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275 — Direktlink
30.08.2010, 08:03 Uhr
Matula

Avatar von Matula


Zitat:
Mathias85 postete
Die Feuerwehr Bremen bekommt die Tage auch ihren neuen LTM 1070:


Moin,

hier gibt es Bilder von dem guten Stück:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/78275/Florian_Bremen_0171-01/photo/126788
--
Gruß aus dem Norden
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276 — Direktlink
30.08.2010, 11:41 Uhr
Johnny



Die Berliner haben einen zweiten LTM 1050-3.1 bestellt, der Faun wird dann ausser Dienst gehen.

Gruß,

Johannes
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277 — Direktlink
30.09.2010, 15:40 Uhr
Bach



Hallo,

ich hätte da eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.

Bei der BF Hannover gab es zwischen 1970 und 2004 zwei Kranwagen deren Verbleib mich stark interessieren würde.

1. KW 18 MAN HAK 22.230, Kran: MFL 2014 AK, Bj.69, a.D.94
2. KW 25 Krupp GMT 25, Bj.78, a.D.04

Von dem KW 25 habe ich gehört, dass er in den süddeutschen Raum, event. aber auch nach Österreich, verkauft worden sein soll.
Vom KW 18 habe ich leider keinen Hinweis zum Verbleib.

Klasse, wenn jemand mehr wüsste, danke schon mal!

Gruß
Norbert

Dieser Post wurde am 30.09.2010 um 15:40 Uhr von Bach editiert.
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278 — Direktlink
30.09.2010, 20:32 Uhr
Mathias85




Zitat:
Bach postete
Hallo,

ich hätte da eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.

Bei der BF Hannover gab es zwischen 1970 und 2004 zwei Kranwagen deren Verbleib mich stark interessieren würde.

1. KW 18 MAN HAK 22.230, Kran: MFL 2014 AK, Bj.69, a.D.94
2. KW 25 Krupp GMT 25, Bj.78, a.D.04

Von dem KW 25 habe ich gehört, dass er in den süddeutschen Raum, event. aber auch nach Österreich, verkauft worden sein soll.
Vom KW 18 habe ich leider keinen Hinweis zum Verbleib.

Klasse, wenn jemand mehr wüsste, danke schon mal!

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber hast du schon mal im BOS-Fahrzeuge.info-Forum gefragt? Da gibt es einen ellenlangen Thread zum Fahrzeugen der Feuerwehr Hannover. Da könnte dir bestimmt jemand helfen, falls es hier nicht der Fall sein sollte.
--
Gruß Mathias
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279 — Direktlink
06.10.2010, 15:14 Uhr
Bach



Hallo Mathias,
danke, den Thread bei bos-fahrzeuge.info-forum kenne ich, da ich dort auch hin und wieder etwas poste.

Das Problem liegt eher darin, dass der Verbleib der Fahrzeuge oft nicht mehr so im Focus des Interesses liegt.

Gruß
Norbert
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280 — Direktlink
03.12.2010, 16:22 Uhr
Jadelift



Moin zusammen die Feuerwehr Bremerhaven hat einen neuen "alten" Kran in Dienst gestellt.

hier der LINK:
http://www.feuerwehr-bremerhaven.de/index.php/pressemitteilungen/295-pressemitteilung-nr-69-vom-01122010

Gruß Jadelift
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281 — Direktlink
04.12.2010, 13:35 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Sehr schön. Weiß man zufälligerweise etwas über den vorherigen Betreiber des 60-Tonners?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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282 — Direktlink
28.12.2010, 00:38 Uhr
wuff



Hallo,

Zu der Liste ganz am Anfang:
Die BF bzw. FF Oldenburg besitzt kein FwK und hat auch nie einen gehabt.
Es sind aber ein WLF-Kran sowie eine AB-Mulde mit Kran vorhanden.

Gruß wuff

Dieser Post wurde am 28.12.2010 um 00:38 Uhr von wuff editiert.
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283 — Direktlink
28.12.2010, 22:31 Uhr
floriang2



Une grue tout neuve pour les pompiers de lausanne. Les photos sont de moi
http://photostp.free.fr/phpbb/viewtopic.php?f=39&t=6963&p=175606&hilit=pompier#p175606
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284 — Direktlink
15.01.2011, 17:28 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Hallo zusammen,

Die Ulmer Feuerwehr mußte heute den "abgesoffenen" DLRG-Ponton bergen.







Feuerlöschspitze



--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!

Dieser Post wurde am 15.01.2011 um 17:29 Uhr von Michael L editiert.
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285 — Direktlink
15.01.2011, 18:26 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
Michael L postete
Hallo zusammen,

Die Ulmer Feuerwehr mußte heute den "abgesoffenen" DLRG-Ponton bergen.


Hallo , ich bin selber Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr , leider nicht mehr aktiv weil es mein Job einfach nicht zulässt . Ich weiß auch was Feuerwehren alles leisten , aber bei den Bildern stellen sich mir als Kranfahrer alle Nackenhaare auf .

Dieser Post wurde am 15.01.2011 um 18:28 Uhr von Kranwemo editiert.
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286 — Direktlink
15.01.2011, 18:50 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
Kranwemo postete
... aber bei den Bildern stellen sich mir als Kranfahrer alle Nackenhaare auf .

... kann Dir nur voll und ganz zustimmen !!



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287 — Direktlink
15.01.2011, 18:55 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

klärt die, die keine Ahnung vom Kranfahren haben (wie ich ), auf.......geht es um die Abstützung?
--
Grüße aus Süddeutschland

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15.01.2011, 19:03 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
Michael L postete
klärt die, die keine Ahnung vom Kranfahren haben (wie ich ), auf.......geht es um die Abstützung?

Hallo ,
es geht um die ganze Art wie er aufgebaut hat natürlich auch um die Hölzer . Aber wir sollten es dann auch hierbei belassen , es ist halt ein unendliches Thema .
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15.01.2011, 19:07 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L


Zitat:
Kranwemo postete

Zitat:
Michael L postete
klärt die, die keine Ahnung vom Kranfahren haben (wie ich ), auf.......geht es um die Abstützung?

Hallo ,
es geht um die ganze Art wie er aufgebaut hat natürlich auch um die Hölzer . Aber wir sollten es dann auch hierbei belassen , es ist halt ein unendliches Thema .

Okay, kein Thema. Trotzdem Danke.
--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!
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290 — Direktlink
15.01.2011, 19:50 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Kranwemo postete

Zitat:
Michael L postete
klärt die, die keine Ahnung vom Kranfahren haben (wie ich ), auf.......geht es um die Abstützung?

Hallo ,
es geht um die ganze Art wie er aufgebaut hat natürlich auch um die Hölzer . Aber wir sollten es dann auch hierbei belassen , es ist halt ein unendliches Thema .

Solange diese Diskussion sachlich bleibt, sollten wir sie unbedingt auch führen, finde ich. Sonst brauchen wir keine Forum mehr. Und auch eine Feuerwehr lernt doch bestimmt gerne mal was dazu, oder...

Ich habe mich auch gleich gefragt, warum die den "Bagger" gerade so ungünstig platzieren, wie es nur möglich ist. Jeder zivile, und erst recht jeder halbwegs erfahren Kranfahrer würde, wann immer möglich, über das Heck des Unterwagens hinweg arbeiten. Dann hat er frei Sicht auf das zu hebende Objekt, der Motor im Unterwagen würde ob seines Eigengewichtes eine gewisse zusätzliche Standsicherheit bieten, aber vor allem erspart man sich dadurch ein paar wertvolle Meter an Ausladung. Zum anderen würde ich meine Stütze niemals direkt auf den Rand einer befestigten Fläche stellen, wenn ich nicht unbedingt müßte. So eine Kante bricht nämlich schnell mal ab, erst recht mit dem eher sparsamen eingesetzten Gehölz zwischen Stütze und Untergrund. Gerade in solchen Fällen dürfen es auf jeden Fall ein paar Balken mehr sein.

Ich vermute mal ganz stark, daß hinter dieser Geschichte irgendeine schlaue Dienstanweisung steckt, denn derart ungünstig platzierte FWK habe ich schon häufiger gesehen. Vielleicht weiß dazu ein Insider mehr zu sagen...?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 15.01.2011 um 19:52 Uhr von Stephan editiert.
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291 — Direktlink
15.01.2011, 19:57 Uhr
Tobias Schirling



Oh Reiner

Ich war Vorkurzem mit der BF K. auf Bergung ,umgeknickter Mast der in die Oberleitungen geragt hat .Kran 4 m Schrägzug und unten 5 Mann von den Stadtwerken die den Mast gegen wegschießen gehoben ham .Als ich den Einweiser von der BF drauf aufmerksam gemacht hab bekam ich zu hören DAS MUSS SO SEIN und ich wäre ja auch kein Kranfahrer und könnt mir kein Bild davon machen .
Bin dann auf die Seite gegangen und hab schmunzelnt beobachtet wie 5 gegen den kran kämpfen
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292 — Direktlink
15.01.2011, 19:59 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
Stephan postete

Zitat:
Kranwemo postete

Zitat:
Michael L postete
klärt die, die keine Ahnung vom Kranfahren haben (wie ich ), auf.......geht es um die Abstützung?

Hallo ,
es geht um die ganze Art wie er aufgebaut hat natürlich auch um die Hölzer . Aber wir sollten es dann auch hierbei belassen , es ist halt ein unendliches Thema .

Solange diese Diskussion sachlich bleibt, sollten wir sie unbedingt auch führen, finde ich. Sonst brauchen wir keine Forum mehr. Und auch eine Feuerwehr lernt doch bestimmt gerne mal was dazu, oder...

Ich habe mich auch gleich gefragt, warum die den "Bagger" gerade so ungünstig platzieren, wie es nur möglich ist. Jeder zivile, und erst recht jeder halbwegs erfahren Kranfahrer würde, wann immer möglich, über das Heck des Unterwagens hinweg arbeiten. Dann hat er frei Sicht auf das zu hebende Objekt, der Motor im Unterwagen würde ob seines Eigengewichtes eine gewisse zusätzliche Standsicherheit bieten, aber vor allem erspart man sich dadurch ein paar wertvolle Meter an Ausladung. Zum anderen würde ich meine Stütze niemals direkt auf den Rand einer befestigten Fläche stellen, wenn ich nicht unbedingt müßte. So eine Kante bricht nämlich schnell mal ab, erst recht mit dem eher sparsamen eingesetzten Gehölz zwischen Stütze und Untergrund. Gerade in solchen Fällen dürfen es auf jeden Fall ein paar Balken mehr sein.

Ich vermute mal ganz stark, daß hinter dieser Geschichte irgendeine schlaue Dienstanweisung steckt, denn derart ungünstig platzierte FWK habe ich schon häufiger gesehen. Vielleicht weiß dazu ein Insider mehr zu sagen...?


Gruß vom Rhein
Stephan

Danke Stephan , du hast fast alles gesagt . Ich hatte nur Bedenken hier wiedermal ein nicht endenwollendes Pallerwer auszulösen .
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293 — Direktlink
15.01.2011, 20:02 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
Tobias Schirling postete
Oh Reiner

Ich war Vorkurzem mit der BF K. auf Bergung ,umgeknickter Mast der in die Oberleitungen geragt hat .Kran 4 m Schrägzug und unten 5 Mann von den Stadtwerken die den Mast gegen wegschießen gehoben ham .Als ich den Einweiser von der BF drauf aufmerksam gemacht hab bekam ich zu hören DAS MUSS SO SEIN und ich wäre ja auch kein Kranfahrer und könnt mir kein Bild davon machen .
Bin dann auf die Seite gegangen und hab schmunzelnt beobachtet wie 5 gegen den kran kämpfen

Das ist so Typisch ... liegt aber mit Sicherheit daran das die da nicht täglich mit arbeiten .
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294 — Direktlink
15.01.2011, 20:07 Uhr
And1



Wozu dienen denn die zweifarbig lackierten Felgen??? Ich kenne sowas nur von Crashversuchen....
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295 — Direktlink
15.01.2011, 20:08 Uhr
Tobias Schirling



Ja ,aber Sie wissen es ja auch ,
war danach auf der Hauptwache wo deren Kran steht mit unserm GMK 6100l um Antennen zu setzen da kammen se gleich zum schauen und fragen .Eigt sind die Maschinisten arme Schweine 5 Einsätze in der Woche wo so mit raus fahren aber nur einmal im Monat damit drausen arbeiten .Und nur auf m Hof damit spielen is halt auch nix gelernt ,

@Reiner Wo treibst dich eigt grad mit deim Dienstwagen rum ?
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296 — Direktlink
15.01.2011, 20:16 Uhr
Hebelzupfer (†)



Absolut korrekt was Du schreibst - Stephan - in der falschen Fahrtrichtung in die Baustelle gefahren und die vordere, rechte Stütze nicht korrekt unterbaut ! Der Fahrer hätte natürlich auch einen Meter vorher anhalten können. Die betreffende Stütze hätte dann mittig auf dem Weg gestanden und es wäre auch alles o.k. gewesen !
Zusätzlich bleibt noch anzumerken das ( man kann´s selbst beim Vergrößern des Bildes nicht genau sehen ) vermutlich der vordere, rechte Stützträger nicht verbolzt ist - der Bolzen scheint im Tritt zu stecken !

Sind zum Teil nur Nichtigkeiten - aber da war ja wohl keine Gefahr im Verzuge und deshalb keine besondere Eile geboten.

Was mich nervt ist dieser Haufen Rundschlings neben den Hinterrädern - beim nächsten Einsatz hängen unter Umständen Leben an den Dingern - so geht man mit Anschlaggeschirr einfach nicht um !!!!

MfG

Georg
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297 — Direktlink
15.01.2011, 20:31 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


@ Tobias fahre morgen wieder zur CC 2400 nach Waldalgesheim , aber zum Thema da wirst du wohl recht haben das es denen an mangelnder Praxis fehlt aber was mich dann wiederum nervt ist wenn du mal mit einem sprichts tun die so als hätten sie die Weisheit aus Eimern gesoffen .

@ Georg wie immer alles korrekt Über diese Nichtigkeiten könnte man ja hinwegsehen (bis auf den Bolzen) wenn die nicht immer den großen Larry raushängen lassen würden sondern auch mal einen Tip oder Rat annehmen würden .
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298 — Direktlink
15.01.2011, 20:54 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nun ja, ich denke, die Funkentöter stehen möglicherweise auch richtig unter Druck, wenn sie mal mit dem Kran im Einsatz sind. Und auch sonst bekommen sie sicher reichlich gute Ratschläge von irgendwelchen Amateuren. Darunter den Profi zu erkennen ist sicher genau so eine Kunst, wie einen gut gemeinten Hinweis in einer stressigen Situation geschickt zu platzieren. Mal klappt das, sehr oft aber auch nicht. Ich versuchs erst gar nicht mehr...

Es ist ja nicht so, daß sich die Feuerwehren nicht für eine gute Ausbildung ihrer Kranfahrer interessieren würden, ganz im Gegenteil. Allerdings tun sie sich ganz offensichtlich schwer damit, an geeigneter Stelle am Erfahrungsschatz erfahrener Fahrer zu partizipieren. So werden zwar Feuerwehrleute zu Schulungen der Kranhersteller geschickt, und auch zu mehrwöchigen Praktika bei zivilen Kranbetreibern, aber an praktischer Erfahrung scheint dabei eher wenig hängen zu bleiben. Vielleicht bietet irgendwann mal ein patenter Zivilist einen "FWK-Grund- und Aufbaukurs" an...

Oder man holt sich zeitig einen Sachverständigen an die Einsatzstelle, um zeitnah Problematik und Lösung zu erarbeiten. Alles andere ist und bleibt mausgraue Theorie...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 15.01.2011 um 20:55 Uhr von Stephan editiert.
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299 — Direktlink
15.01.2011, 20:55 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L


Zitat:
Was mich nervt ist dieser Haufen Rundschlings neben den Hinterrädern - beim nächsten Einsatz hängen unter Umständen Leben an den Dingern - so geht man mit Anschlaggeschirr einfach nicht um !!!!

MfG

Georg

Zur Ehrenrettung der Ulmer Feuerwehr kann ich nur sagen das die Rundschlingen kurz vorher aus dem Stauraum geholt worden sind und auch nicht lange am Boden lagen.
--
Grüße aus Süddeutschland

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