290 — Direktlink
29.12.2008, 12:13 Uhr
koch87
|
Zitat: | Stephan postete Na ja, und wenn dann Bildunterschriften vertauscht und Daten verwechselt werden, scheint mir das vor allem ein organisatorisches Problem zu sein. Der Mensch nämlich, der beim Verlag das Layout eines Buches erstellt, hat nur sehr selten wirklich Plan von der Materie, die er da gerade verarbeitet. |
Nein, Stephan, ich meine nicht die vertauschten Bildunterschriften, ich rede von Bildunterschriften die schon eindeutig am richtigen Fleck sind, Fahrzeugtyp stimmt, nur z.B. Baujahre liegen MEHRFACH teils über 15 Jahre neben der Realität, es geht um Einzelstücke! Es ist also ganz klar das Unwissen des Autors, das ich hier anspreche.
Zitat: | Stephan postete Und wie man als Autor an seine Themen kommt? Entweder sucht man sich etwas heraus, was berichtenswert erscheint, verfasst einen Text mit ein paar Bildern und sucht sich dann einen Verlag.
|
Stephan, genau das ist das Problem! Einige Autoren SUCHEN sich ein Thema, suchen Bilder zusammen, schreiben irgendwie einen Text und rennen zum Verlag. Mir kam zu Ohren, dass Autoren gar etwas "gedrängt" werden, doch über das eine oder andere Thema zu schreiben, und dazu noch mit Termin! Andere Autoren haben bereits Verträge unterzeichnet, obwohl noch keine Zeile zu einem Thema geschrieben wurde! Unter diesen Umständen wundert es mich nicht, dass da am Ende das Ergebnis oft einfach nur schlecht ist.
Ein Autor sollte einen Grund haben, warum gerade er einen Artikel über ein bestimmtes Thema schreibt. Gute Gründe könnten sein: - Autor beschäftigt sich schon seit langer Zeit extrem intensiv mit einem Thema und verfügt über hohes Wissen - Autor berichtet von eigenen Erlebnissen und Erfahrungen - Autor verfügt über neue Erkenntnisse und kann Zusammenhänge deuten - Autor kann ein Thema vollständig darstellen - Autor arbeitet in Zusammenarbeit mit einer Firma oder Personen, die über das notwendige Wissen und Material verfügt
Schlechte Gründe sind für mich: - Der Autor schreibt, weil bisher niemand sonst über dieses Thema geschrieben hat - Irgendwo muß eine Lücke in einem Jahrbuch gestopft werden - Finanzielle Anreize - Der Reiz, seinen Namen auf einem Buchcover zu sehen
Schlechte Ergebnisse sind unter solchen Umständen vorprogrammiert: - Autor hat zwar gute Bilder, aber keine tiefgriefenden Kenntnisse - Autor hat vielleicht tiefgreifende Kenntnisse, aber keine bisher unpublizierten Bilder
In beiden Fällen könnte es helfen, sich Partner zu suchen, die diese Lücken füllen können.
Grüße Ralf Dieser Post wurde am 29.12.2008 um 12:16 Uhr von koch87 editiert. |