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3425 — Direktlink
05.08.2015, 12:35 Uhr
Graf Koks



Wie man ja sieht, sind bei beiden Kranen die Schieblinge der Teleskopausleger nur zu 50% ausgefahren um eine höchstmögliche Leistungsfähigkeit der Krane zu erzeugen.
Dadurch haben die Telemasten natürlich eine sehr hohe Steifigkeit und die enormen negativen Kräfte sind in diesem Fall sofort in Drehbühne und Unterwagen gewandert. Wären die Masten eher gebrochen, hätte das ganze womöglich um einiges anders ausgesehen.
Was den Zustand der verunfallten Krane angeht sind die Bilder nur die halbe Wahrheit, da werden Teile verbogen sein, wo man meint sie sind ok und wo erst beim vermessen und Prüfung auf Rissbildung die ganze Wahrheit ans Licht kommt.
Vor Ort gänzlich zerschnitten werden die Krane sicher nicht, sondern nur soweit wie es zur Bergung nötig ist, es sind trotzdem immer noch eine Menge wertvolle und brauchbare Teile an den Geräten zu finden.
Bei den dortigen Örtlichkeiten werden sich die Experten einige Gedanken machen müssen zum "aufräumen"..., da kommt bestimmt wieder ein Ponton mit Kran drauf, diesmal dann wohl vorsichtshalber mit Steltzen
Die Beweisaufnahme wird sicher einige Tage dauern und somit haben die "Experten" genügend Zeit.

Viele Grüsse
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3426 — Direktlink
05.08.2015, 12:38 Uhr
LTR13000




Zitat:
Wenn die eingestürzten Häuser beräumt sind wäre zumindest Platz für nen Bergekran.

Ist aber nicht ganz einfach, die Gebäude(reste) unter den Kränen rauszuräumen. Da bräuchte es schon mal größere Gerätschaften, um dabei die Kräne zu sichern.

Solange die Ballastierung der Pontons sauber funktioniert, ist es kein "erhöhtes" Risiko. Ist genau das selbe wie mit den mehr oder weniger gut verdichteten Kranstellplätzen.
Und genau beim Ballast von Ponton unter dem LTM 1400 hat was nicht gestimmt, damit ist der Hub dann gewaltig schief gelaufen.

Zitat:
Den Videos zufolge könnte man meinen, der Ponton "kippt" an einer Ecke weg...

Genau, richtig! Ist schon ganz am Anfang ganz deutlich zu sehen, wie der Ballaststapel vom 1400er sich nach rechts neigt. Der Kranfahrer hat wohl noch verzweifelt versucht mit schwenken den Crash zu vermeiden. Hatte aber keine Chance mehr gegen die nun wirkenden Kräfte anzukommen.

Die Kranbergung wird vermutlich einen Schwimmkran erfordern.
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3427 — Direktlink
05.08.2015, 13:25 Uhr
digger85



Soweit ich das sehen kann ist an der stelle wo der 400t gestanden hat ein Loch im Ponton. .. es wurden beide krane nur auf Holz gestellt.... und wenn dann im inneren vom Ponton die stützen nicht richtig gestellt wurden kann das auch schon ein großer Grund sein...

Aber was Letzt endlich dabei raus kommt weden wir hier nicht erfahren
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3428 — Direktlink
05.08.2015, 13:32 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Es gibt noch ein anderes Video (eigentlich noch viel besser), was auch noch die Vorgeschichte zeigt. Das Brückenteil wurde sehr vorsichtig manövriert, von zu schnellen Bewegungen kann meines Erachtens keine Rede sein. Auch vom Gesamtschwerpunkt her gesehen (Kran + Ballast + Ausleger + Last) schätze ich einfach mal, das war alles sehr "mittig" auf dem Ponton.

Ab ca. 0:20 sinkt der Ponton ein, ab 0:28 kommen die ersten Rufe/Schreie der Mannschaft. Ab da an gab's kein Halten mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=LeMLIaoY2lA

gruß hendrik
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3429 — Direktlink
05.08.2015, 13:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
digger85 posteteSoweit ich das sehen kann ist an der stelle wo der 400t gestanden hat ein Loch im Ponton. .. es wurden beide krane nur auf Holz gestellt.... und wenn dann im inneren vom Ponton die stützen nicht richtig gestellt wurden kann das auch schon ein großer Grund sein...

Naja, das Loch kommt durch den Einschlag der Brücke. Das hat jetzt mit der Kranaufstellfläche erstmal nicht soo viel zu tun...

gruß hendrik
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3430 — Direktlink
05.08.2015, 13:54 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
Hendrik postete
Es gibt noch ein anderes Video (eigentlich noch viel besser)

Das Video in meinem Bericht Nr. 3403 ist das Original, daher vom Qualität her das Beste.
https://www.youtube.com/watch?&v=8_nTLIuk6Hk

Übrigens nennen Viele das Schwenken des 400... so wie ich es sehe schwenkt er nicht, sondern wird er geschwenkt, vom Last.
Bei Hübe mit 2 Kränen wo der Last auch geschwenkt werden muß, ist es doch so daß ein Kran aktiv schwenkt, und der Andere folgt - hat also sein Schwenkwerk lose geschaltet.
--
Gruß, Victor
NL
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3431 — Direktlink
05.08.2015, 23:24 Uhr
WEYN



Als die Last unten frei wird schwingt diese Richtung Kran. Das Lastgeschirr ist wohl nicht präzise genug gewesen.....Schrägzug wars wohl nicht. Die Wirkung aber die gleiche.

Last zum Kran. Schwerpunkt ändert sich. Ausleger schwingt nach oben und beschleunigt die Last weiter. Der Kutter bekommt dadurch Schlagseite. Das Schwenkwerk kanns nicht halten.....

Dann hilft nur noch schnell laufen und beten....

Hätte auch klappen können. Die machen das ja nicht zum ersten mal. Aber die Last war halt schon echt fett. Ein wenig schwingen bringt da schnell was aus dem Lot....

WEYN
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3432 — Direktlink
06.08.2015, 10:41 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Ich hab mir die viedeos nun mehrmals angeschaut. und mir ist aufgefallen das der mast vom 1400er zur seite wegbricht und nach einiger zeit erst der UW mit gezogen wird. Auf diesedm Bild ist auch gut zu sehen das Die Hubzylinder versetzt stehen. http://www.derwesten.de/panorama/kraene-stuerzen-auf-wohnhaeuser-img12-zoom-id10951160.html

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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3433 — Direktlink
06.08.2015, 13:15 Uhr
cbr-driver



Stimmt für starke seitliche Kräft sind die Teleskopausleger einfach nicht ausgelegt. Aber als der Ausleger abknickt war die ganze Konstruktion schon im Wanken und im fallen. Besonders gut erkennt man das am hinteren Ponton, das in Schräglage geriet.
Ich vermute mal, dass sich darauf hin der Oberwagen des LTM weg gedreht hatte und alles mit riss.
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3434 — Direktlink
06.08.2015, 14:16 Uhr
kranfuzi



Die Kranfahrer müssen doch extremst traumatisiert sein. Ob die nochmal in einen Kran steigen? In der Berichterstattung ist man nur von einem Verletzten ausgegangen. Ich denke, die Fahrer sind dies auch.
--
Grüße

Rainer

TransTec Freiburg, die badische Kraft
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3435 — Direktlink
06.08.2015, 16:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Victor postete Das Video in meinem Bericht Nr. 3403 ist das Original, daher vom Qualität her das Beste.
https://www.youtube.com/watch?&v=8_nTLIuk6Hk

Stimmt, das Video ist wirklich das Beste....hat auch schon 2,5 Mio Klicks.

Bei 0:49 sieht man, wie der Demag Fahrer sein Gerät aufgibt. Beim LTM Fahrer bin ich mir nicht ganz sicher; bei 0:46 könnte es sein, daß es der Fahrer ist, der dort abspringt.

gruß hendrik
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3436 — Direktlink
06.08.2015, 16:53 Uhr
michael.m.



Hallo!

Gibt es eigendlich Bilder vom heutigen Zustand da? Hat sich doch sicherlich schon etwas getan dort.

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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3437 — Direktlink
06.08.2015, 18:01 Uhr
Hydraulikdirigent



https://www.youtube.com/watch?v=N379IK_1moY

Also dem Video zufolge hat sich noch nicht so viel getan, bisher wurden offensichtlich nur Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. (Stand 05.08.) Man sieht aber in dem Video viele Details, z.b. welche Kräfte gewirkt haben müssen um die Kaimauer so einzudrücken.

Am Ende sieht man auch nochmal den Verbogenen UW vom AC, also ich denke da ist nix mehr zu richten...

Insgesamt hat der Youtubechannel "Studio Alphen" viele Videos zum Thema, ist zwar niederländisch, aber man kann verstehen worum es geht und die Lage verfolgen.

Wenn noch was offen ist kann ich oder unsere anderen niederländischen Kollegen hier im Forum auch nochmal was übersetzen

Gruß
Jan
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3438 — Direktlink
06.08.2015, 18:46 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Victor postete Das Video in meinem Bericht Nr. 3403 ist das Original, daher vom Qualität her das Beste.
https://www.youtube.com/watch?&v=8_nTLIuk6Hk

Stimmt, das Video ist wirklich das Beste....hat auch schon 2,5 Mio Klicks.

...


Vor allen, bei all der gebotenen Dramatik in dem Video... die Hintergrund-/Fahrstuhl-/Kaufhausmusik ist der Hammer!

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
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... aber wenigstens keine Augenringe haben.
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3439 — Direktlink
06.08.2015, 23:28 Uhr
flakkie28




Zitat:
NiklasMoennich postete
Ich denke mal wäre es möglich gewesen hätten sie es so gemacht, aber meint ihr nicht man hätte die Krane auch direkt an der Brücke an Land aufstellen können?

das was sarens gemacht hat?

https://www.youtube.com/watch?v=uCgjwnczB_s

oder ist was komplett anderes?
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3440 — Direktlink
07.08.2015, 00:26 Uhr
Marcel2612




Hier zu sehen der verbogene unterwagen des ac
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3441 — Direktlink
07.08.2015, 04:02 Uhr
BUZ




Zitat:
flakkie28 postete

Zitat:
NiklasMoennich postete
Ich denke mal wäre es möglich gewesen hätten sie es so gemacht, aber meint ihr nicht man hätte die Krane auch direkt an der Brücke an Land aufstellen können?

das was sarens gemacht hat?

https://www.youtube.com/watch?v=uCgjwnczB_s

oder ist was komplett anderes?

Das war der Ausbau des Brückenteil; sozuagen das gleiche, nur umgekehrt


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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3442 — Direktlink
07.08.2015, 12:57 Uhr
BernhardH




Zitat:
BUZ postete

Zitat:
flakkie28 postete

Zitat:
NiklasMoennich postete
Ich denke mal wäre es möglich gewesen hätten sie es so gemacht, aber meint ihr nicht man hätte die Krane auch direkt an der Brücke an Land aufstellen können?

das was sarens gemacht hat?

https://www.youtube.com/watch?v=uCgjwnczB_s

oder ist was komplett anderes?

Das war der Ausbau des Brückenteil; sozuagen das gleiche, nur umgekehrt


Gruß
BUZ

Nicht so ganz. (Aber das weisst Du ja ;-)

Bei dem Ausbau war der Gegengewichtsrahmen der Klappbrücke mittels MesserGriesheim zuvor abgetrennt worden - siehe Video. Beim Video vom gescheiterten Einbau der neuen Brücke sieht man das dort ein ziemlich langer und massiver oranger Gegengwichtsrahmen an der Fahrbahn hängt. Der macht das Teil nicht nur deutlich schwerer sondern auch um einiges länger und damit komplizierter zu handhaben.

Die Krane beim Einbau scheinen auch wohl aus dem Grunde deutlich größer zu sein als die beim Ausbau. Wenn es möglich gewesen wäre hätte Peinemann für den Hub sicher auch lieber die i.d.R. billigere Landvariante gewählt. So wird es nun richtig teuer ...
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3443 — Direktlink
07.08.2015, 17:11 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Irgendwer meinte jetzt zu mir, es gebe eine Verbindung zwischen PEINEMANN und MAMMOET. Ist da was dran?


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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3444 — Direktlink
07.08.2015, 17:21 Uhr
Thorge



...der Beneluxtunnel ist die kürzeste....
--
Viele Grüße !
Thorge
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3445 — Direktlink
07.08.2015, 19:54 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Jo, der wohl auch ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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3446 — Direktlink
07.08.2015, 20:46 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Oh nein, solch einen Abgang hat ein Gottwald nicht verdient:

http://www.machineryzone.de/gebrauchte/mobilkran/5716382/gottwald-amk400.html
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
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3447 — Direktlink
08.08.2015, 01:08 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
WEYN postete Als die Last unten frei wird schwingt diese Richtung Kran. Das Lastgeschirr ist wohl nicht präzise genug gewesen.....Schrägzug wars wohl nicht. Die Wirkung aber die gleiche.
Last zum Kran. Schwerpunkt ändert sich. Ausleger schwingt nach oben und beschleunigt die Last weiter. Der Kutter bekommt dadurch Schlagseite. Das Schwenkwerk kanns nicht halten.....Hätte auch klappen können. Die machen das ja nicht zum ersten mal. Aber die Last war halt schon echt fett. Ein wenig schwingen bringt da schnell was aus dem Lot

Falls dieses die Ursache ist (muß ja nicht sein, aber rein hypothetisch): Weiß jemand hier, wie schnell das Ballastiersystem der "Lastdrager" (Van der Wees Ponton) auf solch eine Störung/Regelabweichung reagieren kann? Wie schnell können wieviel Tonnen Wasser von der einen Seite auf die andere gepumpt werden?

Ich persönlich könnte mir fast vorstellen, irgendetwas etwas stimmte mit dem Ballastiersystem des Pontons nicht. Dieses Abkippen des LTM 1400 Pontons kommt mir irgendwie so unwirklich vor.

Wie gesagt, nur hypothetisch alles.

gruß hendrik
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3448 — Direktlink
08.08.2015, 07:32 Uhr
ReneBSschmidbauer



Da schließe ich mich Hendrik's Meinung an. Denke nicht, dass es an den Kranen, den Anschlagmitteln oder der Last gelegen hat. Man wird sehen.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
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3449 — Direktlink
08.08.2015, 09:25 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
WEYN postete Als die Last unten frei wird schwingt diese Richtung Kran. Das Lastgeschirr ist wohl nicht präzise genug gewesen.....Schrägzug wars wohl nicht. Die Wirkung aber die gleiche.
Last zum Kran. Schwerpunkt ändert sich. Ausleger schwingt nach oben und beschleunigt die Last weiter. Der Kutter bekommt dadurch Schlagseite. Das Schwenkwerk kanns nicht halten.....Hätte auch klappen können. Die machen das ja nicht zum ersten mal. Aber die Last war halt schon echt fett. Ein wenig schwingen bringt da schnell was aus dem Lot

Falls dieses die Ursache ist (muß ja nicht sein, aber rein hypothetisch): Weiß jemand hier, wie schnell das Ballastiersystem der "Lastdrager" (Van der Wees Ponton) auf solch eine Störung/Regelabweichung reagieren kann? Wie schnell können wieviel Tonnen Wasser von der einen Seite auf die andere gepumpt werden?

Ich persönlich könnte mir fast vorstellen, irgendetwas etwas stimmte mit dem Ballastiersystem des Pontons nicht. Dieses Abkippen des LTM 1400 Pontons kommt mir irgendwie so unwirklich vor.

Wie gesagt, nur hypothetisch alles.

gruß hendrik

Hallo Hendrik,

ich vermute jetzt mal, dass der Ponton, auf dem der 400er stand, ebenfalls ehemaliges SMIT-Equipment war. SMIT hat ein paar pdf´s von den Pontons mit technischen Daten im Netz. Vielleicht geben diese Aufschluss. http://www.boskalis.com/about-us/fleet-equipment/fleet-overview/pontoons-barges.html

EDIT: Ich hab jetzt nicht nach Übereinstimmung der Bauart geschaut, aber vielleicht ist was baugleiches dabei.
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 08.08.2015 um 09:26 Uhr von rollkopf editiert.
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