Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/87 » Modelle von Karl-Heinz » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ] -12- [ 13 ] [ 14 ]
275 — Direktlink
02.10.2022, 12:06 Uhr
Ulrichkober



hallo Karl Heinz,

danke für die Info es wird so sein wie du sagst wenn der Kran von HKK war war es ein 200 to.
Ich habe neulich mal die technischen Daten von dem 250 to Liebherr mit dem 230 to verglichen,dachte ok bei 20 to Unterschied wird da kein großer Unterschied sein,aber Pusstekuchen da gibt es schon gravierende Unterschiede in Armlänge,Ausladung etc.

mfg Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
276 — Direktlink
08.10.2022, 18:17 Uhr
basil

Avatar von basil

Hallo Karl Heinz
Kaelble-Faun-Man vintage models looks outstanding, EPIC WORK!!!
Greetings from Greece
Basil
--
BASIL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
277 — Direktlink
20.11.2022, 14:35 Uhr
Karl-Heinz



Hallo Forum,
heute will ich wieder mal ein Update meiner Modelle machen. Der Herbst hat ja für uns Kranmodellsammler einige Neuheiten gebracht. Nachdem im September der Umbausatz von Kranlab zum LTM 1230-5.1 erschienen war, kam dann von IMC die geballte Tadano Überraschung.

Das Modell wurde von mir nur mit selbst erstellten Decals versehen. Wie jeder weiß, ist mit handelsüblichem Werkzeug ein weißes Decal nicht so einfach zu erstellen, deswegen fehlen auch die weißen Schriftzüge am Modell.

Da es sich ja im Original um einen 450-tonnen-Kran handelt, lag der Vergleich mit dem Liebherr nahe.

Auf den ersten Blick, wirkt das Tadano-Modell sehr viel zierlicher und das nicht nur wegen der 7 Achsen. Auch der Ausleger scheint im Modell filigraner, obwohl nachgemessen nur wenige Zehntel-mm schmaler.

Ein entsprechender Transporter für die GGW musste natürlich auch noch sein.

Der kleine Tadano wurde dann umlackiert und versieht seinen Dienst jetzt bei Felbermayr. Nach meinen Infos, ist das Ganze vorbildfrei, aber es könnte ja sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
278 — Direktlink
20.11.2022, 14:36 Uhr
Karl-Heinz



Teil 2

Für den LTM 1230 fehlte ja noch ein Transporter der GGW. Ein vorhandenes Zugmaschinen-Modell und ein neuer Anhänger (gebaut aus dem FG des neuen Herpa-Schwedenlasters) vervollständigen nun den Transport des LTM.

Von WSI kam dann noch der LTM 1120-4.1 als Modell. Auch hier, neben der farblichen Anpassung des FG, nur Decals angebracht und schon ist er im Einsatz für Schmidbauer. Die Krannummer habe ich nicht angebracht, da Schmidbauer nach meiner Kenntnis kein Modell dieses Typs im Einsatz hat.

Noch ein Bild in Arbeitsstellung.

Natürlich reizte auch hier der Vergleich mit einem Liebherr 120 t-Kran. Es ist schon ein beachtlicher Unterschied zwischen 1981 und 2022.

Bei einem anderen Projekt, welches leider noch in Arbeit ist, viel ein Volvo-FH ab. Schnell wurde ein Tiefladesattelzug nach Kübler-Vorbild gestaltet. Anregung war Sinsheim, wo zwei Volvo von Kübler ausgestellt waren.

https://abload.de/img/6811biic4i.jpg

Die Staukisten hinter dem FH sind noch in Arbeit und werden dann noch angebracht. Der Tieflader ist von Elbe-Modell.

Dieser Post wurde am 21.11.2022 um 18:50 Uhr von Hansebube-Forum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
279 — Direktlink
20.11.2022, 14:38 Uhr
Karl-Heinz



Teil 3

In Fulda habe ich den Bausatz des Hubsteigers von Elbe-Modell erhalten. Ein sehr filigranes Modell, das entsprechende Sorgfalt und Übung verlangt. Ich habe das Fahrzeug dann meiner Küblerflotte zugeordnet, zur Überwachung der Höhen bei den Transporten.

Das war jetzt wieder mal das Neueste aus Gießen. Wenn der Mammoet-Volvo fertig ist, werde ich mich wieder mit einem Update melden.
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder. Über Kommentare würde ich mich freuen.
Schöne Grüße aus Gießen
Karl-Heinz

Dieser Post wurde am 20.11.2022 um 14:39 Uhr von Karl-Heinz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
280 — Direktlink
20.11.2022, 14:41 Uhr
Ulrichkober



hallo Karl heinz,

deine beiden Tadanos sehen super aus danke fürs zeigen und einstellen.
Die Modelle machen einen super eindruck sehen schön aus.Der Begleittransporter sieht auch super aus.-

mfg Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
281 — Direktlink
20.11.2022, 16:00 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Tolles Update Karl-Heinz!

Hast Du den Haken vom AC665 geliehen für den AC7.450-1?

Für WeiBe Decals gibt es noch eine Möglichkeit: wenn Du WeiBes Decalfolie nimmt, dann soll die Schrift transparant sein (also WeiB) und macht dann das Umfeld in die beliebige Farbe (vorher einige Probedrücke machen, da die Tinten im Drückers nicht immer ganz gleich sind an Farben)
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
282 — Direktlink
20.11.2022, 16:49 Uhr
Karl-Heinz



Hallo Ron,
ja das ist der Haken von Kibri. Der Orginalhaken von IMC ist ja viel zu groß und auch keine Möglichkeit eine Rolle einzubauen. Das ist von der Form her ein Haken von einem Turmdrehkran.
Danke für den Tip mit der weißen Decalfolie. Muss mir noch einen Lieferanten suchen.
Gruß
Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
283 — Direktlink
20.11.2022, 18:11 Uhr
MartinD.



Hallo Karl-Heinz,

Das sind wieder tolle neue Modelle die du uns da präsentierst.
Allerdings gibt es zu deinem Schmidbauer Modell auch tatsächlich ein Vorbild .

Der LTM 1120-4.1 ist z.b in Ingolstadt stationiert. Der ist mir mal auf der Straße entgegengekommen. Die Krannummer kenne ich leider nicht.

Jetzt fehlt nur noch der Hauptbegleiter zu deinem AC7.450-1.

Bin auf weitere Projekte von dir gespannt

LG aus Augsburg
Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
284 — Direktlink
21.11.2022, 14:42 Uhr
Karl-Heinz



Hallo Martin,
danke für die Info zu Schmidbauer.
Deinen Hinweis zum AC 450 verstehe ich so, dass Du da mehr Informationen hast. Ich habe nur von der Web-Site ein Bild des Volvo-Zuges. Was hat Weiss noch für Transportequipment? Hast Du auch eventuell Fotos davon, da ich gerne die Beschriftung noch verfeinern möchte und die vorhandenen Unterlagen nicht für eine Reproduktion geeignet sind. Gerne auch per PM oder Mail.
Gruß
Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
285 — Direktlink
21.11.2022, 23:24 Uhr
MartinD.



Guten Abend Karl-Heinz,

Ooohhh...
Klang das so?
Leider habe ich auch nicht mehr Infos wie du.

Tut mir leid
Jetzt ist die Entfernung Augsburg - Mindelheim nicht gerade viel, aber tatsächlich ist der mir noch nie begegnet

LG
Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
286 — Direktlink
22.11.2022, 10:14 Uhr
Karl-Heinz



Hallo,
mir ist aufgefallen, dass das Bild des Kübler Volvo nicht zusehen ist.
Das möchte ich nach holen.

Ich wünsche noch eine schöne Woche
Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
287 — Direktlink
22.11.2022, 11:01 Uhr
Kufi

Avatar von Kufi

Moin Karl-Heinz,

wieder sehr schöne Modelle von Dir, gefallen mir sehr gut.

VG Michael
--
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn (Hermann Holz).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
288 — Direktlink
27.11.2022, 09:03 Uhr
SimyBrigy81



Hello congratulations beautiful models.
Regards Simon.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
289 — Direktlink
30.12.2022, 18:00 Uhr
Karl-Heinz



Hallo Forum,
so am vorletzten Tag des Jahres noch ein Update.
Wie schon im letzten Post angekündigt, habe ich noch ein Kranfahrzeug von Mammoet gebaut. Ich hatte im Netz ein Bild des Volvo gefunden und fand das Fahrzeug sehr interressant. Leider gab es nur ein Bild davon, so dass nur ein ungefähres Modell zu erstellen war. Im Nachhinein ist mir der Achsstand leider etwas zu groß geraten.

Das zweite Modell ist meinem fiktiven Bauunternehmen zugeordnet. Ein Arocs mit einer Betonmulde, nach Schweizer Vorbild.

Direkt nach Weihnachten kam dann noch ein nachträgliches Geschenk aus Italien. Ein Kit für das Modell der Liebherr LRT 1100-2.1.

Das Kit ist in einer super detaillierten Qualität. Alle Teile dabei, incl. der Gitterspitze. Die Konstruktion ist sehr durchdacht und viele Details sind dargestellt. Die Qualität der Reifen hat mich beeindruckt. Einziger Kritikpunkt ist die Nachbildung der Felgen. Hier sitzt beim Original der Antrieb tiefer in der Felge. Aber das ist denke ich, Kritik auf hohem Niveau.

Bei den Stützen hat man sogar eine Gewindebuchse aus Metall eingesetzt, um die Stützen über Schrauben zu verlängern. Das hat man auch bei der Befestigung des Gegengewichtes getan. Eine Variante, die ich so noch nicht gesehen habe.

Durch die hohen Ansprüche an die Maßhaltigkeit, sind einige Bauteile in sehr geringer Materialstärke gedruckt. Leider bewirkt die geringe Materialstärke, dass sich die Teile mehr oder weniger Verformen. Das ist bei den seitlichen Riffelblechen am FG und an der Stirnseite der Schiebekästen der Abstützung der Fall.



Ich denke, dass man das beim Zusammenbau ausgleichen kann. Inwieweit sich das Material eventuell mit Wärmebehandlung richten lässt, habe ich nicht ausprobiert und möchte aber auch nicht die Teile zerstören.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
290 — Direktlink
30.12.2022, 18:01 Uhr
Karl-Heinz



Teil 2
Da das Modell ja sehr leicht ist, habe ich versucht durch befüllen der Hohlräume mit Bleikugeln, ein gewisses Gewicht und damit Standsicherheit zu erreichen.
Leider musste ich auch hier etwas Lehrgeld bezahlen. Eine Fixierung der Bleikugeln mit lösemittelhaltigem Kleber führte leider dazu, dass die Teile weich wurden und aus der Form gerieten.

Bei dem abgebildeten Teil handelt es sich um die Motorabdeckung und Abgasanlage. Ich verwende jetzt Sekundenkleber, damit geht es ohne Verformung. Um aber den ersten Bericht positiv abzuschließen noch ein Bild der Krankabine mit Inneneinrichtung.

Hier wird wieder die gute Qualität sichtbar.

Das ist der Ausleger, der sehr passgenau ist. Zum lackieren der Ausschübe muss noch etwas geschliffen werden, damit die Farbe nicht beim Einschub abgekratzt wird.
Ich werde jetzt weitermachen und in Kürze die nächsten Bilder vom Zusammenbau posten.
Ich wünsche allen im Forum noch einen guten Start ins neue Jahr.
Viele Grüße aus Gießen
Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
291 — Direktlink
31.12.2022, 07:24 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Danke für den Update Karl-Heinz.
Den LRT sieht sehr gut aus, ich muB noch leider noch einige Tagen warten.......

Guten Rutsch!
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
292 — Direktlink
22.05.2023, 21:04 Uhr
Karl-Heinz



Am Wochenende war wieder in Mainz Kastell Ausstellung. Wie immer war der Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten dominierend. Jetzt alle Modell wieder eingeräumt und es kann mit den Projekten weiter gearbeitet werden. Nachfolgend ein Paar Eindrücke von der Ausstellung:

Mein Stand

Kleindiorama Anlieferung LRT 1100

Nissan Begleiter von Wasel

Bushaltestelle hinter Bäumen

Übersicht Marktdiorama
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
293 — Direktlink
22.05.2023, 21:05 Uhr
Karl-Heinz



Teil II

Felbermayr LTM 1230

Infos zum neuen Projekt LTR 1220

Detail vom Abladen des LRT

Bohrkopftransport
Nachfolgend jetzt noch ein paar Bilder von anderen Ausstellern

Hafenanlage Baumann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
294 — Direktlink
22.05.2023, 21:07 Uhr
Karl-Heinz



Teil III

Marktplatz mit Kino

Wohnhaus auf dem Diorama von Richard

Kühlturmtransport ?

Panzertransport

Tractomas aus Indonesien
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
295 — Direktlink
22.05.2023, 21:08 Uhr
Karl-Heinz



Teil IV

Trafotransport

Landwirtschaftliches Diorama

Nachbildung einer Brücke aus der Region
So das war es für dieses mal. Ich wünsche noch eine schöne Woche.
Gruß aus Gießen
Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
296 — Direktlink
23.05.2023, 16:09 Uhr
Ulrichkober



hallo Karl Heinz,

wieder tolle Dios und tolle neue Modelle sieht wieder so richtig spannend aus.
Danke fürs zeigen und einstellen.

mfg Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
297 — Direktlink
23.05.2023, 19:10 Uhr
bthomyka



Wow!
Respect
--
----------------------
mfg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
298 — Direktlink
01.06.2023, 14:42 Uhr
basil

Avatar von basil

Hallo Karl Heinz
Great work both models and dio TOP AAA
The Tractomas prime mover is available for buy and if so who is the manufacturer??? it looks outstanding
Greetings from Greece
Basil
--
BASIL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
299 — Direktlink
06.07.2023, 17:28 Uhr
Karl-Heinz



Hallo,
nachdem ich ja in Mainz, auf der Ausstellung, die Bauteile vom LTR 1220 präsentiert habe, nun ein paar Fotos vom fertigen Modell. Der Bausatz von Simon ist wirklich sehr genau konstruiert und gedruckt. Selbst kleinste Details oder Befestigungen sind sehr exakt.
Zuerst erfolgt die Anlieferung mit einem Goldhofer Semi.

Danach werden die Unterwagengegengewichte montiert und die Träger der Raupenschiffe ausgefahren.


Jetzt werden die Raupenschiffe montiert.

Im Anschluss wird die Grundballastplatte auf den Unterwagen gelegt und mit den Gewichten bestückt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ] -12- [ 13 ] [ 14 ]     [ 1/87 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung