Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Dies und Das ... » Unfälle (Krane & Schwertransporte) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 113 ] [ 114 ] [ 115 ] -116- [ 117 ] [ 118 ] [ 119 ] ... [ Letzte Seite ]
2875 — Direktlink
05.02.2014, 19:54 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/westerwald_artikel,-Grosser-Baukran-in-Montabaur-stuerzt-um-_arid,1103798.html
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2876 — Direktlink
10.02.2014, 20:49 Uhr
Nolte-Fan

Avatar von Nolte-Fan

Servus
Ja hier Passieren auch Unfälle mit Brücken

http://www.lr-online.de/regionen/senftenberg/Lastkraftwagen-nach-Kollision-mit-einer-Bahnbruecke-umgekippt;art1054,4479829

mfg FRED
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2877 — Direktlink
10.02.2014, 21:12 Uhr
JvWkoeln



Soviel zum Thema " Wenn man schnell genug fährt kommt man überall durch " ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2878 — Direktlink
15.02.2014, 10:35 Uhr
Chris 75



http://www.blick.ch/news/schweiz/jetzt-kommt-auch-noch-der-kran-depp-id2660272.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2879 — Direktlink
16.02.2014, 11:18 Uhr
Ricola1975



http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_68068004/bremerhavener-riesenkran-droht-nach-schiffskollision-einzustuerzen.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2880 — Direktlink
16.02.2014, 17:59 Uhr
Actros




Zitat:
Ricola1975 postete
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_68068004/bremerhavener-riesenkran-droht-nach-schiffskollision-einzustuerzen.html

Interessante Geschichte! Wie bekommt man so einen Kran wieder aufs Gleis?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2881 — Direktlink
16.02.2014, 19:22 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Salopp gesagt: genau so, wie jedes andere "Schienenfahrzeug" auch.

Die Option Schiffskran scheint mir ob der Größe der Containerbrücke eher unwahrscheinlich. Also wird die ganze Konstruktion nun erst einmal gegen weitere Torsion verspannt, anschließend gerichtet, und dann hydraulisch zurück auf den Fahrweg verschoben. Solche und ähnliche Unfälle ereignen sich immer mal wieder in den Containerhäfen weltweit. Ergo hat man inzwischen auch reichlich Erfahrung mit der Schadensbegrenzung ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2882 — Direktlink
17.02.2014, 06:47 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

hier steht ein Schwertransport in Flammen:

Meldung heute früh in SAW:
A2 Richtung Hannover
Zwischen Marienborn und Königslutter, 12 km Stau durch einen defekten Schwertransport. Ihr kommt nur links vorbei. Die Bergungsarbeiten dauern vorr. bis zum Vormittag an. Bitte nutzt die ausgeschilderte Umleitung ab Marienborn.

Ergänzung:

http://www.salzgitter-zeitung.de/region/schwertransport-geriet-auf-der-a2-in-brand-id1342755.html
--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!

Dieser Post wurde am 17.02.2014 um 08:19 Uhr von Wolfman editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2883 — Direktlink
17.02.2014, 11:40 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
Actros postete

Zitat:
Ricola1975 postete
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_68068004/bremerhavener-riesenkran-droht-nach-schiffskollision-einzustuerzen.html

Interessante Geschichte! Wie bekommt man so einen Kran wieder aufs Gleis?

Wie man einen Containerkran wieder aufgleisen kann, kannst Du z.B. hier sehen https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=8737&pagenum=40
In Bremerhaven wären aber ganz sicher deutlich mehr und größere Krane erforderlich
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2884 — Direktlink
17.02.2014, 12:05 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Bin zwar kein Profi was solche Aktionen angeht, aber ich würde alles ohne Kran machen.
Ich würde die Brücke hydraulisch auf bocken, auf 4 oder mehr große Tische, dann das Gleisbett inst. und das Fahrwerk inst. Anschließend alles seitlich auf den Tischen verschieben und wieder auf die Gleise hydraulisch absenken.
Mit Kran würde es doch wahrscheinlich ähnlich aussehen. 4 Krane an 4 Ecken, anheben, aufbocken, alles inst., dann wieder mit den Kranen auf die Gleise setzten.
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2885 — Direktlink
17.02.2014, 13:01 Uhr
Katzenfreund



Hallo,

Wie man auf diesem Bild sehen kann, ist es mit Eingleisen allein nicht getan.
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2886 — Direktlink
17.02.2014, 19:13 Uhr
Actros



mit dem hydraulischen "aufbocken" kam mir auch in den Sinn aber mich würde da der enorm hohe Schwerpunkt verunsichern. Naja schön wäre aber zu wissen wie die Geschichte ausgeht. Bleiben wir also am Ball!

Gruß Dennis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2887 — Direktlink
17.02.2014, 20:05 Uhr
ClausLa



Moin,
das mit dem hochbocken ist nicht wirklich sinnig, man müsste ja genau an den zumindest teilweise beschädigten Fahrwerken ansetzen, was sowohl, wenn man nicht genau weiss, wieviel die noch halten, recht gefährlich wäre, als auch hinderlich bei der Demontage zur Reparatur.
Desweiteren dürft der Krempel nach dem Unfall ja auch ganz schön unter Spannung stehen, ich möcht da nicht danebenstehen, wenn die frei wird.

Zudem müsste man spezielles Gerät herbeischaffen, ggf. was bauen, was dann genau passt (und auch die Last trägt) um diese Last zu "verschieben", das steht nicht überall rum wie Autokräne...

Gruß Claus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2888 — Direktlink
18.02.2014, 08:00 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Weitere News von der Containerbrücke in Bremerhaven
http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/millionenschaden-in-bremerhaven100.html
Laut dem Video soll in 10-15 Tagen die Containerbrücke von einem großen Kran bei Seite gehoben werden. Mal abwarten was da kommt, bei 1800 to Gewicht
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 18.02.2014 um 08:06 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2889 — Direktlink
18.02.2014, 08:32 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
ClausLa postete
Moin,
das mit dem hochbocken ist nicht wirklich sinnig, man müsste ja genau an den zumindest teilweise beschädigten Fahrwerken ansetzen, ...

Gruß Claus

Nee, genau darüber ...

Man braucht sich im Gründe nur vor Augen halten, das diese Containerbrücken ja irgendwann einmal zusammen gebaut wurden. Die Montage der Fahrwerke kann dabei auf ganz ähnliche Weise vonstatten gehen, wenn sie unter die bereits aufgebaute Konstruktion geschoben wurden.

Wie auch immer, Möglichkeiten gibt es eben ein paar verschiedene. Auf die Nummer mit dem bei Seite stellen darf man nun jedenfalls schon einmal überaus gespannt sein!


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2890 — Direktlink
18.02.2014, 09:02 Uhr
michael.m.



Hallo!

Wenn ich mich noch recht erinnere, hab ich mal gesehen, dass man unter die seitlichen Querholme ( da wo die Bahn drunter her fährt) Selbstfahrer plaziert, die Distanz bis unter den Träger mit einer Trägerkonstuktion überbrückt, und das Dingen einfach mit den Selbstfahrern anhebt und dann an die Seite fährt, wo es nicht stört, um das Gerät zu reparieren.. Sarens hat das schon des öfteren so gemacht ( Waren da nicht sogar nur spezielle verstärkte über Eck verspannte Container untergestellt? Auf den Containern oben waren dann nur große Träger zur Lastverteilung aufgelegt. Einfach und gut. In irgendeiner STM gabs da mal ein Bild von...). Der Containerkran ist an dieser Stelle auch im Lot (Gleichgewicht). Und wenn die 1800 to Eigengewicht denn stimmen sollten, würden die Selbstfahrer das auch heben. Da Kronschnabel schon vor Ort war, war ich eigendlich schon von dieser Lösungsvariante ausgegangen.

"Verspannungskräfte" können nur noch in dem noch aufgegleisten Fahrwerken sein, die vorderen sind doch schon "verspannungsfrei.." oder leicht verharkt. Wenn die Brücke dann langsam von den SPMTS angehoben werden würde, sehe ich bei stabiler Unterkonstruktion da keine großen Gefahren, es sagt dann einmal leise Rums und das wars.

Mich würde es nicht wundern, wenn man es so machen würde. Die Radioleute erzählen ja immer ne Menge....

Aber die eigendlichen Fachleute werden schon wissen was sie tun müssen und brauchen keine Anleitung von hier ...

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !

Dieser Post wurde am 18.02.2014 um 10:30 Uhr von michael.m. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2891 — Direktlink
18.02.2014, 09:25 Uhr
ClausLa



Moin,
wie bereits erwähnt, ist wohl auf den Stützen durch den Bumms eine ziemliche Spannung; diese einzuschätzen bzw. herauszubekommen, inwieweit da was verzogen ist, kann man ja erst sehen, wenn das Ding wieder gerade steht bzw. diese Teile mal entlastet wurden.

Gruß Claus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2892 — Direktlink
18.02.2014, 09:50 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

SPMTs! Stimmt, das ist ja die noch viel bessere Idee ...!


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2893 — Direktlink
18.02.2014, 16:41 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Stephan postete
SPMTs! Stimmt, das ist ja die noch viel bessere Idee ...!

Sieht dann ungefähr so aus...

http://schiffsjournal.de/wp-content/uploads/2012/12/Containerkran.jpg
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2894 — Direktlink
18.02.2014, 21:26 Uhr
wesercrack



Bei dem Aufprall wird dem Brückenfahrer sicher auch das Herz in die Hose gerutscht sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2895 — Direktlink
20.02.2014, 20:06 Uhr
THWler 33142

Avatar von THWler 33142

Unfall zwischen Kran und Auto:

http://www.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/kran-kontra-auto-id28876427.html
--
Viele Grüße Jan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2896 — Direktlink
25.02.2014, 14:49 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste


http://www.truckblog.nl/gloednieuwe-liebherr-problemen/
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2897 — Direktlink
25.02.2014, 15:42 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das ist eine alte Geschichte. Der nagelneue 250-Tonner wurde, wenn ich mich recht erinnere, wieder repariert und läuft nach wie vor in Australien.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2898 — Direktlink
28.02.2014, 12:14 Uhr
Seebser



http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=49790
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2899 — Direktlink
02.03.2014, 19:28 Uhr
Wittrocker70

Avatar von Wittrocker70

Hallo zusammen,

die defekte Containerbrücke aus Bremerhaven, steht übrigens nicht mehr an der Stromkaje, sondern mitten auf dem Terminalgelände. Hab leider keine Infos über den Transport dort hin (SPMT ?).
Hier mal zwei Bilder.

Gruss Marco

[url=https://abload.de/image.php?img=p1010408xqra6.jpg][/url]
[url=https://abload.de/image.php?img=p1010411t7o05.jpg][/url]

Bilder wurden von ausserhalb des Firmengeländes gemacht!

Dieser Post wurde am 02.03.2014 um 19:31 Uhr von Wittrocker70 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 113 ] [ 114 ] [ 115 ] -116- [ 117 ] [ 118 ] [ 119 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Dies und Das ... ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung