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Hansebubeforum » Vorbild » Demag AC 1000/9 » Threadansicht

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275 — Direktlink
29.08.2010, 18:44 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
percheron postete

Zitat:
ulrich postete
http://www.europe-machinery.de/gebrauchte/mobilkran/1385868/Demag-AC-1000-9.html

Was ist denn davon zu halten? Dort wird ein AC 1000/9 in sehr gutem Zustand angeboten mit Standort in Russland, der im März 2010 ausgeliefert worden sein soll, ( delivery: March 2010 ), angegeben wird er aber als brandneu aus 2011.

Nun die Frage: Wie kommt ein AC 1000/9 nach Russland in ein Angebot, wenn hier geschrieben wurde, daß noch kein Kran ausgeliefert wurde.

Oder ist das ganze nur ein feak?

FAKE ???? oder in deutsch.... Scheinangebot???
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276 — Direktlink
29.08.2010, 18:56 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo chaot,

Wer sollte denn auf so ein "Scheinangebot" eingehen bei einen Preis von 5,3Mio €. Ein Unternehmen, welches sich einen solchen Kran zulegen will, wird doch wohl erst einmal ordentlich recherchieren, oder?
Vor allem wird eine Anfrage bei Demag sicherlich Klarheit bringen!
Für mich bleibt das mysteriös.

Oder kann jemand eine einleutendere Antwort geben?
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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277 — Direktlink
29.08.2010, 19:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
percheron postete
Nun die Frage: Wie kommt ein AC 1000/9 nach Russland in ein Angebot, wenn hier geschrieben wurde, daß noch kein Kran ausgeliefert wurde.

Oder ist das ganze nur ein feak?

Wahrscheinlich das übliche: Irgendjemand hat sich einen (oder mehrere) AC1000/9 gekauft und steht damit relativ weit oben auf der Auslieferliste. Jetzt bietet er den Kran halt schon mal prophylaktisch zum Kauf an, in der Hoffnung, daß er einen Käufer findet, der ebenfalls einen AC1000/9 haben will, aber nicht so lange warten will, bis er mit der Auslieferung an der Reihe ist (oder wäre), und deshalb evtl. dem ersten Käufer sogar mehr als Neupreis zahlt...
(Wobei ich damit nicht sagen will, daß die insertierten 5,3 Mio Neupreis oder darüber wären.)

</Spekulatius>


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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278 — Direktlink
12.09.2010, 09:47 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen


Zitat:
LotharK postete es sind bisher keine AC1000/9 ausgeliefert worden.

Laut das Holländische Bouwmachineforum soll dieser Tage der erste AC1000/9 nach England (Ainscough?) verschifft werden über die Rotterdamer Hafen.
Kann jemanden hier dass bestätigen?
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
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279 — Direktlink
12.09.2010, 10:25 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Ron van der Velpen postete

Zitat:
LotharK postete es sind bisher keine AC1000/9 ausgeliefert worden.

Laut das Holländische Bouwmachineforum soll dieser Tage der erste AC1000/9 nach England (Ainscough?) verschifft werden über die Rotterdamer Hafen.
Kann jemanden hier dass bestätigen?

Es stimmt, das der Beginn der Auslieferung für diesen Monat geplant war. Wegen zusätzlicher Test´s wird sich die Auslieferung, egal an wen auch immer, auf das Jahresende 2010 verschieben.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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280 — Direktlink
12.09.2010, 12:09 Uhr
ExStift




Zitat:
chaot postete

Zitat:
percheron postete

Zitat:
ulrich postete
http://www.europe-machinery.de/gebrauchte/mobilkran/1385868/Demag-AC-1000-9.html

Was ist denn davon zu halten? Dort wird ein AC 1000/9 in sehr gutem Zustand angeboten mit Standort in Russland, der im März 2010 ausgeliefert worden sein soll, ( delivery: March 2010 ), angegeben wird er aber als brandneu aus 2011.

Nun die Frage: Wie kommt ein AC 1000/9 nach Russland in ein Angebot, wenn hier geschrieben wurde, daß noch kein Kran ausgeliefert wurde.

Oder ist das ganze nur ein feak?

FAKE ???? oder in deutsch.... Scheinangebot???

Na also bitte, das Bild ist der Prototyp, danns teht da ab FOB Deutschem Hafen, also steht der KRan in deutschland, eine Russischer händler hat ihn gekauft.
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281 — Direktlink
07.10.2010, 19:50 Uhr
Schmidti



Hallo!

Ich hab eben mal wieder etwas im aktualisierten Datenblatt gelesen und hab (für mich) Neues entdeckt. Es wird wohl optionales Zubehör angeboten werden, mit dem der AC 1000 die zweiten 50 Meter Tele eigenständig vom Tieflader aufnehmen und montieren können wird. Klingt erstmal ziemlich gut. Hat jemand schon eine Idee, wie das dann aussehen wird? So ähnlich, wie beim LTM 1500-8.1 mit 84 Meter Ausleger?
Alternativ können die Teleskopschüsse aber natürlich auch mit Hilfskran eingeschoben werden.

Ansonsten stehen jetzt auch die Hilfsstützen zur Eigenständigen Montage der Stützen, von denen hier im Forum schon vor Ewigkeiten mal berichtet wurde, im Datenblatt. Mit Abbildung, Beschreibung und Gewichten :-)
Damit ist nun auch klar, dass sich der AC 1000 im Prinzip vollständig selbst aufrüsten kann. Nur die (natürlich nicht unwesentliche) SSL-Einrichtung und selbstverständlich alle Gitterspitzen müssen vom Hilfskran montiert werden.
Dadurch finde ich es jetzt aber auch nicht mehr ganz so traurig, dass er doch die vorderen Stützen ablegen musste.
Auch die "Oberwagenverlängerung", im Terex-Slang "XL-Radius", taucht jetzt im Datenblatt auf und ist erklärt. Maximal 90 Tonnen, entsprechen 128 Tonnen bei normalem Radius.

Insgesamt finde ich nach der doch relativ mauen Präsentation auf der Bauma (Teilballast, kein SSL, keine Wippe, nichts zu besonderen Features, kaum weitere Informationen, Grafiken, Bilder etc.) aktuell wieder ziemlich Gefallen an dem Kran. Die Bilder und Grafiken im aktuellen Datenblatt vermitteln doch einen sehr ansprechenden Eindruck. Der Kran wirkt verdammt kompakt und dabei sehr kräftig.

Was mir richtig gut gefällt ist die unheimliche Vielfalt an Gitterspitzen. Fünf feste Spitzen und zwei wippbare. Natürlich alle im Prinzip aus den gleichen Teilen. Mit wenigen ziemlich kompakten Adaptern kann man die Teile in zahlreichen Kombinationen verbauen. Das macht einen richtig gut durchdachten Eindruck. Und die Traglasten an den zum Teil durch das SSL abgestützten festen Gitterspitzen ist auch richtig gut: Rund 50 Tonnen auf 110 Meter Rollenhöhe. Mit WiHi gehts dann sogar auf 125 Meter!

Insgesamt ist das aus meiner Sicht auch das beste Datenblatt, was mir bis jetzt unter die Finger gekommen ist. Demag präsentiert den Kran mit seinen Konfigurationsmöglichkeiten richtig gut und gibt unheimlich viele Informationen. Für mich Technik-Begeisterten sind gerade die ganzen Gewichte höchst interessant. Über die erfährt man ja meist relativ wenig. Demag gibt hier aber zu fast jedem Bauteil Maße und Gewichte an! Wirklich klasse!

Also ihr seht, ich freue mich auf den Kran!
Alles Gute
Schmidti
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282 — Direktlink
11.10.2010, 03:30 Uhr
Schmidti



Hallo!

Ich habe mich mal dafür interessiert, wie man eine große Last auf große Höhe bringt und welcher Kran da was kann. Ich dachte entweder an WKA-Montagen (E-82 ~50t) oder Aufbau von TDKs (ab ~10t) oder ähnliches, jedenfalls Aufgaben, bei denen es auf große bis sehr große Rollenhöhen ankommt und die Ausladung mehr oder weniger egal ist. Da mir zügiges Rüsten relativ viel bedeutet, habe ich mich auf Teleskopkräne beschränkt und auch richtige Wippspitzen erstmal nicht beachtet.

Um mir das Ganze mal ein wenig zu visualisieren habe ich haufenweise Daten zusammengetragen und in einem Diagramm zusammengefasst. Da hier ja auch einige Leute im Forum unterwegs sind, die das interessieren könnte, möchte ich euch das nicht vorenthalten:



Wie man das Diagramm deuten und bewerten kann, sei erstmal euch überlassen.

Alles Gute
Schmidti
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283 — Direktlink
11.10.2010, 13:06 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
Schmidti postete
Hallo!

Ich habe mich mal dafür interessiert, wie man eine große Last auf große Höhe bringt und welcher Kran da was kann. Ich dachte entweder an WKA-Montagen (E-82 ~50t) oder Aufbau von TDKs (ab ~10t) oder ähnliches, jedenfalls Aufgaben, bei denen es auf große bis sehr große Rollenhöhen ankommt und die Ausladung mehr oder weniger egal ist. Da mir zügiges Rüsten relativ viel bedeutet, habe ich mich auf Teleskopkräne beschränkt und auch richtige Wippspitzen erstmal nicht beachtet.

Um mir das Ganze mal ein wenig zu visualisieren habe ich haufenweise Daten zusammengetragen und in einem Diagramm zusammengefasst. Da hier ja auch einige Leute im Forum unterwegs sind, die das interessieren könnte, möchte ich euch das nicht vorenthalten:



Wie man das Diagramm deuten und bewerten kann, sei erstmal euch überlassen.

Alles Gute
Schmidti

ich vermisse die die T3Y - Varianten vom 11200...
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284 — Direktlink
11.10.2010, 13:09 Uhr
Gast:chaot
Gäste


naja - bissl einseitig das ganze . 5 arianten vom Ac und 2 vom LTM.
Ich zumindest weiß wie ich das Diagramm deuten SOLL....
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285 — Direktlink
11.10.2010, 13:26 Uhr
Schmidti



Ja stimmt, die sind nicht mit drin. Ursprünglich lag mein Fokus auf langen Teleskopauslegern. Außerdem habe ich in den Datenblättern nichts zu T3Y+ feste Gitterspitze gefunden. Nur Grafiken von möglichen Konfigurationen, keine Tabelle und Wippspitzen sind nicht so leicht zu vergleichen. Da müsste man erst die Auslegerlängen in echte Rollenhöhen umrechnen. Das war mir erstmal viel zu viel Arbeit ;-)
Ich würde mal vermuten, dass die Kurve für T3Y unterhalb der für T7Y und irgendwo bei 100m endet, aber das weißt du bestimmt viel genauer :-D
Also wenn ich da noch Daten finde, baue ich die bestimmt ein.

Schmidti
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286 — Direktlink
11.10.2010, 19:48 Uhr
BernhardH



Fehlt da nicht auch der GTK 1100?

Zumindest mit Megalift dürfte der da durchaus in das Diagramm passen.

Edit: Die Traglasttabellen dafür sind hier:
http://www.manitowoccranes.com/site/de/grove/downloads/GTK_Product_Guide.pdf

Dieser Post wurde am 11.10.2010 um 20:01 Uhr von BernhardH editiert.
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287 — Direktlink
11.10.2010, 23:18 Uhr
Schmidti



Aber sicher fehlt da der GTK. Ich kanns nicht verstehen, aber ich hab ihn einfach vergessen, obwohl er ja gerade für sowas konzipiert ist. Es viel mir heute Nachmittag auf, als ich gerade auf dem Weg nach Mannheim war, um ihm bei der Arbeit zuzusehen. Also der kommt natürlich noch.

Mein Diagramm hat aber eigentlich gar keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Ausgewogenheit. Ich hab halt mit dem AC 1000 angefangen und wollte erstmal was sehen und habe dann nach und nach weitere Kräne hinzugefügt.
Aber wenn ich in den nächsten Tagen noch dazu komme, den GTK und Daten vom LTM 11200 mit T3Y hinzuzufügen, ist ja eigentlich alles drin, oder?

Alles Gute
Schmidti
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288 — Direktlink
13.10.2010, 12:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Schmidti, das Diagramm ist sehr interessant, und ich persönlich würde, rein aus historischen Gründen, neben dem GTK auch noch die Mutter aller Telekrane mit aufnehmen: Den AMK 1000.

Dieser würde eine interessante Kurve abgeben. Die maximale Last am voll ausgefahrenen Teleskopausleger bei Steilstellung (62 m) beträgt fette 175 t, fällt dann aber bei einer Festspitze von nur 16 m rapide ab auf 58 t, und bei einer Festspitze von 51 m (ca. 115 m Rollenhöhe) auf 12 t. Das heißt, der Unterschied zwischen Teleausleger ohne/mit Festspitze ist signifikant. Das führt mich zu der Frage, ob der AMK 1000 jemals mit Festspitze gesichtet wurde....? Bilder habe ich zumindest keine davon.

gruß hendrik
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289 — Direktlink
13.10.2010, 12:37 Uhr
Kristoffer



Ich finde auch das Unterschied zwischen AC500-2 und AC700 interessant.
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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290 — Direktlink
13.10.2010, 20:38 Uhr
Techniker

Avatar von Techniker


Zitat:
Hendrik postete
Schmidti, das Diagramm ist sehr interessant, und ich persönlich würde, rein aus historischen Gründen, neben dem GTK auch noch die Mutter aller Telekrane mit aufnehmen: Den AMK 1000.

Dieser würde eine interessante Kurve abgeben. Die maximale Last am voll ausgefahrenen Teleskopausleger bei Steilstellung (62 m) beträgt fette 175 t, fällt dann aber bei einer Festspitze von nur 16 m rapide ab auf 58 t, und bei einer Festspitze von 51 m (ca. 115 m Rollenhöhe) auf 12 t. Das heißt, der Unterschied zwischen Teleausleger ohne/mit Festspitze ist signifikant. Das führt mich zu der Frage, ob der AMK 1000 jemals mit Festspitze gesichtet wurde....? Bilder habe ich zumindest keine davon.

gruß hendrik

Servus Hendrik,

wenn mich nicht alles täuscht ist im 2. Buch der Gottwald Reihe aus dem Podszun Verlag

ein Bild mit angebauter Festspitze drin.

Habe das Buch gestern erst in der Hand gehabt.

Bin leider grad nicht zuhause um meine Vermutung zu bestätigen.
--
Gruß aus Mittelfranken

Uwe
--
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291 — Direktlink
13.10.2010, 21:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Techniker postete wenn mich nicht alles täuscht ist im 2. Buch der Gottwald Reihe aus dem Podszun Verlag ein Bild mit angebauter Festspitze drin.

Jawoll, Du hat recht, und zwar auf S. 146: Die sehr kurze (16 m), abgewinkelte Festspitze im Riga Design. In der abgewinkelten Version von 20° erlaubt sie max. 32 t.

Schade, daß dieses nur so ein kleines Ausschnitt-Bild ist. Ich wüßte zu gerne, was der AMK 1000 da gerade für einen Job gemacht hat.

gruß hendrik
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292 — Direktlink
13.10.2010, 22:44 Uhr
Techniker

Avatar von Techniker

So, jetzt bin ich daheim und hab das Buch vor mir liegen.

Ja schade, das man nicht mehr davon sieht.

Vielleicht hat ja jemand mehr Bilder davon, würde mich auch interessieren.
--
Gruß aus Mittelfranken

Uwe
--
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293 — Direktlink
14.10.2010, 15:28 Uhr
Schmidti



So, GTK und sogar AMK sind jetzt drin. LTM mit T3 ist etwas aufwendiger und dauert noch etwas...
Bis jetzt habe ich mich bei der Ausladung immer an die Zwangsausladung gehalten. Waren mindestens 11 bis 12 Meter. Für GTK und AMK musste ich da aber was sinnvolles vorgeben. Hab mal eine Ausladung genommen, die etwa vier bis fünf Meter über die Abstützbasis hinaus reicht. Beim GTK macht das hauptsächlich bei niedrigen Rollenhöhen was aus und kann dann durch Megalift ausgeglichen werden. Bei großen Rollenhöhen spielt beides keine große Rolle.

Hier die aktuelle Version:


Gruß
Schmidti
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294 — Direktlink
14.10.2010, 16:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Klasse; die Kurve vom GTK ist wirklich scharf! Da sieht man mal, was das für ein unkonventionelles Krankonzept ist.

Die Zwangsausladung des vollausteleskopierten AMK mit Festspitze geht von 16 m bis 24 m; bei einer Abstützbasis von 14 x 14 m.

gruß hendrik
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295 — Direktlink
14.10.2010, 23:27 Uhr
LTL2600



since i dont speak German, is this crane EVER going to make it to the market?
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296 — Direktlink
14.10.2010, 23:38 Uhr
Schmidti



Shure! Several prototypes are build and tested as you can see on the photos and one was displayed at Bauma (Munich) in April. Corresponding to what I last heared, the first units should be on the road in only a few months. Ainscough will get the first one. Delivery was first panned to be more or less now, but as always slightly delayed to the end of 2010. Franz Bracht will get the first german unit in the beginning of 2011. Maybe it takes a bit longer but this crane is very very close to actualy be in action.

Best regards
Schmidti
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297 — Direktlink
15.10.2010, 00:50 Uhr
LTL2600



FB have the LTM 11200.... do they get the AC 1000/9 just to compare between the 2 and see which performs better?

it seems like the LTM 11200 came out so long ago and the AC 1000/9 has been taking so long to come out
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298 — Direktlink
15.10.2010, 09:14 Uhr
Kranebube09




Zitat:
LTL2600 postete
FB have the LTM 11200.... do they get the AC 1000/9 just to compare between the 2 and see which performs better?

it seems like the LTM 11200 came out so long ago and the AC 1000/9 has been taking so long to come out[/quot


Das habe ich mich auch schon gefragt.


--
Gruß
Lukas
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299 — Direktlink
29.11.2010, 10:51 Uhr
Kranebube09



Moin,

da es in letzter Zeit sehr still um dieses Thema geworden ist, habe ich in einem niederländischen Forum ein paar sehr schöne und interessante Fotos gefunden.


http://www.bouwmachineforum.nl/forum/viewtopic.php%3Ff%3D99%26t%3D5169%26start%3D270&usg=__PBhPZDlO64dZnkV2HP2uS_NZAa8=&h=531&w=800&sz=201&hl=de&start=115&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=PDk8VT2armqSnM:&tbnh=95&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dterex%2Bac1000%26start%3D100%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26ndsp%3D20%26tbs%3Disch:1

http://www.bouwmachineforum.nl/forum/viewtopic.php%3Ff%3D99%26t%3D5169%26start%3D270&usg=__PBhPZDlO64dZnkV2HP2uS_NZAa8=&h=531&w=800&sz=201&hl=de&start=115&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=PDk8VT2armqSnM:&tbnh=95&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dterex%2Bac1000%26start%3D100%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26ndsp%3D20%26tbs%3Disch:1

http://www.bouwmachineforum.nl/forum/viewtopic.php%3Ff%3D99%26t%3D5169%26start%3D270&usg=__PBhPZDlO64dZnkV2HP2uS_NZAa8=&h=531&w=800&sz=201&hl=de&start=115&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=PDk8VT2armqSnM:&tbnh=95&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dterex%2Bac1000%26start%3D100%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26ndsp%3D20%26tbs%3Disch:1

http://www.bouwmachineforum.nl/forum/viewtopic.php%3Ff%3D99%26t%3D5169%26start%3D270&usg=__PBhPZDlO64dZnkV2HP2uS_NZAa8=&h=531&w=800&sz=201&hl=de&start=115&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=PDk8VT2armqSnM:&tbnh=95&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dterex%2Bac1000%26start%3D100%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26ndsp%3D20%26tbs%3Disch:1


Das sind die ersten Bilder vom dem Kran, die ich kenne auf denen er mit angebrachten Schutzblechen auf öffentlichen Strassen unterwegs ist. Wenn man das so sieht wird er auf keinen Fall mit montierten vorderen Stützen verfahrbar sein. Der Abstand zwischen der 2 und 3 Achse ist definitiv zu gering.

Gruß
Lukas
--
Gruß
Lukas
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