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300 — Direktlink
14.01.2011, 22:37 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
schmpa postete

Zitat:
Ralf Neumann postete
Sollte der jetzige Zustand noch länger andauern gehen die Trafos ins EON-KW Rotterdam-Maasvlakte.

Entschuldigung, aber diese Information ist nicht korrekt. Die ABB Transformatoren können in Maasvlakte nicht verwendet werden.

Warum? Unterschiedliche Generatorspannungen?


Tschüs,

Sebastian
--
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301 — Direktlink
14.01.2011, 23:17 Uhr
schmpa



Die ABB Trafos sind nicht für den Generator sondern für den Bahnstromumrichter. Daher ist eine Verwendung dort nicht möglich.

Generatoren sind identisch, und die Blocktrafos (Areva im Hintergrund des Hafenbildes) auch. Jedoch auch da werden neue nach Maasvlakte geliefert.
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302 — Direktlink
25.03.2011, 21:34 Uhr
schmpa



Am 04. oder 05.04. wird der Induktor von Alstom ins Werk zurück geholt. Ob per Straße oder Schiff ist mir persönlich nicht bekannt.

Gewicht > 100t
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303 — Direktlink
26.03.2011, 22:48 Uhr
demagdo



Hallo
ist er defekt oder ist das Rückbau

gruß
Dirk
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304 — Direktlink
28.03.2011, 20:39 Uhr
schmpa



Nennen wir es mal "Produktverbesserung" ;-)
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305 — Direktlink
13.08.2011, 21:07 Uhr
schmpa



Voraussichtlich am 22.08.2011 erfolgt die Entladung eines Generatorstators im KW Datteln 4.

Anlieferung per Schiff, Gewicht wieder ca. 450t...siehe auch Post 215...

Generator wird dann auf dem Gelände verfahren und nahe Kühlturm (süd/östlich) abgestellt.
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306 — Direktlink
14.08.2011, 09:49 Uhr
Hotair



Hallo,
weiß jemand von wo der Generatorstator kommt?
Gruß... Frank
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307 — Direktlink
14.08.2011, 10:39 Uhr
schmpa



Gefertigt wurde er in Polen (ist neu). Transportweg nicht bekannt...
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308 — Direktlink
19.08.2011, 13:32 Uhr
schmpa



Kran ist aufgebaut...

https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img402.imageshack.us/img402/2752/dscn0381b.jpg
https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img855.imageshack.us/img855/7615/dscn0383r.jpg

Verfahren auf dem Gelände wird mit 2 Linien a 20 Achsen durchgeführt.

Aktion beginnt direkt Montag morgen....das Schiff mit dem Stator liegt bereits fest am nahe gelegenen Schiffshebewerk.

Dieser Post wurde am 19.08.2011 um 13:47 Uhr von schmpa editiert.
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309 — Direktlink
19.08.2011, 17:05 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
schmpa postete
Kran ist aufgebaut...

https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img402.imageshack.us/img402/2752/dscn0381b.jpg
https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img855.imageshack.us/img855/7615/dscn0383r.jpg

Verfahren auf dem Gelände wird mit 2 Linien a 20 Achsen durchgeführt.

Aktion beginnt direkt Montag morgen....das Schiff mit dem Stator liegt bereits fest am nahe gelegenen Schiffshebewerk.

Ui,

in Pedestal-Ausführung. Dürfte mit der benötigten Tragkraft und der vor Ort vorhandenen Stellfläche für den Kran zusammenhängen.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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310 — Direktlink
19.08.2011, 18:24 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer


Zitat:
Ralf Neumann postete
Ui,

in Pedestal-Ausführung. Dürfte mit der benötigten Tragkraft und der vor Ort vorhandenen Stellfläche für den Kran zusammenhängen.

oder mit dem geringeren Transportaufwand (kein Zentralballast und das geringere
Gewicht der Pedestal-Abstützung). Ähnlich der CC 6800.


Gruß Adrian
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311 — Direktlink
19.08.2011, 19:12 Uhr
schmpa



Wird als Zentralballast das Gewicht direkt auf dem Kran oder das ganz hinten einhängbare bezeichnet ?

Letzteres wird verwendet, steht hinterm Kran zum einhängen bereit...
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312 — Direktlink
19.08.2011, 19:17 Uhr
TranceMax



Zentralbalast => Gewichte auf dem Unterwagen

Edit: Den Zentralbalast mit Raupenfahrwerk sieht man hier gut (auf dem underen Bild in dem Post)
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 19.08.2011 um 19:23 Uhr von TranceMax editiert.
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313 — Direktlink
19.08.2011, 19:21 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
schmpa postete
Wird als Zentralballast das Gewicht direkt auf dem Kran oder das ganz hinten einhängbare bezeichnet ?

Letzteres wird verwendet, steht hinterm Kran zum einhängen bereit...

Weder noch.

Oberwagen: Gegengewicht
Unterwagen: Zentralballast (nur wenn Raupenfahrwerke zum Einsatz gelangen)
Derrick "hinter dem Kran": Zusatzgegengewicht
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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314 — Direktlink
19.08.2011, 19:23 Uhr
BUZ




Zitat:
schmpa postete
Wird als Zentralballast das Gewicht direkt auf dem Kran oder das ganz hinten einhängbare bezeichnet ?

Letzteres wird verwendet, steht hinterm Kran zum einhängen bereit...

ich verstehe das oben zitierte überhaupt nicht...!

-Ballast liegt/hängt am Heckteil vom Oberwagen
-Zentralballast hängt zentral "um" den Drehkranz am Unterwagen, meist an den Stützen bzw. dazwischen
-Superlift-, Derrick- und Maxiliftballast steht neben dem Kran bereit zum Einhängen in den SL-, D- oder ML-Ausleger. Der wird dann eingehangen, wenn vorne am Kran die Last angehoben wird, d. h. der Ballast liegt immer 180° zum Hebegut!

Gruß
BUZ
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20.08.2011, 09:22 Uhr
schmpa



Wieder was gelernt ;-)
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22.08.2011, 20:07 Uhr
Blecki



So, nu kommen Bilder......
















--
Grüße aus DU
Frank
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22.08.2011, 20:11 Uhr
Blecki


















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22.08.2011, 20:14 Uhr
Blecki


















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22.08.2011, 20:17 Uhr
Blecki

















Fertig!
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22.08.2011, 20:20 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Schöne Aktion, danke fürs Dokumentieren.


Tschüs,

Sebastian
--
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321 — Direktlink
22.08.2011, 23:40 Uhr
Schmidti



In der Tat, tolle Fotos. Ich hoffe aber mal, du hast nicht nur die ganze Zeit nur duch den Sucher geguckt, ich hab da nämlich ein paar Fragen ;-) Da du offensichtlich live dabei warst, kannst du vielleicht was zu sagen.
Meine Frage betrifft die Arbeit mit dem Schwebeballast.

Wenn ich das richtig sehe, hat man mit vollem Ballast und vollem Gegengewichtsradius den Generator aus dem Schiff gehoben, danach die Ausladung reduziert und Ballast abgenommen. Soweit so gut.
Während des Schwenkens hat man nun den Gegengewichtsradius bis zum Minimum reduziert. Nach fast einer halben Drehung konnte der Generator auf die SPMTs abgesetzt werden, blieb aber am Kran angeschlagen, denn der Schwebeballast hing überm Kanal und konnte nicht einfach abgesetzt werden. Deswegen (Vermutung!) wurde der Generator auf den SPMT verfaren, diente dabei aber auch gleichzeitig als Last für die LR. Ich denke, hier war einiges an Fingerspitzengefühl von Nöten, um bei sich vergrößernder Ausladung die Last korrekt zwischen Kran und SPMTs zu verteilen. Als irgendwann der Ballast wieder über Land war, konnte dieser abgesetzt und das Gewicht komplett an die SPMTs übergeben werden. Soweit meine Analyse.

Ich hoffe mal, ich habe das so richtig interpretiert. Beim Aufschreiben ist es mir halbwegs klar geworden, aber vielleicht kannst du ja doch noch was dazu schreiben, ob ich denn wirklich richtig liege.

Sarens konnte damals mit der CC/PC 6800 nach dem Ausheben aus dem Schiff ohne Derrickballast arbeiten und frei schwenken. Macht die Sache natürlich viel unkomplizierter. Brauchte aber auch einen viel größeren Kran...

Alles Gute
Schmidti
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322 — Direktlink
23.08.2011, 11:19 Uhr
Blecki



Hallo Schmidti,

genau so kann ich mir den Ablauf auch nur erklären. Falls das so nicht stimmt, werden wir bestimmt die richtige Erklärung vom Fachpersonal bekommen. ;-)
--
Grüße aus DU
Frank
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323 — Direktlink
23.08.2011, 15:49 Uhr
Kranwemo

Avatar von Kranwemo

Moin moin,

klasse Aktion und endlich mal wieder klasse "normale" Bilder auf denen mal alles sieht .

Reiner
--
Manchmal möchte ich ein Stuhl sein , der muß auch mit jedem "Arsch" zurecht kommen ...
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324 — Direktlink
23.08.2011, 16:23 Uhr
Actros



Schöne Aktion und danke an den Bilderspender. Immer wieder faszinierend solche Krane in Aktion zusehen.

Gruß Dennis
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