Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Titan Zugmaschinen in aller Welt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] -13- [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] ... [ Letzte Seite ]
300 — Direktlink
27.04.2011, 10:53 Uhr
M. Schauer



Guten Morgen !!!

TITAN fürs schwere Gelände Typ TK 400.

Die Fotos enstanden im ehemaligen Tagebau Frechen.

Die Achslast des Triebkopfes kommt auf 40t bei einer Bereifung von 33,5x35. Das zulässige Fahrzeug-Gesamtgewicht beträgt dann 120t



















Mit besten Grüßen aus Lippstadt, Michael
--
...der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
301 — Direktlink
27.04.2011, 18:20 Uhr
Harry K.




Zitat:
STL-Leipzig postete
Wirklich schade da es sie ja in der Bauform nur einmal gab bzw gibt



Hi Kai,

ein geiles Teil wird das ...... vielleicht das "größte" Titan-Modell das je gebaut wurde ........ jetzt warte ich nur noch, dass Du die vierachsige Schütz baust....
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
302 — Direktlink
27.04.2011, 18:47 Uhr
Harry K.



Hi zusammen,

neben den beiden fast normalen Titanen bei Krause und Bohnet (extra die linke Seite, da bei dieser Version der Kühler rechts montiert werden musste), habe ich auch noch ein paar Besonderheiten aus der Fahrzeugschmiede in Appenweier, die zwar nicht so groß wie die von Michael zuletzt gezeigten Fahrzeuge sind aber deswegen hoffentlich nicht weniger interessant sein dürften.....

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


Im Rahmen einer Präsentation eines neuen Ölfeld-Fahrzeuges, konnten die beiden Hauber in einer Sandgrube ausgiebig selbst getestet werden. Ich kann mich noch gut an den unwahrscheilich großen Wendekreis erinnern - aber dort wo sie eingesetzt werden sollen, war dies bestimmt zweitrangig.....


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


Aus meiner Sammlung der bestimmt kleinste Titan......auf Basis eines Unimog-Triebkopfes mit Absetzmulde und hier mit Schneepflug - entwickelt zum kommunalen Einsatz.....


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
303 — Direktlink
27.04.2011, 23:03 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Harry

Bilder von der Präsentation hab ich hier noch als Quartett Karte liegen
Die gleichen beiden Maschinen in der gleichen umgebung, echt klasse.
Leider nur viel zu klein.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
304 — Direktlink
27.04.2011, 23:14 Uhr
apott




Zitat:
Harry K. postete
Hi zusammen,

neben den beiden fast normalen Titanen bei Krause und Bohnet (extra die linke Seite, da bei dieser Version der Kühler rechts montiert werden musste)

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


Warum musste eigentlich bei der Bohnet Titan der Kühler für die WSk auf der rechten Seite verbaut werden bzw. war störte bei der auf der linken Seite?

Gruß
Andreas

Dieser Post wurde am 27.04.2011 um 23:16 Uhr von apott editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
305 — Direktlink
27.04.2011, 23:24 Uhr
ulrich




Zitat:
Markus K postete
Hi Harry

Bilder von der Präsentation hab ich hier noch als Quartett Karte liegen
Die gleichen beiden Maschinen in der gleichen umgebung, echt klasse.
Leider nur viel zu klein.

Mfg Markus K

Oliver Bachmann war auch bei der Präsentation des Ölfeld-Fahrzeugs und zeigt einige Bilder in folgender Bilderreihe:

http://www.youtube.com/watch?v=hKhlGTI4Ovo
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
306 — Direktlink
28.04.2011, 11:46 Uhr
M. Schauer



Moin, Moim !!!

Bis vor "Kurzen" noch bei Wirzius bzw. Felbermayr im Einsatz, TITAN Z 3242 S 6x6. Die Fotos entstanden an einer Pipelinebaustelle bei Oldenburg. Der 4achsige Auflieger stammt von Fa. GMF.

















Hallo Harry, die Autos mit den grossen Rädern bei der Präsentation ist genau das wass ich suche, wenn es heute noch mal so eine Vorführung gebe, würde ich mir den Finger wund fotografieren, einfach nur tolle Fahrzeuge !!!

Mit besten Grüßen aus Lippstadt, Michael
--
...der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
307 — Direktlink
28.04.2011, 22:13 Uhr
Harry K.




Zitat:
ulrich postete

Zitat:
Markus K postete
Hi Harry

Bilder von der Präsentation hab ich hier noch als Quartett Karte liegen
Die gleichen beiden Maschinen in der gleichen umgebung, echt klasse.
Leider nur viel zu klein.

Mfg Markus K

Oliver Bachmann war auch bei der Präsentation des Ölfeld-Fahrzeugs und zeigt einige Bilder in folgender Bilderreihe:

http://www.youtube.com/watch?v=hKhlGTI4Ovo

Hi Ulrich,

jepp - da waren so gut 10-15 Mann von der schreibenden Zunft dabei - vielleicht finde ich noch Bilder mit den Kollegen drauf.......
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
308 — Direktlink
28.04.2011, 22:16 Uhr
Harry K.




Zitat:
M. Schauer postete
Moin, Moim !!!

Bis vor "Kurzen" noch bei Wirzius bzw. Felbermayr im Einsatz, TITAN Z 3242 S 6x6. Die Fotos entstanden an einer Pipelinebaustelle bei Oldenburg. Der 4achsige Auflieger stammt von Fa. GMF.


Hallo Harry, die Autos mit den grossen Rädern bei der Präsentation ist genau das wass ich suche, wenn es heute noch mal so eine Vorführung gebe, würde ich mir den Finger wund fotografieren, einfach nur tolle Fahrzeuge !!!

Mit besten Grüßen aus Lippstadt, Michael

Hi Michael,

also Deine Fotos werden bei mir nicht angezeigt und somit lasse ich mal meine Wirzius-Fotos noch weg.....
Gäbe es heute noch solche Vorstellungen, würde ich eher filmen....dem Sound wegen......*grins*

Tante Edit - nachdem die Fotos zu sehen sind - bei wem läuft die Titan nun???
--
Gruß aus dem Süden

Harry

Dieser Post wurde am 28.04.2011 um 22:19 Uhr von Harry K. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
309 — Direktlink
28.04.2011, 23:16 Uhr
Harry K.



Und so sah die blaue Titan von Michaels Thread 306 bei Wirzius vorher aus. Aufgenommen habe ich die Bilder so ca 90-91 bei Wirzius auf dem Hof......


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
310 — Direktlink
28.04.2011, 23:19 Uhr
Harry K.




Zitat:
apott postete

Zitat:
Harry K. postete
Hi zusammen,

neben den beiden fast normalen Titanen bei Krause und Bohnet (extra die linke Seite, da bei dieser Version der Kühler rechts montiert werden musste)



Warum musste eigentlich bei der Bohnet Titan der Kühler für die WSk auf der rechten Seite verbaut werden bzw. war störte bei der auf der linken Seite?

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

wenn ich mich noch recht erinnere, hatte Mercedes die NG-Fahrerhäuser im Bereich des Bodenbleches geändert, so dass die Leitungen anderst verlegt werden mussten und der Kühler auf die rechte Seite wechseln musste. Die Bohnetmaschine - meine ich zumindest - war die letzte mit NG-Haus gebaute Zugmaschine.
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
311 — Direktlink
28.04.2011, 23:33 Uhr
M. Schauer




Zitat:
Harry K. postete

also Deine Fotos werden bei mir nicht angezeigt und somit lasse ich mal meine Wirzius-Fotos noch weg.....
Gäbe es heute noch solche Vorstellungen, würde ich eher filmen....dem Sound wegen......*grins*

Tante Edit - nachdem die Fotos zu sehen sind - bei wem läuft die Titan nun???

Der TITAN müßte bei Fa. Felbermayr auf einem ihrer Betriebsgelände stehen, hab hier irgendwo im Forum was gelesen!!! Der war letztes Jahr noch auf einer Pipeline Baustelle bei Villach in Österreich im Einsatz.

Filmen, jau filmen iss auch gut !!!

Mit besten Grüßen aus Lippstadt, Michael
--
...der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
312 — Direktlink
29.04.2011, 00:01 Uhr
apott




Zitat:
Harry K. postete

Zitat:
apott postete

Zitat:
Harry K. postete
Hi zusammen,

neben den beiden fast normalen Titanen bei Krause und Bohnet (extra die linke Seite, da bei dieser Version der Kühler rechts montiert werden musste)



Warum musste eigentlich bei der Bohnet Titan der Kühler für die WSk auf der rechten Seite verbaut werden bzw. war störte bei der auf der linken Seite?

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

wenn ich mich noch recht erinnere, hatte Mercedes die NG-Fahrerhäuser im Bereich des Bodenbleches geändert, so dass die Leitungen anderst verlegt werden mussten und der Kühler auf die rechte Seite wechseln musste. Die Bohnetmaschine - meine ich zumindest - war die letzte mit NG-Haus gebaute Zugmaschine.

Ich vermute, dass es da noch einen anderen Grund geben muss. Wenn du dir deine Bilder von der Wirzius genau ansiehst, dann sieht man da auch die Leitungen rechts unter dem FH herauskommen und zur linken Seite laufen.
Auf dem 4. Bild von Thread 306 sieht man es sogar noch besser.
Perfekt sieht man es bei deinem Bild von den orangen Zugmaschinen für den Iran.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
313 — Direktlink
29.04.2011, 16:54 Uhr
Niko Müller (†)



Harry K - 306:
Und so sah die blaue Titan von Michaels Thread 306 bei Wirzius vorher aus. Aufgenommen habe ich die Bilder so ca 90-91 bei Wirzius auf dem Hof......

da liegt ein Denkfehler vor, Harry. Auf den Bildern von Micha Schauer hat die Titan noch das leipziger Kennzeichen. das Blau deutet bereits auf die Sauter Zeit nach STL hin.
In "das Schwertransportbuch" von Micha Schauer kannst Du sehen, wie die Maschine bei Wirzius umgebaut wird.
Niko Müller
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
314 — Direktlink
29.04.2011, 20:41 Uhr
Harry K.



Hi Andreas,

ich kann Dir das nur so weitergeben, wie es mir damlas Herr Herion von Titan erklärt hatte. Ich hatte die Bonet-Titan damals beim Bau in der Halle fotografiert und als Modellbauer war eben der Kühler rechts sofort aufgefallen.

Allerdings ist ja die Ex-STL wesentlich früher als die die letzte Bohnet Maschine gebaut worden und deswegen ist für mich die bauliche Änderung der Bodenform als Grund schon denkbar. Aber ich werde mal versuchen diesen Umstand zu ermitteln......
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
315 — Direktlink
29.04.2011, 21:22 Uhr
apott




Zitat:
Harry K. postete
Hi Andreas,

ich kann Dir das nur so weitergeben, wie es mir damlas Herr Herion von Titan erklärt hatte. Ich hatte die Bonet-Titan damals beim Bau in der Halle fotografiert und als Modellbauer war eben der Kühler rechts sofort aufgefallen.

Allerdings ist ja die Ex-STL wesentlich früher als die die letzte Bohnet Maschine gebaut worden und deswegen ist für mich die bauliche Änderung der Bodenform als Grund schon denkbar. Aber ich werde mal versuchen diesen Umstand zu ermitteln......

Hi Harry,

ich habe mir mal die ganzen Bilder von den Titanen hier näher angeschaut. Und für mich sieht es so aus, als wenn die Info bezüglich der Änderung bei den FH schon richtig ist, das aber alle NG85 betrifft. Und daher die Frage ob bei der Bohnet sonst noch was anders ist. Was mir jetzt gerade noch auffällt die Bohnet hat den Turbo Motor und die anderen wie z.B. die Ex-STL hat den Sauger Motor. Das wird aber nicht alleine die Erklärung sein, da ja bei beiden Versionen die Leitung rechts unterm FH heraus kommt.

Wäre schon klasse, wenn da noch mehr raus zu bekommen wäre.

Gruß
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
316 — Direktlink
29.04.2011, 23:12 Uhr
Harry K.




Zitat:
Niko Müller postete
Harry K - 306:
Und so sah die blaue Titan von Michaels Thread 306 bei Wirzius vorher aus. Aufgenommen habe ich die Bilder so ca 90-91 bei Wirzius auf dem Hof......

da liegt ein Denkfehler vor, Harry. Auf den Bildern von Micha Schauer hat die Titan noch das leipziger Kennzeichen. das Blau deutet bereits auf die Sauter Zeit nach STL hin.
In "das Schwertransportbuch" von Micha Schauer kannst Du sehen, wie die Maschine bei Wirzius umgebaut wird.
Niko Müller

Hi Niko,

natürlich hast Du vollkommen recht.......bei den Wirzius-Aufnahmen hatte in sofern Glück, dass die Negative und die Bildabzüge noch in einem Umschlag steckten, in dem auch ein Kontaktabzug aller Negative dieses Filmes enthalten
waren.......am 2. Oktober 2000 war ich demnach in Hilden.....wohl richtig gedacht, aber falsch von mir geschrieben......Danke für den Hinweis
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
317 — Direktlink
29.04.2011, 23:15 Uhr
M. Schauer



Ich hab vor einigen Jahren diesen TITAN in einer Zeitschrift gefunden,
mein erster Gedanke, au !!! ein TITAN bei einem Schausteller ???
Außer dem Baujahr scheint unter dem Bild nicht viel zu stimmen.
Vielleicht kennt ja jemand von Euch dieses tolle Auto.
Die Vorwahl der Telefonnummer deutet auf Süddeutschland hin.



Mit besten Grüßen aus Lippstadt, Michael
--
...der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
318 — Direktlink
29.04.2011, 23:27 Uhr
Harry K.



Stimmt Michael,

eine Schindler-Titan wurde an einen Schausteller veräußert, der einen Kran aufbaute. Ich muss mal einen Modellkollegen fragen - ich meine der hat sie einmal fotografiert........Und wenn mich meine grauen Hirnzellen nicht ganz täuschen, ging die zweite davon ins Elsaß und wurde zu einem Abschlepper umgebaut. Vielleicht liest ja Jean-Luc mit ...... der sollte den doch bestimmt für die Nachwelt "gesichert" haben.....
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
319 — Direktlink
30.04.2011, 00:13 Uhr
apott



Anscheinen sind zwei Maschinen inrgend wann bei einem Schausteller gelandt.
Diese hier und eine weitere.
Hier ist mal ein Bild von einer Titan bei einem Schausteller gepostet worden. Die war aber blau mit Sternen, NG73 FH, ohne Ladekran und hatte die Stoßstange vom Rundhauber. Vorne stand Gräfe drauf und die war in Hagen zugelassen.

Könnte diese hier nicht der Kipper von Schleith sein? Da scheint unter der Registerkupplung auch noch was verbaut zusein (Titan-Schild). Die Schleith hatte da das Nummernschild.

Dieser Post wurde am 30.04.2011 um 00:15 Uhr von apott editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
320 — Direktlink
30.04.2011, 07:52 Uhr
M. Schauer



Guten Morgen!

Hab da noch mal einen, ich glaube der war früher bei Fa. Sunters auf der Insel unterwegs.
Die hatten eine 6x4 mit fester Ballastkiste und so wie das auf den Fotos aussieht hatte der nie einen Sattelteller.













Mit besten Grüßen aus Lippstadt, Michael
--
...der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
321 — Direktlink
30.04.2011, 09:17 Uhr
tobi77



könnte das auch das Böger+ Sohn Fahrzeug sein?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
322 — Direktlink
30.04.2011, 16:07 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin

Die Aufkleber an der Sonnenblende, die Nebler und die "N......l" Positionslampen aussen an der Stossie sprechen dafür.
Ich lad nachher mal paar Fotos hoch, die ich vom Fahrer bekommen habe.

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 30.04.2011 um 16:09 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
323 — Direktlink
30.04.2011, 17:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
M. Schauer postete Hab da noch mal einen, ich glaube der war früher bei Fa. Sunters auf der Insel unterwegs.

Die Sunters Maschinen waren sehr früh, von vor 1980, soweit ich weiß......dieser hier muß wer anderes sein.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
324 — Direktlink
30.04.2011, 19:47 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Wie gesagt müsste sich um Bögers 6x4 handeln. Bei Jan van Wees gabs mal Bild, wo die Maschine schon abgemeldet bei einem holländischen Gebrauchtwagenhändler stand.

Hier mal paar Bilder die ich von einem ehemaligen Arbeitskollegen bekam, der die Böger Titan damals gefahren hat. Laut seiner Aussage hatte die Maschine wohl etwas feintuning auf dem Leistungsprüfstand bekommen und wohl die gleiche Leistung wie die Turbos.
Der Auflieger ist wohl damals bei Kamag in Bückeburg ( 20km vom Standort) hergestellt worden

Im nachhinein erinnere ich mich daran, wie mir diese Maschine hier vor Ort begegnet ist, denn unser MB Händler ist der Haus und Hof Service von Böger.
Fotos damals hab ich keine gemacht, ausser 2 extra Runden mim Fahrrad drumrum gabs leider nicht

















Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 30.04.2011 um 19:55 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] -13- [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung