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Hansebubeforum » Technik » Kran Abstützen Extrem » Threadansicht

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25.05.2012, 11:48 Uhr
steff500



Michel 5

"Den Mobilkranen die ich bisher bewegt habe, sowie meinem "neuen" LTM 1220-5.2 (EZ 01.03.2012) ist es "egal" wie schräg sie stehen.""

Das will Ich sehen wenn Du den kran schief hinstellst z.b. 1,5grad tiefer in Fahrtrichtung und dann mit voller peitsche und spitze über die seite hinaus arbeitest. Da würd Ich gerne mal dein gesicht sehen wenn die last 3m seitlich zum Ausleger ist. Das ist gift für jeden Ausleger(Bruchgefahr).
Du GLAUBST auch das es in der BA steht,das der Kran wagerecht stehen soll.

Ein gewisses grundwissen sollte man schon haben wenn man nen Kran bedient.

Kopfschüttel



.
--
Richtige Männer essen keinen Honig,sondern kauen Bienen!


Steff500
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25.05.2012, 13:57 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ruhig Blut, Leute! ...

Erst mal hören, was uns Michel dazu zu sagen hat. Vielleicht ist diesmal "Glauben" ja doch ausnahmsweise mal "Wissen". Würde ich jedenfalls mal so annehmen, wenn jemand auf einem 220-Tonner sitzt ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 25.05.2012 um 13:57 Uhr von Stephan editiert.
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25.05.2012, 14:44 Uhr
Michael 5



Ich bitte vielmals um Entschuldigung dass ich mich da So missverständlich ausgedrückt habe!
Mit Glauben war JEDE BA gemeint, was in meinen drinsteht weiss ich.

Ist aber immer wieder schön zu sehen wie hier jeder der einfach mal auf eine Frage antwortet niedergemacht wird.
--
Lebst Du noch oder kranst Du schon?!
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25.05.2012, 14:47 Uhr
Michael 5




Zitat:
steff500 postete
Michel 5

"Den Mobilkranen die ich bisher bewegt habe, sowie meinem "neuen" LTM 1220-5.2 (EZ 01.03.2012) ist es "egal" wie schräg sie stehen.""

Das will Ich sehen wenn Du den kran schief hinstellst z.b. 1,5grad tiefer in Fahrtrichtung und dann mit voller peitsche und spitze über die seite hinaus arbeitest. Da würd Ich gerne mal dein gesicht sehen wenn die last 3m seitlich zum Ausleger ist. Das ist gift für jeden Ausleger(Bruchgefahr).
Du GLAUBST auch das es in der BA steht,das der Kran wagerecht stehen soll.

Ein gewisses grundwissen sollte man schon haben wenn man nen Kran bedient.

Kopfschüttel

da ging es übrigens nur um die Lmb, nicht um das tatsächliche Verhalten!
Lies mal die Ausgangsfrage!

.


--
Lebst Du noch oder kranst Du schon?!
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25.05.2012, 15:28 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

Hmmm
Ich kenn das von Feuerwehrdrehleitern dasss dort bei überschreiten eines definierten Längs- bzw. Querneigungswinkels sich die Drehleiter nich in Betrieb nehmen lässt.

Klar gehts bei Drehleitern immer um Menschenleben, aber wäre das nicht auch bei Kränen ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor ?

Und jetzt verhaut mich nicht... ich bin Laie ;-)

Gruß
Pinguin
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25.05.2012, 18:32 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo Pinguin,
nein ich haue dich nicht.. ABER auch Kranfahrer und Arbeiter sind Menschen.
Aber das hast du bestimmt auch so gemeint.
@ all,
der Laie oder Kranfan, krant immer am extremen Limit des möglichen. 1 cm mehr und die Katastrophe ist da!
Der Kranfahrer nimmt einen Kran, um etwas in einem X-Beliebigen Bereich zu heben. Zum Beispiel hebt er bei 7 m Ausladung 2 tonnen hoch. Obwohl der Kran in dem Bereich z.Bsp. 20 Tonnen heben könnte. Oder wie schon passiert, einen leeren 7.5 Tonner LKW, der sich am Hang zwischen 2 Häusern festgefahren hatt. Hinten anheben und ein Stück rumheben. Knappe 2 Tonnen am Haken! Obwohl Knapp 20 tonnen möglich wären. Ach und da mein Holz nicht ausreichte, stand auch noch der Kran schief. Huch! Da lässt man den Ballast auf dem Unterwagen, damit man schwenken kann und hebt mit dem Grundmast bei 5 meter Ausladung den LKW rum....
Nur so ein kleiner denkanstoss! Zwischen "Arbeiten" und dem "Hobby-Extrem-Bereich"
Und ich muss mich auch outen, ich glaube nämlich auch es steht in der BA..
Ein Kranfahrer stellt seinen Kran immer gerade. Deshalb ist es unwichtig wo es steht.

Wie immer meine Meinung. Schönes WE noch.
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
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21.07.2012, 23:44 Uhr
Viscus



Der Terex TC 2800-1 von Welti Furrer ist auch extrem abgestützt.

http://www.flickr.com/photos/8490344@N04/7617128870/in/set-72157630684351014/

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21.07.2012, 23:48 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Da hab ich auch noch etwas



Kran aufgebaut auf ca 10° neigung, alle Achsen frei schwebend

Gruß
Thomas
--
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22.07.2012, 17:25 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Viscus postete
Der Terex TC 2800-1 von Welti Furrer ist auch extrem abgestützt.

http://www.flickr.com/photos/8490344@N04/7617128870/in/set-72157630684351014/


Tolle Bilder-Serie, Danke dafür.
Mich würde da mal interessieren, wie sie das Grungerät so hoch gebracht haben, daß sie die rechten Stützen über der Mauer montieren konnten?
Eine Auffahrrampe sehe ich nicht; mit anderen Kränen angehoben?
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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23.07.2012, 00:37 Uhr
LTR13000



So wie es aussieht steht der TC2800 auf ebener Fläche. Die Abstützung steht in einer Rampe. Der Stapel im Hintergrund ist deutlich flacher als der vordere.
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23.07.2012, 10:01 Uhr
Olli82




Zitat:
LTR13000 postete
So wie es aussieht steht der TC2800 auf ebener Fläche. Die Abstützung steht in einer Rampe. Der Stapel im Hintergrund ist deutlich flacher als der vordere.

Schau dir mal die weiteren Bilder auf der gelinkten Seite an. Da sieht man genauer daß der Kran "auf" einer Mauer steht.
Echt krass wie der steht. Würde mich auch interessieren wie die den da hoch bekommen haben.
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311 — Direktlink
23.07.2012, 11:29 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Nun, ich würde sagen der hat sich so aufgebockt wie jeder andere Kran hier auch im Thread. Erstmal auf der Straße selbst aufgebockt bis er die Höhe hatte mit Unterlegen, dann das Fahrzeug untergelegt, abgelassen und die Stützen über die Mauer ausgefahren um auf seine endgültige position zu kommen. Solange der Oberwagen gerade steht und der Mast nicht angebaut ist sollte das doch kein Problem darstellen, oder? Glaub nicht daß da ein zweiter Kran mitgeholfen hat.

Gruß
Thomas
--
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312 — Direktlink
23.07.2012, 11:51 Uhr
Olli82



Wie soll er das machen. Der TC 2800 kann seine Stützen ja nicht einklappen. Die sind ja starr verbolzt und werden bei Straßenfahrt abgenommen. Ist das Gleiche Stützensystem wie beim Gottwald AK850.
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313 — Direktlink
23.07.2012, 12:53 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Hmm, dann ist die Frage echt berechtigt. Dachte daß man die Stützen in verschiedenen Winkeln anbolzen kann (z.B. 15°, 30°, 45°), denn dann gienge es ja, wenn diese aber nur in dem Winkel angebaut werden können wie sie auf dem Bild zu sehen sind wird es echt schwer.

Gruß
Thomas
--
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Dieser Post wurde am 23.07.2012 um 12:58 Uhr von Paramags editiert.
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314 — Direktlink
23.07.2012, 13:19 Uhr
michael.m.



Tja, genau das ist die Frage......

Jedenfalls eine Meisterleistung.

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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315 — Direktlink
23.07.2012, 20:17 Uhr
Olli82



Ich habe gerade nochmal im Buch "Franz Bracht KG" von Michael Schauer geblättert. Da ist ein interessanter Bericht drin (Seite 74/75):
Um die Bodenlasten einzuhalten, haben die einen AC700 auf eine Doppel-T-Träger Konstruktion gesetzt. Um den Kran da hoch zu bekommen haben die den Kran auf einen Tieflader gesetzt und ihn damit in passender Höhe an den Arbeitsort gefahren.
Wahrscheinlich haben die das ähnlich gamacht.
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316 — Direktlink
23.07.2012, 21:41 Uhr
BUZ



es ist doch sooo einfach:
Stützen anbauen, UW im Fahrwerk maximal anheben, in Position fahren, mit dem Hilfskran den Stapel bauen (event. schon vorher), Stützen ausfahren, die letzten Hölzer unterlegen, Fahrgestell absenken und zu guter letzt Abstützen bis die Räder frei hängen und der Kran "im Wasser" steht!

EDIT:
vergesst einfach den Satz da oben...,habe gerade dieses Bild gesehen: http://www.flickr.com/photos/8490344@N04/7617028360/in/set-72157630684351014/
Da dürfte der Kran fast vollständig ausgefedert sein,

denn über 1 m Federweg hat der mit Sicherheit nicht: http://www.flickr.com/photos/8490344@N04/7617190264/in/set-72157630684351014/


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 23.07.2012 um 21:52 Uhr von BUZ editiert.
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317 — Direktlink
23.07.2012, 21:52 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
es ist doch sooo einfach:
Stützen anbauen, UW im Fahrwerk maximal anheben, in Position fahren,

No way!
Hast Du Dir mal die übrigen Fotos auf Flickr angeschaut? Die fragliche Mauer ragt auf der Seite des Krans(!) grob geschätzt 1m über die Straßenebene hinaus. Das packt die UW-Verstellung eher nicht...


Tschüs,

Sebastian
--
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23.07.2012, 22:14 Uhr
Paramags

Avatar von Paramags

Wie schön sind doch all unsere Theorien bis sie einer Wiederlegt. Ich seh schon, der Kran macht uns allen Kopfzerbrechen :-)

Das mit dem Tieflader währe aber auch eine Möglichkeit.

Gruß
Thomas
--
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319 — Direktlink
23.07.2012, 22:15 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Die ostfriesische Methode: Mauer einreißen, Kran abstützen, Mauer wieder aufbauen.

Die chinesische Methode: 16 Chinesen kommen angeflitzt mit vielen, vielen Wagenhebern und kurbeln die Achsen einzeln hoch. Dann schnell Stützen angebaut, bevor die ganze Scheiße zusammenkracht.

Die griechische Methode: Unter jedem Reifen wurden Goldbarren des Eurorettungsschirm aufgeschichtet. Das Gold ist jetzt spurlos verschwunden; viel Spaß beim Abrüsten.

Die Kranwemo-Methode: Der AC 1000 kommt angefahren und hebt den ganzen Krempel einfach hoch, bis alles steht.

Die Science-Fiction-Methode: Welt-Furrer hat den Kraneinsatz Aliens planen lassen. Der TC 2800 besteht eigentlich aus Antimaterie.

Bin ja mal auf die Schweizer Methode gespannt.... ;-)
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23.07.2012, 22:16 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Der Wird meiner meinung nach mit samt der Sternabstüzung, auf die fundamende gehoben worden sein. Den anders ist es mir nich zu erklären.
Mit aufbocken über die 1m hohe mauer, sehr unvorstellbar da wie schon geschrieben. Der TC gar nicht das nötige Equipment an Bord hat. wie ein LTM oder AC der sich mit der H abstützung aufbockt und dan was unterlegt wird.

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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23.07.2012, 22:37 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Mir ist eben noch ne Methode eingefallen. Franz Bracht hat sie einst angewannt mit einen AC 700. Sie haben ihn auf einen Tieflader gestellt, und der ist mit dem Kran zum Ziel gefahren. Er wurde auch auf höheren Grund abgestellt. glaub das mal im FB Buch gesehen zu haben. das wär auch noch möglich. da wenig platz ist wie ich sehe mit einem Kran dort zu arbeiten wegen der Brücke.

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
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23.07.2012, 22:41 Uhr
Tomba

Avatar von Tomba


Zitat:
Andre Schirmer postete
Mir ist eben noch ne Methode eingefallen. Franz Bracht hat sie einst angewannt mit einen AC 700. Sie haben ihn auf einen Tieflader gestellt, und der ist mit dem Kran zum Ziel gefahren. Er wurde auch auf höheren Grund abgestellt. glaub das mal im FB Buch gesehen zu haben. das wär auch noch möglich. da wenig platz ist wie ich sehe mit einem Kran dort zu arbeiten wegen der Brücke.

Schöne Grüße aus
Leipzig

Hatten wir schon Andre, Posting 315. Du bist raus...
--
Gruss aus der Zentralschweiz
Thomas
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23.07.2012, 22:43 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Oh voll übersehen sorry.

Schöne Grüße aus
Leipzig
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24.07.2012, 07:50 Uhr
Markus Brenner



Da beteilige ich mich auch mal :-)
Auf den Bildern ist zu sehen das der große Demag ohne Stützen am selben Platz steht wie mit. Der Kran wurde also nachträglich nicht bewegt. Außerdem sieht man ganz am Anfang das der AC120 voll ballastiert und recht nahe VOR dem Großen steht. Vielleicht ganz simpel auf der rechten Seite angehoben während er links normal geklettert ist und die rechten Stützen später dran? Einziger Schwachpunkt, ich kann keinen 2. Hilfskran sehen.
--
Markus

Aktuelles Langzeitprojekt: http://www.chiaroscuro.at/projekte/ak850.htm
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