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11.04.2009, 20:42 Uhr
Kirchturmkutscher (†)
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Quelle : http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=359620&aktion=jour_pm
Ein starkes Duo: Torben Rafn und Goldhofer AG: Dänischer Transport-Spezialist setzt konsequent auf deutsche Qualität
Egal, ob lang, schwer oder hoch: Die Torben Rafn & Co. A/S mit Hauptsitz in Sommersted, Dänemark, setzt beim Transport von bis zu 400 Tonnen schweren Gütern konsequent auf den deutschen Qualitätshersteller Goldhofer AG aus Memmingen. Internationale Spezialtransporte sind dabei das Tagesgeschäft der Torben Rafn & Co. A/S. Für schwere und schwierige Transporte bis in den Mittleren Osten setzt Torben Rafn, Gründer und Chef der dänischen Spedition, seit mittlerweile 26 Jahren auf das Know-how der Schwerlast-Experten der Goldhofer AG. Rafn & Co. war dabei der erste Kunde überhaupt, der im Jahr 1991 den neuen Rohradapter von Goldhofer für den Transport von Windkraftanlagen und Turmsegmenten in Auftrag gegeben hatte.
Damit zählt die dänische Spedition in diesem Transportsegment zu den echten Pionieren. Mit einer Nutzlast von bis zu 100 Tonnen stellen die Rohradapter von Goldhofer eine Alternative zu Tiefbettfahrzeugen und Kesselbrücken. Dadurch, dass die Rohradapter direkt an Goldhofer-Schwerlastmodule angekoppelt und Turmsegmente direkt an die Adapter angeflanscht werden können, revolutionierte Goldhofer den Schwerlast-Transport. Und die Torben Rafn & Co. machte sich als Kunde der ersten Stunde die ausgefeilte Technik zu Nutze. Torben Rafn begann 1966 als selbstständiger Fuhrunternehmer und transportierte zu Beginn der Tätigkeit meist Straßenbaumaterial oder Kalk für die Landwirtschaft. Im Laufe der Zeit hat sich die Firma zu einem modernen und vielseitigen Fuhrunternehmen entwickelt. Die dänischen Transport-Experten waren von Anfang an von dem deutschen Qualitätshersteller Goldhofer überzeugt und verfügen ausschließlich über Goldhofer-Fahrzeuge: 55 Zugfahrzeuge, 150 Anhänger- und Satteltieflader und 165 schwere Achslinien. „Um für die von Jahr zu Jahr größer werdenden Anforderungen auf dem harten Markt gerüstet zu sein, brauchen wir optimales Equipment, auf das wir uns 100 prozentig verlassen können. Die Fahrzeuge von Goldhofer erfüllen unsere hohen Ansprüche in punkto Flexibilität und höchster Sicherheit“, sagt Torben Rafn. In Verbindung mit den Schwerlastachslinien setzt Rafn in seinem Fuhrpark Kesselbrücken, Baggerbrücken, Tiefbetten und Rohradapter ein.
Rafn-Lkw sind auf den Straßen innerhalb Europas nicht mehr wegzudenken und auch im Mittleren Osten und in Afrika anzutreffen. Je weiter und heikler der Transport, desto größer wurde Mitte der 80-er Jahre das Bestreben, sich als Spezialisit für knifflige Aufträge auf dem Markt zu positionieren. Spezialtransporte bilden nach wie vor die Grundlage der heutigen Firmenaktivitäten. 1986 gründete Torben Rafn und Ivar Dahl Nielsen gemeinsam die heutige Torben Rafn & Co. A/S. Das Unternehmen beschäftigt 80 Mitarbeiter, darunter 64 Lkw-Fahrer. Rafn setzt die Goldhofer Schwerlastmodule in allen denkbaren Kombinationen ein. Der große Vorteil der modularen Achssysteme besteht in der variablen Verwendung: Je nach Schwere oder Höhe des Transportgegenstandes werden die Tieflader zusammengestellt. Bis zu 150 Achsen sind möglich und damit wird die Tragfähigkeit auf bis zu 3000 Tonnen erhöht. „Das klare Bekenntnis zur Goldhofer-Qualität freut uns natürlich sehr. Es ist die beste Referenz, wenn die Torben Rafn & Co. A/S bei ihren internationalen Spezial-Transporten mit Goldhofer-Fahrzeugen Spitzenleistung erbringt“, sagt Stefan Fuchs, Vorstandsvorsitzender der Goldhofer AG |