340 — Direktlink
10.04.2012, 19:00 Uhr
Hesse-Jung
|
Der A380 ist schon eine nette Maschine.
Man kann davon ausgehen, dass die A380-900 kommen wird, da das Interesse in der Luftfahrtbranche da ist. Big Player wie Emirates, Cathay, Singapore Airlines und auch die Lufthansa sind absolute Befürworter, was so nach Außen dringt.
Zunächst sind jedoch nahezu alle ingenieursseitigen Tätigkeiten auf die A350 gerichtet, da dieser Flieger aktuell höchste Priorität für Airbus genießt. Erkenntnisse aus diesem Projekt werden auch den A380 weiter nach vorne bringen. Unter anderem ist eine A380-Maschine aktuell das Testbed, also der Versuchsträger für die Rolls Royce Trent XWB-Triebswerksgeneration. hier ein Foto dazu:
http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/photogallery/big/800x600_1329583799_A350_Trent_XWB_engine_first_flight_on_A380_landing_.jpg
das aktuelle A380-Triebwerk von Rolls Royce, das Trent 900, hat einen Rotordurchmesser von 116 Inch, was etwa 2,94 Meter sind, das Trent XWB(Extra Wide Body) wird einen Durchmesser von 118 Inch haben, also nahezu 3 Meter!
Alles schwer vorstellbar... -- LTM 1500= Mein Lieblingskran
www.airliners.net |