293 — Direktlink
15.03.2025, 14:02 Uhr
Modellumbauer
|
Gestern kam auch mein Modell es 81k.1 an. Für den Preis musste ich einfach zuschlagen. Die Verarbeitung ist größtenteils gut. Die Konstruktion ist schon beeindruckend. Modelltechnisch ein kleines Meisterwerk! Der Ballast ist mundgerecht teilbar, Transportachsen dabei soweit eigentlich TOP!
Aufbau: Joa. Da hat man schon ein ganzes Trumm in der Hand. Filigran und robust zugleich. Der Gitterturm ist in der Teleskopeigenschaft sehr hakelig. Überall hängt, klemmt und zwickt es. Gleichzeitig muss man den liedschäftigen Ausleger etwas stützen und dabei kontinuierlich die Winden steuern aber so, dass sich auf garkeinen fall etwas klemmt oder an einer scharfen Kante scheuert. Die kleinen Messingschrauben und Muttern sind so winzig wie Sandkörner. Faszinierend! Wenn das Werkzeug nur genauso präzise gefertigt wäre. Ich musste da erst mal die Kanten nachschneiden. Die Abspannstangen, Stahlseile und Rollen müssen ganz schon viel Gewicht halten. Die Auslegerelemente lassen sich nicht teilen. Dafür ist zu viel Lack an den unteren Bolzen. An sämtlichen Bolzenaugen oder Gelenken blättert der Lack ab. Wie im echten Leben auch. Aber schön ist es nicht. Die Kabine ist von innen immernoch leer, lässt sich aber spielfrei in Position stecken.
Minuspunkte: Die Transportachsen sind dabei, allerdings sehr vereinfacht. Warum man bewegliche Achsträger fest verschraubt hat, erschließt sich mir nicht. Dann hätte man besagte Teile auch gleich in einem Guss fertigen können. Rückleuchten gibt es keine, und der Drehschemel ist undrehbar fest verschraubt. (WARUM). Das Hubseil für den Turm scheuert bereits an den scharfen Kanten.
Wie gesagt, für den Preis kann man nicht meckern. Kompromisse muss man allerdings eingehen. Manche sind dem Modell geschuldet, andere Punkte hätte man vielleicht besser lösen können.
Grüße, Jerry |