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08.08.2015, 09:25 Uhr
rollkopf
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Zitat: | Hendrik postete
Zitat: | WEYN postete Als die Last unten frei wird schwingt diese Richtung Kran. Das Lastgeschirr ist wohl nicht präzise genug gewesen.....Schrägzug wars wohl nicht. Die Wirkung aber die gleiche. Last zum Kran. Schwerpunkt ändert sich. Ausleger schwingt nach oben und beschleunigt die Last weiter. Der Kutter bekommt dadurch Schlagseite. Das Schwenkwerk kanns nicht halten.....Hätte auch klappen können. Die machen das ja nicht zum ersten mal. Aber die Last war halt schon echt fett. Ein wenig schwingen bringt da schnell was aus dem Lot |
Falls dieses die Ursache ist (muß ja nicht sein, aber rein hypothetisch): Weiß jemand hier, wie schnell das Ballastiersystem der "Lastdrager" (Van der Wees Ponton) auf solch eine Störung/Regelabweichung reagieren kann? Wie schnell können wieviel Tonnen Wasser von der einen Seite auf die andere gepumpt werden?
Ich persönlich könnte mir fast vorstellen, irgendetwas etwas stimmte mit dem Ballastiersystem des Pontons nicht. Dieses Abkippen des LTM 1400 Pontons kommt mir irgendwie so unwirklich vor.
Wie gesagt, nur hypothetisch alles.
gruß hendrik |
Hallo Hendrik,
ich vermute jetzt mal, dass der Ponton, auf dem der 400er stand, ebenfalls ehemaliges SMIT-Equipment war. SMIT hat ein paar pdf´s von den Pontons mit technischen Daten im Netz. Vielleicht geben diese Aufschluss. http://www.boskalis.com/about-us/fleet-equipment/fleet-overview/pontoons-barges.html
EDIT: Ich hab jetzt nicht nach Übereinstimmung der Bauart geschaut, aber vielleicht ist was baugleiches dabei. -- gruss Andreas aka rollkopf
Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit Dieser Post wurde am 08.08.2015 um 09:26 Uhr von rollkopf editiert. |