347 — Direktlink
18.04.2012, 20:10 Uhr
Gast:Kraenchen
Gäste
|
Sany, XCMG bei den Fahrzeugkranen, Zoomlion, Youngao u.s.w. bei den Turmdrehkränen, da werden wir uns zwangsläufig immer mehr mit anfreunden müssen.
Fakt ist, mit besonderen technischen Finessen und wirtschaftlichen Vorteilen im Betrieb der Geräte können die chinesischen Produkte hier nicht an den Käufer gebracht werden, das geht nur über den teilweise eindrittel günstigeren Anschaffungswert der Geräte im Vergleich zu den europäischen Herstellern.
Wenn die Kiste nach fünf Jahren abgeschrieben ist und keine Probleme gemacht hat, dann hat man natürlich ein Geschäft gemacht.
Insbesondere bei XCMG habe ich so meine Zweifel ob die fünf Jahre Baustellenstreß zuverlässig überstehen.
Eine Maschine die zumindest äußerlich nach drei Jahren so aussieht wie andere erst nach zehn Jahren und eine äußerst antiquate Technik besitzt, da sollte man besser die Finger von lassen.
Jeder der sich mit der Materie auskennt weiß, welchen Ärger und Kosten ein Kran verursacht, der auf der Baustelle steht und nix geht mehr, da hat sich dann der geringere Anschaffungspreis ganz schnell relativiert.
Es muß ja jeder Unternehmer selber wissen ob er das Risiko eingehen möchte...
Ich habe das selbst erlebt vor zwei Jahren bei einem Youngmao Tdk an einer Baustelle in Münster, der hatte einen Fehler in der Schwenkwerksteuerung, erst hat man zwei Wochen vergeblich den Fehler gesucht und schlußendlich nur durch Zufall gefunden ( fehlender Wiederstand auf einer Leiterplatte ), dann brauchte man nochmal geschlagene 3 Wochen für die E-Teil Beschaffung direkt aus China.
Für die ganze Zeit wurde als Ersatz ein größerer untendrehender Baukran aufgestellt mit dem man sich mehr schlecht als recht helfen konnte und um die horenden Kosten des Geschehens kümmern sich immer noch die Anwälte und das Gericht.
Soviel von mir zum Thema "Made in China"
Ich bin mir fast zu 100 % sicher, das so eine Kacke mit Liebherr, Wolff oder auch Potain nicht in dem Ausmaß passiert wäre |