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22.08.2011, 23:40 Uhr
Schmidti
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In der Tat, tolle Fotos. Ich hoffe aber mal, du hast nicht nur die ganze Zeit nur duch den Sucher geguckt, ich hab da nämlich ein paar Fragen ;-) Da du offensichtlich live dabei warst, kannst du vielleicht was zu sagen. Meine Frage betrifft die Arbeit mit dem Schwebeballast.
Wenn ich das richtig sehe, hat man mit vollem Ballast und vollem Gegengewichtsradius den Generator aus dem Schiff gehoben, danach die Ausladung reduziert und Ballast abgenommen. Soweit so gut. Während des Schwenkens hat man nun den Gegengewichtsradius bis zum Minimum reduziert. Nach fast einer halben Drehung konnte der Generator auf die SPMTs abgesetzt werden, blieb aber am Kran angeschlagen, denn der Schwebeballast hing überm Kanal und konnte nicht einfach abgesetzt werden. Deswegen (Vermutung!) wurde der Generator auf den SPMT verfaren, diente dabei aber auch gleichzeitig als Last für die LR. Ich denke, hier war einiges an Fingerspitzengefühl von Nöten, um bei sich vergrößernder Ausladung die Last korrekt zwischen Kran und SPMTs zu verteilen. Als irgendwann der Ballast wieder über Land war, konnte dieser abgesetzt und das Gewicht komplett an die SPMTs übergeben werden. Soweit meine Analyse.
Ich hoffe mal, ich habe das so richtig interpretiert. Beim Aufschreiben ist es mir halbwegs klar geworden, aber vielleicht kannst du ja doch noch was dazu schreiben, ob ich denn wirklich richtig liege.
Sarens konnte damals mit der CC/PC 6800 nach dem Ausheben aus dem Schiff ohne Derrickballast arbeiten und frei schwenken. Macht die Sache natürlich viel unkomplizierter. Brauchte aber auch einen viel größeren Kran...
Alles Gute Schmidti |