, klasse Bilder!
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
342 — Direktlink
01.05.2014, 22:47 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Die neue Brücke der Staatstraße St2308 in der Anschlussstelle Weibersbrunn über die zukünftige A3-Trasse macht ebenfalls Fortschritte:



Auch der Kreisel westlich der Brücke, der die St2308 an die Richtungsfahrbahn Würzburg anbindet, ist quasi fertig:



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
343 — Direktlink
01.05.2014, 22:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Innerhalb der zukünftigen AS Weibersbrunn wühlen sich immer noch der Cat 390D LME sowie der 349E LME durch den Sandstein, um den Einschnitt für die eigentliche Autobahntrasse voran zu treiben:












Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
344 — Direktlink
01.05.2014, 22:50 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Jobo postete
das ist ja eine geniale Bilderserie.


Zitat:
TranceMax postete
Hallo Sebastian, da hat sich die Warterei ja gelohnt, klasse Bilder!

Freut mich, danke.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
345 — Direktlink
01.05.2014, 23:10 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die super Fotos und die aufwändigen Updates.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
346 — Direktlink
04.05.2014, 19:19 Uhr
modellsammler

Avatar von modellsammler

Hallo Sebastian
beeindruckende Bilder Klasse Bericht
Danke
Gruß
Andreas
--
Alle Bilder die von mir stammen unterliegen meinem Copyrigt.
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
347 — Direktlink
12.07.2014, 22:21 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Da ich gestern erfahren habe, dass meine Updates hier vermisst werden, will ich mal eins nachreichen...

Hier zunächst ein Blick auf die Baustelle der Brücke an der Aschaffquelle. Der Bau macht Fortschritte, der Potain GTMR am südöstlichen Widerlager wurde abgebaut und stattdessen ein Liebherr 71K am nordwestlichen Widerlager aufgebaut:



Der bereits bestehenden Geländeeinschnitt im Bereich der AS Weibersbrunn gleicht einem Wimmelbild: Es werden verschiedene Rohre und Leitungen verlegt und gleichzeitig die Felsböschungen mit Ankerbohrungen gesichert:



Zur Erklärung des zur Zeit laufenden Erdbaus möchte ich kurz auf ein bereits früher gepostetes Luftbild aus der AS Weibersbrunn zurückgreifen.


Zitat:
Sebastian Suchanek postete


Am unteren Bildrand im o.g. Bild sieht man die im Bau befindliche Brücke der St2308 in der AS Weibersbrunn über die zukünftige A3-Trasse. Diese Brücke ist seit kurzem fertig und "in Betrieb". Daher wird der behelfsmäßige Fahrbahndamm, über den St2308 während der Bauphase geführt wurde (zu sehen in der Bildmitte) nicht mehr benötigt und wird daher nun abgetragen. Im Einsatz sind hier wieder der Caterpillar 390D LME und der Cat 349E LME:



In die Flotte der Muldenkipper haben sich inzwischen auch ein paar neue Terex TA300 gemischt:



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
348 — Direktlink
12.07.2014, 22:23 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek



Die Muldenkipper fahren den Aushub nach wie vor...



...hauptsächlich in die Nähe der Kauppenbrücke, wo der neu aufgeschüttete Fahrbahndamm in der Kurveninnenseite der alten Trasse inzwischen ungefähr das Niveau der Alttrasse erreicht hat:



Wenn ich die Tagespresse richtig verstanden habe, soll die neue Trasse in diesem Bauabschnitt in zwei Teilen unter Verkehr genommen werden: Sobald der im Vorposting beschriebene Behelfsdamm abgetragen ist, soll hier die neue Trasse fertiggestellt werden und dann ungefähr von der AS Weibersbrunn bis zur AS Rohrbrunn in Betrieb gehen. Der zweite Teil zwischen Kauppenbrücke und AS Weibersbrunn dauert wegen der Brückenbauarbeiten an der Aschaffquelle wohl noch etwas länger.
Sobald im Bereich der AS Weibersbrunn die neue Trasse im Betrieb ist, wird die alte Trasse komplett zurückgebaut, auf dieser Fläche wird dann ein Lärmschutzwall zum Schutz von Weibersbrunn errichtet. Ich vermute, dass im Zuge dessen auch die alte Brücke über die A3 abgerissen und durch einen Fahrbahndamm über die alte Trasse ersetzt wird. Außerdem ist auch auf der Ostseite der Autobahn ein Kreisverkehr zur Verbindung von St2308, AB5 und A3-Auf- und Abbfahrt (ähnlich zum schon fertigen Kreisverkehr auf der Westseite) geplant.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 12.07.2014 um 22:30 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
349 — Direktlink
12.07.2014, 22:28 Uhr
Trimble S8



Ich schreib die Info mal hier rein:
In den nächsten Tagen wird zwischen Offenbacher Kreuz und Anschlussstelle Obertshausen FR Würzburg eine Baustelle eingerichtet. Grunderneuerung auf 6 km Länge. Halbseitige Bauweise und etwa 3 Monate Bauzeit.
--
Gruß vom Mittelrhein

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] -14- [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung