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15.01.2011, 19:59 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste
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Zitat: | Stephan postete
Zitat: | Kranwemo postete
Zitat: | Michael L postete klärt die, die keine Ahnung vom Kranfahren haben (wie ich ), auf.......geht es um die Abstützung? |
Hallo , es geht um die ganze Art wie er aufgebaut hat natürlich auch um die Hölzer . Aber wir sollten es dann auch hierbei belassen , es ist halt ein unendliches Thema . |
Solange diese Diskussion sachlich bleibt, sollten wir sie unbedingt auch führen, finde ich. Sonst brauchen wir keine Forum mehr. Und auch eine Feuerwehr lernt doch bestimmt gerne mal was dazu, oder...
Ich habe mich auch gleich gefragt, warum die den "Bagger" gerade so ungünstig platzieren, wie es nur möglich ist. Jeder zivile, und erst recht jeder halbwegs erfahren Kranfahrer würde, wann immer möglich, über das Heck des Unterwagens hinweg arbeiten. Dann hat er frei Sicht auf das zu hebende Objekt, der Motor im Unterwagen würde ob seines Eigengewichtes eine gewisse zusätzliche Standsicherheit bieten, aber vor allem erspart man sich dadurch ein paar wertvolle Meter an Ausladung. Zum anderen würde ich meine Stütze niemals direkt auf den Rand einer befestigten Fläche stellen, wenn ich nicht unbedingt müßte. So eine Kante bricht nämlich schnell mal ab, erst recht mit dem eher sparsamen eingesetzten Gehölz zwischen Stütze und Untergrund. Gerade in solchen Fällen dürfen es auf jeden Fall ein paar Balken mehr sein.
Ich vermute mal ganz stark, daß hinter dieser Geschichte irgendeine schlaue Dienstanweisung steckt, denn derart ungünstig platzierte FWK habe ich schon häufiger gesehen. Vielleicht weiß dazu ein Insider mehr zu sagen...?
Gruß vom Rhein Stephan |
Danke Stephan , du hast fast alles gesagt . Ich hatte nur Bedenken hier wiedermal ein nicht endenwollendes Pallerwer auszulösen . |