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Hansebubeforum » Technik » Kran Abstützen Extrem » Threadansicht

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275 — Direktlink
22.01.2012, 19:18 Uhr
Michael 5



Gant meine Meinung.

Die Sache mit Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit ist ja wirklich ernstzunehmen.

Aber wenn man sich immer und überall einfach nur stur und plan- und ideenlos an Paragraphen klammert, dann werden entweder 90% aller Einsätze abgeblasen oder falls nicht hat man nachher irgendwelche Besserwisser die einem die Fehler auflisten, aber vorher überhaupt nicht auf irgendeine machbare Lösung gekommen sind.
Die Jungs und Mädels haben sich das unter Garantie ganz genau überlegt und berechnet ob das alles machbar ist.

Sonst hätten die wohl auch kaum sooo viele Unterleghölzer am Start gehabt

Sich hinzustellen und zu sagen: "Das geht nicht!"
kann jeder.

Lösungen finden, darauf kommt es an, und das haben die da mit viel Erfindungsgeist geschafft.
Und ein gedrehter Schlüssel ist zwar scheisse und eigentlich verboten, macht mir im Zweifel aber nichts aus wenn ich halt ohne Hubendschalter fahren muss wegen Platzmangel, ich aber nicht in Überlast fahre.

Ich zieh sämtliche Hüte vor der Aktion, ganz grosses Tennis!

Nur meine Kranfahrermeinung
--
Lebst Du noch oder kranst Du schon?!
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276 — Direktlink
22.01.2012, 19:21 Uhr
maiki



Wieso Dipl.-Ing. ?
--
Schönen Tach noch !
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277 — Direktlink
22.01.2012, 19:53 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Das es manchmal nicht ohne Tricks geht, stellt ja niemand in Abrede. Nur schießt man sich ins eigene Knie, wenn man das bis ins Detail filmen und veröffentlichen läßt.
Das ist meine Meinung, und um diese kundzutun, dachte ich, ist dieses Forum ja da. Das hat, denk ich, nichts mit "Haar in der Suppe suchen" zu tun, was hier einige bemängeln. Ansonsten ist dieses Thema ja schon mehr als ausführlich behandelt worden.
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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278 — Direktlink
22.01.2012, 20:15 Uhr
Michael 5



Aber es ist doch nunmal so, dass das soweit man das so von aussen beurteilen kann, so ziemlich die einzige halbwegs praktikable Lösung war, um den Einsatz zu bewerkstelligen.

Dass da niemand einen Helm anhat kann man natürlich bemängeln, zurecht.
Und dass der "Kletterkran" keine Absturzsicherung hat, zurecht.
Dass man das Video in ideser Richtung besser etwas hätte bearbeiten sollen, ok.

Lasst uns doch mal die positiven Punkte sammeln, meckern kann jeder...

ich bleibe dabei, dass die Aufgabe prinzipiell prima gelöst wurde, auch wenn es nicht 100%ig sauber gelaufen ist.

Was die rote Blitzleuchte angeht steht es weiter oben völlig richtig, in dieser Konfiguration kann man gar nicht ohne gedrehten Schlüssel arbeiten, möglicherweise hatten die ja sogar extra für diesen Lastfall eine Freigabe beim Hersteller beantragt, gibts alles...

Und ich denke auch nicht dass sich irgendein Kranbetreiber mit diesem Video ins eigene Knie schiesst, im Gegenteil, in der Branche wird man das eher "bewundernd" zur Kenntnis nehmen und für sich selbst in Zukunft auch in Betracht ziehen, dann natürlich weiter entwickelt und 100%ig sicher und nach den UVV, etc.
--
Lebst Du noch oder kranst Du schon?!
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279 — Direktlink
22.01.2012, 20:17 Uhr
Stefan Eckhardt



Ich kann mich Posting 275 nur anschließen, die eigenliche Aufgabe wurde
meines Erachtens gut gelöst, die Randbedingungen wie Absturzsicherung, fehlende Helme usw. sind natürlich nicht so gut.
Aber man hat einen Kunden zufrieden gestellt, die Aufgabe war sehr anspruchsvoll und mit Sicherheit nicht mit einer kurzen Baustellenbesichtigung abgearbeitet.
Daß heute alles gefilmt / fotografiert wird und weltweit zu sehen ist, ist nicht immer von Vorteil, aber das ist ein Zeichen unserer Zeit.
Die meisten hätten den Auftrag vermutlich abgelehnt................
oder anders, evtl. auch zeitaufwendiger und teurer gelöst, vielleicht aber
auch gar nicht.
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280 — Direktlink
27.01.2012, 21:53 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

so kann man´s auch machen:

Wozu Gewichte alles gut sind...

http://i31.servimg.com/u/f31/15/81/08/24/ac_70010.jpg

Das Bild ist aus diesem Thread:
http://www.interlev.org/t698p90-le-calage-d-une-grue

Übrigens solltet ihr mal den Thread durchblättern, interessant, wie unsere Nachbarn so arbeiten...
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 27.01.2012 um 21:58 Uhr von rollkopf editiert.
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281 — Direktlink
28.01.2012, 17:16 Uhr
BUZ




Zitat:
rollkopf postete
Hallo,

so kann man´s auch machen:

Wozu Gewichte alles gut sind...

http://i31.servimg.com/u/f31/15/81/08/24/ac_70010.jpg

Das Bild ist aus diesem Thread:
http://www.interlev.org/t698p90-le-calage-d-une-grue

Übrigens solltet ihr mal den Thread durchblättern, interessant, wie unsere Nachbarn so arbeiten...

AC 650 SSL:
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BUZ
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www.schwerlast-rhein-main.de
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282 — Direktlink
28.01.2012, 17:30 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
rollkopf postete
Hallo,

so kann man´s auch machen:

Wozu Gewichte alles gut sind...

http://i31.servimg.com/u/f31/15/81/08/24/ac_70010.jpg




Wenn ich mich recht erinner - die empfohlene KONFIGURATION zum Getriebewechsel


Dieser Post wurde am 28.01.2012 um 17:30 Uhr von chaot editiert.
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283 — Direktlink
28.01.2012, 20:11 Uhr
Stefan Eckhardt



Das kommt davon, wenn man die Betriebsanleitung des Krans nicht lesen kann...........................
Kontergewicht ............... >> Unterleg - Platten ?!?!?!?!?!
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284 — Direktlink
28.01.2012, 21:00 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
rollkopf postete
Hallo,


Übrigens solltet ihr mal den Thread durchblättern, interessant, wie unsere Nachbarn so arbeiten...

Da sind ja schöne Bilder dabei, Seite 3: da steht einer auf einer Europalette und hier wird gemeckert wenn einer auf 5 Lagen Bongosi steht
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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285 — Direktlink
28.01.2012, 23:46 Uhr
Heppo



Um nochmal auf die wirkllich Geile und respektable Arbeit von Felbermayr zurück zukommen...

Evtl. hätte sich als ´´Hilfskran`` für den Aufgebockten AC nen zweiter AC40-City besser gemacht

Der LTM war meines erachtens deswegen gebrückt, weil dieser nicht für das Teleskopieren von lasten freigegeben ist, darum blinkte so schön das rote Lämpchen


Das Die Monteure da nun keinen Helm und Absturzsicherungen trugen, ist ja nicht das Problem der Kranleute^^

Wenn man ehrlich ist, wie viele Krankunden tragen bei den arbeitens chon einen Helm???
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286 — Direktlink
29.01.2012, 07:49 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
Heppo postete
Um nochmal auf die wirkllich Geile und respektable Arbeit von Felbermayr zurück zukommen...

Evtl. hätte sich als ´´Hilfskran`` für den Aufgebockten AC nen zweiter AC40-City besser gemacht

Der LTM war meines erachtens deswegen gebrückt, weil dieser nicht für das Teleskopieren von lasten freigegeben ist, darum blinkte so schön das rote Lämpchen


Das Die Monteure da nun keinen Helm und Absturzsicherungen trugen, ist ja nicht das Problem der Kranleute^^

Wenn man ehrlich ist, wie viele Krankunden tragen bei den arbeitens chon einen Helm???

? - also ich hab ne quote von 100%!
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287 — Direktlink
29.01.2012, 09:56 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Heppo postete
Das Die Monteure da nun keinen Helm und Absturzsicherungen trugen, ist ja nicht das Problem der Kranleute^^

Hallo,

ich denke, ganz so einfach ist es leider nicht. Unsere Kranleute werden bei der jährlichen Sicherheitsunterweisung immer wieder von der externen Sicherheitsfachkraft darauf hingewiesen, dass sie alle Monteure, mit denen sie gemeinsam Arbeiten durchführen, auf das unbedingte Tragen von Helmen hinzuweisen haben und dass die Arbeiten bei Nichtbeachtung vom Kranfahrer einzustellen sind.
Inwieweit solche Regeln praktisch durchführbar sind, sei dahingestellt...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
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288 — Direktlink
29.01.2012, 10:21 Uhr
Brain




Zitat:
Heppo postete
Um nochmal auf die wirkllich Geile und respektable Arbeit von Felbermayr zurück zukommen...

Evtl. hätte sich als ´´Hilfskran`` für den Aufgebockten AC nen zweiter AC40-City besser gemacht

Der LTM war meines erachtens deswegen gebrückt, weil dieser nicht für das Teleskopieren von lasten freigegeben ist, darum blinkte so schön das rote Lämpchen


Das Die Monteure da nun keinen Helm und Absturzsicherungen trugen, ist ja nicht das Problem der Kranleute^^

Wenn man ehrlich ist, wie viele Krankunden tragen bei den arbeitens chon einen Helm???

Die rote Lampe hat geblinkt,weil:

Schwerlastspitze ohne Hubendschalter!!!!!!

Du kannst mit jedem LTM mit Last teleskopieren, wieviel zeigt Dir die Liccon.

MfG Brain

Dieser Post wurde am 29.01.2012 um 10:21 Uhr von Brain editiert.
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289 — Direktlink
29.01.2012, 13:38 Uhr
Braunbaer




Zitat:
ReneBSschmidbauer postete

Zitat:
Heppo postete
Das Die Monteure da nun keinen Helm und Absturzsicherungen trugen, ist ja nicht das Problem der Kranleute^^

Hallo,

ich denke, ganz so einfach ist es leider nicht. Unsere Kranleute werden bei der jährlichen Sicherheitsunterweisung immer wieder von der externen Sicherheitsfachkraft darauf hingewiesen, dass sie alle Monteure, mit denen sie gemeinsam Arbeiten durchführen, auf das unbedingte Tragen von Helmen hinzuweisen haben und dass die Arbeiten bei Nichtbeachtung vom Kranfahrer einzustellen sind.
Inwieweit solche Regeln praktisch durchführbar sind, sei dahingestellt...

Das machst du in 90% aller Kranunternehmen dreimal, dann bist Du deinen Job los.
Dafür ist der Druck im Gewerbe zu groß um sowas dauernd durchsetzen zu können. Der Kunde hat schon Probleme genug, da kann er nicht nochnen querulanten Kranführer gebrauchen.

Nicht das es ist nicht richtig ist, aber die Wahrheit sieht ganz anders aus.
--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!
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290 — Direktlink
29.01.2012, 14:28 Uhr
andy b

Avatar von andy b

Leute freut euch doch einfach über das tolle Video und laßt es gut sein, wir waren alle nicht dabei.
--
andy b aus HB

Dieser Post wurde am 29.01.2012 um 14:28 Uhr von andy b editiert.
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291 — Direktlink
29.01.2012, 17:58 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Braunbaer postete

Zitat:
ReneBSschmidbauer postete

Zitat:
Heppo postete
Das Die Monteure da nun keinen Helm und Absturzsicherungen trugen, ist ja nicht das Problem der Kranleute^^

Hallo,

ich denke, ganz so einfach ist es leider nicht. Unsere Kranleute werden bei der jährlichen Sicherheitsunterweisung immer wieder von der externen Sicherheitsfachkraft darauf hingewiesen, dass sie alle Monteure, mit denen sie gemeinsam Arbeiten durchführen, auf das unbedingte Tragen von Helmen hinzuweisen haben und dass die Arbeiten bei Nichtbeachtung vom Kranfahrer einzustellen sind.
Inwieweit solche Regeln praktisch durchführbar sind, sei dahingestellt...

Das machst du in 90% aller Kranunternehmen dreimal, dann bist Du deinen Job los.
Dafür ist der Druck im Gewerbe zu groß um sowas dauernd durchsetzen zu können. Der Kunde hat schon Probleme genug, da kann er nicht nochnen querulanten Kranführer gebrauchen.

Nicht das es ist nicht richtig ist, aber die Wahrheit sieht ganz anders aus.

Etwas anderes habe ich ja auch nicht behauptet ...
Deshalb mein Satz am Ende.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

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12.05.2012, 21:13 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Paule in Darmstadt




--
Grüsse aus Stuttgart
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293 — Direktlink
20.05.2012, 14:01 Uhr
TranceMax



Da es auch gut hierhin passt

Zitat:
schwerlastbimbi postete
Hallo,
Hier noch ein paar Bilder aus Saarlouis Felsberg mit dem fast neuem GMK 5110-1
Ich war leider nicht vor Ort die Bilder sind nicht von mir.
Da kann man schon sagen tolle Kranabstützung.





Gruß Chris

Quelle
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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294 — Direktlink
24.05.2012, 13:32 Uhr
timberjack

Avatar von timberjack

Hallo,

das sieht echt interessant aus mit dem abstützen des Krans.

Muß so ein Kran immer im Lot stehen um etwas heben o bewegen zu können, o kann man es auch durch weiteres ausfahren der Abstützung ausgleichen?

Ich habe mit solchen Fahrzeugen nichts zutun, deshalb würde es mich mal interessieren.

Gruß timberjack
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295 — Direktlink
24.05.2012, 14:58 Uhr
Schmidti



Ja genau, der Kran muss recht exakt waagerecht stehen. Das Drehwerk ist nicht dafür ausgelegt die Last (oder den Ballast) "den Berg rauf" zu drehen und auch für einige andere Komponenten wäre es nicht gut, wenn der Kran schräg steht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist für die LTR 1100 als besonderes Feature angepriesen worden, dass sie mit bis zu 2° Seitenneigung arbeiten kann...
Wenn der Untergrund nur leicht uneben ist, kann man den Kran mit den Abstützzylindern "ins Wasser" bringen, aber die sind halt auch nur endlich lang. Wenn die Höhendifferenzen zu groß werden, muss man halt noch was unterbauen, was zum Teil keine ganz triviale Aufgabe sein soll.

Für Details musst du aber die Kranfahrer fragen
Schmidt
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296 — Direktlink
24.05.2012, 15:09 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ergänzend von mir dazu die Frage: sind neuere Krane eigentlich irgendwie dahingehend elektronisch verriegelt, daß Kranbewegungen gar nicht möglich sind, wenn der Kran schief steht?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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297 — Direktlink
24.05.2012, 21:12 Uhr
Michael 5




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Ergänzend von mir dazu die Frage: sind neuere Krane eigentlich irgendwie dahingehend elektronisch verriegelt, daß Kranbewegungen gar nicht möglich sind, wenn der Kran schief steht?


Tschüs,

Sebastian

Oben steht was von der LTR 1100, dort kann man im Rüstprogramm einstellen wie "schräg" der Kran steht (0°, 2°, 5°), dementsprechend werden die Traglasten reduziert, bzw, die Ausladung begrenzt.
(Wenn man dort allerdings 0° einstellt, regelt die LMB nicht ab, auch wenn der Kran schräg steht.)

Den Mobilkranen die ich bisher bewegt habe, sowie meinem "neuen" LTM 1220-5.2 (EZ 01.03.2012) ist es "egal" wie schräg sie stehen.

Man sollte allerdings wirklich immer darauf achten, dass das Gerät einigermassen gerade steht, ansonsten kann es nämlich auch mal passieren, dass der Kran plötzlich losdreht wenn man aus Versehen die Schwenkwerksbremse nicht zu hat...

Im Übrigen steht es glaube ich sogar in der BA, dass der Kran vor Beginn der Arbeiten waagrecht ausgerichtet sein muss.
Von einer automatischen Abschaltung bei zu grosser Schräglage hab ich aber noch nichts gehört.
LG
--
Lebst Du noch oder kranst Du schon?!
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298 — Direktlink
24.05.2012, 21:56 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
Michael 5 postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Ergänzend von mir dazu die Frage: sind neuere Krane eigentlich irgendwie dahingehend elektronisch verriegelt, daß Kranbewegungen gar nicht möglich sind, wenn der Kran schief steht?


Tschüs,





Im Übrigen steht es glaube ich sogar in der BA.....

?????? hast Du ja richtich gut gelesen- die BA von Deinem neuen
LTM 1220-5.2 (EZ 01.03.2012)

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299 — Direktlink
25.05.2012, 10:57 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Aufgepasst, das ist jetzt eine "bös-chaotische" Fangfrage ...!!! ...

Ich habe es mir dieser Tage noch am Beispiel eines LTC erklären lassen. Da wußte man auch schon von kommenden Änderungen beim Schenkbetrieb zu berichten. Dieser Kran war aber noch Bj. '11.

Neben dem Schwenkwerk gibt es allerdings noch einen anderen, mindestens genau so gravierenden Grund für eine unbedingt waagerechte Ausrichtung eines Mobilkranes. Steht der Kran nämlich schief, dann betrügt man damit die LMB und letzten Endes sich selbst, weil sich durch die Schräglage die tatsächliche Ausladung vergrößert. Das aber merkt die LMB nicht, weil sie bislang die Ausrichtung des Kranes nicht berücksichtigt. Der gleiche Effekt tritt genauso bei Schrägzug auf. Kurz um: steht außer dem Ausleger noch irgendwas anders schräg, steht möglicherweise schon bald der ganze Kran nicht mehr gerade ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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