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Hansebubeforum » 1/50 » LTM 1500-8.1 von WSI Models » Threadansicht

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275 — Direktlink
08.09.2013, 13:55 Uhr
Mafi1969



Hallo Andre,
Du hast Recht. Ich meine die linke von den 3 Hakenflaschen. Und ich hätte schwören können (gut das ich das nicht gemacht habe ), das das eine 7-Rollen Hakenflasche ist. Doch die haben da wirklich eine kleinere (wohl vom LTM 1350) 9-Rollen Flasche abgebildet. Danke für den Hinweis. Damit hat sich meine Frage zu einem vermeintlichen 7-Roller von WSI für den LTM 1500 erledigt.
Warum man da zwei 9-Roller unterschiedlicher Bauart nebeneinander abgebildet hat, wird dann wohl ein Geheimnis von WSI bleiben.
Gruß
Martin
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276 — Direktlink
10.09.2013, 19:26 Uhr
BadCop6



Hallo analle,
ich erwarte in den nächsten Tagen meinen LTM 1500-8.1, freu!

Habe bei cranes etc gesehen bzw. gehört, dass bei dem Modell keine Einscheranleitung vorhanden ist.
Ich würde gern den ganz großen Haken einscheren, grins
Jetzt überlege ich gerade, wie ich jetzt das Seil korrekt einschere, es soll ja richtig werden!!
Kann wir da jemand helfend zur Seite stehen....Bilder, Zeichnungen

Danke
BadCop6

Dieser Post wurde am 10.09.2013 um 19:26 Uhr von BadCop6 editiert.
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277 — Direktlink
10.09.2013, 21:43 Uhr
Mafi1969




Zitat:
BadCop6 postete
Hallo analle,
ich erwarte in den nächsten Tagen meinen LTM 1500-8.1, freu!

Habe bei cranes etc gesehen bzw. gehört, dass bei dem Modell keine Einscheranleitung vorhanden ist.
Ich würde gern den ganz großen Haken einscheren, grins
Jetzt überlege ich gerade, wie ich jetzt das Seil korrekt einschere, es soll ja richtig werden!!
Kann wir da jemand helfend zur Seite stehen....Bilder, Zeichnungen

Danke
BadCop6

Hallo,
richtig ist es, wenn Du den großen 13-Rollen Haken amerikanisch (Seil in der Mitte zuführen) einscherst. Ein kleines Problem wird dabei sein das der Rollenkopf des Modells nur 12 Rollen hat, somit wird dann auf der Hakenflasche eine Rolle frei bleiben.
Deswegen wird es beim Modell wohl besser sein den großen Haken europäisch (Seil von einer Seite zuführen und bis zur anderen Seite "durchschlaufen") einzuscheren.
Gruß
Martin

Dieser Post wurde am 10.09.2013 um 22:42 Uhr von Mafi1969 editiert.
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278 — Direktlink
12.09.2013, 15:37 Uhr
BadCop6



Hallo Mafi1969,
vielen Dank für Deien Antwort!
Ich werde es dann auf die europäische Tour machen!
Ich beginne dann mit der dem Seilschuh gegenüberliegenden Rolle am Ausleger (sind ja wohl zwei Rollen auf dem Auslegerkopf) und schere dann jede Seilscheibe bis zur anderen Seite und hänge das Seil in den Seilschuh ein....hab eich das jetzt richtig verstanden????

Gruß
BadCop6
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279 — Direktlink
12.09.2013, 17:14 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Hallo BadCop6
wenn Du maximal einscheren willst bleibt Die gar nichts anderes übrig als "amerikanisch" einzuscheren. Denn sonst erreichst Du das Seilschloss am Rollenkopf nicht. Wenn Du von vorne auf den Auslegerkopf schaust, musst Du ab der rechten Nackenrolle (die obere Rolle) über die direkt darunter liegende Rolle zur Hakenflasche nach rechts außen, von dort bis auf die linke Seite und wieder zurück zum Seilschloss. Würdest Du "normal" einscheren, laufen die Seile zu schräg. Es geht nicht, dass Du von der rechten Nackenrolle auf die äußerste rechte Rolle am Rollenkopf gehst bzw. dann von der letzten linken Rolle am Haken wieder zurück zum Seilschloss. Sorry. Probiere es mit dem 1. Strang aus und Du wird sehen wie schräg die Seile verlaufen
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 12.09.2013 um 17:15 Uhr von schlurchi editiert.
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280 — Direktlink
12.09.2013, 18:36 Uhr
Mafi1969



Hallo zusammen,
da hat Thomas absolut Recht mit dem stark schräg verlaufenden Seil, wenn man den großen Haken europäisch einschert und alle Rollen nutzen möchte. Da hatte noch gar nicht so genau nach geschaut. Da bleiben die beiden äußeren Rollen am Rollenkopf frei, wenn das Seil gerade über den Rollenkopf laufen soll.
Da bleibt wirklich nur amerikanisch einzuscheren bei den großen Haken, das ist da auch eigentlich beim Vorbild so vorgesehen. Nur die kleineren Haken bis 5 Rollen werden wirklich europäisch eingeschert.
Einen Plan fürs amerikanische Einscheren kann ich hier nicht liefern, aber Pläne für das amerikanische Einscherprinzip sind bestimmt in den Threads zum LR 1600/2, LTM 11200 9.1 oder beim LTM1800/LG1550 hier irgendwo zu finden.
Einfach mal ausprobieren und dabei nicht die Nerven verlieren, auch wenn das etwas knifflig ist.
Gruß
Martin
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281 — Direktlink
12.09.2013, 20:06 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Was man auch machen kann, ist teils amerikanisch - teils europäisch
Ähnlich wie bei den Liebherr Wippverstellflaschen.
Amerikanisch zu einer Seite, und wenn man zurück bei der Mitte ist, den rest europäisch.
--
Gruß, Victor
NL
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282 — Direktlink
12.09.2013, 23:19 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Das dürft dann so ausschaun oder ist das die Ammerikanische variante.



Auch gleich eine Frage? Was ist der vorteil mit den überkreuzliegendem Seil.

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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283 — Direktlink
13.09.2013, 10:43 Uhr
Mafi1969



Da ist zwei mal eine Kreuzung des Seils zu erkennen. Da würde ich sagen, das ist eine rein amerikanische Einscherung. Kann ich aber so nach dem Bild nicht 100%ig behaupten.
Der Vorteil der amerikanischen Einscherung liegt in einer besseren, gleichmäßigeren Lastverteilung auf die Rollen und die einzelnen Seilstränge.(das habe ich mal in einem Buch über Krantechnik so gelesen)

Dieser Post wurde am 13.09.2013 um 10:47 Uhr von Mafi1969 editiert.
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284 — Direktlink
13.09.2013, 14:12 Uhr
BadCop6



@alle
na dann werde ich mich mal auf die Suche machen....
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!

BadCop6
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285 — Direktlink
15.09.2013, 13:03 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Hier mal Beispiele für die amerikanische Einscherung. Die Bilder stammen aber vom LTM 1800 und können deswegen nicht 1:1 auf den LTM 1500-8.1 umgesetzt werden. Beim LTM 1500 muss das Seil von der Nackenrolle erst gerade auf die unter Rolle laufen und dann nach rechts außen, in der Mitte muss dann mit "normaler" Einscherung aufgefüllt werden. Deswegen bitte nur als Prinziperklärung verwenden




--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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286 — Direktlink
15.09.2013, 13:16 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Wieso soll man das nicht 1:1 übernehmen können? Das Scherprinzip ändert sich doch nicht, sondern höchstens die Durchnummerirung der zu belegenden Laufrollen. Und Mitt bleibt Mitte, bei allen für die Scherung denkbaren Kranen. Oder nicht?



.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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287 — Direktlink
15.09.2013, 17:10 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Ich meinte es, weil beim LTM 1800 das Seil ziemlich genau in der Mitte von oben kommt, beim LTM 1500-8.1 weiter außen. Das ist besonders bei der 24-fachen Einscherung sichtbar
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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288 — Direktlink
15.09.2013, 18:43 Uhr
Mafi1969



Beim Modell des LTM 1500 8.1 ist doch die fest stehende Nackenrolle (ich meine die linke der beiden Rollen, von vorne gesehen) ziemlich in der Mitte des Rollenkopfes platziert (ok nicht ganz genau in der Mitte, aber doch annähernd).
Nicht ganz unwichtig ist beim 1500er noch die Tatsache (jetzt kommt es wieder, und ich höre jetzt schon Burkhhardts Aufstöhnen ), das unterhalb der mittleren Nackenrolle anstatt 5 Rollen nur 4 Rollen sind. An dieser Stelle des Rollenkopfes beim Modell gibt es also keine "mittlere" Rolle. Somit wird das bei amerikanischer Einscherung etwas problematisch mit der richtigen Aufteilung der Rollen. Sicherlich ist mit den "nur" 12 Rollen am Rollenkopf des Modells eine amerikanische Einscherung möglich, das dürfte aber dann irgendwie etwas unsymmetrisch aussehen.
Berichtigt mich bitte, falls ich da jetzt totalen Unsinn verzapft haben sollte.
Gruß
Martin
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289 — Direktlink
15.09.2013, 18:51 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
Mafi1969 postete
Beim Modell des LTM 1500 8.1 ist doch die fest stehende Nackenrolle (ich meine die linke der beiden Rollen, von vorne gesehen) ziemlich in der Mitte des Rollenkopfes platziert (ok nicht ganz genau in der Mitte, aber doch annähernd).
Nicht ganz unwichtig ist beim 1500er noch die Tatsache (jetzt kommt es wieder, und ich höre jetzt schon Burkhhardts Aufstöhnen ), das unterhalb der mittleren Nackenrolle anstatt 5 Rollen nur 4 Rollen sind. An dieser Stelle des Rollenkopfes beim Modell gibt es also keine "mittlere" Rolle. Somit wird das bei amerikanischer Einscherung etwas problematisch mit der richtigen Aufteilung der Rollen. Sicherlich ist mit den "nur" 12 Rollen am Rollenkopf des Modells eine amerikanische Einscherung möglich, das dürfte aber dann irgendwie etwas unsymmetrisch aussehen.
Berichtigt mich bitte, falls ich da jetzt totalen Unsinn verzapft haben sollte.
Gruß
Martin

Wenn Du beim LTM 1500 voll einscheren willst, muss das Hubseil über die rechte Nackenrolle (von vorne gesehen) laufen, da der Festpunkt für das Seilschloss links von der Mitte ist. Wenn du nun über die mittlere Nackenrolle das Hubseil führst, wird das Ganze tatsächlich asymetrisch.Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass der Einscherplan nur Beispielhaft ist und bei dem 1500er nicht 1:1 anzuwenden
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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Dieser Post wurde am 15.09.2013 um 18:59 Uhr von schlurchi editiert.
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15.09.2013, 19:02 Uhr
Mafi1969



Wenn Du das Seilschloss immer nur am Rollenkopf befestigst, dann hast Du Recht.
Wenn Du aber das Seilschloss in der Mitte der Hakenflasche anschlägst (das Seil endet dann also am Haken und nicht am Ausleger, so wird die amerikanische Einscherung z.B. in der Anleitung des LTM 11200 Modells gezeigt), dann führt man aber das Seil über die in der Mitte stehende Nackenrolle zu. Und nur dann ist es ja eigentlich eine amerikanische Einscherung. Wenn von einer Seite zur anderen "geschert" wird, dann ist das aber europäisch eingeschert.
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291 — Direktlink
15.09.2013, 20:07 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hilft alles nix! Hat zufällig jemand den Einscherplan des 1500ers zur Hand?


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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292 — Direktlink
15.09.2013, 21:47 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
Stephan postete
Hilft alles nix! Hat zufällig jemand den Einscherplan des 1500ers zur Hand?


.

Leider nicht ich könnte nur den vom LTM 1400-7.1 besorgen aber da weiß ich, dass der "nur normale" Einscherung hat, auch bei max. Einscherung
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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293 — Direktlink
15.09.2013, 21:53 Uhr
BadCop6



Hallo,
ich lese jetzt ganz konzentriert mit!!! Danke für die vielen Gedanken und Tipps!ber mal eine Frage, hat denn schon jemand den 1500 mit dem janz großen Haken eingeschoren und hätte vielleicht Fotos davon??

Gruß
BadCop6
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294 — Direktlink
15.09.2013, 22:23 Uhr
Mafi1969



Ich werde das noch machen, aber ich weis nicht ob ich das in der kommenden Woche schaffe.
Ich habe gerade noch mal in den technischen Unterlagen von Liebherr zum LTM 1500 8.1 nachgeschaut, dort stehen 27 Seilstränge für den 13-Rollen Haken. Das heist 26 Stränge für die 13 Rollen plus 1 Strang der auf der Hakenflasche endet. Also amerikanische Einscherung und Seilschloss mit Seilende an der Hakenflasche.
Wie schon gesagt, ich werde das in Kürze mal probieren (die Rollenköpfe meines Modells haben ja mittlerweile 13 Rollen). Ich bin selbst mal gespannt was da am Ende dabei herauskommt.
Gruß
Martin
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295 — Direktlink
17.09.2013, 22:57 Uhr
Mafi1969



So, ich habe heute angefangen den 13-Rollen Haken amerikanisch einzuscheren. Bin noch nicht ganz durch, 5 bis 6 Seilstränge fehlen noch. Ist eine heiden Fummelei.
Eines kann ich mit Sicherheit schon mal berichten, 27 Seilstränge werden das nicht. Dazu müssten am Rollenkopf 14 Rollen sein, oder eine Zusatzrolle (ähnlich wie beim LTM 1350) zu den 13 Rollen. Ich muß die mittlerste Rolle der Hakenflasche frei lassen und komme somit dann auf 25 Seilstränge. Wenn ich fertig bin gibt's auch ein Bild, versprochen.
Gruß
Martin
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296 — Direktlink
18.09.2013, 21:22 Uhr
Mafi1969



Ich hab`s geschafft, der große Haken ist amerikanisch eingeschert.
Ein paar Bilder, ich hoffe man kann was erkennen.

[URL=http://s1326.photobucket.com/user/Mafi1969/media/IMG_0187_zpsa2124fe6.jpg.html][/URL]

[URL=http://s1326.photobucket.com/user/Mafi1969/media/IMG_0189_zps04a55ca7.jpg.html][/URL]

[URL=http://s1326.photobucket.com/user/Mafi1969/media/IMG_0192_zps26a331c5.jpg.html][/URL]

[URL=http://s1326.photobucket.com/user/Mafi1969/media/IMG_0193_zps9ed63c77.jpg.html][/URL]

Gruß
Martin

Dieser Post wurde am 18.09.2013 um 21:23 Uhr von Mafi1969 editiert.
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297 — Direktlink
19.09.2013, 21:14 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

das sieht ja mächtig aus
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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298 — Direktlink
23.09.2013, 20:17 Uhr
Mafi1969



Hat denn mal jemand den Einscherplan für die großen Haken des LTM 1500 8.1?
Mich würde mal interessieren, ob das, was ich da 2 Postings zuvor mit Bildern gezeigt habe, richtig ist. Oder besser gesagt dem Vorbild entspricht.
Gruß
Martin
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299 — Direktlink
23.09.2013, 20:39 Uhr
ichbins25



Einen Fehler sehe ich auf den Zweiten Bild.
Das Seil kommt von der WInde,geht über die Seilsperre runter zur Flasche.Das Seil muss unter die Seilsperre.
--
Geht nicht gibts nicht,schwieriges erledigen wir sofort und Unmögliches gleich.

Schöne Grüsse vom Rhein
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